Technische Analyse - Ein Betrug für Anfänger? - Seite 10

 

Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung wie der geschätzte Sergey (Farnsworth), und ich beschäftige mich erst seit drei Jahren mit technischer Analyse (seit ich FOREX kennen gelernt habe). Dennoch habe ich einige Beobachtungen gemacht (hauptsächlich mit dem Strategietester) und glaube, dass TA nicht so hoffnungslos ist, wie viele Leute denken. Hier sind meine Hauptforderungen:

1. Die technische Analyse hat einen sehr begrenzten Prognosehorizont. Es ist nur realistisch, die Bewegung ein paar Takte im Voraus vorherzusagen und nicht mehr.

2) Es ist nicht sinnvoll, Berechnungsdatenfenster von mehr als drei fünfstelligen Beträgen zu erstellen. Grob gesagt ist das, was vor 5-10 oder mehr Takten geschah, für das, was jetzt geschieht, irrelevant.

3. Es ist wichtig zu verstehen, dass die so genannten TA-Zahlen von einer akkumulativen Münzwurfkarte bis hin zur Temperaturdynamik eindeutig nachvollziehbar sind. Wenn zum Beispiel ein klares Elliott-Wellenmuster mit fünf Wellen nur auf den Märkten und nie auf SB- oder Wetterkarten auftauchen würde, wäre ich der Erste, der diejenigen mit Steinen bewerfen würde, die behaupten, Elliott-Wellen würden nicht funktionieren. Aber leider sind Elliot-Wellen bedeutungslos, da sie auf nichts erscheinen, und da sie keine Bedeutung haben, können sie nicht funktionieren. Dies gilt auch für alle anderen TA-Formationen wie Doppeltop, Dreieck, Kopf-Schulter, usw.

4. Bevor Sie einen technischen Indikator verwenden, müssen Sie sich die folgenden Fragen klar beantworten: "Was genau zeigt dieser Indikator an?", "Was genau muss ich in der Kursbewegung sehen?", "Warum genau zeigt dieser Indikator Kursabweichungen an, die ich sehen muss?", "In welchen Fällen gibt dieser Indikator klare Signale und in welchen Fällen liegt er falsch?".

5. Filter. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, mehr als einen Filter in einem Handelssystem zu verwenden. In besonderen Fällen können Sie zwei davon verwenden. In der Regel werden mehrere Indikatoren nach dem Prinzip: "Hier hat es eine schöne Umkehrung gegeben" ausgewählt und zusammen verwendet. Infolgedessen werden die nicht funktionierenden Teile in einem nicht funktionierenden System zusammengefasst, das sehr gut angenähert ist (d.h. die Anpassung an die Geschichte). Danach macht jede noch so kleine Abweichung das ganze TS kaputt.

6. Einfachheit des Ansatzes. Ich glaube, dass der einfache gleitende Durchschnitt nicht viel schlechter ist als das Integral der linearen Regressionssteigung oder eine polynomial geglättete Preisreihe. Die Auswirkungen der Abweichung der Preisbewegung von der normalen SB-Bewegung sollten mit jedem mehr oder weniger geeigneten Analyseinstrument, auch visuell, sichtbar sein. Die Auswirkungen sollten mit Hilfe beliebiger Instrumente und Ansätze beobachtet werden.

Aus den obigen Ausführungen wird deutlich, dass die TA ihre Wurzeln in der unsinnigen Wissenschaft der Beobachtung nicht vorhandener Muster hat. Und bis heute ist dieser Glaube in ihr stärker ausgeprägt als anderswo. TA ist wie moderne Chemie. Er stammt aus der Alchemie, einer Wissenschaft, deren Ziel es war, einen Weg zu finden, Steine in Gold zu verwandeln. Und obwohl die Alchemie als Pseudowissenschaft gilt, hat die Chemie enorme Fortschritte bei der Beherrschung der Welt gemacht. Sie hat viele interessante Entdeckungen gemacht und die Welt um uns herum dramatisch verändert. Das gilt auch für die TA. TA ist heute eine präzise und effiziente Wissenschaft, eine Welt, die von automatischen Handelssystemen, exakten Berechnungen und einfacher Mathematik beherrscht wird. Aber damit einhergehend gibt es immer noch starke alte Atavismen, die gleiche "Alchemie" der Händler der Vergangenheit. Noch immer werden Bücher darüber geschrieben, und es ist vor allem diese alte TA, die unsere verdrehten Wahrnehmungen der Gegenwart und der Moderne formt.

 

Nennen Sie TA wenigstens nicht eine Wissenschaft. Es gibt eine wissenschaftliche Disziplin, die Soziologie des Wissens, die eine klare und spezifische Definition der Wissenschaft liefert. Und die Kriterien für die Definition von Wissenschaft.

Lesen Sie also Taleb. TA ist nach diesen Definitionen ein typisches Beispiel für Pseudowissenschaft/Falschwissenschaft. Darüber ist in diesem Forum bereits geschrieben worden. Das gilt übrigens auch für die Alchemie.

 

1. warum gerade einige Takte? Wie viele Bars sind es im Einzelnen? Welche Bars? Ein paar tägliche Riegel? Woher haben Sie das? Voraussagen.

3. Welches andere Fünf-Wellen-Verfahren? Das heißt, überall dort, wo es einen Wellenprozess gibt und die Anzahl der Wellen zufällig auf einem bestimmten Segment gleich 5 ist, handelt es sich um eine "Fünf-Wellen-Welle"? Ich werde also zwei Wellen und drei Wellen und so weiter finden.

 
FAGOTT:

Nennen Sie TA wenigstens nicht eine Wissenschaft. Es gibt eine wissenschaftliche Disziplin, die Soziologie des Wissens, die eine klare und spezifische Definition der Wissenschaft liefert. Und die Kriterien für die Definition von Wissenschaft.

Lesen Sie also Taleb. TA ist nach diesen Definitionen ein typisches Beispiel für Pseudowissenschaft/Falschwissenschaft. Darüber ist in diesem Forum bereits geschrieben worden. Das gilt übrigens auch für die Alchemie.

Ungeschulte Menschen sollten Taleb nicht lesen. Sie verstehen alles genau falsch herum. Neulich sagte einer, dass alle außer ihm getäuscht wurden. ;))
 
C-4:

6. Einfachheit des Ansatzes. Ich glaube, dass ein einfacher gleitender Durchschnitt genauso gut ist wie ein lineares Regressions-Steilheit-Integral oder eine polynomial geglättete Preisreihe. Die Auswirkungen der Abweichung der Preisbewegung von der normalen SB-Bewegung sollten mit jedem, mehr oder weniger geeigneten Analysewerkzeug, auch visuell, sichtbar sein. Die Auswirkungen sollten mit jedem Instrument und jedem Ansatz zu beobachten sein.

Hier trifft es genau ins Schwarze. Das ist unbestreitbar. Ich habe es selbst erlebt, als ein College-Student ein Buch über TA las und in den Devisenhandel einstieg.
 
paukas:
Haben Sie sie überhaupt getestet? Zu sagen, sie sind bedeutungslos.

Was hat das mit Prüfungen zu tun? Sie, diese Zahlen, stechen wirklich aus allen schwankenden Charts heraus, auch aus den zufälligen.

Auf einem Marktchart haben sie nur aufgrund der Psychologie der Masse, d. h. von Ihnen und mir, mehr Macht.

 
Es wurde viel darüber geredet. Der Filialleiter wird nicht erfreut sein, denn es gab eine klare Anweisung, die Statistiken zu veröffentlichen.
 
denis_orlov:

Was hat das mit Prüfungen zu tun? Sie, diese Zahlen, stechen wirklich aus allen schwankenden Charts heraus, auch aus den zufälligen.

Auf einem Marktchart haben sie nur aufgrund der Psychologie der Masse, d. h. von Ihnen und mir, mehr Macht.

Richtig, wir haben sie nicht getestet.

Nun, sie funktionieren auch bei Temperaturtabellen. Alles, was eine Trendkomponente hat, funktioniert. Und keine Psychologie. Verdammte Trägheit.

 
denis_orlov:

Was hat das mit Prüfungen zu tun? Sie, diese Zahlen, stechen wirklich aus allen schwankenden Charts heraus, auch aus den zufälligen.

Auf dem Marktchart haben sie nur dank der Psychologie der Masse, d.h. Ihnen und mir, große Macht.


In fast jedem Diagramm eines Zufallsprozesses lassen sich einige sich wiederholende Formen finden. Das Wichtigste ist, dass es genügend Stichproben gibt.

Das Problem für den Handel besteht darin, dass sie erst nach ihrer endgültigen Ziehung identifizierbar sind und daher für Prognosen unbrauchbar sind.

 
gip:
Wir führen hier ein Gespräch. Der Chef wird nicht erfreut sein, es gab eine klare Anweisung, die Statistiken auszulegen.
Eine Finanzierung ist noch nicht in Sicht. Wir können nicht loslegen.