Leinwand ist cool! - Seite 8

 
Nikolai Semko:
Das habe ich auch gedacht. Ich habe neulich an Sie gedacht.
Ich dachte: Peter muss hart arbeiten und die Welt wird bald etwas Super-Duperes sehen.
Und ich dachte auch: Was ist, wenn Pjotr jetzt OOP beherrscht und jedem eine neue GUI-Klasse geben wird. ))

Nun, bis zur Super-Duper-Klasse ist es noch ein weiter Weg. )) ) Ich würde zumindest gerne absolute Stabilität und Vollständigkeit erreichen.

Man muss einfach akzeptieren, dass ein stabiler Zustand im Entwicklungsprozess nur vorübergehend sein kann.

Man muss aufhören, sich zu entwickeln, um das Endziel zu erreichen. Irgendwann wird dies geschehen. Das Potenzial wird ausgeschöpft werden.

Ich hoffe, dass es noch lange nicht so weit ist.)


Eines Tages werde ich Ihnen meinen Ansatz beibringen und Sie werden mir OOP beibringen. Dann können wir die gleiche Sprache sprechen und herausfinden, was cooler ist.))

 
Реter Konow:


P.S.S. Wie lange arbeiten Sie schon an der Lösung? Wenn es kein Geheimnis ist.

Etwa drei Stunden. Beim zweiten Mal klappte es, ein paar Minuten nach der ersten Zusammenstellung.
Es ist nichts Kompliziertes dabei. Sie zeichnen zwei Gitternetze mit quadratischen Zellen: ein ursprüngliches, das andere mit einem neuen Maßstab. Und alles wird klar. Die einzige Formel, die Sie benötigen, ist die rechteckige Fläche )).

Die Skalierungsfunktion selbst besteht aus etwa 50 Zeilen Code.

ReTeg Konow:

Ich verstehe. Sie haben zuerst die Leinwand "aufgemotzt" und sind dann zu den Kontrollen übergegangen?

Meine Benutzeroberfläche wird mega-leicht sein. Buchstäblich 3-5 Kontrollen. Ich brauche nicht einmal Dropdown-Listen.

 
Nikolai Semko:

etwa drei Stunden lang. Beim zweiten Mal klappte es, ein paar Minuten nach der ersten Zusammenstellung.
Es ist also nichts Kompliziertes dabei. Sie zeichnen zwei Gitternetze mit quadratischen Zellen: eines mit dem ursprünglichen und eines mit dem neuen Maßstab. Und alles wird klar. Sie brauchen nur eine Formel - den Flächeninhalt des Rechtecks).

Sie haben einen eher mathematischen Verstand. Es fällt mir leichter, mir die geplanten Mechanismen vorzustellen. Vielleicht liegt das daran, dass ich es öfter mache... In letzter Zeit habe ich mich mit der Aufgabe befasst, eine Farbe in eine Reihe von Farbtönen aufzuteilen. Da es in der Windows-Farbpalette implementiert ist, wurde mir plötzlich klar, dass ich eine Menge Mathe vergessen habe. Jetzt müssen Sie die Ecken abrunden, die Schatten glätten und die Bitmap skalieren. Im Grunde das, was Sie jetzt tun.


Mein Kanvas wird mega-leicht sein. Buchstäblich 3-5 Kontrollen. Ich brauche nicht einmal Dropdown-Listen.

Und wie soll die grafische Benutzeroberfläche ohne Dropdown-Listen funktionieren?

 
Nikolai Semko:

Zurück an die Arbeit. Wir werden uns wiedersehen.

Kreative Siege für dich, Nikolai!

 
George Merts:

Nein, es ist wirklich beeindruckend.

Sie müssen jedoch eine Art nützliches Add-on entwickeln, das die Vorteile all dieser Canvas-Funktionen nutzt.

Damit Ihre Entwicklungen nicht das gleiche Schicksal erleiden wie der CGA-Adapter - ein wunderbarer Grafikadapter, der von seinen Zeitgenossen missverstanden und unterschätzt wurde.

Ich selbst hielt CGA immer für "lahm wie eh und je" und verlor gegen die Acht-Bit-Grafik des Commodore 64 oder des Sinclair Spectrum. Aber vor kurzem stellte sich heraus, dass - einfach wegen der mangelnden Popularität - fast niemand alle Möglichkeiten dieser Karte genutzt hat. Und es gab fast keine Spiele, die mit Acht-Bit-Heimcomputern mithalten konnten.

Hätte IBM CGA gefördert, wäre diese Demo 1981 erschienen, wäre CGA viel populärer gewesen, und EGA wäre vielleicht später erschienen:


Wenn ich mir diese Fülle an Farben ansehe, kann ich nicht glauben, dass dies mit einem alten CGA-Adapter mit 16K-Videospeicher, der an einen normalen Fernseher angeschlossen ist, überhaupt möglich ist (ein RGB-Monitor taugt überhaupt nicht, das war die Idee - bessere Textqualität auf einem RGB-Monitor, aber schlechter Farbumfang, aber viele grafische Möglichkeiten mit schlecht lesbarem Text auf einem Fernseher mit Composite-Eingang).

Es war nichts Großartiges dabei, es war zum Kotzen. Ich habe damit auf dem ersten Computer in unserer Firma gearbeitet. Sie können Messdiagramme in der höchsten Auflösung nur in schwarz-weiß anzeigen. Ich weiß die Auflösung nicht mehr, aber vertikal waren es 200 Pixel. In der Horizontalen schien es 800 zu sein. Obwohl mein Computer 512 Kb RAM hatte :)) Gott, wie alt ich bin)).

 
Реter Konow:

Eines Tages werde ich Ihnen meinen Ansatz beibringen und Sie bringen mir OOP bei. Dann können wir die gleiche Sprache sprechen und entscheiden, was cooler ist).

Peter, du erfindest den Interpreter neu und ich liebe den Compiler.

Tag Konow:

Und wie soll die GUI ohne Checklisten funktionieren?

Genial! ))

Nun, vielleicht werde ich das tun.

Retag Konow:

Zurück an die Arbeit. Wir werden mehr darüber reden.

Kreative Siege für dich, Nikolai!

Vielen Dank, Pjotr. Das gilt auch für mich!

 
Alexey Volchanskiy:

Es war nichts Großartiges dabei, es war zum Kotzen. Ich habe damit auf dem ersten Computer in unserem Unternehmen gearbeitet. Messkurven konnten nur in der höchsten Auflösung in Schwarz-Weiß ausgegeben werden. Ich weiß die Auflösung nicht mehr, aber vertikal waren es 200 Pixel. In der Horizontalen schien es 800 zu sein. Obwohl mein Computer 512 Kb RAM hatte :)) Gott, ich bin so alt.)

Richtig. Du auch, Alexej!

Vergessen Sie nicht: Das war 1981. Sie konnten nur 16Kb Speicher an Bord haben. Die gleiche Menge befand sich im Adapter. Und Sie würden $1500 dafür bezahlen!

Und für "512 kb RAM" müssen Sie $3000 bezahlen!


640x200 mit dieser Art von Speicher ist eine sehr hohe Auflösung - das war die beste damals verfügbare Auflösung (320x200 war Standard und die meisten waren alphanumerisch).

Du, Leha, hattest gerade eine Zeitverschiebung... Du misst die Technologie der späten 70er Jahre mit dem Lineal, so wie ich es verstehe, der späten 80er Jahre, wenn nicht sogar später.

Wenn Sie gestochen scharfe Diagramme wollen - 640x200x2 ist eine ziemlich gute Qualität. Möchten Sie farbige Grafiken? CGA hat sie - 320x200x4, zwei feste Palettenoptionen.

Für die Wirtschaft ist das gut genug.

Willst du Spiele spielen? Holen Sie sich einen normalen Fernseher (oder einen Composite-Monitor) - dort erhalten Sie 320x200x16 (aber die Farbe für zwei benachbarte Punkte war die gleiche). Normale Buchstaben fangen an, "farbig zu schimmern", aber für die Spielzeuge ist das unwichtig, denn es gibt entweder keine Buchstaben oder sie sind Sprites, groß.

Es ist nicht scheiße, Leha. Es ist eine sehr coole Karte.

 
Реter Konow:

:))

Aber gut gemacht! Aber ich brauche den Code nicht, ich will selbst dorthin gelangen.

P.S. Und warum "verlorene Seele"? Leugne ich das heilige OOP? :))

P.S. Hat es lange gedauert, bis Sie eine Lösung gefunden haben? Wenn es kein Geheimnis ist.

Wollen Sie etwas erfinden, das besser ist als das, was vor langer Zeit erfunden wurde? https://en.wikipedia.org/wiki/Image_scaling#Algorithms

Image scaling - Wikipedia
Image scaling - Wikipedia
  • en.wikipedia.org
When scaling a vector graphic image, the graphic primitives that make up the image can be scaled using geometric transformations, with no loss of image quality. When scaling a raster graphics image, a new image with a higher or lower number of pixels must be generated. In the case of decreasing the pixel number (scaling down) this usually...
 
Реter Konow:

Aber gut für Sie! Aber Sie brauchen den Code nicht zu veröffentlichen, ich möchte selbst dorthin gelangen.

Oh, bitte.
Ich werde das Leben leichter machen.

Ich werde Ihnen den Code als Beispiel geben.

Natürlich könnten wir einen schnelleren Algorithmus implementieren. Aber das ist das erste, was mir in den Sinn kam.

Dateien:
TestScaling.ex5  514 kb
Scaling.ZIP  399 kb
 
Georgiy Merts:

Das stimmt. Du auch, Alexej!

Vergessen Sie nicht: Es war 1981! Sie konnten nur 16Kb Speicher an Bord haben! Die gleiche Menge befand sich im Adapter. Und Sie würden $1500 dafür bezahlen!

Aber für "512 Kb RAM" müssen Sie $3000 bezahlen!


640x200 mit dieser Art von Speicher ist eine sehr hohe Auflösung - das war die beste damals verfügbare Auflösung (320x200 war Standard und die meisten waren alphanumerisch).

Du, Leha, hattest gerade eine Zeitverschiebung... Du misst die Technologie der späten 70er Jahre mit dem Lineal, so wie ich es verstehe, der späten 80er Jahre, wenn nicht sogar später.

Wenn Sie gestochen scharfe Diagramme wollen - 640x200x2 ist eine ziemlich gute Qualität. Möchten Sie farbige Grafiken? CGA hat sie - 320x200x4, zwei feste Palettenoptionen.

Für die Wirtschaft ist das gut genug.

Willst du Spiele spielen? Holen Sie sich einen normalen Fernseher (oder einen Composite-Monitor) - dort erhalten Sie 320x200x16 (aber die Farbe für zwei benachbarte Punkte war die gleiche). Normale Buchstaben fangen an, "farbig zu schimmern", aber für die Spielzeuge ist das unwichtig, denn es gibt entweder keine Buchstaben oder sie sind Sprites, groß.

Es ist nicht scheiße, Leha. Es ist eine sehr coole Karte.

Ich erinnere mich sehr gut an diese Zeiten, aber ich bin nicht nostalgisch. Und ich erinnere mich an den ISA-Bus, das war der letzte Bus, für den ich selbstgemachte Messtafeln für die Ausrüstung gemacht habe, die ich mit Nagellack bemalt und mit Chloreisen geätzt habe. Ich werde nostalgisch in Bezug auf meine Jugend und die Mädchen, aber nicht in Bezug auf die Hardware von damals ))

Und '81 war für den Westen, für mich war es etwa '90. Im Jahr '81 oder etwas später lernte ich im guten alten Bonch-Bruevich, auf einem Computer Nairi zu programmieren, der eine heimische Entwicklung der frühen 60er Jahre war, ohne Monitor, aber mit einer Schreibmaschine, die für den Dialog verwendet wurde. Auch nicht nostalgisch )).