Deutsche Wahlen, wann sollte man den Euro kaufen oder verkaufen? - Seite 12

 
sibirqk:

In diesem Fall würde das Licht eines fernen Sterns, der sich in der Nähe eines massereichen Objekts, z. B. eines schwarzen Lochs, auf dem Weg zu uns befindet, eine viel größere Rotverschiebung erfahren als das Licht eines ähnlichen Sterns, der sich nicht in einem anomalen Gravitationsfeld auf dem Weg zu uns befindet. In der Praxis gibt es so etwas nicht.

Entschuldigung für das Off-Topic.


Vielen Dank für diesen Einblick.

Ich denke, dass genau das geschieht. Das Licht eines Sterns, der in der Nähe eines massereichen Schwarzen Lochs vorbeizieht und sich krümmt, sollte einen Beobachter von der Erde mit Rotverschiebung erreichen. Außerdem muss der Beobachter denselben Stern an einem anderen Ort (oder an anderen Orten) sehen, denn neben dem Weg des Lichts vom Stern entlang der gekrümmten Bahn des Schwarzen Lochs gibt es noch einen "nicht gekrümmten" Weg. Ich bin kein Astrophysiker, aber ich denke, dass ein solcher Effekt bereits bemerkt werden sollte. Ich werde jetzt im World Wide Web nachsehen.

 
sibirqk:

Если бы это было так, то свет от далекой звезды, проходящий по пути к нам вблизи массивного объекта, например черной дыры, испытывал бы гораздо большее красное смещение, чем свет от похожей звезды не попавший по пути к нам в аномальное гравитационное поле. На практике такого не обнаруживается.

Сорри оффтоп.  


Nikolai Semko:

Ich danke Ihnen für Ihren Einblick.