Evaluierung von CPU-Kernen zur Optimierung - Seite 22

 

eine weitere Antwort von GSKILL:

Es ist vielleicht am besten, zunächst lockerere, einfachere Timings auszuprobieren, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wozu das System in der Lage ist und was es brauchen wird, und dann die Dinge zu verschärfen und feiner abzustimmen. Wenn Sie sonst ständig zu aggressive Einstellungen vornehmen, wird es so aussehen, als ob nichts funktioniert.

Der 5950X kann DDR4-3200+ verarbeiten, aber 64 GB und weniger.

Versuchen Sie DDR4-2666 16-16-16-38 1,35V, das sollte ein guter Ausgangspunkt sein, dann können Sie 14-16-16 versuchen und die DRAM-Spannung je nach Bedarf des Systems anpassen.
 

Ich habe nicht auf die Testergebnisse der Ryzen 9 5950x CPU gewartet - ich musste mich umsehen und sie selbst testen))

Testergebnisse:

Prozessor Mhz Kerne (FPU) Threads (oder ALU) Agenten Baum_Brut_TestPL (ca. 1 Durchgang/s) Baum_Brut_TestPL_F (Avr 1 pass/s) Baum_Brut_TestPL_Fast (Avr 1 pass/s) Baum_Brut_TestPL Pass/h Baum_Brut_TestPL_F Pass/h Baum_Brut_TestPL_Fast Pass/h
Ryzen 5950x 3400 16 32 16 56,024 111,354 19,636 1028,13 517,27 2933,38765532695
Ryzen 5950x 3400 16 32 32 75,289 185,495 21,591 1530,10 621,04 5335,55648186745


Das System wurde gerade erstellt und läuft mit den Standardeinstellungen. Heimcomputer mit viel Hintergrundwissen - Betriebssystem und Software sind vollständig von der vorherigen FX-8350 PC-Konfiguration übrig geblieben, die bei der Abholung der Sets auf dem Netz laufen wird.

Der CPU-Takt ist laut TTX angegeben, tatsächlich geht er laut HWMonitor auf einzelnen Kernen bis auf 5045 MHz hoch.

Um ehrlich zu sein, gefällt mir das Temperaturverhalten des Prozessors nicht: Starke Temperaturabfälle (der HWMonitor zeigt 91 Celsius an!!!) können auf eine schlechte Qualität der thermischen Schnittstelle des Prozessors hinweisen... Ich habe einen GIGABYTE AORUS LIQUID COOLER 280 mit Standard-Wärmeleitpaste auf dem Waterblock installiert - IMHO ist die Kontaktfläche dort mit dieser Wärmeleitpaste zu klein geschlossen. Gleichzeitig strömt ein leichter warmer Luftstrom aus dem Kühler.

Im Allgemeinen werde ich das System optimieren und die Tests erneut durchführen. Wenn es einen signifikanten Unterschied gibt, werde ich die Ergebnisse erneut veröffentlichen.

Dateien:
CPU_Test_FX.zip  23 kb
 

können solche Indikatoren den Laptop beschädigen? wenn es irgendwelche Experten gibt, bitte beraten!

Bildschirmfoto 2021-10-30 073538

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Wie oft habe ich mir diese Säule schon angeschaut - immer hat 1 Agent gearbeitet = das erste Mal, dass ich jetzt 4 auf einmal arbeiten sehe

Bildschirmfoto 2021-10-30 075101

 
SanAlex #:

können solche Indikatoren den Laptop beschädigen? wenn es irgendwelche Experten gibt, bitte beraten!


Es wird keinen Schaden anrichten, außer dass die Nervenzellen des Nutzers durch die Verlangsamung der Anwendungen verbrannt werden. Prozessoren haben seit langem die Funktion, bei Erreichen der vom CPU-Hersteller festgelegten Temperatur Leertakte (Trattling) einzuschalten. Das Wichtigste ist, das Kühlsystem nicht zu beeinträchtigen und es sauber zu halten (und nicht unbedingt steril sauber).

 
zampollitr #:

Es wird keinen Schaden anrichten, außer dass die Nervenzellen des Nutzers durch die Verlangsamung der Anwendungen verbrannt werden. Prozessoren verfügen seit langem über eine Funktion zur Auslösung von Leerzyklen (Trotting), wenn die CPU die vom CPU-Hersteller angegebene Temperatur erreicht. Das Wichtigste ist, das Kühlsystem nicht zu beeinträchtigen und es sauber zu halten (und nicht unbedingt steril sauber).

danke für die Antwort. ich versuche, ins Internet zu gehen - ich habe schon darüber gelesen, manchmal verursachen Viren einige Prozesse und das Notebook beginnt zu verzögern

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

ich habe wirklich angefangen, mich zu erwärmen - ich sollte wohl das Testgerät ausschalten, sonst bringe ich den Laptop einfach um.

Bildschirmfoto 2021-10-30 080847

 

Das Frustrierende ist, dass ich aus den Daten nichts herausbekommen habe. Nein, aber ich habe sie bekommen - keinen Fisch!

Bildschirmfoto 2021-10-30 081358

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Ich schaltete den Test ab und der Laptop war so gut wie neu.

Bildschirmfoto 2021-10-30 084217