Formalisierung gemeinsamer Ansätze für den Handel - Seite 17

 
FAGOTT:

Was ist der "reale (faire) Wert einer Ware"?

Über den Wert, zum Beispiel, hier.

Übrigens gibt es hier einen interessanten Punkt: Es gibt keine exakte Definition, aber es gibt einen Annäherungsmechanismus.

Vielleicht ist das normal, denn wenn es eine Formel gäbe, um den genauen Wert zu bestimmen, dann wären die Märkte ganz anders, d.h. die Notwendigkeit dafür wäre fraglich ;)

Und was genau ist der Nutzen eines profitablen Händlers für die Gesellschaft?

Wenn er nicht davon profitieren würde, würde dies der Effizienz des Marktes widersprechen.

Oder anders gefragt: Welchen Nutzen bringt ein guter Schmuckgutachter der Gesellschaft?

 
BLACK_BOX:

Über die Kosten, zum Beispiel, hier.

Wenn es keinen Wert hätte, würde es der Effizienz des Marktes widersprechen.

Sie könnten auch fragen: Was bringt ein guter Schmuckgutachter?


Wo - hier? Der Link wurde nicht weitergeleitet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Markteffizienz mit dem Nutzen eines profitablen Händlers mit einer maximalen Position für die Wirtschaftsgesellschaft zu tun hat.

Hedge-Fonds spielen zum Beispiel maximale Positionen auf Öl. Sie treiben den Ölpreis auf, sagen wir, 140 Dollar pro Barrel. Und das in einer Zeit, in der die tatsächliche Nachfrage nach Öl, die von den Energieunternehmen tatsächlich geliefert wird, viel weniger stark gestiegen ist. Eine Finanzblase ist vorhanden. Die Industrieländer geraten wegen dieser Energiepreise in eine Wirtschaftskrise. Die Krise entwickelt sich zu einer globalen Krise, aber die Händler haben an der Blase, die sie platzen ließen, verdient.

Wo liegt der Nutzen?

 
BLACK_BOX:

Über die Kosten, zum Beispiel, hier.

Danke, der Link ging durch, aber ich fragte nach dem "realen, fairen Wert" von Rohstoffen auf den Finanzmärkten, den jeder Händler zu bewerten versucht.
 
FAGOTT:


Wo - hier? Der Link wurde nicht weitergeleitet.

Ich verstehe nicht ganz die Markteffizienz und den Nutzen eines profitablen Händlers mit einer maximalen Position für die wirtschaftliche Gesellschaft?

So halten Hedge-Fonds zum Beispiel die größtmöglichen Positionen in Öl. Sie treiben den Ölpreis auf, sagen wir, 140 Dollar pro Barrel. Und das in einer Zeit, in der die reale Nachfrage nach Öl mit dem realen Angebot der Energieunternehmen viel weniger stark gestiegen ist. Eine Finanzblase ist vorhanden. Die Industrieländer geraten wegen dieser Energiepreise in eine Wirtschaftskrise. Die Krise wird zu einer globalen Krise, aber die Händler verdienen an der Blase, die sie platzen ließen.

Wo liegt der Nutzen?

Der Link wurde korrigiert.

Ich versuche nicht, irgendeine Wahrheit zu "entdecken" oder über die Nützlichkeit oder Unnützlichkeit von Händlern und damit des Marktes zu streiten. Ich versuche nur, bei diesem Thema zu helfen.

 
BLACK_BOX:

Täuschung oder Selbsttäuschung sind in diesem Zusammenhang sehr subjektiv. Die Wirksamkeit von Entscheidungen hängt direkt von der Menge und der Relevanz der verarbeiteten Informationen ab, wobei die Kosten der Verarbeitung berücksichtigt werden.

OK, es soll keine Täuschung sein, sondern Manipulation des Bewusstseins, die Frage ist nur, dass ich glaube, dass die "Masse" keine Trends schaffen kann, und egal, wie sehr man argumentiert, es gibt Trends. Imho kann die Masse nur Preisabweichungen verursachen, die dem Rauschen ähnlich sind, aber keine Trends.
 
Ein solcher Zweig war...
 
IgorM:
OK, es soll keine Täuschung sein, sondern Manipulation des Bewusstseins, die Frage ist nur, dass ich glaube, dass die "Masse" keine Trends schaffen kann, und egal wie man argumentiert, es gibt Trends. Imho kann die Masse nur Preisabweichungen verursachen, die dem Rauschen ähnlich sind, aber keine Trends.
Leider ist es sehr schwierig, diese Begriffe als Manipulation mit dem Bewusstsein oder einer Menge zu formalisieren. Eine Crowd kann zum Beispiel eine Hedgefonds-Crowd sein. All dies ist imho subjektiv. Das ist auch nicht der Zweck dieses Threads, so wie ich ihn verstehe.
 
BLACK_BOX:
Das ist auch nicht der Zweck dieses Threads, so wie ich ihn verstehe.

Ja, Sie haben recht, tut mir leid - ich habe geträumt.

ZS: Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass es weltweit nicht viele Hedge-Fonds gibt, die über mehrere Jahre hinweg positive Ergebnisse erzielt haben - und Hedge-Fonds beherrschen nicht "die Trends".

 
FAGOTT:

Wo liegt der Nutzen?

Eine hohe Volatilität ist ein Schlag für den Regulierer. Sehen Sie sich nur die prozentuale Bewegung der EU zum Pfund an - sie haben ihr Bestes gegeben. Und dann ist da noch die Planwirtschaft. Übrigens, mit welchen Traktoren handeln Sie?

ZS: bei der Verringerung der Flüchtigkeit - fertig, weil ich immer kurz reden, ohne meine Gedanken zu offenbaren, ich denke, man kann mit den Menschen hier auf den Fingern zu kommunizieren - war ich überrascht, dass es keine "genannten Idole", wieder.

 
IgorM:
OK, es soll keine Täuschung sein, sondern Manipulation des Bewusstseins, die Frage ist nur, dass ich glaube, dass die "Masse" keine Trends schaffen kann, und egal wie man argumentiert, es gibt Trends. Imho kann die Masse nur Kursabweichungen verursachen, die dem Rauschen ähnlich sind, aber keine Trends.
Das glaube ich nicht. Ich neige weitgehend zum Gegenteil. Aufgeregte Prozesse (Herdenmentalität) neigen dazu, Trends zu schaffen. Ihnen wird durch Arbitrage begegnet, die als "Umkehrprozess" verhindert, dass Trends auf Dauer bestehen bleiben.