Registrierung als Unternehmen - Seite 8

 
Alexandr Gavrilin:

Ich beschloss, die Buchhalter nach den Feinheiten zu fragen. Es ist kompliziert wegen der Umrechnung von Kundenquittungen. Der Service Desk ist immer noch still.

Hier ist die Antwort von meinem Buchhalter-Support im Dienst My Business.

Hallo!

Alle Quittungen für die Aktivitäten von IE müssen Sie in Rubel zum Wechselkurs der Zentralbank am Tag des Eingangs der Erlöse von den Kunden ohne Abzug der Provision Zahlungssystem widerspiegeln. Analog dazu wird auch das Einkommen einer natürlichen Person berücksichtigt und muss mit einem Satz von 13 % besteuert werden.

Daher müssen Sie in der in der Frage genannten Situation die Einkünfte am Tag des Geldeingangs beim ausländischen Zahlungsdienst in Höhe des Betrags von den Käufern/Kunden (ohne Abzug der Provision) zum Wechselkurs der Zentralbank erfassen.

Die anschließende Überweisung des Geldes vom Zahlungssystem auf Ihr persönliches Konto ist lediglich ein Geldtransfer, der steuerlich weder einen Zufluss noch einen Abfluss auslöst.

In diesem Fall ist ein zusätzliches Einkommen für die Besteuerung eine positive Wechselkursdifferenz aus dem Verkauf von Fremdwährung (wenn der Wechselkurs der Zentralbank am Tag des Eingangs in das Zahlungssystem niedriger war als der Wechselkurs der Zentralbank am Tag des Verkaufs von Fremdwährung, d.h. am Tag der Überweisung von Geldmitteln aus dem Zahlungssystem auf das Girokonto der natürlichen Person in Rubel oder auf die Karte der natürlichen Person in Rubel).

Im Service müssen Sie für eine korrekte Abrechnung die Eingänge von Kunden mit Hilfe der folgendenAnweisung abbilden, indem Sie eine ausländische Dienstleistung als Zahlungssystem im Service abbilden.

1. Transaktion bei Eingang von Geldbeträgen in das Zahlungssystem

Auf der Grundlage dieses Vorgangs wird in der Buchhaltung der IE ein Einkommen in Höhe der von den Kunden gezahlten Mittel gebildet, aus dem die Steuer berechnet wird.
Wie oben erwähnt, sollte die Quittung in Rubel angegeben werden, wenn die Zahlungen in Währung erfolgen, wobei der Wechselkurs der russischen Zentralbank am Tag der Gutschrift des Geldes zugrunde gelegt wird.

2. Abhebungsvorgang aus dem Zahlungssystem
So sollte der Geldtransfer vom Zahlungssystem an das P/S von IE oder an die Karte aussehen, deren Einzelheiten unter "Girokonten" angegeben werden sollten.
Bitte geben Sie diese Transaktion auch in Rubel an. 3.

Provision für das Zahlungssystem 3.
Dieser Vorgang dient der Erfassung der für Ihre Zahlungen gezahlten Gebühr. Bei Anwendung des vereinfachten Besteuerungssystems "Einnahmen minus Ausgaben" sind Sie berechtigt, sie für steuerliche Zwecke in die Ausgaben einzubeziehen.

Nicht vertrauenswürdig.

 
Dmitry Fedoseev:

Das ist nicht sehr vertrauenserweckend.

Was genau machen Sie glaubwürdig?

 
Alexandr Gavrilin:

Was genau machen Sie glaubwürdig?

Was haben Sie für sich selbst entschieden?
 
Alexandr Gavrilin:

Was genau ist Ihre Glaubwürdigkeit?

Die Tatsache, dass das alles durcheinander gebracht werden muss. Dies ist für ein Geschäft mit einer Registrierkasse machbar. Wer wird bei einem ausländischen Zahlungsdienstleister den Eingang prüfen? Die Quittungen auf Ihrem eigenen Konto können Sie jedoch einsehen. Wie wollen Sie beweisen, dass das Geld auf dem Konto eingegangen ist, aber nicht gezählt wurde, weil es für ein anderes Quartal gezählt wurde? Alles, was Sie tun müssen, ist, alle Einnahmen während des Quartals bis zum Ende des Quartals zurückzuziehen. Es gibt jedoch ein Problem: Eine Zahlung kann ganz am Ende des Quartals eingehen und nicht mehr im selben Quartal verbucht werden. Es wird also nie richtig gemacht werden.

 
Dmitry Fedoseev:

Die Tatsache, dass das alles durcheinander gebracht werden muss. Dies ist für ein Geschäft mit einer Registrierkasse machbar. Wer prüft die Eingänge auf dem Konto eines ausländischen Zahlungsdienstes? Die Quittungen auf Ihrem eigenen Konto können Sie jedoch einsehen. Wie wollen Sie beweisen, dass das Geld auf dem Konto eingegangen ist, aber nicht gezählt wurde, weil es für ein anderes Quartal gezählt wurde? Alles, was Sie tun müssen, ist, alle Quittungen während des Quartals bis zum Ende des Quartals auszudrucken. Es gibt jedoch ein Problem: Eine Zahlung kann ganz am Ende des Quartals eingehen und nicht mehr im selben Quartal verbucht werden. Es wird also nie richtig gemacht werden.

Ich habe eine Online-Kasse, ATOL, und ich arbeite mit Einzelpersonen und akzeptiere Zahlungen für meine Dienstleistungen über die Online-Kasse. Da viele Zahlungen mit Plastikkarten getätigt werden und ich nicht nur mit der Russischen Föderation zusammenarbeite, sondern das Geld sofort in Rubel kommt, gibt es keine Probleme mit der Darstellung von Belegen in Rubel.

Ich habe Schwierigkeiten mit mql5, weil das Geld für 7 Tage eingefroren wird und der Kurs unterschiedlich ist, so dass ich nicht weiß, an welchem Tag das Geld verdient oder nicht eingefroren wird. Theoretisch sollten die Uhrzeit und der Kurs an diesem Tag als Eingangsdatum gelten, wenn das Produkt verkauft wird.

Ich führe noch keine Aufzeichnungen mit mql5, aber ich mache mir langsam Sorgen über mögliche Strafen und Bußgelder :-(

 
Alexandr Gavrilin:

Aber mit mql5 gibt es ein ganzes Durcheinander mit der Berichterstattung, da das Geld für 7 Tage eingefroren wird und der Kurs unterschiedlich sein wird.

Und das Produkt kann zurückgegeben werden, und das Geld wird abgeschrieben.

Meines Erachtens ist es logisch, dass Sie nur die abgehobenen Beträge zum Zeitpunkt des Eingangs auf Ihrem Konto angeben. Dann gäbe es keine Probleme mit dem Wechselkurs.

Jetzt muss nur noch ein Weg gefunden werden, um von mql auf das Konto einzuzahlen.

 
Alexandr Gavrilin:

Ich habe eine Online-Kasse, ATOL, aber ich arbeite mit Einzelpersonen und akzeptiere Zahlungen für meine Dienstleistungen über meine Online-Kasse. Da viele Zahlungen mit Plastikkarten getätigt werden und ich nicht nur mit der Russischen Föderation zusammenarbeite, sondern das Geld sofort in Rubel kommt, gibt es keine Probleme, die Belege in Rubel auszuweisen.

Ich habe Schwierigkeiten mit mql5, weil das Geld für 7 Tage eingefroren wird und der Kurs unterschiedlich ist, so dass ich nicht weiß, an welchem Tag das Geld verdient oder nicht eingefroren wird. Theoretisch sollten die Uhrzeit und der Kurs an diesem Tag als Eingangsdatum gelten, wenn das Produkt verkauft wird.

Ich führe noch keine Buchhaltung mit mql5, aber ich mache mir langsam Sorgen über mögliche Bußgelder und Strafen :-(

Selbst wenn etwas falsch deklariert ist, wird man Sie nicht mit einem Bußgeld belegen, sondern korrekt berechnen und Ihnen anbieten, mehr zu zahlen (und Ihnen eine Quittung ausstellen). Es besteht überhaupt kein Grund zur Sorge.

 
Dmitry Fedoseev:

Selbst wenn etwas in der Erklärung falsch ist, ist es nicht sicher, dass sie Ihnen ein Bußgeld aufbrummen, sondern sie werden es richtig berechnen und anbieten, mehr zu zahlen (und sie werden selbst eine Quittung ausstellen). Es gibt keinen Grund zur Sorge.

In den letzten 9 Jahren, in denen ich als Einzelunternehmer tätig war, gab es nur eine einzige Inspektion, und zwar eine Schreibtischinspektion ohne Vor-Ort-Besuch. Aber es ist ein Glücksfall ((( Es ist besser, sich neu zu versichern, als dann mit ein paar Millionen für alle Jahre eine Quittung für ein Bußgeld + Strafe + die geforderte Steuer zu bekommen. Und das ist kein geringer Betrag, der sich bereits ansammeln kann.

Bei Kontrollen haben die Steuerbehörden das Recht, einzelne Konten zu prüfen, aber mql5 erlaubt nur Abhebungen auf einzelne Konten und erlaubt Abhebungen per Bankkarte.
 
Alexandr Gavrilin:


Wie sieht es mit der Selbstständigkeit aus? Eine Einzelfirma ist mit so viel Ärger verbunden.
 
Evgeniy Zhdan:
Wie wäre es, sich selbständig zu machen? Mit einem Einzelunternehmen ist das so ein Problem

Ich habe ein höheres Einkommen als die Höchstgrenze für die Selbstständigkeit.