Verwendung des MT5 auf einem 4K-Monitor

 

Guten Tag, ich wende mich an das MT5-Entwicklungsteam. Ich verwende einen 43" 4K Monitor. Trotz der beeindruckenden Größe des Monitors enthalten viele Fenster inMT5 eine kleine Schrift, die ohne Lupe nicht lesbar ist. Sehen Sie sich den beigefügten Screenshot an.

Wenn man den Screenshot vergrößert, sieht man, dass z.B. eine Mindestanzahl von Punkten verwendet wurde, um Zahlen auf der Preisskala und über der gestrichelten Linie der aktiven Auftragsebene zu erstellen, so dass eine Identifizierung des Symbols überhaupt nicht möglich wäre. Daher kann ich diese Symbole trotz des 43-Zoll-Displays nicht sehen - ich muss eine Lupe benutzen.

Das Gleiche gilt z. B. für die Uhr in der Kopfzeile des Marktbeobachtungsfensters, während der Text in diesem Fenster eine angenehme Größe hat. Das Auftragsfenster daneben ist das Gegenteil: Die Schriftgröße in der Kopfzeile ist angenehm, während der Text im Fenster selbst furchtbar klein ist. Sogar der Text auf den SchaltflächenKaufen und Verkaufen im Order-Fenster ist furchtbar klein (ich orientiere mich nur an der Farbe), verglichen mit dem gleichen Text auf ähnlichen Schaltflächen in der oberen linken Ecke des Charts (für den Handel mit einem Klick - die Schriftgröße dort ist angenehm).

Das heißt, in einigen Fenstern (Fenster, Daten, Marktbeobachtung, Navigator...) ist der Text in der Kopfzeile klein, aber der Text im Fenster selbst hat eine angenehme Größe, während es in anderen Fenstern umgekehrt ist: die Schrift in der Kopfzeile ist angenehm, aber der Text in den Fenstern ist ohne Lupe nicht zu erkennen. WARUM IST DIES DER FALL? Denn die obige Darstellung zeigt, dass Sie in der Lage sind, sowohl in der Kopfzeile als auch in den Fenstern eine Schrift mit einer angenehmen Größe zu verwenden. Haben Sie aber ein einziges Fenster inMT5, das sowohl in der Kopfzeile als auch im Fenster selbst eine Schrift mit einer angenehmen Größe hat? (das Fenster, das MessageBox(); von MQL5 nicht zählt).

Der beigefügte Screenshot zeigt, dass wir ohne Lupe die Uhr, den Preis auf der Chart-Skala, die Werte am Fadenkreuz-Cursor, den Namen des Symbols in der oberen linken Ecke des Charts, das Volumen einer platzierten Limit-Order (die im Chart angezeigt wird) nicht sehen können... Wie arbeite ich? Es stellt sich heraus, dass ich ohne eine Lupe ein Geschäft mit einem unbekannten Instrument, zu einem unbekannten Zeitpunkt und zu einem unbekannten Preis abschließen werde! Und ich wollte Geld verdienen.

Das Zoomen in Windows ist kontraindiziert, weil dabei die Auflösung für die Anzeige reduziert wird - bei gleichen Einstellungen werden weniger Kerzen im Fenster sichtbar (und wir haben 4K nur deshalb gekauft, um den ganzen Tag in Minuten zu sehen, ohne nach links und rechts entlang der Zeitskala zu scrollen).

Ich schlage Ihnen vor, im Service-Menü von MT5 Optionen zur Erhöhung der Schriftarten einzugeben. Ich bin BEREIT, diese Funktion zu testen und Feedback zu geben - ich werde nur vergrößerte Schriftarten verwenden, da ich mit diesem Programm viel Sehkraft verloren habe.

Die kleine Schrift ist an diesen Stellen zu finden (natürlich nicht an allen, aber an vielen):

-SHIFT TAGS (Namen) der folgenden Fenster: Market Watch (Uhr!), Data Window, Tools, Navigator (und die Textgröße in diesen Fenstern ist in Ordnung, da eine Vergrößerung der Schrift in Windows-Spezialprogrammen die Schrift in diesen Fenstern vergrößert).


-TEXT SHIFT in allen Dialogfeldern: Datei-Profile-Speichern unter, Datei-Speichern als Bild, Datei-Drucken, Datei-Drucken einstellen, Datei-Konto öffnen, Datei-Verbinden mit Handelskonto, Einfügen-Objekte-Text, Diagramme-Eigenschaften, Service-Neuer Auftrag, Service-Managerfür Test-Agenten (Das Metatester-Anwendungsfenster selbst ist sehr klein und nicht skalierbar mit allen Auswirkungen), Service-Editor Metaquoes Language (Text in allen Dialogen in MetaEditor: File-Print Setup, File-Print Setup, Search-Search, Search-Substitute, Search-File-Search, Search-Return to String, Help-Offer), Service-Global Variables, Service-Settings, Help-Offer, Tools window-Alerts tab-Alerts Editor, Strategy Tester-Overview, Strategy Tester-Settings, Market Watch - rechte Maustaste auf Instrument - Spezifikation, Market Watch - rechte Maustaste auf Instrument - Symbole, Market Watch - rechte Maustaste auf Kursfenster - Eigenschaften, Indikator-Eigenschaften, Experten-Eigenschaften, Expertenliste, Eigenschaften-Fenster für alle grafischen Objekte, wie z.B.: Linie, Text, Preisauszeichnung, Pfeil usw.д. Tabelle der Symbolauswahl in den Eigenschaften des grafischen Objekts "Pfeil". Fenster zur Anzeige von Warnungen mit der Funktion Alert(); in MQL5. Text des Tooltips, der erscheint, wenn man den Cursor auf die Icons unter dem Hauptmenü bewegt.

-Die Symbole unter dem Hauptmenü sowohl in Metatrader als auch in MetaEditor sind klein (einschließlich der Schaltflächen für die Zeitrahmen: M1, M5, usw.).
Bei den PREISGRAFIKEN: Schriftart auf den Preis- und Zeitskalen der Charts, Symbolname in der oberen linken Ecke des Charts, Text über der aktiven Order-/Positionslinie des Charts (Nummer, Ordertyp, Menge), Fadenkreuz-Tool - Schriftart des Abstandswertes zwischen den Kursniveaus.

Außerdem mache ich Sie sofort darauf aufmerksam, dass die automatische Größenanpassung der Spaltenbreite in Tabellen bei der Vergrößerung der Schriftarten nicht richtig funktioniert (sehen Sie sich im beigefügten Screenshot die Spalte Time unten in History an, für diese Tabelle ist die automatische Größenanpassung der Spalten eingeschaltet, aber die Zeitsymbole werden nicht alle angezeigt. Wenn Sie die automatische Größenanpassung deaktivieren und die Spalten nach dem Neustart vonMT5 verschieben müssen, werden Sie bei aktivierter automatischer Größenanpassung die Zeit der Orders und Trades nicht sehen. Ich persönlich schalte AutoSize ein und sehe die Zeit von Aufträgen und Geschäften nicht - man kann auch die Uhr nicht sehen(ich meine die winzige Schrift in der Kopfzeile des Market Watch-Fensters). Ich muss handeln, aber nicht in Spalten blättern.

Ich möchte die Lupe vom Handel ausschließen. Ich muss die normale Glaslupe verwenden (die Windows-Variante ist beim Handel nicht praktisch). Hilfe.

Распределенные вычисления в сети MQL5 Cloud Network
Распределенные вычисления в сети MQL5 Cloud Network
  • cloud.mql5.com
Большую часть времени современные компьютеры простаивают и не используют всех возможностей процессора. Мы предлагаем задействовать их с пользой. Вы можете сдавать мощности вашего компьютера другим участникам нашей сети для выполнения разнообразных...
Dateien:
 

Probieren Sie verschiedene Kombinationen der hier beschriebenen Einstellungen aus

https://www.digitaltrends.com/computing/how-to-adjust-high-dpi-scaling-in-windows-10/

Sie sollten MT idealerweise mit einem höheren DPI-Wert betreiben.

entweder mit systemweiten oder anwendungsspezifischen Optionen

Get the most out of your high-resolution display by tweaking its DPI scaling
Get the most out of your high-resolution display by tweaking its DPI scaling
  • 2019.08.21
  • Mark Coppock
  • www.digitaltrends.com
Windows 10 and MacOS both have their fans. Some prefer the look and feel of Windows and the breadth of the Windows PC ecosystem while others appreciate the elegance of MacOS and the close integration between Apple’s software and hardware. One thing that MacOS has always done better than Windows is take advantage of high-resolution displays —...
 

Ich habe darüber geschrieben: "Das Zoomen in Windows ist kontraindiziert, da es die Auflösung für die Anzeige reduziert - bei gleichen Einstellungen werden weniger Kerzen im Fenster sichtbar." Haben Sie versucht, die Ausgabe in Windows selbst zu skalieren? Probieren Sie es aus und Sie werden sehen, dass die Informationen so angezeigt werden, als hätten Sie einen Bildschirm mit geringerer Auflösung.

Meinen Sie mit MT5 mit erhöhter DPI-Auflösung Window-Resolution-2160p? Sie hat keinen Einfluss auf die Größe der Schriftarten in Windows.

 

Haben Sie ein benutzerdefiniertes Stylesheet für das Betriebssystem verwendet, bei dem Sie die Größe von Schriftarten und Oberflächenelementen manuell angepasst haben? Deshalb ist alles so furchtbar schief gelaufen.

Stattdessen sollten Sie die Standard-Skalierung auf 150-200% aller OS-Schnittstellen einstellen und das Standard-Stilschema beibehalten.

Leider hat Windows noch viele Jahre (vielleicht reichen auch 10 Jahre nicht aus) vor sich, um die gesamte Benutzeroberfläche für die Unterstützung von HiDPI umzustrukturieren.

 

Ja, ich habe die Größe der Schriftarten geändert. Was meinen Sie mit "schwimmend"? Ich habe noch nichts schwimmen lassen. Wird mir in jedem Beitrag empfohlen, die Standard-Skalierung Windows zu verwenden? Und ich werde in jeder Antwort schreiben: "Das Zoomen in Windows ist kontraindiziert, weil es durch die Verringerung der Auflösung für die Anzeige - weniger Kerzen sichtbar werden im Fenster auf alle die gleichen Einstellungen". Diese Skalierung von Windows macht einfach die Ausgabe als ob auf einem virtuellen Display kleinere Auflösung, ja es erhöht alles proportional, aber es reduziert auch die Arbeitsbereiche, für MT5 reduziert die Anzahl der Kerzen sichtbar zu einer Zeit in der Chart-Fenster. Ein 4K-Monitor funktioniert also wie ein Monitor mit niedrigerer Auflösung - ist das notwendig?

Ich bin nicht bereit, 10 Jahre zu warten. Seriöse Programme verfügen über Schrifteinstellungen, auch für Dialogfenster (Total Commander, StereoTrader, etc.). Das Dialogfenster hat feste Abmessungen. Schaffen Sie eine Option in den Einstellungen, um diese feste Größe in Pixeln um das 2-3-fache zu vergrößern (auf einem 4K-Monitor passen solche Fenster leicht mit einem großen Rand), mit einer proportionalen Vergrößerung des gesamten Inhalts des Dialogfensters. Das Fenster vonMessageBox(); Sie haben es auf eine normale Größe mit großen Schriftarten gebracht.

 
bigluck:

Ich habe darüber geschrieben: "Das Zoomen in Windows ist kontraindiziert, da es die Auflösung für die Anzeige reduziert - bei gleichen Einstellungen werden weniger Kerzen im Fenster sichtbar." Haben Sie versucht, die Ausgabe in Windows selbst zu skalieren? Probieren Sie es aus und Sie werden sehen, dass die Informationen so angezeigt werden, als hätten Sie einen Bildschirm mit geringerer Auflösung.

Meinen Sie mit MT5 mit erhöhter DPI die Windows-Auflösung von 2160p? Sie hat keinen Einfluss auf die Größe der Schriftarten in Windows.

Dann gibt es wahrscheinlich noch keine Lösung

es sei denn, ein benutzerdefiniertes Handelspanel kann heruntergeladen/gekauft/geschrieben werden
 
bigluck:

Ja, ich habe die Größe der Schriftarten geändert. Was meinen Sie mit "schwimmend"?

Anstatt die Systemschriftarten manuell zu ändern, verwenden Sie die Standardfunktion zur globalen Skalierung.


Nur in diesem Modus werden Sie eine anständige Erfahrung machen. Andernfalls wird es schief, wie in Ihrem Screenshot. Sie möchten die hohe Auflösung beibehalten, indem Sie 100 % des Systemmaßstabs belassen und die Systemschriftarten starr außer Kraft setzen. Auf diese Weise führen Sie den Rest der Software direkt in die Irre.


Wir selbst arbeiten seit langem mit HiDPI-Modi und alles ist in Ordnung. MetaTrader 5 unterstützt normalerweise HiDPI.

 
Renat Fatkhullin:

Anstatt die Systemschriftarten manuell zu ändern, verwenden Sie die Standardfunktion zur globalen Skalierung.


Nur in diesem Modus werden Sie es anständig haben. Andernfalls wird es schief, wie in Ihrem Screenshot. Sie möchten die hohe Auflösung beibehalten, 100 % der Systemskala beibehalten und die Systemschriftarten hart überschreiben. Auf diese Weise führen Sie den Rest der Software direkt in die Irre.


Wir selbst arbeiten seit langem mit HiDPI-Modi und alles ist in Ordnung. MetaTrader 5 unterstützt normalerweise HiDPI.

Renat,

Wie ich sofort erwartet habe (wie ich oben geschrieben habe), wird mir in jeder Antwort die Skalierung von Windows angeboten, obwohl ich in meinem ersten Beitrag (und den folgenden) darauf hingewiesen habe, dass dies nicht akzeptabel ist. Lassen Sie mich abschließend begründen, warum dies nicht akzeptabel ist, damit es nicht wieder vorgeschlagen wird. Gehen Sie wie folgt vor:Starten Sie auf einem Computer mit einem 4K-Bildschirm (3840x2160) das Standardprogramm Paint( ) und öffnen Sie eine 4K-Grafikdatei, z. B. diejenige, die ich an den ersten Beitrag angehängt habe - sie hat eine Größe von etwa 4K. Sie können fast die gesamte Datei sehen (fast - denn die Paint-Anwendung hat ein Menü oben, eine Statusleiste unten und Fensterränder rechts und links. Gehen Sie dann zu denWindows-Bildschirmeinstellungen und setzen Sie denWindows-Zoom auf 200% (Feld "Größe von Text, Anwendungen und anderen Elementen anpassen"). Die Schrift im Anwendungsmenü vonPaint hat sich tatsächlich vergrößert, aber nur, weil die gesamte Anwendung jetzt in einer Auflösung von 1920x1080 gerendert wird -Sie sehen jetzt nur ein Viertel der 4K-Bilddatei im Bildbearbeitungsfeld vonPaint und müssen vertikal und horizontal scrollen, um das gesamte 4K-Bild zu sehen. Datei, indem Sie das Sichtbarkeitsfenster (~1920x1080) um sie herum verschieben (Sie sollten die Zeichnungsskala in Paint (der Schieberegler in der unteren rechten Ecke) immer auf 100% belassen, da Sie versuchen, eine Grafikdatei mit 4K-Auflösung in voller Größe anzuzeigen). Wenn die Skalierung inWindows auf 250% eingestellt ist, werden die Anwendungen mit 1600x900 ausgegeben usw.Auch dieWindows-Spezifikationbestätigt dies: "... bei einem Maßstab von 200% (2.0) wird ein logischer Pixel (Punkt) der Programmoberfläche als quadratische Gruppe von4 (2×2) identischen Pixeln entsprechend der Systemauflösung dargestellt, und bei einem Maßstab von 300% (3.0), 9 Pixel (3×3)".Ihre Empfehlung , unterWindows zu zoomen, ist also gleichbedeutend mit der Aussage "Wählen Sie auf Ihrem 4K-Monitor den Ausgabemodus 1920x1080 oder 1600x900 und die Schrift wird größer". Ja, die Schrift wird größer, aber im Chartfenster von MT5 sehen Sie 2-3 Mal weniger Kerzen. Ich habe kein 4K-Display gekauft, um es im Modus 1920x1080 oder 1600x900 zu verwenden. Ich bin mit dem Rendering von Candlesticks inMT5 auf echter 4K-Auflösungzufrieden - wenn Candlesticks drei Pixel breit sind, d.h. nur um sowohl schwarze als auch weiße Candlesticks korrekt zu zeichnen und mit echter 4K-Auflösung ist es möglich, eine große Menge solcher Candlesticks auf dem Bildschirm auf einmal darzustellen, sollte die Auflösung der Grafik nicht verändert werden. Die Skalierung von Windows reduziertalso die Auflösung der Anwendungsausgabe auf dem Bildschirm, und ich möchte die Anzeigeauflösung nicht reduzieren, sondern nur das Kleingedruckte innerhalb der Anwendung erhöhen, wenn ich den natürlichen 4K-Modus verwende .

Sie schreiben: "Sie wollen die hohe Auflösung beibehalten, indem Sie 100 % der Systemskala belassen und die Systemschriftarten starr überschreiben. Auf diese Weise führen Sie den Rest der Software direkt in die Irre."

Ja, ich möchte die Grafikauflösung hoch halten, damit ich auf einem 4K-Monitor doppelt so viele Kerzen sehen kann wie auf einem 2K-Monitor, dafür wurde der 4K-Monitor gekauft. Und ich muss die Systemschriftarten ändern, weilMT5 keine eingebaute Option zur Schriftvergrößerung hat. Es ist möglich, die Systemschriftarten zu ändern - ich verwende dies. Ich will niemanden in die Irre führen. Meine Ziele, Anforderungen und Bedürfnisse werden klar, vernünftig und verständlich kommuniziert.

Sie schreiben: "Wir verwenden die HiDPI-Modi schon seit langem und alles ist in Ordnung. MetaTrader 5 unterstützt normalerweise HiDPI."

Lassen Sie mich argumentieren, warum "MetaTrader 5 normalerweise kein HiDPI unterstützt", und Sie werden auch versuchen, das Gegenteil zu behaupten. (Aussagen wie: Ich mag es, also mögen es auch alle anderen auf der Welt, sind nicht korrekt). Also, schauen Sie: ein großer Textbuchstabe, z.B. am Fadenkreuz des MT5-Cursors(sowie über der Limit-Order-Linie auf dem Chart) wird in einem 4x5-Raum (4 Punkte breit, 5 Punkte hoch) gebildet, d.h. die physische Größe eines solchen Buchstabens für einen 4K (3840x2160) 43"-Bildschirm ist 0,98mm x 1,226mm (Punktabstand eines solchen Monitors ist 0,2451mm). Ich sitze 1,4 Meter von meinen Augen entfernt, um das 43-Zoll-Display zu nutzen. Ich würde gerne etwas weiter weg sitzen (wie empfohlen), aber dann kann ich wegen der kleinen Schrift überhaupt nichts sehen. Näher am Tisch zu sitzen ist jedoch unbequem, da Sie Ihren Kopf nach links und rechts drehen müssen, um die gesamte Breite des Bildschirms zu sehen (probieren Sie es aus). Kann eine Person aus einer Entfernung von 1,4 Metern bequem Buchstaben von einem Millimeter Größe sehen? Man kann sie überhaupt nicht lesen. Machen wir ein Experiment mit unabhängigen Statistikern. Es gibt solche Begriffe wie Ergonomie, Sehschärfe desHomo Sapience (wir sind keine Adler), bitte berücksichtigen Sie sie bei der Entwicklung von Anwendungen. Nicht umsonst haben seriöse Programme die Möglichkeit, dieSchriftgröße zu erhöhen. Wenn sie kein Problem damit hätten, warum sollten sie sich die Mühe machen. Check: LäuftMT5 wirklich die ganze Zeit auf einem 4K-Monitor ohne Skalierung von Windows? (Wie ich oben erklärt habe, ersetzt die Windows-Skalierung, z.B. 200%, jeden Anwendungspunkt durch 4 identische Punkte nebeneinander auf einem 4K-Monitor, wenn er angezeigt wird. Es handelt sich nicht um ein HiDPI-Display).

Fazit: Die Skalierung von Windows ist inakzeptabel. Auf dem 4K-Display von MetaTrader 5 ist die Schrift sehr klein, so dass sie nicht mehr lesbar ist (die Stellen, an denen Kleingedrucktes zu sehen ist, sind im ersten Beitrag angegeben). Es gibt ein Problem, und zwar ein ernstes. Wenn Sie das Problem nicht lösen wollen, ist das auch die Antwort, wenn auch nicht kundenorientiert.

Ich habe schon einmal eine Lösung vorgeschlagen: Ich schlage Ihnen vor, im Service-Menü von MT5 Optionen zur Vergrößerung von Schriftarten einzuführen. Ich bin BEREIT, diese Funktion zu testen und Feedback zu geben - ich werde nur vergrößerte Schriftarten verwenden. Microsoft hat damit überhaupt nichts zu tun, die Schriftgröße in der App wird vom App-Entwickler gewählt. Sie sollten die Schriftgröße für Menschen wählen, nicht für Adler.

 
Ich denke, die Schriftarten in der Software müssen nicht verändert werden.
 
Der Themenstarter ist sehr prinzipiell, aber leider denke ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie eine Lösung dafür finden können, die Windanwendungen sind ziemlich spezifisch, und MT umzuschreiben, indem man benutzerdefinierte Schaltflächen und Beschriftungen wegen eines Benutzers einführt, wird nicht... Wenn Sie sehr stoned sind, können Sie versuchen, Programme wie Resource Hacker zu verwenden, um terminal.exe zu optimieren und die Größe einiger Eingabefelder und Beschriftungen zu erhöhen, aber das geschieht auf eigene Gefahr...
 
ruslan:
Ich denke, die Schriftarten in der Software sind unnötig

Ich möchte klarstellen, dass es hier nur um die Größe der Schriftarten geht. Bitte begründen Sie Ihren Standpunkt, wonach es nicht notwendig ist, die Schriftgröße in Metatrader 5 zu erhöhen, unter Berücksichtigung der Argumente, die für den gegenteiligen Standpunkt angeführt wurden (sie wurden von mir oben genannt).

Документация по MQL5: Константы, перечисления и структуры / Константы объектов / Свойства объектов
Документация по MQL5: Константы, перечисления и структуры / Константы объектов / Свойства объектов
  • www.mql5.com
Все объекты, используемые в техническом анализе, имеют привязку на графиках по координатам цены и времени – трендовая линия, каналы, инструменты Фибоначчи и т.д.  Но есть ряд вспомогательных объектов, предназначенных для улучшения интерфейса, которые имеют привязку к видимой всегда части графика (основное окно графика или подокна индикаторов...