Bernoulli, Moab-Laplace-Theorem; Kolmogorov-Kriterium; Bernoulli-Schema; Bayes-Formel; Tschebyscheff-Ungleichungen; Poisson-Verteilungsgesetz; Theoreme von Fisher, Pearson, Student, Smirnov usw., Modelle, einfache Sprache, ohne Formeln. - Seite 3

 
sever31:

Roma, darf ich Sie bitten, hier nicht zu schreiben. Jeder hat Ihren Standpunkt verstanden, und Alexej hat mit seinem Beitrag das Gegenteil bewiesen.

Wenn du so klug bist, warum bist du dann so ein Dorfbewohner?


:-) Die Dorfbewohner schliefen, meine Fragen in der Filiale wurden nicht beantwortet - ich beschloss, in der nächsten Filiale zu suchen... :-) Jetzt schon nach FÜNF wach!!! - Gehen...
 

Scheiße! Warum werden alle intellektuell fortgeschrittenen Themen auf die eine oder andere Weise angegriffen? Das Forum ist dafür da, dass die Leute ihre Interessen in Themen zusammenfassen können. Nein, es geht nur darum, auf obskure Weise zu kämpfen.

Dieser Thread ist gut, weil er die theoretischen Grundlagen in einer einfachen Sprache darlegt (danke Alexey). Sie sollten dankbar sein! Manchmal lese ich Handelsforen auf Englisch, wo alles ruhig, klar und informativ ist.

 
Roman.:

"Was meinen Sie mit Klartext, ohne Formeln? Das eine widerspricht dem anderen... :-)

Es bedeutet, den Anwendungsbereich klar und verständlich zu beschreiben, eventuell mit Beispielen.
Und die Formeln gehören in ein Lehrbuch, wo einige Autoren sie aus ihren Notizen abgeschrieben haben.
oder haben sie im Laufe ihres Unterrichts bereits auswendig gelernt.

Ich kenne einen Mathematiker. Für ihn ist Mathe "autark".
was wahrscheinlich der Grund ist, warum er nicht eine einzige Frage beantworten kann
der Mathematik in der Praxis.
 
Mathemat:
Das Kartenbeispiel besagt, dass die Reihenfolge der Karten bei der letzten Mischung die einzige Information ist, die wir haben, um die Wahrscheinlichkeit verschiedener Reihenfolgen bei der nächsten Mischung zu berechnen. Das Hinzufügen der Ergebnisse früherer Mischungen liefert keine neuen Informationen.

Die Historie der Mischkarten enthält Informationen über die Häufigkeit bestimmter Mischereignisse und damit Informationen über die tatsächliche statistische Wahrscheinlichkeit dieser Ereignisse, die zur Bestimmung künftiger Ergebnisse herangezogen werden können und diese Ergebnisse natürlich beeinflussen.

die statistische Wahrscheinlichkeit dieser Ereignisse, die zur Bestimmung künftiger Ergebnisse herangezogen werden kann und die diese Ergebnisse offensichtlich beeinflusst.

 
MoneyJinn:

Die Historie der Mischkarten enthält Informationen über die Häufigkeit bestimmter Mischereignisse und damit Informationen über die tatsächliche statistische Wahrscheinlichkeit dieser Ereignisse, die zur Bestimmung künftiger Ergebnisse herangezogen werden können und diese Ergebnisse natürlich beeinflussen.

die statistische Wahrscheinlichkeit dieser Ereignisse, die zur Bestimmung künftiger Ergebnisse herangezogen werden kann und die diese Ergebnisse offensichtlich beeinflusst.

MoneyJinn, wir sind noch nicht zu den Markovschen Prozessen übergegangen. Sie können darüber so viel Kaugummi kauen, wie Sie wollen. Ja, und ein Beispiel kann noch erfolgreicher gestaltet werden.

Bernoulli sollte sich damit befassen, es ist die allererste Grundlage, auf der fast alle Gesetze der großen Zahlen aufgebaut sind...

P.S. Übrigens, was ich über Bernoulli geschrieben habe, ist alles klar, oder was? Hat niemand eine Frage?

P.P.S. Man sollte sich in diesem Thread nicht der Illusion hingeben, dass eine solche Erklärung "ohne Formeln" für die Anwendung ausreichend ist. Es ist nur eine Erklärung auf einer populären Ebene, für Hausfrauen. Aber auch das gibt einen Hinweis darauf, wo etwas angewendet werden kann. Das Verständnis dieser Theoreme kommt erst mit der Lösung von Problemen, bei denen es keinen Weg ohne Formeln gibt.

 

1783, wenn ich mich recht erinnere. D. Bernouli beschrieb das St. Petersburger Paradoxon. IMHO wäre es eine gute Idee für Absorber, die Arbeit von vor 228 Jahren zu studieren.

Und im Allgemeinen verstehe ich nicht wirklich, was an einem diskreten Theoretiker schwierig sein soll. Meine Herren, es gibt keine andere Möglichkeit, die Zeit und Energie aufzubringen, um sie zu studieren.

 

Warum eine Glocke? Warum zwei Flügel? Was ist auf der rechten Seite? Was ist auf der linken Seite?

Sind Sie von das epsilon?

Der Versuch, das Problem durch die Einführung des Konzepts der "Serie" zu lösen, ist ein rein technischer Trick?

Wurde das Problem von jemandem gelöst, der das Konzept nicht kennt?

Irgendwie erinnert mich das an die Argumentation von Roma:

Kaufen wir diese zurück? Oder sollten wir neue schaffen?

Oder beschränkt sich das Ganze auf den Begriff "diskret"?

 
Mathemat:

P.S. Übrigens, was ich über Bernoulli geschrieben habe, ist doch klar, oder? Hat niemand eine Frage?

P.P.S. Man sollte sich in diesem Thread nicht der Illusion hingeben, dass eine solche Klarstellung "ohne Formeln" ausreichend wäre. Es ist nur eine Erklärung auf einer populären Ebene, für Hausfrauen. Aber selbst das gibt einen Eindruck davon, wo etwas angewendet werden kann. Das Verständnis dieser Theoreme kommt erst mit der Lösung von Problemen, bei denen es keinen Weg ohne Formeln gibt.


Ich glaube nicht, dass es den Teilnehmern peinlich sein wird, wenn sie Fragen haben. Scheuen Sie sich auch nicht vor Vorwürfen und Spott von klugen Teilnehmern des Themas. Diejenigen, die "nicht verstehen, was an einem diskreten Theoretiker kompliziert ist", sind zumindest nicht schlauer als diejenigen, die es wirklich nicht verstehen, und sei es nur, weil sie sich nicht in die Lage der anderen versetzen können.

Natürlich gibt es keine Illusionen.

 
Mathemat:

MoneyJinn, wir sind noch nicht zu Markov-Prozessen übergegangen. Man kann über sie lästern, so viel man will. Ja, und ein besseres Beispiel lässt sich konstruieren.

Man sollte sich mit Bernoulli beschäftigen, das sind die Grundlagen, auf denen fast alle Gesetze der großen Zahlen beruhen...

P.S. Übrigens, was ich über Bernoulli geschrieben habe, ist doch klar, oder? Hat niemand eine Frage?

P.P.S. Man sollte sich in diesem Thread nicht der Illusion hingeben, dass eine solche Erklärung "ohne Formeln" für die Anwendung ausreichend ist. Es ist nur eine Erklärung auf einer populären Ebene, für Hausfrauen. Aber auch das gibt einen Hinweis darauf, wo etwas angewendet werden kann. Das Verständnis dieser Theoreme kommt erst mit der Lösung von Problemen, bei denen es keinen Weg ohne Formeln gibt.

Es ist nicht nötig, sich an Worte zu klammern, anscheinend bedeutete "ohne Formeln", dass die Formeln zur Arithmetik tendieren müssen, sonst ist es sehr problematisch, sie auf mql zu übertragen.

Andernfalls, entwickeln Sie Ihre Gedanken, seien Sie freundlich, das Thema ist sehr notwendig.

Ohne solche Themen würde das Forum auf das Niveau von "Du bist ein Idiot" abrutschen :)

 

Dersu: Почему колокол?

Dersu, es handelt sich nicht gerade um eine Glocke, da es sich um eine Binomialverteilung und nicht um eine Normalverteilung handelt. Wenn die Anzahl der Versuche n zunimmt, tendiert die Binomialverteilung nach dem Laplace-Satz zur Normalverteilung. Hier sind Bilder von Histogrammen, die zeigen, was passiert, wenn n klein ist. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass die Verteilung bei n*p > 5 bereits nahezu identisch mit der Normalverteilung ist.



Wie kommt es, dass es zwei Flügel gibt? Was ist auf der rechten Seite? Shaw auf der linken Seite?

Wegen der Bernoulli-Formeln, die aber Ausrufezeichen haben, muss man den Ausdruck lesen. Siehe die Bilder oben, wenn Ihnen die Formeln nicht gefallen.

Sind Sie von das epsilon?

Es ist dasselbe Epsilon, das in der Sprache Epsilon-Delta vorkommt (in der High School wird es immer noch ein wenig verwendet). Wenn Ihnen das zu cool ist, finden Sie hier eine mehr oder weniger korrekte Formulierung des Satzes von Bernoulli:

Die Wahrscheinlichkeitsgrenze für eine beliebig kleine Abweichung einer Häufigkeit von der Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses im Bernoulli-Schema ist eins.

Wenn dies auch nicht klar ist, hier ist sehr ungenau (die Grenze im üblichen Sinne ist nicht da, es ist nur durch Wahrscheinlichkeit), aber für die Humanisten ist es ganz klar:

Die Häufigkeit eines Ereignisses mit zunehmender Anzahl von Versuchen im Bernoulli-Schema tendiert zu seiner Eintrittswahrscheinlichkeit.

Der Versuch, das Problem durch die Einführung des Konzepts der "Serie" zu lösen, ist ein rein technischer Trick?

Wurde das Problem von jemandem gelöst, der das Konzept nicht kennt?

Es handelt sich um eine Technik, die bei Terversen angewandt wird, und sie ist äußerst wirksam. Und welches Problem soll gelöst werden?

Oder ist sie auf den Begriff "diskret" beschränkt?

Nein, warum nicht? Es ist nur so, dass "diskreter Terver" leichter zu fassen ist.