Evaluierung von CPU-Kernen zur Optimierung - Seite 20

 
Maxim Romanov:

Bitte posten Sie die Ergebnisse des Vergleichs zwischen 3950 und 5950, es wird helfen zu verstehen, ob ein Upgrade sinnvoll ist oder nicht. Vorzugsweise mit der gleichen Speicherfrequenz. Sie haben beide 3200er Vorräte. Zum Beispiel will mein 3700x nicht mit einer höheren Speicherfrequenz als 3200 laufen, obwohl der Speicher und das Motherboard dies unterstützen. Deshalb frage ich mich, ob die Standard-CPU

es macht keinen Sinn, mit Zen2 herumzuspielen

Es ist fast eine dumme tdp-Erhöhung

Übertakten Sie Ihren Zen3 und Sie werden das gleiche Ergebnis erhalten.


welche Art von Speicher ist das 3200 Maximum) 3600C16 fast jeder Speicher sollte funktionieren

auf meinem nettop habe ich hyperix gekauft, weil er jec 15 timings statt 19 hat, einige hersteller behaupten 17 und dann geht es mit dem Profil,

und Laptops unterstützen nicht unbedingt Profile, hier ist die Erinnerung, die ich bekam, respektieren sie 15 ohne das Profil, auf jedem Laptop. +1000r zu 8g Tablette)

 
Fast235:

es hat keinen Sinn, mit Zen2 herumzupfuschen

es ist fast eine dumme tdp-Erhöhung.

Übertakten Sie Ihre zen3 und Sie werden das gleiche Ergebnis erhalten.


welche Art von Speicher ist das 3200 Maximum) 3600C16 fast jeder Speicher sollte funktionieren

ich habe hyperix für meinen nettop, weil er jec 15 timings statt 19 hat, manche hersteller behaupten 17 und dann passt es mit dem Profil,

und Laptops unterstützen nicht unbedingt Profile, hier ist die Erinnerung, die ich bekam, respektieren sie 15 ohne das Profil, auf jedem Laptop. +1000r zu 8g Tablette)

kingston huperx predator mit xmp Profil 3333 2*16. und x570 Motherboard, das diesen speziellen Speicher unterstützt. Ich habe die Kompatibilitätstabelle des Herstellers auf der Website verwendet, um das richtige Gerät auszuwählen. Der Speicher selbst funktioniert, aber meine CPU hat nur Startup mit Frequenz höher als 3200. Wenn der Computer hochgefahren wird, arbeitet er normal mit 3466, aber er fährt nur mit 3200 stabil hoch. Das Motherboard zeigt einen CPU-Fehler an, wenn der Computer nicht startet. Und es hilft überhaupt nicht, an den Zeiten herumzudoktern. Es gibt also einige Steine, die die Speicherfrequenz nicht übertakten wollen.

 
Maxim Romanov:

Die kingston huperx predator mit xmp Profil 3333 2*16. und ein x570 Motherboard, das diesen speziellen Speicher unterstützt. Ich habe speziell die Kompatibilitätstabelle auf der Website des Herstellers verwendet, um sicherzustellen, dass alles passt. Der Speicher selbst funktioniert, aber meine CPU hat nur Startup mit Frequenz höher als 3200. Wenn der Computer hochgefahren wird, arbeitet er normal mit 3466, aber er fährt nur mit 3200 stabil hoch. Das Motherboard zeigt einen CPU-Fehler an, wenn der Computer nicht startet. Und es hilft überhaupt nicht, an den Zeiten herumzudoktern. Also, ich habe einige Steine, die nicht übertakten wollen Speicherfrequenz.

3800C16 sollte funktionieren

Alle Vorverstärker sind zumindest für diesen Zweck ausgelegt.
 

Vor anderthalb Jahren gab es keine Auswahl an 32-GB-Speicher, also habe ich genommen, was verfügbar war. Jetzt gibt es viel mehr Auswahl, aber es hat sich herausgestellt, dass Motherboards nicht mit jedem 32x4-Speicher kompatibel sind...

3950X-Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 9 3950X

Arbeitsspeicher: G.SKILL F4-3200C16-32GVK 4x31.8GB

MBD: MSI MEG X570 ACE (MS-7C35)


Konfiguration für 5950X:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X

Arbeitsspeicher: G.SKILL F4-4000C18-32GVK 4x31.8GB

MBD: Gigabyte X570 AORUS ELITE

Leider befinden sich die Computer auf verschiedenen Seiten des Planeten, so dass wir einen vollständigen Test durchführen könnten, indem wir die Geräte verschieben

 
Denis Sotnikov:

Getestet wurde bisher nur mit historischen Daten, und der Test bezog sich auf zwei verschiedene CPUs.

Es stellte sich heraus, dass XMP 4000 nicht auf 5950X geworden ist und noch nicht wird... Daher wurden die Tests mit 2666er RAM-Geschwindigkeit durchgeführt. D.h. es wird ein Update geben. Bis jetzt können wir feststellen, dass die Geschwindigkeit des 3950X RAM3200 identisch mit der des 5950X RAM2666 ist.

Und was haben die Medien mit den Zitaten zu tun, gibt es da vielleicht einen Engpass?

 
Denis Sotnikov:

es stellt sich heraus, dass Motherboards nicht mit allen 32x4-Speichern kompatibel sind, es ist nützlich, sich die Kompatibilitätstabellen anzusehen...

Die Hauptplatine ist möglicherweise nicht mit jeder Speichergröße kompatibel. Prüfen Sie die Kompatibilitätstabelle auf der Website des Herstellers. Ich hatte vor kurzem ein 1x8Gb, musste den Speicher wechseln.
 
Aleksey Vyazmikin:

Und was ist mit den zitierten Medien, vielleicht ein Engpass dort?

Auf 3950X -Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB
Auf 5950X -Force MP600 500GB
Letzteres sollte etwas besser sein, aber meiner Meinung nach wirkt es sich nur aus, wenn der RAM mit Ticks gefüllt ist, d.h. wenn die Optimierung beginnt. Die Testergebnisse sind immer sauber, ohne Berücksichtigung der Ticks Synchronisationszeit.

Der technische Support von Gigabyte antwortete, dass es für eine solche Speichergröße notwendig ist, die Spannung auf .... zu erhöhen, was natürlich Unsinn ist.

Jedenfalls zeigt das Bios XMP aktiv bei 4000 und Taskmanager und cpu-z zeigen 2666.

Der 3950X optimiert auf 32 Agenten mit einer durchschnittlichen Frequenz von 4...4,2 GHz, der 5950X hält sich bei 4,4...4,5. Der relative Unterschied in der Testzeit ist nun zu Gunsten des 5950X um genau 10%. D.h. wenn man den ersteren ein wenig übertaktet, kann man die gleichen Ergebnisse erzielen. Aber ich denke, dass es wegen der 10 % Unterschied keinen Sinn macht.

Solange wir also den Speicher nicht herausfinden, werden wir keinen objektiven Vergleich durchführen können(((.

Es wurde richtig festgestellt, dass sich Zen3 und Zen2 nicht in Bezug auf die Architektur, sondern nur in Bezug auf die Frequenzen unterscheiden. Sie sollten daher keine besonderen Vorteile erwarten.
 
Denis Sotnikov:

Auf 3950X -Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB
Auf 5950X -Force MP600 500GB
Letzteres sollte etwas besser sein, aber meiner Meinung nach wirkt es sich nur aus, wenn der RAM mit Ticks gefüllt ist, d.h. wenn die Optimierung beginnt. Die Testergebnisse sind immer sauber, ohne Berücksichtigung der Ticks Synchronisationszeit.

Der technische Support von Gigabyte antwortete, dass es für eine solche Speichergröße notwendig ist, die Spannung auf .... zu erhöhen, was natürlich Unsinn ist.

Jedenfalls zeigt das Bios XMP aktiv bei 4000 und Taskmanager und cpu-z zeigen 2666.

Der 3950X optimiert auf 32 Agenten mit einer durchschnittlichen Frequenz von 4...4,2 GHz, der 5950X hält sich bei 4,4...4,5. Der relative Unterschied in der Testzeit ist nun zu Gunsten des 5950X um genau 10%. D.h. wenn man den ersteren ein wenig übertaktet, kann man die gleichen Ergebnisse erzielen. Aber ich denke, dass es wegen der 10 % Unterschied keinen Sinn macht.

Solange wir also den Speicher nicht herausfinden, wird ein objektiver Vergleich nicht funktionieren(((.

Es wurde richtig festgestellt, dass sich Zen3 und Zen2 nicht in Bezug auf die Architektur, sondern nur in Bezug auf die Frequenzen unterscheiden. Sie sollten daher keine besonderen Vorteile erwarten.

(( Du hast recht, 4 Speichersteckplätze sind schlechter als 2, d.h. für die angegebene Frequenz ist es besser, die Spannung zu erhöhen, aber das ist für die Stabilität, es wird die Geschwindigkeit nicht beeinflussen

3950 sollte die Speicherfrequenz 3800mgz nicht überschreiten, sonst gibt es einen Teiler durch 2. Für 5950, ich weiß nicht darüber

und müssen nicht nur die Frequenz des Speichers, sondern auch die Frequenz der IF(Infinity Fabric) zu erhöhen, wenn Sie es nicht verstehen, können Sie das Dienstprogramm ZenTimings v1.2.1 (in Versionen über drweb schwörend auf den Trojaner) herunterladen und einen Screenshot posten, wird es sofort klar werden, was falsch ist in den Einstellungen

 
Maxim Romanov:

Die kingston huperx predator mit xmp Profil 3333 2*16. und ein x570 Motherboard, das diesen speziellen Speicher unterstützt. Ich habe speziell die Kompatibilitätstabelle auf der Website des Herstellers verwendet, um sicherzustellen, dass alles passt. Der Speicher selbst funktioniert, aber meine CPU hat nur Startup mit Frequenz höher als 3200. Wenn der Computer hochgefahren wird, arbeitet er normal mit 3466, aber er fährt nur mit 3200 stabil hoch. Das Motherboard zeigt einen CPU-Fehler an, wenn der Computer nicht startet. Und es hilft überhaupt nicht, an den Zeiten herumzudoktern. Also, ich habe Steine, die nicht übertakten wollen Speicherfrequenz.

Es ist kein Stein, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ersten Ryzen, den ich gekauft habe, die 3200 Karte startete nur einmal und nur eine Karte, wechseln Sie die Karte und es funktioniert einfach, die Karte ist das problematischste Teil in diesem Link - die Verkabelung ist das Problem.

Nehmen Sie es unter Garantie zurück.

-

Deshalb habe ich oben geschrieben, dass es bei der Verwendung von 4 Steckplätzen auf dem hohen XMP (der in den meisten Fällen für 2 Steckplätze ausgelegt ist) ratsam ist, einige weitere Spannungen hinzuzufügen,

-

Bei mir nahm der 3700x die IF-Frequenz 3800 nicht an (d.h. IF funktionierte nicht, der Speicher konnte auf 3200 eingestellt werden). Im Profilforum erwähnten die klügsten Moderatoren, dass es vom Prozessor abhängt, unglückliche Kopie, es funktioniert nicht.

Ein Jahr später kam das Bios-Update heraus und 3800 funktionierten auf einmal, das sind Clowns, die da sitzen und so tun, als wären sie Profis.)

 
Fast235:

Sie haben Recht, 4 Speichersteckplätze sind schlechter als 2, d.h. für die angegebene Frequenz ist es besser, die Spannung zu erhöhen, aber es ist für die Stabilität, es wird die Geschwindigkeit nicht beeinflussen

Ihre 3950 hitched bei 3950, Speicherfrequenz sollte nicht mehr als 3800 mhz, sonst wird es durch 2 geteilt, ich weiß nicht, über sie bei 5950

und müssen nicht nur die Frequenz des Speichers, sondern auch die Frequenz der IF(Infinity Fabric) zu erhöhen, wenn Sie dies nicht verstehen, können Sie das Dienstprogramm ZenTimings v1.2.1 (in Versionen über drweb schwörend auf den Trojaner) herunterladen und einen Screenshot posten, wird es sofort klar werden, was falsch ist in den Einstellungen

Das zeigt ZenTimings. Wir haben versucht, zwei Karten in den beiden Steckplätzen A1, B1 und A2, B2 zu lassen. Nichts ändert sich