Programmierung des Sonnenuntergangs? - Seite 16

 
Igor Makanu:

Fernsehwerbung ist lästig, also ist Hirsch kein Spitzname mehr ))))

Das nennt man einen kundenzentrierten Ansatz

 
Igor Makanu:

Ich habe die Fernsehwerbung satt, also ist der Hirsch kein Spitzname mehr ))))

"Lesen Sie vor dem Mittagessen keine sowjetischen Zeitungen." )))) aber gut gespielt. Kein Fernsehen, ich habe es zum ersten Mal gesehen.

ZS dieses Forum selbst automatisch übersetzt, oder was? nein, kein Ersatz für die AI-Schädel ))

 
Igor Makanu:


Ahah )))) Wozu die Technik geworden ist! ))
 
Vladimir:

Ich habe mich an etwas erinnert. Vor einem Vierteljahrhundert stieß ich auf die recht industriellen Produkte BPWin und ERWin (Logic Works, Computer Associated), die ebenfalls ein Allheilmittel zu sein schienen. Offensichtlich waren sie nicht in der Lage, Programmiersprachen zu ersetzen, sondern nahmen einfach ihren Platz neben anderen Entwicklungswerkzeugen ein (siehehttps://ru.wikipedia.org/wiki/ERwin_Data_Modelerhttps://dic.academic.ru/dic.nsf/ruwiki/602049 - noch am Leben).

Ich erinnere mich nicht mehr an den Grund dafür, aber aus Gesprächen mit Enthusiasten, die sie verwenden, habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie nicht die Probleme lösen, die sie zu lösen scheinen. Und ich musste es wirklich herausfinden, denn ich war durch meinen Job als Leiter einer IT-Abteilung verpflichtet, ständige Entwicklungen zu leiten - nicht nur aus eigenem Interesse. Die Aufgaben, für die sie sich eigneten, nannten wir in der Abteilung "einfach" - sie ließen sich leicht und natürlich im relationalen DBMS unterbringen. Nicht umsonst wird Oracle Process Modeller unter ähnlichen Programmen genannt (zweiter Link).

Vielleicht haben Sie Recht. Ich kann noch keine endgültige Schlussfolgerung ziehen. Einfache Objekte lassen sich leicht durch Parameterwürfel und Verknüpfungen grafisch darstellen, aber komplexe Objekte... Es gibt definitiv eine physikalische Grenze für die grafische Darstellung von Objekten, bis zu der sie in unser Sichtfeld "passen" und ab der ihre Struktur nicht mehr verstanden werden kann.
 
Hat TC beschlossen, die UML neu zu erfinden?
UML — Википедия
UML — Википедия
  • ru.wikipedia.org
UML является языком широкого профиля, это — открытый стандарт, использующий графические обозначения для создания абстрактной модели системы, называемой UML-моделью. UML был создан для определения, визуализации, проектирования и документирования, в основном, программных систем. UML не является языком программирования, но на основании UML-моделей...
 
Aleksey Nikolayev:
Hat TC beschlossen, die UML neu zu erfinden?
Ganz genau.
 
Реter Konow:
Ein typisches Beispiel.

Das Hauptproblem ist, dass UML nach Turing nicht vollständig ist.

 
Aleksey Nikolayev:

Das Hauptproblem ist, dass UML nach Turing nicht vollständig ist.

Ja, aber die Richtung ist richtig. Die Codierung ist ein schmaler Kanal, um das Potenzial des Gehirns zu nutzen. Das durch den Code beschriebene Muster wird Hunderte Male länger verstanden als das gleiche Muster, das von den Augen wahrgenommen wird. Stellen Sie sich das Drehen einer Welle vor, die bei jeder Umdrehung langsamer wird und ihren Neigungswinkel leicht vergrößert. Beschreiben Sie diesen Vorgang mit Formeln in Code und filmen Sie ihn mit einer Kamera. Messen Sie die Zeit, die der Programmierer braucht, um zu erkennen, dass es sich um dieselbe Sache handelt.
 
Реter Konow:
Ja, aber seine Richtung ist richtig. Die Codierung ist ein schmaler Kanal, um das Potenzial des Gehirns zu nutzen. Das durch den Code beschriebene Muster wird Hunderte Male länger verstanden als das gleiche Muster, das von den Augen wahrgenommen wird. Stellen Sie sich das Drehen einer Welle vor, die bei jeder Umdrehung langsamer wird und ihren Neigungswinkel leicht vergrößert. Beschreiben Sie diesen Vorgang mit Formeln in Code und filmen Sie ihn mit einer Kamera. Messen Sie die Zeit, die der Programmierer braucht, um zu erkennen, dass es sich um dieselbe Sache handelt.
Nehmen wir an, dass die Namen der Variablen und die Kommentare ihm schnell das Bild und das Wesen des Objekts im Code verraten, aber wie schnell wird er feststellen, dass sich das sich drehende Rad im Code und im Video in unterschiedliche Richtungen dreht, wenn Sie es ihm nicht sagen?

Ohne einen Anhaltspunkt werden Sie es wahrscheinlich gar nicht finden.
 
Реter Konow:
Angenommen, die Namen der Variablen und die Kommentare verraten Ihnen schnell das Bild und das Wesen des Objekts im Code, aber wie schnell werden Sie herausfinden, dass sich der Spinner im Code und im Video in verschiedene Richtungen dreht, wenn Sie ihm das nicht sagen?

Ohne einen Anhaltspunkt werden Sie es wahrscheinlich gar nicht finden.

Natürlich ist es einfacher, den Code zu analysieren, wenn man den Schaltplan kennt, als wenn man den Schaltplan nicht kennt.

Technisch gesehen wäre es sogar praktisch, eine Art Code-Visualisierung zu haben... vor allem, wenn das eine das andere nicht aufhebt, sondern ergänzt.