[Archiv! - Seite 669

 
Andrei Konchalovsky: Schreck dich selbst
27. Februar 2012 + Video

Guten Tag!
Mein Blog wird "Schreck dich selbst" heißen. Es gibt einen Grund, warum ich diesen Titel gewählt habe. Von Marx stammt der berühmte Satz: "Um dem Volk Mut einzuhauchen, muss man es dazu bringen, sich zu fürchten!" Seit vielen Jahren rufe ich mein Volk dazu auf, sich über viele Tatsachen und Umstände des russischen Lebens zu entsetzen, den Mut und den Wunsch zu haben, zu WOLLEN! Sie wollen sich selbst und das Leben um sie herum verändern!

Ich bin schon lange als Russenhasser verschrien, der sein Volk verachtet.
Nun, das ist Unsinn - dann kann man Tschechow und Gorki und Herzen und Tschaadajew auch als Russophobe bezeichnen - die großen Russen, die Russland aufrütteln wollten und nicht endlos nach Schuldigen für ihr Leid suchen.

Das russische Volk ist nicht tot, um es nur gut zu reden.
Wir sind ein lebendiges, pulsierendes, begabtes Volk, das noch sehr jung ist und den historischen Weg, der zu Wohlstand und Erfolg jedes Einzelnen führt, noch nicht hinter sich hat. Wir werden also heute über die Schrecklichkeit der russischen Realität sprechen. Und wer angenehme Dinge über sich selbst hören möchte, der lese Reden von Präsident Medwedew oder Geschichten von Afanasjew.

Und heute möchte ich Sie an einige verblüffende Zahlen und Fakten erinnern, die eindeutig bestätigen, dass Russland bei vielen Indikatoren nicht zu Europa und nicht einmal zu Asien gehört: In Bezug auf Korruption, Lebenserwartung, Höhe der Investitionen in die Wissenschaft und dergleichen befinden wir uns in Afrika!
Ich sollte sogar noch mehr sagen, nicht wir sollten durch diesen Vergleich beleidigt werden, sondern die Afrikaner! Die Afrikaner haben eine Erklärung für ihre Rückständigkeit: Vier Jahrhunderte lang wurden sie von "Fremden" - Rassisten und Kolonisatoren - brutal ausgebeutet und zerstört, aber wir, die Russen, wer hat uns in den letzten vier Jahrhunderten kolonisiert und verhöhnt, außer uns selbst?

Nun, wir ignorieren oft die Statistiken - nun, es wird Statistiken geben - in trockenen Zahlen ist es schwierig, die Realität mit dem Verstand zu erfassen.
Aber das Ausmaß der Tragödie, die sich jetzt in ganz Russland abspielt, ist so kritisch, dass ich Sie dringend bitte, Ihre Aufmerksamkeit darauf zu richten.

Sterblichkeit in Russland.
In den letzten 20 Jahren sind in Russland mehr als 7 Millionen Russen gestorben. Wir liegen 50 % vor Brasilien und der Türkei und ein Vielfaches vor Europa.

Jedes Jahr verliert Russland eine ganze Region, die von der Einwohnerzahl her Pskow oder einer Großstadt wie Krasnodar entspricht.

Die Zahl der Selbstmorde, Vergiftungen, Morde und Unfälle in Russland ist vergleichbar mit der Sterblichkeitsrate in Angola und Burundi.

Bei der Lebenserwartung von Männern liegt Russland weltweit auf Platz 160, hinter Bangladesch.

Russland steht weltweit an erster Stelle, was den absoluten Bevölkerungsrückgang betrifft.

Die Vereinten Nationen schätzen, dass die Bevölkerung Russlands bis 2025 von derzeit 143 Millionen auf 121 bis 136 Millionen schrumpfen wird.

Auch die Zahlen zur Familienkrise in Russland sind erschreckend: 8 von 10 älteren Menschen, die in Pflegeheimen leben, haben Verwandte, die sie unterstützen können.
Und doch werden sie in Heime geschickt! Ihre Angehörigen haben sie im Stich gelassen.

Wir haben 2 bis 5 Millionen Straßenkinder (nach dem Zweiten Weltkrieg waren es 700.000).

In China kommen auf 1 Milliarde 400.000 Tausend Menschen nur 200 Tausend Obdachlose - das ist 100 Mal weniger als bei uns!
Das ist es, was Kinder für die Chinesen bedeuten! Aber die Betreuung von älteren Menschen und Kindern ist der Schlüssel zu einer wohlhabenden Nation.

80 % der 370 Tausend Kinder in Waisenhäusern haben noch lebende Eltern.
Aber der Staat sorgt für sie! Ich halte das generell für kriminell.

Wir sind die Nummer 1 in der Welt, was die Zahl der von ihren Eltern verlassenen Kinder angeht.

All diese Zahlen zeugen von der Aushöhlung und dem Zerfall der Familienwerte in unserem Land...

Verbrechen gegen Kinder - hören Sie sich das an.
Nach Angaben des russischen Ermittlungskomitees wurden im Jahr 2010 100.000 Minderjährige Opfer von Verbrechen - 1.700 von ihnen wurden vergewaltigt und ermordet (in dieser Zahl haben wir sogar Südafrika übertroffen). Das bedeutet, dass jeden Tag 4-5 Kinder in Russland getötet werden.

Im Jahr 2010 gab es in Russland 9500 Sexualstraftaten gegen Minderjährige - 2600 davon waren Vergewaltigungen, 3600 gewaltlose sexuelle Handlungen (in 8 Jahren sind die Sexualstraftaten fast um das 20-fache gestiegen).
Nur Südafrika ist uns bei diesen Verbrechen noch voraus.

Drogenabhängigkeit und Alkoholismus.
30.000 Russen sterben jährlich an einer Überdosis Drogen (Bevölkerung einer Kleinstadt).

Wodka tötet 70.000 Menschen pro Jahr.
In Afghanistan starben während des Krieges 14.000 unserer Soldaten!

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden in der Russischen Föderation pro Bürger und Jahr 15 Liter reiner Alkohol konsumiert, und wenn der Konsum von reinem Alkohol pro Person 8 Liter übersteigt, ist das Überleben der Nation gefährdet.

Korruption
Die Bestechung in Russland hat sich vervielfacht, und die Prozesse gegen unsere Oligarchen in London sind zum Gespött der globalen Geschäftswelt geworden.

Die Straflosigkeit im juristischen Bereich ist so weit eskaliert, dass ein Strafverfahren gegen den im Gefängnis verstorbenen Anwalt Magnitsky eingeleitet wurde - das heißt, man hat beschlossen, einen Toten vor Gericht zu stellen, der sich natürlich nicht selbst verteidigen kann!
In Europa geschah so etwas zum letzten Mal im 17. Jahrhundert, als Cromwell aus seinem Grab geholt und am Galgen gehängt wurde - Gerechtigkeit sozusagen!

In der jährlichen Korruptionsumfrage von Transparency International für 2011 fiel Russland auf den 154. Platz von 178 Ländern.
Wir liegen neben Guinea-Bissau und Kenia.

In Anbetracht dieser Zahlen können wir also getrost vom Verfall der nationalen Moral sprechen, für den letztlich unsere Behörden verantwortlich sind.

Und nun - wussten Sie, dass:

In den letzten 10 Jahren sind in Sibirien 11.000 Dörfer und 290 Städte verschwunden.
Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte in Sibirien und im Fernen Osten beträgt 2 Menschen pro Quadratkilometer.
Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte in Zentralrussland beträgt 46 Menschen pro Quadratkilometer.
Durchschnittliche Bevölkerungsdichte in China - 140 Personen pro Quadratkilometer.
Durchschnittliche Bevölkerungsdichte in Japan - 338 Menschen/Quadratkilometer.

Für wen haben wir Sibirien und die Kurilen erobert und erschlossen?
Für die Chinesen oder Japaner, wie sich herausstellt!

Für ein Land, das so reich an natürlichen Ressourcen und Wasser ist, ist es eine Schande, dass 50 % der Bevölkerung arm sind.

Diese Zahlen machen mich fassungslos.
Ich hoffe, das gilt auch für Sie. Ich bin sicher, dass Putin alle Fakten kennt - ich frage mich, was er darüber denkt?

Tragischerweise denke ich, dass dies offensichtlich nicht die Grenze ist, nicht das Schlimmste, wir haben noch nicht "den Boden" erreicht, und die Menschen sind noch nicht reif genug, um über sich selbst entsetzt zu sein und endlich den Mut zu haben, zu fragen: "Wo leben wir?"
Wir haben den Gestank in Türrahmen und Toiletten erschnüffelt! Wir haben uns daran gewöhnt, dass überall um uns herum Menschen getötet werden. Wir sind es gewohnt, dass die Menschen in russischen Städten buchstäblich um ihr Leben kämpfen.

Anatoli Jermolin, ein Journalist, der in Kuschtschewskaja geboren wurde, schrieb: "Wenn in Kuschtschewskaja nicht 12 Menschen auf einmal ermordet würden, sondern fünf Morde an jeweils zwei Menschen, würde es niemandem auffallen, wie es in unserem Land üblich ist.
Wer in Russland weiß nicht, dass "Kuschtschewka" nicht nur in Krasnodar, sondern überall im Land zu finden ist! Dass die Schläger und Tsapki die wahre Macht sind, die ihr selbst als Abgeordnete in den lokalen Versammlungen wählt! Jeder in seinem Dorf weiß, wer "cool" ist - wer Verbindungen zur Polizei und zum Staatsanwalt hat.

Der Kreml gibt nur vor, die Korruption zu bekämpfen, indem er Dutzende von Generälen des Innenministeriums, Beamte der mittleren Führungsebene und Gouverneure entlässt.
Sie ersetzt sie großzügig durch einen "wohlverdienten Urlaub" in Dubai und an der Côte d'Azur! Glauben die Behörden wirklich, dass sie der Korruption auf diese Weise ein Ende setzen können? Andererseits wählt man überall im Land einen Kandidaten in die lokale Regierung, dem "Ich bin ein Dieb" auf die Stirn geschrieben steht, und dann wundert man sich, dass die Regierung korrupt ist!

Und ich frage mich, ob die halbe Nation aussterben und die Russen bis zum Ural "schrumpfen" sollten, damit das Volk aufwacht (ich wiederhole, das Volk, nicht eine winzige Gruppe denkender Menschen!) und von der Regierung nicht irgendwelche netten, beruhigenden Nachrichten und Versprechungen verlangt, sondern die Wahrheit und vor allem die Erkenntnis, wie schlimm es jetzt ist!
Erinnern Sie sich: 1941 kam die Katastrophe - Stalin war dazu gezwungen. 1956 spürten die Bolschewiki, dass es eine Vergeltung für den jahrzehntelangen Terror geben würde - und Chruschtschow war gezwungen, dies zu tun. Und heute steuert Russland auf eine demografische und moralische Katastrophe zu, die es noch nie erlebt hat!

Diese Tatsache ist auf viele Umstände zurückzuführen.
Die wichtigste davon ist die unverantwortliche Wirtschaftspolitik der 90er Jahre, die die Menschen mit feudaler Mentalität, die nie privaten Grundbesitz und Kapitalismus kannten, die Menschen, die in 70 Jahren den gerade erst aufkeimenden Unternehmergeist für immer verloren haben, in den Ruin getrieben hat.

Was ist zu tun?
Nun, der Journalist Mikhail Berg schreibt in seinem Blog: "Wir leben in einem Land, aber wir haben zwei Völker. Eine kleine Gruppe von Denkern, die mehr Freiheit und faire Wahlen brauchen, und eine riesige "unvorbereitete" Masse von russischen Spießbürgern. Und zwischen ihnen liegt ein Abgrund aus Angst, der stärksten und gefährlichsten Angst, und sozialem Misstrauen... Man kann gegen die "Partei der Gauner und Diebe" kämpfen, man kann die russischen Bürokraten beschuldigen, die die gesamte russische Geschichte ruiniert haben, aber es ist unmöglich, die Tatsache ungeschehen zu machen, dass die große Mehrheit der russischen Bevölkerung sich in ihren grundlegenden Eigenschaften seit Jahrhunderten nicht verändert hat!..."
So traurig es auch sein mag, ich muss ihm zustimmen. Ich würde sogar für mich selbst hinzufügen: Eure Unterdrücker kommen aus euren eigenen Reihen!

Ich weiß also nicht, was ich tun soll, außer zu versuchen, euch aufzurütteln und euch ein schlechtes Gewissen zu machen.
Yulia Latynina beispielsweise hält mich nicht nur für einen Pessimisten, sondern auch für einen "Demotivator" - ich glaube, dass man einen Menschen motivieren kann, wenn er bei Bewusstsein ist und sich selbst retten will. Und wenn er ohnmächtig ist oder lethargisch schläft, gibt ihm der Arzt manchmal einen Klaps auf die Wange, um ihn wiederzubeleben.

Ich weiß, was ich als Antwort hören werde, ich habe es schon oft gehört, aber ich verstehe, dass, wenn nur ein Drittel der Leser und Zuhörer mit mir übereinstimmen würde, RUSSLAND EIN ANDERES LAND WÄRE.

Ich bin überzeugt, dass Russland eine Führungspersönlichkeit braucht, die den Mut von Peter dem Großen hat, den Menschen Worte zu sagen, die sie schon lange nicht mehr gehört haben.
Dies wird eine bittere Wahrheit sein, denn es ist schwer zuzugeben, dass Russland nicht vorankommt, weil es nicht begreifen will, wie weit es in seiner zivilisatorischen Entwicklung hinter Europa zurückgefallen ist.

Ich verstehe, dass der Führer einer Nation, ein Politiker, eine große politische Verantwortung trägt und normalerweise nicht frei sprechen kann.
Aber heute kann nur ein klares und inspirierendes, wenn auch rücksichtsloses, aber lebendiges und aufrichtiges Wort der Anlass für ein nationales Erwachen aus dem feudalen Winterschlaf sein.

Nur so können wir hoffen, dass die Nation mit ihrer instinktiven Weisheit den harten und vielleicht unbarmherzigen Weg versteht und akzeptiert, der allein unser Land aus dem Abgrund ziehen kann, in den wir gestürzt sind.
Ich weiß nicht, ob Wladimir Wladimirowitsch Putin zu einer solchen selbstmörderischen Tat fähig ist. Ist er in der Lage, einen "Besen aus Stahl" zu schwingen und zu erklären, dass ALLE vor dem Gesetz gleich sind? Alle ohne Ausnahme. Wenn er das kann, ist ihm ein Ehrenplatz im Pantheon der russischen Geschichte sicher. Wenn nicht ... Ich weiß es nicht ...

Ich bin Russe und ich vermisse meine Heimat, aber ich "sehe" sie nicht!
Ich sehe kein Land, auf das ich stolz sein möchte. Ich sehe eine Menge verärgerter, irritierter Gesichter und Fremde, die Angst voreinander haben!

Ich möchte stolz auf mein Heimatland sein, und ich schäme mich dafür!
Wann war ich das letzte Mal stolz auf mein Heimatland? Ich weiß es nicht mehr! Aber ich weiß, dass die WAHRHEIT über den Zustand unserer Nation, die WAHRHEIT, die der ganzen Welt laut gesagt wurde, mich - und nicht nur mich - stolzer gemacht hätte als der Sieg unserer Hockeyspieler bei den Olympischen Spielen.

Alles Gute!

http://echo.msk.ru/blog/konchalovsky/862879-echo/
http://www.newsland.ru/news/detail/id/905183/
https://www.youtube.com/watch?v=630L1DCUBzI
 
Figar0:


Auch Putin hatte seine erste Amtszeit. Und damals hatte er noch keine Erfahrung als Präsident. Es gab einige unzulängliche Erfahrungen mit der Arbeit in der Regierung von St. Petersburg und einige Erfahrungen als Premierminister...

Ich habe den Eindruck, dass im Moment nicht die Erfahrung für den russischen Präsidenten wichtiger ist, sondern persönliche Eigenschaften: Ehrlichkeit und Entschlossenheit. Was ist mit Etikette, Diplomatie und Lenkung, werden Ihnen die Berater sagen. Sie sind die Hölle aus ihnen heraus.


Ich stimme zu 100 % zu.

 

Gott. Und wir sind immer noch hier.

Hier. Und? Es ist peinlich...

 
Svinozavr:

Gott. Und wir sind immer noch hier.

Hier. Und was ist das? Beschämt...


Schämen für wen?

Die strukturelle Analyse des Satzes besagt, dass vor Gott.

Kann es Scham vor Gott geben?

 
tara:


Schämen für wen?

Für mich selbst. Niemand sonst.

Die strukturelle Analyse des Satzes besagt, dass Gott.

Ja? Nicht einmal annähernd.

Schämt ihr euch vor Gott?

Ich weiß es nicht.

 

"Die Liga der Wähler erkennt die Wahlen vom 4. März nicht an: Sie waren eine "Beleidigung der russischen Zivilgesellschaft".

Die russischen Präsidentschaftswahlen haben die staatlichen Institutionen diskreditiert und können nicht als rechtmäßig anerkannt werden, so die Liga der Wähler.

"Vor dem Hintergrund der weit verbreiteten Verstöße hält es die Liga für unmöglich, das Ergebnis der russischen Präsidentschaftswahlen 2012 anzuerkennen", heißt es in einem Memorandum der Liga, das am Mittwoch auf einer Pressekonferenz im Büro der Agentur Interfax verteilt wurde.

Die Organisation "bedauert, feststellen zu müssen, dass die russische Zivilgesellschaft am 4. März beleidigt und die Institutionen des russischen Präsidenten, das russische Wahlsystem und die russische Regierung insgesamt in Misskredit gebracht wurden".

"Die Wählervereinigung ist der Ansicht, dass die Wahlen vom 4. März nicht gleichberechtigt waren, da die Diskriminierung bekannter Politiker bei der Aufstellung der Kandidatenliste die Wahlmöglichkeiten der Bürger eingeschränkt und den Wettbewerb um den Regierungskandidaten erleichtert hat", heißt es in dem Dokument.

Darüber hinaus hält die Liga die Wahl für unfair, "weil die registrierten Kandidaten unter ungleichen Bedingungen Wahlkampf betrieben haben und einer von ihnen sich bewusst einen Vorteil verschafft hat, indem er enorme staatliche Ressourcen - finanzielle, organisatorische und propagandistische - zu seinem eigenen Vorteil eingesetzt hat, was gegen das Gesetz verstößt".

"Die Wahlen waren nicht fair, da die Auszählung und Tabellierung der Ergebnisse von systematischen Fälschungen begleitet war, die das Ergebnis der Willensbekundung der Wähler erheblich verzerrt haben", heißt es in dem Memorandum.

--

http://www.gazeta.ru/news/lastnews/2012/03/07/n_2232333.shtml

 
 
Mathemat:

Das ist ein Overkill. 15-20 % sind nicht leicht zu bestimmen, das ist eine gigantische Zahl. Das ist nur in Belarus möglich.

Die Umfragen am Ausgang der Dumawahlen und unabhängige Umfragen deuten darauf hin, dass der Betrug höchstens 5-7 % ausmachte (was für die formale Mehrheit in der Duma ausreichte). Das ist nun wirklich eine kritische Fälschung.

Und nun haben Menschen, die Pu für alternativlos hielten, für ihn gestimmt, weil sie die politischen Techniktricks passiv wahrgenommen haben.

Übrigens ist ein Viertel aller Wähler das übliche Minimum in jedem demokratischen Land. Die Hälfte der Wähler ist erschienen - und die Hälfte derjenigen, die erschienen sind, hat für den Gewinner gestimmt, so dass es nur eine Runde gab.

Nach Angaben einer angeblich unabhängigen öffentlichen Organisation erhielt Poo tatsächlich 53 %. Das mag im Allgemeinen durchaus zutreffen. Das heißt, er hätte sowieso gewonnen, auch wenn es eine zweite Runde gegeben hätte.

http://lenta.ru/news/2012/03/07/league/

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine kleine Gruppe von so genannten "Abweichlern" gibt. Wer weiß, womit sie nicht einverstanden sind, aber eines ist klar: Was auch immer geschieht, sie werden dagegen sein. Bei den Dumawahlen waren sie mit "Massenauswahlen und Manipulationen" nicht einverstanden. Jetzt sind sie mit der Entscheidung der Mehrheit nicht einverstanden. Jeder, der ihrer Meinung nach für Putin gestimmt hat oder einfach nicht ihrer Meinung ist, ist ein kompletter Schwachkopf, ein Vaterlandsverräter, und seine Wahl kann einfach nicht ernst genommen werden, weil er ein Schwachkopf ist, und Schwachköpfe können kein Wahlrecht haben. Wenn zum Beispiel eine alte Frau ihre Unterschrift mit den Worten "Wo kreuze ich an?" abgibt, muss eine solche Abstimmung für ungültig erklärt werden. Wenn man sich umschaut, müssten nach ihrer Logik generell alle Stimmen, die bewusst oder unbewusst für Putin abgegeben wurden, für ungültig erklärt werden. 60 % der Bevölkerung Russlands sind Feinde Russlands, und hier sind sie, ein mit CIA-Geld gesponserter Haufen Pöbel, wahre Patrioten und Verfechter der Gerechtigkeit, nur ihre Meinung ist richtig, nur sie wissen, was jetzt in Russland passiert, nur sie können die richtige demokratische Wahl treffen, alle anderen sind nichts weiter als Vieh, das für seine Postuh stimmt. Um ihre Ziele zu erreichen, behauptet diese Bande, sie sei in Wirklichkeit die Mehrheit, schmiert Scheiße an die Wände von Foren, beschmiert jeden, der nicht auf ihrer Seite ist, und macht spezielle inszenierte Provokationen - Videos zweifelhafter Herkunft, die angeblich "Karussells" und anderen Unsinn zeigen. Und am bedauerlichsten ist, dass durchaus gebildete und denkende Menschen auf solche Tricks hereinfallen. Dieser Ort ist da keine Ausnahme. Und jetzt wird ein Haufen wütender "Akademiker" mit akademischen Abschlüssen anfangen, Steine auf mich zu werfen und mich beschuldigen, "unrussisch", "lebensfremd", "idiotisch" und so weiter zu sein.

Ich schlage vor, diesen Thread nicht mit Mist vollzustopfen, der bereits in anderen Quellen überquillt, und mich auf eine kritische und unparteiische Bewertung der Fakten zu konzentrieren, die von beiden Seiten der Konfrontation vorgebracht werden. Aber ich glaube nicht, dass der gesunde Menschenverstand auch hier über die Emotionen siegen wird, und mein Beitrag wird wahrscheinlich damit enden, dass noch mehr Mülleimer mit Mist auf mich geschüttet werden.

 
C-4:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine kleine Gruppe von so genannten "Abweichlern" gibt. Womit genau sie nicht einverstanden sind - wer weiß das schon, eines ist klar: Was auch immer es ist, sie werden es ablehnen.


Lassen Sie den Quatsch. Die Stimmen von Prochorow sind an Putin gegangen. Prochorow selbst äußert sich nicht zu diesem Thema.