Numerische Reihendichte - Seite 24

 
Nun, noch einmal, warum ist die von mir gezeigte Methode namens v2 nicht geeignet? Das Delta mit den meisten Clustern ist dasjenige, bei dem man anhalten sollte.
 
Vyacheslav Kornev:
Wir haben 50 Zellen und 11 Würfel mit Zahlen
1, 3, 6, 8, 10, 11, 15, 16, 30, 40,50
V1. Die dichtesten Cluster sind: 10,11 и 15,16.

V2. Weniger dicht sind: 1,3 und 6,8,10,11 und 15,16

V3. Noch weniger dicht sind 1,3,6,8,10,11 und 15,6

V4. Dann 1,3,6,8,10,11,15,16.

Die Quintessenz ist folgende. Wir haben das Delta aufgegriffen. Das heißt, wir berechnen v2, weil es bei dieser Variante die meisten Cluster gibt

Die Aggregation 1,3 nimmt 3 Zellen von 50, d.h. 1,5 Zellen pro Würfel.

Die Cluster 6,8,10,11 nehmen 6 Zellen ein. Und hier 1,5 Zellen pro Würfel. Ich werde nicht weiter darauf eingehen.

Sie wollten 10 und 11 nicht in einem separaten Cluster unterbringen.










Prüfen Sie, ob Delta 2 am häufigsten vorkommt. Und das Zentrum der Masse unter den Deltas hier?

 
Solange Sie keine eindeutige Dichteformel und keine Formel für den Vergleich der beiden Partitionen in diesen Clustern definieren, können Sie so viele Kopien erstellen, wie Sie wollen. Das heißt, es muss ein numerisches Kriterium für den Vergleich der Leistung der beiden Algorithmen geben.
 
Vyacheslav Kornev:
Da Sie verstanden haben, dass je größer das Delta ist, desto größer ist der Cluster. Warum sagen Sie, dass sie Linkshänder sind? Innerhalb eines großen Clusters gibt es eine Menge kleiner Cluster

Sie haben Recht - es gibt viele kleine - vielleicht liegt ein logischer Fehler in meinem Algorithmus vor - ich muss nachdenken.

Wjatscheslaw Kornev:
Ah, bis zu welchem Delta man zählen soll,
Na ja, von allen Deltas.
Die häufigste.

Zu viel kann jedoch eine andere Einschätzung auf der Grundlage anderer Daten sein.

Wjatscheslaw Kornev:
Und im Allgemeinen nach der Methode der Ermittlung des Massenschwerpunkts. Das heißt, Deltas unter Deltas zählen).

Ähm, wie stellen Sie sich das vor - nennen Sie den Algorithmus.

 
Vyacheslav Kornev:
Prüfen Sie, ob Delta 2 am häufigsten vorkommt. Und das Zentrum der Masse unter den Deltas hier?

Die weitere theoretische Forschung wird dadurch erschwert, dass nicht genügend Tests durchgeführt und deren Ergebnisse nicht ausgewertet wurden.

Ohne den Code möchte ich im Moment keine Zeit mit der Arbeit in Excel totschlagen - das ist nicht produktiv.

Unterm Strich muss der Algorithmus an den Daten getestet werden, um seine Wirksamkeit zu prüfen.

 
Avals:
Solange Sie keine eindeutige Dichteformel und keine Formel für den Vergleich der beiden Partitionen in diesen Clustern definieren, können Sie so viele Kopien erstellen, wie Sie wollen. Das heißt, es muss ein numerisches Kriterium für den Vergleich der Leistung der beiden Algorithmen geben.

Schlagen Sie Ihre Optionen für die numerische Schätzung vor - ich habe bereits zwei Optionen erwähnt.

 

Der Skriptcode wurde geändert, jetzt können Sie die Ergebnisse direkt im Diagramm sehen - die maximale Dichte wird in einer anderen Farbe hervorgehoben, die Balkenperiode kann nach Datum oder nach Balken ab Null ausgewählt werden - standardmäßig.

Dateien:
 

Geänderte Filterlogik hinzugefügt - scheint weniger Rauschen zu sein - geändert durch den Parameter Variant - 0 ist alt, und 1 ist neu (Standard).

Dateien:
 

Es wurde ein Filter hinzugefügt, der auf der Anzahl der Elemente in der Gruppe basiert - 5 - kann geändert werden. Je mehr Ziffern die numerische Zeile enthält, desto höher sollte der Wert des Filters sein - es kann sich lohnen, einen Prozentsatz der maximalen Anzahl von Ziffern in der größten Gruppe festzulegen.

Gibt den vorherigen Standard-Algorithmus für die Vorfilterung der numerischen Zeile zurück - 0.

Dateien:
 

Die Berechnung wurde korrigiert, indem die Daten für die Berechnung verschoben wurden.

Dateien: