Eine Frage an die OOP-Experten. - Seite 45

 

Wie würde sich eine echte KI von bestehenden Betriebssystemen, Programmen und NSs unterscheiden? Indem er ein wichtigstes Objekt hat - sein Selbst.

Wenn wir (self) als Objekt betrachten, finden wir seine gekapselte Hülle und interne Struktur. Sie ist ein dynamisches Gebilde, das seine Eigenschaften verändert. (Manchmal schlecht, manchmal gut...). Sie passt sich an, lernt, schafft und zerstört sich und die Welt. Wie kann man (sich) beschreiben? Als das Objekt der übrigen Wirklichkeit? Als "Kontrollzentrum"? Oder vielleicht ein "Zentrum der Selbsterfahrung"? Und wenn wir die Wissensbasis als Modell der Realität schaffen, die sich in unserem Bewusstsein widerspiegelt, kommen wir nicht um die "Essenz" herum, die uns von Tieren unterscheidet - unser (Selbst). Dies ist die Herausforderung auf dem Weg zur Schaffung von KI...

In einem vereinfachten Intelligenzsystem kann man sich das (Selbst) als eine rekursive Funktion vorstellen, die die Werte der Eigenschaften der Objekte ihrer Struktur ständig neu definiert. Sein Schleifenpfad durchläuft alle Ereignisse und Eigenschaften des externen Programms und kehrt zu sich selbst zurück. Alles wirkt sich auf sie aus, und sie wirkt sich auf alles aus.

Das Problem ist, dass es mehr als ein (Selbst) in der Persönlichkeit gibt. Es gibt das Selbst-Ideal. Es gibt das "Es" (nach Freud). Dies ist die Domäne der Psyche, aber ohne sie zu verstehen, ist es unmöglich, die genauen Mechanismen der Funktionsweise des Geistes zu rekonstruieren.

Dies sind natürlich die Aufgaben der kommenden Jahrhunderte.

 
Nein, ein gesunder Mensch hat ein Ego, und alle Arten von Egos, Super-Egos, Itos, Schatten und so weiter sind alle unterschiedlich - Merkmale der Entourage der Persönlichkeit).
 
Dmitry Fedoseev:
Nein, ein gesunder Mensch hat ein "Ich" und alle Arten von "Ich", "Über-Ich", "Es", "Schatten" und andere verschiedene Dinge sind Eigenheiten der Entourage der Persönlichkeit))
(Selbst) ist eines, aber es gibt mehrere "Modelle (I)", mit denen das "Haupt (I)" von Zeit zu Zeit identifiziert wird. Ich würde sie als "Unter-Egos" bezeichnen. Das Selbst-Ideal ist der Prototyp unserer Persönlichkeit, die wir werden wollen. Sie enthält die maximalen "Werte" unserer Standard-"Parameter" und auch eine Reihe von Eigenschaften, die wir anstreben.
 
Реter Konow:
(Selbst) ist eines, aber es gibt mehrere "Modelle des (Selbst)", mit denen das "Haupt-(Selbst)" neu identifiziert wird. Ich würde sie als "Unter-Egos" bezeichnen. Das Selbst-Ideal ist der Prototyp unserer Persönlichkeit, die wir werden wollen. Sie enthält die maximalen "Werte" unserer Standard-"Parameter" und auch eine Reihe von Eigenschaften, die wir anstreben.

Man nennt sie "Teilpersönlichkeiten" oder so ähnlich. Aber es ist einfach aus einem etwas anderen Bereich als Ego, Über-Ich usw. Die Unterpersönlichkeiten sind eine Art von Formen, die vom Verstand besetzt sind, aber das Ego, das Über-Ich, etc. - sind die grundlegenden Dinge, die den Kern der Persönlichkeit ausmachen.

 
Dmitry Fedoseev:

Man nennt sie "Teilpersönlichkeiten" oder so ähnlich. Aber es ist einfach aus einem etwas anderen Bereich als Ego, Über-Ich usw. Die Unterpersönlichkeiten sind eine Art von Formen, die vom Verstand besetzt sind, aber das Ego, das Über-Ich, etc. - sind die grundlegenden Dinge, die den Kern der Persönlichkeit ausmachen.

Der Bereich der Psyche ist nicht wissenschaftlich systematisiert. Es gibt Modelle verschiedener Psychologen, aber keine ganzheitliche Sichtweise. Jeder kann sich ausdenken, was er will.

Das Bewusste/Unbewusste, das Selbst, das Selbst... Was sind mentale Prozesse? Offenbar handelt es sich um eine natürliche Veränderung der mentalen Zustände unter dem "Einfluss" bestimmter "Katalysatoren". Darüber kann man nur spekulieren.

Wie kann man das alles modellieren? Wahrscheinlich muss man ein ziemlich objektives Modell der Psyche erstellen und dann versuchen, dieses System zu reproduzieren. Zum Beispiel der Mechanismus der Verdrängung ins Unbewusste. Oder der Mechanismus der Identifikation mit dem Objekt oder Subjekt, der Mechanismus der unbewussten Projektion des Bildes auf das Objekt/Subjekt.

Es ist klar, dass es ohne die Psyche keine normale Ähnlichkeit mit dem menschlichen Geist geben wird. Daher wird die Funktionalität eines solchen Systems auf den Bereich der "intelligenten Schnittstelle" beschränkt sein, die implizit definierte Aufgaben erfüllt. Aber es wird keine echte KI geben.

 

Ja, und dann können Sie erklären, dass die Psychologie überhaupt keine Wissenschaft ist.

Dort ist alles systematisiert und ganz klar, aber man muss aufhören, sich selbst zu belügen. Und Sie müssen verstehen, dass diese Wissenschaft, wie alle Wissenschaften, nicht einfacher ist als höhere Mathematik und die Lösung von Differentialgleichungen. Das heißt, um es zu verstehen, muss man lesen und nachdenken, beobachten und analysieren, nicht einfach etwas von irgendwoher nehmen und alles fertig vorbereiten. Und man muss auch verstehen, dass es Kräfte gibt, die nicht an einem gemeinsamen Verständnis der Probleme interessiert sind, sondern daran, sie misszuverstehen.

 
Dmitry Fedoseev:

Ja, und Sie können erklären, dass die Psychologie überhaupt keine Wissenschaft ist.

Dort ist alles systematisiert und ganz klar, aber man muss aufhören, sich selbst zu belügen. Und Sie müssen verstehen, dass diese Wissenschaft, wie alle Wissenschaften, nicht einfacher ist als höhere Mathematik und die Lösung von Differentialgleichungen. Das heißt, um es zu verstehen, muss man lesen und nachdenken, beobachten und analysieren, nicht einfach etwas von irgendwoher nehmen und alles fertig vorbereiten. Und Sie müssen auch verstehen, dass es Kräfte gibt, die nicht an einem gemeinsamen Verständnis der Probleme interessiert sind, sondern daran, sie misszuverstehen.

Ich bin in dieser Sache kein Gegner von Ihnen. Die Psychologie ist definitiv eine Wissenschaft.

Es geht um die Tatsache, dass unsere Vorstellungen über die Struktur der Psyche nicht systematisiert sind. Wir kennen seine Struktur nicht. Sicherlich haben wir Ideen über Inhalte, - mentale "Instanzen", Prozesse, Zustände, aber wir können Theorien und Meinungen nicht sammeln und ordnen, um ein allgemeines Bild hervorzuheben. Die "Evidenzbasis" funktioniert nicht. In den zwei Jahrhunderten, in denen die Wissenschaft existiert, wurde kein einziges Konzept formuliert, das alle Vorstellungen von psychischer Gesundheit verallgemeinert.

Aber was wir haben, ist nicht unbedeutend. Dies könnte die Grundlage für die Entwicklung eines Modells in einem Computerprogramm sein. Zunächst einmal muss ein Konzept erstellt werden.

Vor einiger Zeit sammelte ich verschiedene Vorstellungen von psychischen Inhalten aus Büchern und Artikeln, zeichnete selbst einige Schemata und dachte über die Möglichkeit einer Programmmodellierung nach. Aber ich wusste damals nicht, wie man programmiert. Ich hatte keine Ahnung, wie das funktioniert. Jetzt ist alles anders. Schon damals war mir klar, dass ein Geist ohne geistige Gesundheit ein "Invalide" ist, der körperlich nicht in der Lage ist, richtig zu arbeiten. Lassen Sie mich erklären, warum ich so denke:

Stellen Sie sich vor, Sie haben kein Selbst. Oder das "Selbst" ist da, aber es ist "amorph". Sie hat keine persönlichen Ziele und keine Motivation zu funktionieren, weil es keine "persönlichen" Gründe gibt.

Warum haben Sie keine Ziele und keine Motivation? - Denn es gibt keine Psyche, und ohne sie funktionieren die Mechanismen, die Ziele und Motivation erzeugen, nicht. Jeder strebt nach etwas, aber das Streben selbst ist der Ausgleich eines Ungleichgewichts. Das Streben ist durch das Funktionieren der geistigen Mechanismen bedingt. "Das Selbst strebt nach etwas, wenn seine mentalen Mechanismen funktionieren. Wenn das Unterbewusstsein arbeitet, und in ihm individuelle Bedürfnisse.

Die Psyche unterhält die Mechanismen, die das unabhängige, selbstbestimmte und selbstverwirklichte Funktionieren des Selbst des Subjekts unterstützen. Ohne sie würde das Selbst "impotent" werden. Ein Werkzeug in den Händen eines anderen Ichs, das mangels eigener Ziele nicht in der Lage ist, diese durchzusetzen.

Am wichtigsten ist, dass der Geist ohne Psyche im Vergleich zum Geist mit Psyche "unzureichend" sein wird.

 
Sieht so aus, als wäre es an der Zeit, das Thema in das Psychiatrieforum zu verschieben?
 
Artyom Trishkin:
Sieht so aus, als wäre es an der Zeit, das Thema in das Psychiatrieforum zu verschieben?
Es geht um KI. Das Thema ist breit gefächert und umfasst verschiedene Bereiche.
 

Natürlich würde eine echte KI (im Idealfall) die menschliche Intelligenz nach "Bild und Gleichnis" abbilden. In verschiedenen Stadien wird die KI einen Teil der Intelligenz darstellen, aber der Entwicklungsweg führt unweigerlich zur vollständigen Reproduktion des Intelligenzsystems.

Es ist bereits klar, dass es keine Intelligenz ohne die Psyche gibt, die die inneren Stützmechanismen zusammenfasst:

  • Selbst-Bewusstsein
  • Selbstbestimmungsrecht
  • Selbstverwirklichung .

Ohne Selbst-Bewusstsein gibt es kein "Ich". Ohne Selbstbestimmung gibt es keine "Persönlichkeit" (eigene Eigenschaften). (Eine Persönlichkeit ist eine Individualität, die mit Selbstbewusstsein ausgestattet ist. Ohne Selbstverwirklichung gibt es kein Ziel.

Außerdem enthält die Psyche eine Instanz, die für die moralische Bewertung zuständig ist (Gewissen) - ohne die keine sichere Integration in die Gesellschaft möglich ist.

Mit anderen Worten: KI muss eine Persönlichkeit sein - mit individuellen, sozial akzeptablen, bewussten und selbstkontrollierbaren Eigenschaften.

//---------------------------

Die Arbeit des Intellekts ist relativ einfach - es handelt sich um logische Operationen, die mit semantischen Konstruktionen durchgeführt werden: Demontage, Montage, Analyse und Synthese von Objekten sowie Modellierung ihrer Interaktion. Dies kann auf Softwareebene mit einer Wissensdatenbank reproduziert werden. Die Arbeit der Psyche ist für uns noch nicht sichtbar. Offensichtlich ist das Mentale System ein Komplex von Mechanismen, die mit dem Intellekt selbst als Objekt arbeiten. Die Psyche beeinflusst den Intellekt "von innen". Es fasst alles, was es tut, zusammen und schafft auf dieser Grundlage etwas Neues, das im Unterbewusstsein verborgen ist. Etwas, das den Intellekt selbst beeinflusst und ihn glauben lässt, dass er sein eigenes Element nur teilweise kontrolliert.

Dort, jenseits der Grenzen des Intellekts, wird etwas geboren, das von ihm entfremdet ist, aber von ihm erzeugt wird. Sie wird zu einer eigenen Welt, ohne die der Intellekt nicht existieren kann.