Sie haben einen technischen Verstand, nicht wahr? - Seite 6

 
Georgiy Merts:

Wieso ist das falsch? Ein Monopolist kann Menge und Preis nicht höher ansetzen als die Nachfrage. Wenn der Preis erhöht wird, sinkt das Verkaufsvolumen. Der Monopolist handelt nach denselben Regeln, nur dass er einen Gleichgewichtspunkt wählen kann, bei dem Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind. Allerdings kann er das Prinzip der Preisbildung nicht beeinflussen.

Staatliche Verbrauchssteuern verschieben das Gleichgewicht ebenfalls, ändern aber nicht das Prinzip selbst.

Die einzige Möglichkeit, das Prinzip zu ändern, ist die zentrale Preisgestaltung, wie sie in der UdSSR üblich war. Das Zentrum muss jedoch weiterhin Angebot und Nachfrage berücksichtigen, sonst wird es wie in der UdSSR, wo es riesige Mengen an Produkten gab, die niemand wollte, während andere Produkte schrecklich knapp waren.

Ein Monopolist kann sowohl die Nachfrage als auch den Preis beeinflussen - zum Beispiel Apple. Schließlich ist ein iPhone für einen Fan nicht nur ein Smartphone.

Bei natürlichen Monopolen (wie der Post oder dem Führerschein) werden die Preise vom Staat festgesetzt, und die Behauptung, dies geschehe auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage, ist nicht überprüfbar.

Angebot und Nachfrage funktionieren auf dem Markt für öffentliche Güter im Prinzip nicht - der Staat entscheidet alles.

 
Maxim Romanov:
Forex ist keine Quelle, es ist eher wie das Meer, in dem man steht, mit einem Eimer Wasser schöpft und es neben sich ausgießt.
Nun, ich habe meine 5W)

In Forex macht jeder Frühjahrspause, aber ich frage mich, wohin die im Frühjahr angesammelte Energie geht?

 
Aleksey Nikolayev:

Ein Monopolist kann sowohl die Nachfrage als auch den Preis selbst gestalten - zum Beispiel Apple. Schließlich ist ein iPhone für seine Fans nicht nur ein Smartphone.

Bei natürlichen Monopolen (wie der Post oder dem Führerschein) werden die Preise vom Staat festgelegt, und es gibt keine Möglichkeit, die Behauptung zu überprüfen, dass dies durch Angebot und Nachfrage geschieht.

Auf dem Markt für öffentliche Güter funktioniert das Verhältnis von Angebot und Nachfrage grundsätzlich nicht - der Staat bestimmt alles.

Wenn der Staat eingreift, handelt es sich nicht mehr um einen Markt.

 
Alexey Volchanskiy:

Gewidmet für alle mit PGMs:

----------

Es gibt Menschen (und zwar eine ganze Menge)

Deren Leben gegeben worden ist

Auf die Idee von Gott zu scheißen,

Durch ihren Dienst an Ihm.

- Huberman.

Ja, und es wurde nicht von dem Juden Huberman geschrieben, sondern von einem anderen Juden, Hesekiel, (in seinen eigenen Worten) wenn ich dir sage, dass du es tun sollst, versuche es nicht zu tun, und du wirst direkt in den Ofen gehen. Ob gut oder schlecht, das können Sie nicht wissen. Und die 144000 werden nur diejenigen sein, die die Welt nicht in Gut und Böse aufteilen werden, und ich nehme an, dass sie Chromosomen sind - ihre Zahl ist irgendwo im Menschen, und über die Überflüssigen heißt es: Rührt die Fremden nicht an, wenn sie alles richtig machen, dann lasst sie leben, sonst werde ich nach ihnen fragen. Und diese Zahl, die niemand kennt, bricht ihnen das Hirn, denken wir mal logisch, 144000, ich bin z.B. 144001 und du bist 144002, also wenn wir diesen Unsinn Gottes berücksichtigen, dann kommen du und ich nicht ins Paradies, sondern (aber aufgepasst), durch unsere frommen Taten schlagen wir die aus, die schon in dieser Zahl sind. Wie also: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Glaubt ihr, dass einer dieser rechtschaffenen Menschen seinen Platz für euch alle aufgeben wird? Auf keinen Fall, er wird euch so viel Polemik über sein Leben erzählen, dass ihr krank werdet und es bereut, dass ihr seinen Platz einnehmen und rechtschaffen sein wolltet. Für die einen ist es also das eine, für die anderen das andere. Keiner der Menschen weiß, wohin er geht, während derjenige, der das Gesetz ohne Rücksicht (ich betone: ohne Rücksicht) auf irgendetwas befolgt (das ist Pessimismus), auf dem richtigen Weg ist, während alle anderen zur Hölle fahren. Und das Programmieren ist die Zukunft, also schreiben wir es in unserer DNA vor und verbessern es - richtig.

 
Und im Allgemeinen ist es notwendig, Priester und diese Sektierer zum Forex näher zu den Robotern zu ziehen. Sie hatten Paulus 2000 (ein tausend) Jahre vor, der das reichste und abnehmende Griechenland, alle ihre reichen Leute mit seinen Briefen betrog, dann wurde faul und schickte Lukas für Geld. Dort gibt es mehr Kapital als die Rothschilds mit ihren Finanzchefs. Also, die Priester sollen sich auf die Ohren setzen und sie auf den Forex-Markt ziehen, sie haben gewonnen, übermorgen gibt es noch eine Kirche in der Taiga für die Bären, und warum sollen sie den ganzen Winter über an ihren Pfoten saugen, sollen sie doch in einem Kloster leben, und dort brauchen sie Futter, und dieser Unsinn hält sie vorerst am Leben. Es steht dort geschrieben, dass das Zepter nicht von Juda weichen wird, bis der Schlichter kommt. Und der Schlichter ist von einem anderen Stamm. In diesem Punkt stimmen wir nicht mit den Juden überein.
 
Yousufkhodja Sultonov:

Wenn der Staat eingreift, handelt es sich nicht mehr um einen Markt.

Es handelt sich nicht mehr um einen "freien Markt", aber es ist immer noch ein Markt. Jeder Markt wird auf die eine oder andere Weise von einem Staat (oder einer zwischenstaatlichen Organisation) reguliert, auch die Börse oder der Devisenmarkt.

Ein Markt ist eine Gesamtheit von Prozessen und Verfahren, die den Austausch zwischen Käufern (Verbrauchern) und Verkäufern (Anbietern) bestimmter Waren und Dienstleistungen gewährleisten.

 
Yousufkhodja Sultonov:

In Forex macht jeder Frühjahrspause, aber ich frage mich, wohin die im Frühjahr angesammelte Energie geht?

Sie geht nirgendwohin, sondern verpufft in Wärme. Konventionell gesprochen haben wir einen Anteil an einem großen Meer von Geld, und dieser Anteil ist nicht mehr als eine bedingte Grenze. Durch den Handel auf dem Markt versuchen wir, diese Grenzen auf Kosten der Grenzen anderer Menschen zu erweitern. Aber Geld ist und war schon immer da, es kommt nirgendwo her und geht nirgendwo hin (oder besser gesagt, seine Zahl nimmt ständig zu). Daher wird die gesamte Energie nicht für das Geldverdienen, sondern für den Kampf mit anderen Teilnehmern, und zwar für die Wärme, aufgewendet. Der Wert des Geldes wird durch den Wunsch bestimmt, es zu bekommen. Das heißt, je intensiver der Kampf ist, desto teurer ist er. Wenn die Menschen aufhören, um Geld zu kämpfen, wird sein Wert auf 0 sinken.
 

(Es gab technische, es gibt finanzielle.

)

 
Renat Akhtyamov:

Erst technisch, jetzt finanziell.

)

Und jeder ist so ein Financier, dass man ihn zum Nobelpreis befördern könnte :)

 
Vladimir:

Das Konzept der Kraft wird nur durch die Definition des zweiten Newtonschen Gesetzes F=ma eingeführt, das auch das Konzept der Masse einführt. Es gibt keine Möglichkeit, Kraft und Masse getrennt zu messen, wenn dieses Gesetz nicht angewendet wird. Im Gegensatz zu diesen beiden Begriffen, die nur durch einander definiert sind, kann Energie in unabhängigen Experimenten gemessen werden. Sogar ihre Maßeinheiten zeigen eine Verbindung zu Phänomenen nicht-mechanischer Natur, die Kalorie = 4,16 Joule. Eine Kalorie ist die Energie, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 kg Wasser (1 Liter) um 1 Grad zu erhöhen; ein Joule ist die Energie, die benötigt wird, um 1 kg Masse gegen die Schwerkraft bei einer Beschleunigung des freien Falls von etwa 10 Metern pro Sekunde auf 1 Meter Höhe zu heben.

Im Gegenteil, für die Kalibrierung von Federn braucht man ein Kraftnormal, und die Kraft selbst kann man nicht messen, man kann nur Gewichte auf einer Hebelwaage im Bereich der irdischen Schwerkraft vergleichen. Und die Unterscheidung zwischen heißem und kaltem Wasser ist sogar mit der Hand möglich, ohne Thermometer und Skalierung der Temperaturen von 0 bis 100 Grad Celsius - das tun Mütter mit dem Ellenbogen, bevor sie kleine Kinder baden, genau und verantwortungsbewusst. Für die Energie in all ihren Formen gibt es ein Erhaltungsgesetz, für die Kraft jedoch nicht. Masse, Impuls und Energie haben sie, aber die Kraft nicht. Kraft hat kaum eine Grundlage für die Behauptung einer objektiven Existenz, sie ist das Ergebnis von Berechnungen. Das gilt erst recht für Energie.

Genau,... das ist es, was ich sage: während in den Köpfen unserer Leute "... das Konzept der Kraft nur durch die Definition durch Newtons zweites Gesetz, F=ma..." eingeführt wird, ist es in der realen Natur nicht die Kraft, die von der Beschleunigung abhängt, sondern es ist die Beschleunigung, die durch das Vorhandensein eines unkompensierten Kraftvektors VERBRAUCHT wird.

Die Menschen zögern nicht, "das Pferd von hinten aufzuzäumen"... Ursache und Wirkung zu verwechseln... und das gesamte allgemeine Bildungssystem gibt sich dem so weit wie möglich hin.