Deutsche Wahlen, wann sollte man den Euro kaufen oder verkaufen? - Seite 12

 
sibirqk:

In diesem Fall würde das Licht eines fernen Sterns, der sich in der Nähe eines massereichen Objekts, z. B. eines schwarzen Lochs, auf dem Weg zu uns befindet, eine viel größere Rotverschiebung erfahren als das Licht eines ähnlichen Sterns, der sich nicht in einem anomalen Gravitationsfeld auf dem Weg zu uns befindet. In der Praxis gibt es so etwas nicht.

Entschuldigung für das Off-Topic.


Vielen Dank für diesen Einblick.

Ich denke, dass genau das geschieht. Das Licht eines Sterns, der in der Nähe eines massereichen Schwarzen Lochs vorbeizieht und sich krümmt, sollte einen Beobachter von der Erde mit Rotverschiebung erreichen. Außerdem muss der Beobachter denselben Stern an einem anderen Ort (oder an anderen Orten) sehen, denn neben dem Weg des Lichts vom Stern entlang der gekrümmten Bahn des Schwarzen Lochs gibt es noch einen "nicht gekrümmten" Weg. Ich bin kein Astrophysiker, aber ich denke, dass ein solcher Effekt bereits bemerkt werden sollte. Ich werde jetzt im World Wide Web nachsehen.

 
sibirqk:

Если бы это было так, то свет от далекой звезды, проходящий по пути к нам вблизи массивного объекта, например черной дыры, испытывал бы гораздо большее красное смещение, чем свет от похожей звезды не попавший по пути к нам в аномальное гравитационное поле. На практике такого не обнаруживается.

Сорри оффтоп.  


Nikolai Semko:

Ich danke Ihnen für Ihren Einblick.

Ich denke, dass genau das geschieht. Das Licht eines Sterns, das in der Nähe eines massereichen Schwarzen Lochs vorbeizieht und sich beugt, sollte einen Beobachter von der Erde mit einer Rotverschiebung erreichen. Außerdem muss der Beobachter denselben Stern an einem anderen Ort (oder an anderen Orten) sehen, denn neben dem Weg des Lichts vom Stern entlang der gekrümmten Bahn des Schwarzen Lochs gibt es noch einen "nicht gekrümmten" Weg. Ich bin kein Astrophysiker, aber ich denke, dass ein solcher Effekt bereits bemerkt werden sollte. Ich werde jetzt das World Wide Web durchsuchen.


Ich habe es gefunden. Wie dieser Artikel hier. Dieser Effekt wird als Gravitationslinse bezeichnet. Und ich zitiere: "Erst 1979 wurde die erste Gravitationslinse entdeckt - das Bild des Quasars Q0957+561 hatte einen "Zwilling" mit demselben Spektrum und derselbenRotverschiebung."

In der Praxis ist sie also noch nachweisbar.

Ich hoffe, Sie verstehen die Raumkrümmung, von der ich spreche.

Für den Fall der Fälle werde ich versuchen, das zu erklären.

In Analogie zur zweidimensionalen Oberfläche der Erde, die in drei Dimensionen in sich geschlossen ist und eine Kugel bildet. Und wenn wir uns auf der Oberfläche der Erde immer geradeaus bewegen, kehren wir an denselben Punkt zurück, von dem wir gekommen sind. Genauso verhält es sich mit unserem dreidimensionalen Raum, der in einem vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum in sich abgeschlossen ist. Und wenn Sie in einem schnellen Raumschiff immer geradeaus fliegen, kommen Sie auch wieder an denselben Punkt zurück, von dem aus Sie gestartet sind. Das heißt, so wie die Oberfläche der Erde unendlich, aber endlich ist (sie hat eine bestimmte Fläche, aber keinen Rand), so ist unser Universum unendlich, hat aber ein bestimmtes Volumen von N kubischen Gigaparsec. Und sie wird sogar, wenn auch nur am Rande, im Astronomielehrbuch der 11. Klasse erwähnt.

Und ich wiederhole, ich glaube (wahrscheinlich nicht nur ich), dass der Rotverschiebungseffekt von weit entfernten Objekten im Universum nur aufgrund der "Krümmung" des Raum-Zeit-Kontinuums beobachtet wird, nicht aber aufgrund des Dopplereffekts. Ich verstehe, dass viele das für Ketzerei halten, aber unser Universum dehnt sich nicht aus und es gab keinen Urknall.

Dieses Thema ist vielleicht nicht ganz aktuell. Im Tauschhandel gelten nämlich die gleichen Gesetze wie in der Astrophysik: Gravitationsprozesse, schwarze Löcher und Wurmlöcher, Materie und Antimaterie, Raumkrümmung, Zeitdichte usw. usw. Es ist also nicht überflüssig, manchmal die Sterne zu betrachten und nach Analogien in unserem Universum zu suchen.

Гравитационные линзы и Красное смещение
  • www.ufo.obninsk.ru
Вообще квазары оказались неоценимым инструментом практической астрономии ( см. например о тёмной энергии ) или следующую информацию об измерении искажений пространства и времени :
 
Nikolai Semko:



Sie sind keine ausgebildete Physikerin?

 
Дмитрий:

Sie sind keine ausgebildete Physikerin?

Nein, Dim, ich bin nicht als Physiker ausgebildet.
 
Nikolai Semko:
Nein, Dim, ich bin nicht als Physiker ausgebildet.

Wahrscheinlich ein Redakteur bei einer Printpublikation? Der Beitrag wurde mehr als ein Dutzend Mal korrigiert =)

 
Vitaly Muzichenko:

Wahrscheinlich ein Redakteur bei einer Printpublikation? Der Beitrag wurde über ein Dutzend Mal korrigiert =)


nur einmal.

 
Nikolai Semko:
Nein, Dim, ich bin nicht als Physiker ausgebildet.

Und ist Ihnen klar, dass Sie, der Sie die zugrundeliegende kosmologische wissenschaftliche Hypothese in Frage stellen, als Beweis einen Link zu einem Artikel der Website "Mystery Book: UFOs" anführen, der Abschnitte enthält wie: Reichs-UFOs, Gerüchte, Götterspuren, Alchemie, Unsterblichkeit, Die Dunkelheit kommt, Atombomben in der Küche usw.?

 
Дмитрий:

Und ist Ihnen klar, dass Sie, während Sie die zugrunde liegende kosmologische wissenschaftliche Hypothese in Frage stellen, einen Link zu einem Artikel der Website "Book of Mysteries: UFOs" mit Abschnitten wie "Reichs-UFOs", "Gerüchte", "Spuren der Götter", "Alchemie", "Unsterblichkeit", "Die Dunkelheit kommt", "Atombomben in der Küche" usw. als Beweis anführen?


Wen interessiert das schon. Es war nicht diese Website, die 1979 diesen "Klon"-Effekt des Quasars entdeckte. Es bleibt eine Tatsache. Sie können ihn hier oder hier lesen.

 
Nikolai Semko:

Wen interessiert das schon. Es war nicht diese Website, die 1979 diesen "Klon"-Effekt des Quasars entdeckte. Es bleibt eine Tatsache. Sie können ihn hier oder hier lesen.


Ja, aber keine dieser beiden Quellen sagt, dass diese Tatsache die Urknalltheorie in Frage stellt oder ihr widerspricht.

 
Дмитрий:

Ja, aber keine dieser beiden Quellen sagt, dass diese Tatsache die Urknalltheorie in Frage stellt.


Auch in der ersten Quelle, die Sie verwirrt hat, steht das nicht. Die Urknalltheorie beruht auf der Tatsache, dass mit zunehmender Entfernung zu den beobachteten Galaxien die Rotverschiebung des von ihnen ausgesandten Lichts zunimmt. Diese Tatsache wird durch den Dopplereffekt erklärt, d. h. je weiter eine Galaxie von uns entfernt ist, desto schneller entweicht sie uns. Ich habe nur gesagt, dass dieser Effekt auch dann auftritt, wenn die vier Dimensionen, die die Physiker als Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnen, gekrümmt (oder eher "sphärisch") sind, selbst wenn die Galaxie statisch ist und sich nicht von uns wegbewegt. Dies lässt zumindest Zweifel an der Gültigkeit der Hypothese eines sich ausdehnenden Universums und damit auch an der Urknalltheorie aufkommen. Der Befund von 1979 bestätigt die Tatsache der Rotverschiebung desselben Quasars, aber mit unterschiedlicher Lichtweglänge, d.h. je stärker die Bahnkrümmung, desto mehr Rotverschiebung. Und das ist tatsächlich der Fall: Je weiter eine Galaxie entfernt ist, desto größer ist das Verhältnis der Weglänge des Lichts zur kürzesten Entfernung zu ihr. Und das ist nicht mehr meine eigene Vorstellung. Auch Einstein sprach darüber. Ich versuche nur, logisch zu denken. Wenn meine Argumentation unlogisch ist, weisen Sie auf meine Unlogik hin.