Auswahl einer Computerkonfiguration (Optimierung durch Experten hat Priorität) - Seite 13

 
Georgiy Merts:

Ich habe im Overclockers-Forum gelesen, dass die TDP ein Standard-Heatpack ist, ohne Turbo-Boost-Technologie, und dass Coffe-Lake-Prozessoren eine sehr aggressive Technologie haben.

Ich beschloss, das zu überprüfen. Um ihn auszuschalten, wurde empfohlen, den maximalen Energiemodus auf 99 % und nicht auf 100 % einzustellen.


Ich habe diesen Prozentsatz entfernt. Hmmm... Der Effekt ist erstaunlich.

Die CPU-Frequenz beträgt jetzt 3100 statt 4300. LinX zeigt stabil 170 GFlops (vorher 190).

Aber die CPU-Temperatur wird nicht höher als 50 Grad! Der Lüfter läuft mit 1100 und ist kaum hörbar!


Was für ein Trick ... Also, ohne TurboBoost - mein Kühler ist völlig ausreichend. Aber wenn ich den Turbo Boost aktiviere, muss ich einen Kühler mit einem 150W-Heatpack einsetzen.

Ich frage mich, ob es möglich ist, die Turbo Boost Aggressivität in meinem Bios einzustellen?

Morgen werde ich die Optimierungsgeschwindigkeit mit und ohne Turbo Boost vergleichen.

P.S.

OK, Alexey, ich werde es ohne RAM-Disk versuchen.

Bei der Frequenz 3100 gibt es keinen 4300-Megahertz-Boost - der Frequenzanstieg ist in der Regel linear, also nicht auf Überhitzung zurückzuführen. Oder Boost ist nicht auf allen Kernen aktiviert - eine solche Technologie war bei AMD.

Gibt es von den Motherboard-Herstellern eine Software, die es erlaubt, genaue Einstellungen für jeden Kern vorzunehmen?

Ohne Rahmenantrieb auch auf MT4, wenn es nicht schwierig ist.

 
Aleksey Vyazmikin:

Nach der Frequenz von 3100 Megahertz zu urteilen, gibt es keinen 4300-Megahertz-Boost - von der Frequenz her ist der Anstieg normalerweise linear und daher nicht auf Überhitzung zurückzuführen. Entweder ist der Booster nicht für alle Kerne aktiviert - eine solche Technik gab es bei AMD.

Gibt es von den Motherboard-Herstellern eine Software, die es erlaubt, genaue Einstellungen für jeden Kern vorzunehmen?

Ohne Rahmenantrieb und auch auf MT4, wenn es nicht schwierig ist.

Ich habe das Programm von Gigabyte verwendet, das im Paket enthalten ist. Ich konnte nur nicht herausfinden, wie man die Turbo-Boost-Technologie aktiviert/deaktiviert. Und vor allem nicht für einige Kerne. Allerdings habe ich eine Menge verschiedener Feineinstellungen von Timings und Spannungen vorgenommen.

Auch die Frequenz wird in diesem Programm angezeigt.

Ich habe einen Intel-Monitor installiert - er entspricht im Allgemeinen dem von Gigabyte. Aber es ist ja auch nur der Monitor. Einstellung "auf maximale Frequenz bis zu 4,0GHz" - wird nicht funktionieren. Entweder mit vollem Turbo Boost, mit konstanten 4300 und hoher Temperatur, oder ohne Turbo Boost, mit 3,2 GHz und niedriger CPU-Temperatur. Ich neige zu Letzterem, bis ich eine Monsterkühlung bekomme...

Übrigens steht überall geschrieben, dass der Turbo Boost zuerst zurückgesetzt werden soll und erst dann mit dem Troteln begonnen werden soll. Aber die Überwachung zeigt, dass meine Taktfrequenz 4,3 GHz beträgt und auch dann noch anhält, wenn die Temperatur über 80 Grad steigt.

Alles in allem prüfe ich im Moment meine Möglichkeiten.


Über MT4 - wenn ich es in die Hände bekomme. Alexey, optimierst du etwas auf MT4? Was ist der Sinn?

 
Georgiy Merts:

Ich habe im Overclockers-Forum gelesen, dass TDP das Standard-Heatpack ist, ohne Turbo Boost-Technologie. Das heißt, in Coffe Lake Prozessoren - diese Technologie ist sehr aggressiv.


willkommen in der realen Welt der Technologie)

der technische Prozess dieser Unternehmen ist bis zum Äußersten gegangen, jetzt können sie die Kerne nur noch unter dem Deckel verstecken, tdp

65-95W... wenn man jedem vorherigen Kern fast 150w gibt, braucht man wenigstens keine 2 PCs )

 
Fast451:

willkommen in der realen Welt der Technologie)

der Prozess dieser Unternehmen hat ein Maximum erreicht, jetzt können sie die Kerne nur noch unter dem Deckel verstecken, tdp

65-95W..., wenn man jedem vorherigen Kern fast 150w gibt, braucht man wenigstens keine 2 Systemkerne )

Jetzt habe ich es noch einmal mit dem Standard-MA-Expert versucht, jetzt auf einem normalen Laufwerk - und es hat sich herausgestellt, dass es keinen Unterschied gibt. Die gesamte Optimierungszeit ist gleich - 2:20 ohne Hypertrading in sechs Threads und 1:40 mit Hypertrading in 12 Threads. Soweit ich weiß, liegt das daran, dass ich den OHLC-Modus mit 1 Mio. pro Jahr verwende - tatsächlich passen alle Daten vollständig in den CPU-Cache, ein Festplattenzugriff ist nicht erforderlich (die Festplatten-LED hat kein einziges Mal geblinkt).


Jetzt werde ich mal sehen, was dieser Turbo-Boost in Sachen Geschwindigkeit bringt... Ich werde es über das BIOS ausschalten.

Ja, das stimmt. Jetzt dauerte es 2:10 bei den gleichen Einstellungen mit Hypertrading. Nun, eigentlich bis zur Genauigkeit des Messfehlers - der Leistungsgewinn entspricht dem Frequenzgewinn.

Na ja...

Lassen wir den Turbo-Boost erst einmal außen vor. Und danach - müssen wir diesen Monsterkühler mit 150W TDP kaufen. Ich mag sie nicht... Aber der Unterschied ist deutlich spürbar...

Schlägst du vor, das Monster DeepCool GammaXX 300 zu kaufen?

Und die Tatsache, dass die Wärmerohre horizontal verlegt werden - ist das normal?

 
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum selbst bei 85 Grad der Turboboost nicht zurückgesetzt wird. Ich dachte, es sollte anfangen zu traben...
 
Georgiy Merts:

Ich verwende also dieses Programm von Gigabyte, das im Lieferumfang enthalten ist. Es dient auch der Überwachung. Nur wie man genau diese Turbo-Boost-Technologie aktiviert/deaktiviert - ich habe es nicht gefunden. Und vor allem nicht für einige Kerne. Allerdings habe ich eine Menge verschiedener Feineinstellungen von Timings und Spannungen vorgenommen.

Auch die Frequenz wird in diesem Programm angezeigt.

Ich habe einen Intel-Monitor installiert - er entspricht im Allgemeinen dem von Gigabyte. Aber es ist ja auch nur der Monitor. Einstellung "auf maximale Frequenz bis zu 4,0GHz" - wird nicht funktionieren. Entweder mit vollem Turbo Boost, mit konstanten 4300 und hoher Temperatur, oder ohne Turbo Boost, mit 3,2 GHz und niedriger CPU-Temperatur. Ich neige zu Letzterem, bis ich eine Monsterkühlung bekomme...

Übrigens steht überall geschrieben, dass der Turbo Boost zuerst zurückgesetzt werden muss und erst dann mit dem Trabieren beginnen soll. Aber die Überwachung zeigt, dass meine Taktfrequenz 4,3 GHz beträgt und auch dann noch anhält, wenn die Temperatur über 80 Grad steigt.

Wie dem auch sei, ich bin noch dabei, meine Möglichkeiten auszuloten.


Über MT4 - wenn ich es in die Hände bekomme. Alexey, optimierst du etwas auf MT4? Was ist der Sinn?

Ich kann nichts über moderne Intel sagen, jeder AMD-Kern kann getunt werden.

Ja, ich benutze MT4, weil es mir nicht so einfach erschien, Zehntausende von Zeilen für MT5 umzuschreiben - der Hauptgrund ist die Unportabilität der Handelsklasse. Mein EA ist viel einfacher, es gibt keinen Unterschied in der Leistung, im Gegenteil MT4 ist schneller (vielleicht sollte ich Code für MT5 optimieren), daher habe ich zwei Hauptprojekte auf MT4 für Forex und auf MT5 für Aktien.

Georgiy Merts:

Jetzt habe ich es noch einmal mit Standard-MA-Expert versucht, jetzt auf einer normalen Festplatte - und es stellt sich heraus, dass es keinen Unterschied gibt. Die Zeit der vollständigen Optimierung ist gleich - ohne Hypertrading in sechs Threads 2:20, mit Hypertrading in 12 Threads 1:40. Soweit ich weiß, liegt das daran, dass ich den OHLC-Modus mit 1 Mio. pro Jahr verwende - tatsächlich passen alle Daten vollständig in den CPU-Cache, ein Festplattenzugriff ist nicht erforderlich (die Festplatten-LED hat kein einziges Mal geblinkt).


Jetzt werde ich sehen, was dieser Turbo-Boost in Bezug auf die Geschwindigkeit bewirkt... Ich werde es über das BIOS ausschalten.

Ja, das stimmt. Jetzt dauerte es 2:10 bei den gleichen Einstellungen mit Hypertrading. Nun, eigentlich bis zur Genauigkeit des Messfehlers - der Leistungsgewinn entspricht dem Frequenzgewinn.

Na ja...

Lassen wir den Turbo-Boost erst einmal außen vor. Und danach - müssen wir diesen Monsterkühler mit 150W TDP kaufen. Ich mag sie nicht... Aber der Unterschied ist deutlich spürbar...

Danke, das habe ich mir auch gedacht, die Laufwerksrahmen werden nicht viel genutzt, wenn SSD verwendet wird und nicht alle Ticks optimiert sind. Ich denke, es sind nur Daten, die in den Cache gehen....

Bislang ist jedoch nicht klar, welche Vorteile der Einsatz von Hypertrading mit sich bringt.

Georgiy Merts:
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum selbst bei 85 Grad der Turboboost nicht zurückgesetzt wird. Ich dachte, es sollte anfangen zu traben...

Das BIOS verfügt möglicherweise über Einstellungen für dieses Problem. Als ich eine Farm aufbaute, hatte ich eine Menge Probleme mit den Bios moderner Chips....

 
Aleksey Vyazmikin:

Ich kann nichts über moderne Intel sagen, bei AMD kann man jeden Kern tunen.

...

Möglicherweise gibt es diesbezüglich Einstellungen im BIOS. Als ich eine Farm aufbaute, hatte ich eine Menge Probleme mit den Bios moderner Chips....

Es gibt eine Vielzahl von Einstellungen. Dazu gehören separate Einstellungen für die Kerne und allgemeine Einstellungen für den Turbo Boost. Einige Leistungsstufen, einige Zeiträume... Aber ich bin der Einzige, bei dem das meiste davon schreibgeschützt ist. Ich vermute, dass auf i7 8700K - Sie könnten sie ändern.

Solange das Gebläse also alt ist - einfach den Turbo-Boost abschalten, das ist alles. Ich werde das Thema Kühlung in Zukunft noch einmal aufgreifen - und es dann wieder einschalten.

 
Georgiy Merts:

Es gibt eine Vielzahl von Einstellungen. Dazu gehören separate Einstellungen für die Kerne und allgemeine Einstellungen für den Turbo Boost. Einige Leistungsstufen, einige Zeiträume... Aber ich bin der Einzige, bei dem das meiste davon schreibgeschützt ist. Ich vermute, dass auf i7 8700K - sie geändert werden könnte.

Also, solange der Lüfter alt ist - einfach den Turbo-Boost ausschalten, und das war's. In Zukunft werde ich auf das Thema Kühlung zurückkommen - dann schalten wir sie wieder ein.

Sie schlagen vor, das Monster DeepCool GammaXX 300 zu nehmen?

es ist nur ein Massenmarkt Budgeter, dass ich habe - nicht in Russland verkauft, ich bestellte es aus China, ich habe es in der Nähe von

 
Fast451:

Sie schlagen vor, dieses Monster DeepCool GammaXX 300 zu nehmen?

es ist nur ein massives Budget-Modell, das ich habe - nicht in Russland verkauft, habe ich aus China bestellt, ich habe es in der Nähe

Das sind die einzigen preisgünstigen Modelle, die bei mir funktionieren. Die bei dns zum Verkauf stehenden.

Ohne Turbo-Boost - der aktuelle Deepcool Theta 16 PWM reicht aus, aber mit Boost wird er besser sein. Nun, in ein oder zwei Monaten werde ich mir darüber Gedanken machen...

 

Ich habe mehr Bewertungen gelesen... Ich war an diesem Thema interessiert:

Как видно из приведённого скриншота, реальная рабочая частота Core i7-8700K не падает ниже 4,3 ГГц ни при каких условиях. При этом напряжение питания процессора колеблется в пределах 1,151–1,184 В, а максимальная температура, которая фиксируется в стресс-тесте, не превышает 87 градусов.

Es ist erwähnenswert, dass wir einen hocheffizienten Noctua NH-U14S Kühler zur Wärmeableitung verwendet haben, aber trotzdem waren die CPU-Kerntemperaturen alarmierend nahe an den Grenzwerten. Dies ist direkt auf die Tatsache zurückzuführen, dass Intel nach wie vor eine Polymer-Wärmeleitschicht unter der CPU-Abdeckung verwendet, deren Wärmeleiteigenschaften alles andere als ideal sind.

Die Zahlen stimmen verdächtig mit den meinen überein. Trotz des Noctua NH-U14S Kühlers.

Und jetzt frage ich mich... Würde ein Austausch des Kühlers etwas bringen? Diese Jungs heizten die CPU auf 96 Grad auf und behaupteten, es gäbe kein Trolling. Aber auch mit meiner Kühlbox habe ich diese Temperaturen nicht erreicht...

Was meint ihr, Freunde?

Обзор процессора Core i7-8700K: тектонический сдвиг
Обзор процессора Core i7-8700K: тектонический сдвиг
  • 3dnews.ru
Даже если бы в 2017 году было девять, а не двенадцать месяцев, его вполне можно было бы назвать периодом небывалых перемен на процессорном рынке. Чего только стоит связанное с выпуском носителей микроархитектуры Zen триумфальное возвращение компании AMD в сегмент производительных CPU. Впервые за последнее десятилетие AMD удалось сформировать...