Deutsche Wahlen, wann sollte man den Euro kaufen oder verkaufen? - Seite 13

 
Дмитрий:

Und ist Ihnen bewusst, dass Sie zwar eine grundlegende kosmologische wissenschaftliche Hypothese in Frage stellen, aber als Beweis einen Link zu einem Artikel der Website "Book of Mysteries: UFOs" angeben, der Abschnitte enthält wie: Reichs-UFOs, Gerüchte, Götterspuren, Alchemie, Unsterblichkeit, Die Dunkelheit kommt, Atombomben in der Küche usw.?


In der Regel beginnen alle Entdeckungen (oder besser gesagt, nicht alle, aber sehr viele) damit, dass jemand mit einem wissbegierigen Geist eine derzeit akzeptierte Hypothese (Doktrin, Konzept, wissenschaftliches Gesetz) in Frage stellt...

 
Nikolai Semko:

In der ersten Quelle, die Sie verwirrt hat, wird das auch nicht erwähnt. Die Urknalltheorie beruht auf der Tatsache, dass die Rotverschiebung des von ihnen ausgesandten Lichts mit zunehmender Entfernung zu den beobachteten Galaxien zunimmt. Diese Tatsache wird durch den Dopplereffekt erklärt, d. h. je weiter eine Galaxie von uns entfernt ist, desto schneller entweicht sie uns. Ich habe nur gesagt, dass dieser Effekt auch dann auftritt, wenn die vier Dimensionen, die die Physiker als Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnen, gekrümmt (oder eher "sphärisch") sind, selbst wenn die Galaxie statisch ist und sich nicht von uns wegbewegt. Dies lässt zumindest Zweifel an der Gültigkeit der Hypothese eines sich ausdehnenden Universums und damit auch an der Urknalltheorie aufkommen. Der Befund von 1979 bestätigt die Tatsache der Rotverschiebung desselben Quasars, aber mit unterschiedlicher Lichtweglänge, d.h. je stärker die Bahnkrümmung, desto mehr Rotverschiebung. Und das ist tatsächlich der Fall: Je weiter eine Galaxie entfernt ist, desto größer ist das Verhältnis der Weglänge des Lichts zur kürzesten Entfernung zu ihr. Und das ist nicht mehr meine eigene Vorstellung. Das hat auch Einstein gesagt. Ich versuche nur, logisch zu denken. Wenn meine Argumentation unlogisch ist, weisen Sie auf meine Unlogik hin.


Das ist es, was ich von Ihnen gesagt habe - für professionelle Astrophysiker widerspricht das 1979 entdeckte Phänomen nicht der Theorie der inflationären Ausdehnung des Universums, und für Sie, einen Mann, der nur in der Sekundarstufe Physik studiert hat, schon.

Nun, das kommt vor.

 
Vladimir Suschenko:

In der Regel beginnen alle Entdeckungen (oder besser gesagt, nicht alle, aber sehr viele) damit, dass jemand mit einem wissbegierigen Geist eine derzeit akzeptierte Hypothese (Doktrin, Konzept, wissenschaftliches Gesetz) in Frage stellt...


Und können Sie ein Beispiel aus der modernen Physik, Chemie, Molekularbiologie oder Mathematik nennen, um Ihre Worte zu untermauern, wenn ein Mensch ohne spezielle Ausbildung etwas "hinterfragt" und "entdeckt"?

 
Nikolai Semko:

BingBang existiert nur in den Köpfen der Wissenschaftler. Und wie sie nicht verstehen können, dass die Rotverschiebung eine Folge der Krümmung des Raum-Zeit-Kontinuums ist, und als Folge der Tatsache, dass der tatsächliche Abstand zwischen zwei Objekten im Universum immer kleiner ist als die Länge des Lichtweges zwischen ihnen. Um eine Analogie zur Erdoberfläche zu verwenden: Wenn die kürzeste Entfernung zwischen, sagen wir, Moskau und New York City nicht durch die Erdoberfläche, sondern durch die Erde verläuft. Und je weiter die Punkte voneinander entfernt sind, desto größer ist das Verhältnis zwischen der Entfernung über die Fläche und der Entfernung entlang der kürzesten Linie. Dasselbe gilt für das Raum-Zeit-Kontinuum: Mit zunehmender Entfernung der Objekte im Universum nimmt das Verhältnis zwischen der Länge der Lichtbahn und der tatsächlichen Entfernung zwischen ihnen zu. Dies ist das Wesen der Rotverschiebung, aber sie ist nicht das Ergebnis des Dopplereffekts.

(Und Ostap lässt sich hinreißen... )))

Entschuldigung, dass ich vom Thema abschweife...


Eine kleine Klarstellung: Bei diesem Ansatz müssen wir das Konzeptder "realen Entfernung zwischen zwei Objekten" aufgeben - es wird bedeutungslos.

 
Дмитрий:

Und können Sie ein Beispiel aus der modernen Physik nennen, um Ihre Worte zu untermauern, wo eine Person ohne spezielle Ausbildung etwas "hinterfragt" und "entdeckt"?


Ich schon.

 
Vladimir Suschenko:

Ich schon.


Brennen!

 
Vladimir Suschenko:

Eine kleine Klarstellung: Bei diesem Ansatz müssen wir das Konzeptder "realen Entfernung zwischen zwei Objekten" aufgeben - es wird bedeutungslos.


Ganz und gar nicht. Abstände zwischen Punkten im N-dimensionalen Raum sind sehr einfach zu berechnen.
Ganz grob lässt sich unser Universum durch die vierdimensionale Kugelformel beschreiben:
X²+Y²+Z²+T²=R²

wobei X,Y,Z die Raumkoordinaten sind, T die auf die Entfernung reduzierte Zeit durch c die Lichtgeschwindigkeit und R der Radius unseres Universums ist.
Es gibt einfache Formeln zur Berechnung der Sehnenlänge und der Bogenlänge zwischen zwei Punkten auf einer gegebenen Kugel.

Ganz einfach: Der Weg eines Bogens führt durch Punkte in unserem Universum, während der Weg einer Sehne nicht durch Punkte in unserem Universum führt. Das ist mit unserem primitiven räumlichen Denken nur schwer zu realisieren. Aber ich möchte Sie daran erinnern, dass es in der Stringtheorie 10 oder mehr Dimensionen gibt.

 
Nikolai Semko:

Nein, überhaupt nicht. Abstände zwischen Punkten im N-dimensionalen Raum lassen sich sehr leicht zählen.
Ganz grob lässt sich unser Universum durch die vierdimensionale Kugelformel beschreiben:
X²+Y²+Z²+T²=R²

wobei X,Y,Z die Raumkoordinaten sind, T die auf die Entfernung reduzierte Zeit durch c die Lichtgeschwindigkeit und R der Radius unseres Universums ist.
Es gibt einfache Formeln zur Berechnung der Sehnenlänge und der Bogenlänge zwischen zwei Punkten auf einer gegebenen Kugel.


Unser Universum wird "ganz grob" durch ein achtdimensionales Modell beschrieben.

Nun, als jemand, der die Theorie der inflationären Ausdehnung des Universums kritisiert, wissen Sie doch, dass die Stringtheorie von einem 10- und 26-dimensionalen Raum ausgeht, der THEORETISCH auf ein 4-dimensionales Modell heruntergerollt werden kann.....

 
Дмитрий:

Unser Universum wird "ganz grob" durch ein achtdimensionales Modell beschrieben MINIMUM


Und ich habe nicht gesagt, dass unser Universum 4-dimensional ist. Es ist nur so, dass 4 Dimensionen dem bildlichen Verständnis noch irgendwie zugänglich sind. Übrigens habe ich in der Stringtheorie mit 10 oder mehr Dimensionen abgeschlossen.

 
Nikolai Semko:

Ganz und gar nicht. Abstände zwischen Punkten im N-dimensionalen Raum lassen sich sehr leicht berechnen.
Ganz grob lässt sich unser Universum durch die vierdimensionale Kugelformel beschreiben:
X²+Y²+Z²+T²=R²

wobei X,Y,Z die Raumkoordinaten sind, T die auf die Entfernung reduzierte Zeit durch c die Lichtgeschwindigkeit und R der Radius unseres Universums ist.
Es gibt einfache Formeln zur Berechnung der Sehnenlänge und der Bogenlänge zwischen zwei Punkten auf einer gegebenen Kugel.


Nun stellen Sie sich diese X,Y,Z (unter der Annahme der Krümmung des Raumes) als Zickzack-, Wellen-, Spiral- und andere bizarre Formen vor, die nicht unbedingt geschlossen sind... Was kann also mit der angegebenen Formel berechnet werden?