Interessant und humorvoll - Seite 251

 

Sehr interessant, woher kann die Feuchtigkeit im Frost kommen?

Ich wundere mich über den bloßen Begriff der Feuchtigkeit bei Frost:)

 
Integer:

Sehr interessant, woher kann die Feuchtigkeit im Frost kommen?

Ich wundere mich über den bloßen Begriff der Feuchtigkeit bei Frost:)

https://ru.wikipedia.org/wiki/Сублимация_(Physik)
 
tara:
https://ru.wikipedia.org/wiki/Сублимация_(Physik)
Ein Physiker hat uns in der Schule davon erzählt. Wer kann uns ein Diagramm der Wärmeleitfähigkeit der Luft in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit zeigen?
 

Falsch. Das liegt an der Dicke der Luftschicht. Das hat mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit zu tun.

Ich habe einen Tisch gefunden. Bei -10 Grad und 100 % relativer Luftfeuchtigkeit befindet sich genauso viel Wasser in der Luft wie bei +10 Grad und 30 % relativer Luftfeuchtigkeit. Je niedriger die Temperatur, desto weniger Wasser befindet sich bei gleicher relativer Luftfeuchtigkeit in der Luft.

 
Integer:

Falsch. Das liegt an der Dicke der Luftschicht. Das hat mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit zu tun.

Ich habe einen Tisch gefunden. Bei -10 Grad und 100 % Luftfeuchtigkeit befindet sich genauso viel Wasser in der Luft wie bei +10 Grad und 30 % Luftfeuchtigkeit. Je niedriger die Temperatur, desto weniger Wasser befindet sich bei gleicher relativer Luftfeuchtigkeit in der Luft.

Ich habe keine andere Karte.

Wie sieht es mit der Progression aus?

 
explor:

Ich habe keinen anderen Tisch

Wie sieht es mit der Progression aus?

Nein, egal. Nur aus Neugier, kein besonderes Bedürfnis.

Vielleicht liegt es nicht an der Wärmeleitfähigkeit, sondern an der Wärmekapazität.

 
Integer:

Nein, egal. Nur aus Neugier, kein besonderes Bedürfnis.

Vielleicht liegt es nicht an der Wärmeleitfähigkeit, sondern an der Wärmekapazität.

Wie meinen Sie das?
 
explor:
Was meinen Sie?
Macht nichts.
 
Integer:

Sehr interessant, woher kann die Feuchtigkeit im Frost kommen?

Ich wundere mich über den bloßen Begriff der Feuchtigkeit bei Frost:)

Dim, Sie müssen einen Begriff von Feuchtigkeit im Allgemeinen haben.
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht die Menge des Wassers, auch wenn sie mit ihr zusammenhängt. Die relative Luftfeuchtigkeit wird durch den Partialdruck des Wasserdampfes gemessen. Auch bei Temperaturen unter null Grad Celsius.
Vereinfacht ausgedrückt, ist der Anteil des Wasserdampfdrucks am Gesamtluftdruck die relative Luftfeuchtigkeit. Dieser Anteil wird jeweils als Prozentsatz des Gesamtdrucks gemessen.