[Archiv! - Seite 457

 
SProgrammer:

Oh, wie schnell vergessen die Menschen die Nische in der UdSSR. Mama, was für eine Erinnerung! Welche Mercedes und Hondas in der UdSSR, welche Reisen in die Türkei... Was soll das heißen?

In der Sowjetunion herrschte das totale Elend!

Aber es waren 65.000 Panzer.

Sie sollten sich auch an das 13. Jahr (1913) erinnern, das in der Vergangenheit ein beliebter Vergleich war.
 
DhP:

Nochmals vielen Dank, ich habe es nachgeschlagen. Während ich ein Bier trinke und einen Weihnachtsbaum aufhebe, aber vorsichtig genug, um Schlussfolgerungen zu ziehen.
Vieles davon hat mir gefallen, vor allem die Vision der Modernisierung und die Punkte über Respekt. ABER!
Die Masse des Volkes (die drohende Manipulation ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt) wird ihn nicht unterstützen. Die alltägliche Praxis zeigt, dass einfache populistische Dinge wie "Ja-Ja-Nein-Ja", "Wähle oder du verlierst", "...und der hier hat ein Gesicht wie VO!" und so weiter seltsamerweise funktionieren. Und das neutrale Wort "Apfel" ist im Prinzip zum Scheitern verurteilt.

Es ist eine Schande, aber denkende Menschen sind in Russland in der großen Minderheit. Und die herrschende Elite braucht uns nicht zum Denken, denn es gibt Wettbewerb.

 

Abassaka! Brennen Sie weiter! Ich liebe es!

Seid ihr blöd oder was? Dies ist ein Forum für Software-Händler, und sie reden über Polytechniker-Arschlöcher. Verdienen Sie so viel, wie Sie wollen, und verschwinden Sie, wenn es Ihnen nicht gefällt. Niemand hält Sie davon ab. Dieser letzte Satz ist der Schlüssel zu meiner Erzählung.

 
moskitman:

Nochmals vielen Dank, ich habe es nachgeschlagen. Während ich ein Bier trinke und einen Weihnachtsbaum aufhebe, aber vorsichtig genug, um Schlussfolgerungen zu ziehen.
Vieles davon hat mir gefallen, vor allem die Vision der Modernisierung und die Punkte über Respekt. ABER!
Die Masse des Volkes (die drohende Manipulation ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt) wird ihn nicht unterstützen. Die alltägliche Praxis zeigt, dass einfache populistische Dinge wie "Ja-Ja-Nein-Ja", "Wähle oder du verlierst", "...und der hier hat ein Gesicht wie VO!" und so weiter seltsamerweise funktionieren. Und das neutrale Wort "Apfel" ist im Prinzip zum Scheitern verurteilt.

Es ist eine Schande, aber denkende Menschen sind in Russland in der großen Minderheit. Und die herrschende Elite braucht uns nicht zum Denken, denn es gibt Wettbewerb.


Und für wen hat der denkende Kapitän gestimmt?
 
ratnasambhava: In der UdSSR gab es keine Armut. Wir lebten ziemlich arm, das ist wahr. Ja, es gab einen skandalösen Mangel aufgrund von Preisabsprachen, mit endlosen Warteschlangen. Aber es gab keine Armut.
Nun, endlich habe ich gehört, dass Sie menschliche Worte sagen und nicht die Argumente des Buddhismus oder Hinduismus. Dies sollte beachtet werden.
Jetzt sind die Menschen wirklich verarmt. Jetzt gibt es keinen Mangel mehr, alles sieht gut aus. Aber es ist der äußere Glanz. Aber im Inneren ist es verrottet. Die Menschen sind wirklich arm.

Was ist "innerlich verrottet", was meinen Sie mit "wirklich verarmt"? Sehen Sie sich um. Siehst du viele Bettler? Wenn Sie genau hinschauen, können Sie Obdachlose sehen. Daran sind sie selbst schuld, nicht viele von ihnen.

Nehmen Sie also 25000 zu Beginn der achtziger Jahre (Minimum: teilen Sie durch 100). Der Gesamtbetrag beläuft sich auf 250 sowjetische Rubel, nicht weniger. Ist das schlimm? Das war die einzige Möglichkeit, wie Granit77 während der Sowjetära lebte :)

Ich erinnere mich, dass es 250 pro Monat waren. Auf der Ebene eines Abteilungs-/Laborleiters war das ein sehr anständiges Einkommen, und ein gewöhnlicher Linieningenieur verdiente nicht so viel. Mein Vater ging 1979 nach Norilsk, um dort zu arbeiten. Dort fing er an, so viel zu verdienen wie ein Abteilungsleiter auf dem Festland (und sogar mehr), und ich bekam von ihm nicht die sagenhaften 100+ Rubel im Monat.

Die Menschen sind auf die Straße gegangen, um zu demonstrieren, und das nicht wegen der Armut. Es handelt sich nicht um die arabische Welle, sondern um etwas in einer anderen Gewichtsklasse.

 
granit77:
Ethanol.
Nur ein Idiot würde das Leben in der UdSSR für ein beschissenes Elend halten....

Scharf, aber nicht fair. Sogar zu harsch. Nicht einmal gut.

Was du das Glück hattest, in DANN zu sehen, haben meine Eltern und ich nur im Kino gesehen. Sie sind eher die Ausnahme als die Regel (in Bezug auf den Lebensstandard in jenen Jahren).
"Das Sein definiert das Bewusstsein", erinnern Sie sich?

 
SProgrammer:

Die UdSSR war im Vergleich zu heute eine erbärmliche Nische. Belügen Sie sich nicht selbst. Erinnern Sie sich.

Wir erinnern uns, wir erinnern uns. mein schwiegervater sagt das gleiche. obwohl er ein auto hatte. und eine wohnung. aber sein sohn und seine beiden kinder träumen nur davon, eine wohnung und ein eigenes auto zu haben.

Und wir hatten alle ein Auto. Mein pensionierter Nachbar auch. Und sie hatten alle eine Wohnung, und zwar ohne Hypothek. Mein Vater hat nach dem Studium drei Jahre in einem Wohnheim gelebt. Ja, und dann hat er eine Wohnung bekommen, wie alle seine Freunde im Wohnheim (sie sind jetzt seit 30 Jahren Freunde der Familie, glaube ich).

Der nächstgelegene Supermarkt hat eine riesige Auswahl an Wurstwaren, aber derselbe Schwiegervater beklagt sich, dass er nichts mehr findet, was so gut schmeckt wie damals )))

Vielleicht sind Sie derjenige, der sich an etwas Falsches erinnert.

Man sollte andere nicht anlügen, dass es damals schlechter war. Diejenigen, die arbeiteten, lebten auch damals gut.

 

Wenn Sie Ihr letztes Brot nicht mit Ihrem Hund geteilt haben, sagen Sie nicht, dass Sie arm sind.

Um über Armut zu sprechen, muss man erst einmal verstehen, was sie ist. Andernfalls werden Sie mit blinden Menschen über die Schönheit des Sternenhimmels sprechen.

 
Mischek: Und für wen hat der denkende Kapitän gestimmt?

er falsch geschrieben hat, muss er brillante und talentierte Menschen gemeint haben, während der Sinn des "Denkens" und "Schnüffelns in zwei Löchern" - die gleiche "Masse", aber geheimnisvoll auf ihre Individualität vor einem Spiegel stehend, hinweist.

SZZY: Ich erinnere mich aus irgendeinem Grund an Alkoholiker mit einem leichten Kater, deren Individualität so überwältigend ist, dass in jeder Erzählung "ich" mit einem Großbuchstaben und - sie (im Kleingedruckten).