Indikatoren und kann man ihnen trauen?

 

Hallo zusammen. Ich hatte gerade eine Idee zu den Indikatoren. Zum Beispiel, wir laden MT4 und erhalten einige Quotierungen einer Währung geteilt durch den Preis einer anderen. Wir erhalten z. B. den Wert 1,3425. Was sagt uns also dieses Verhältnis? Meines Erachtens zeigt es nur, dass dieses Verhältnis auf dem Weltmarkt (????) derzeit besteht, mehr nicht. Wenn eine neue Notierung eingeht (ein neuer "Tick"), kann sich dieses Verhältnis leicht erhöhen oder verringern. Ich bin kein Finanzexperte oder Experte für internationale Finanzen und liege mit meinen Schlussfolgerungen wahrscheinlich falsch. Aber wie diese Quote zustande kommt - meiner Meinung nach setzt sich diese Quote daraus zusammen, wie viel von einer Währung die internationalen Banken bereit sind zu verkaufen und wie viel von einer anderen Währung die internationalen Banken bereit sind zu kaufen, das ist das eine, der zweite Aspekt dieses Verhältnisses können die Transaktionen sein, die durchgeführt werden (und nicht von Händlern!!!), um die Währung, die in diesem Paar enthalten ist, zu kaufen oder zu verkaufen. Und diese Transaktionen werden von den Zentralbanken und Großbanken der Welt durchgeführt. Die Notierungen können auch durch Äußerungen von Politikern dieses oder jenes Landes, die wirtschaftliche Lage und Prognosen zur wirtschaftlichen Situation dieses oder jenes Landes beeinflusst werden, aber diese Meldungen sind im Vergleich zu den minütlichen "Ticks" des Kursverhältnisses dieses oder jenes Währungspaares recht selten. Was dieser "Tick" uns zeigt - höchstwahrscheinlich, welches Geschäft (Kauf oder Verkauf dieser oder jener Währung) stattgefunden hat und in welchem Umfang (?) - das ist im Grunde alles. Die Häufigkeit der Ticks, die das Verhältnis dieses oder jenes Währungspaares verringert, zeigt nur an, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt eines der Währungspaare mehr verkauft und das andere mehr gekauft wird. Jeder Finanzexperte, insbesondere ein internationaler, wird Ihnen Dutzende von Gründen nennen, warum eine Währung gegenüber einer anderen im Wert schwanken kann. In Anbetracht der Tatsache, dass es für ein Währungspaar ebenso viele Gründe gibt, sich in dieselbe Richtung zu bewegen wie die andere Währung, ist es sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, "vorherzusagen", in welche Richtung sich ein Währungspaar bewegen wird. Die russische Zentralbank kann den Rubel stützen, oder sie kann ihn fallen lassen, und diese Aktion wird von einer "Freigabe" an den Markt in der notwendigen und ausreichenden Menge an Rubel oder Dollar oder Euro begleitet werden. Und ob der Rubel beibehalten oder aufgegeben wird, hängt von vielen, vielen Faktoren ab, unter anderem davon, was für die russische Wirtschaft im Moment von Vorteil ist. Ich habe dies alles geschrieben, weil ich den Eindruck habe, dass die Bewegung dieses oder jenes Währungspaares auf kurze Sicht fast unvorhersehbar ist, fast ein Zufallsprozess. Wenn das Euro-Dollar-Verhältnis jetzt beispielsweise bei 1,3542 liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Verhältnis in einer Stunde bei 0,4532 liegt, zwar sehr wahrscheinlich, aber sehr unwahrscheinlich. Höchstwahrscheinlich wird die Bewegung in einem bestimmten Korridor erfolgen, und die Zentralbanken vieler Länder werden diesen Korridor des Verhältnisses kontrollieren, aber die Bewegung dieses Währungspaares innerhalb dieses Korridors ist (meiner nicht eingeweihten Meinung nach) fast zufällig oder nicht zufällig, sondern hängt von so vielen Faktoren ab, dass sie zu einem Zufallsprozess wird.

So erhalten wir (bzw. das MT4-Programm, zum Beispiel) nur Kurse des einen oder anderen Paares und das war's. Aus den neuen Verhältnissen, die Sie in Ticks erhalten, können Sie die Häufigkeit für diesen oder jenen Zeitraum durch die Anzahl der Ticks mit dem Anstieg des Verhältnispreises des Paares oder die Anzahl der Ticks mit dem Rückgang des Preises dieses Paares, den relativen (?) Zuwachs mit jedem Tick dieses Verhältnispreises (anstelle der Volumina der gekauften oder verkauften Währung) "zeichnen", das ist im Grunde alles. MT4 sendet keine Daten über die wirtschaftliche Lage des Landes, Daten über die Zunahme oder den Rückgang der Arbeitslosigkeit, quantitative Daten über Exporte und Importe von Waren, quantitative Daten über Investitionen im Land usw. Es werden nur "Ticks" mit neuen Kursverhältnissen für ein bestimmtes Währungspaar übertragen und das war's.

Nun nehmen die Programmierer, die die Indikatoren schreiben, diese Daten und schreiben Indikatoren, die zeigen, dass...(?) und anhand dieser Daten versuchen wir alle, den möglichen zukünftigen Verlauf des Charts dieses oder jenes Währungspaares zu bestimmen. Ich würde es verstehen, wenn wir ständig statistische Daten (wie z.B. Ticks) über den Umsatz des einen oder anderen Landes, die Arbeitslosenquote, Investitionen, die Situation auf dem Immobilienmarkt usw. erhalten würden, und dann würden wir diese oder jene Indikatoren auf der Grundlage dieser Daten schreiben und sie verwenden, um Prognosen über die Bewegung des einen oder anderen Währungspaares zu erstellen. MT4 erhält z.B. Daten über die Arbeitslosigkeit in Europa und den USA, über deren Handelsumsatz, Export und Import usw. Auf der Grundlage dieser Daten würde ein Indikator erstellt und eine Prognose für das Währungspaar EUR/USD abgegeben werden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Und fast jeder Indikator (durch eine mathematische Transformation der Preisrelationen des einen oder anderen Währungspaares) erstellt ein Indikatordiagramm, und mit Hilfe desselben Indikatordiagramms dieses Währungspaares versuchen wir alle, die mögliche Bewegung des fast zufälligen Prozesses desselben Währungspaares zu bestimmen. Was beeinflusst die Spannung der Steckdose in Ihrer Wohnung, ausgedrückt in Millivolt? - Ja, so ziemlich alles, eine Vielzahl von Faktoren, bis hin zu Ihrem Nachbarn, der den Heizkörper anstellt. Aber wir wissen das nicht und wir bekommen keine Daten darüber, wir analysieren nur den aktuellen Wert der Spannung in der Steckdose, wir bekommen diese Werte vom Gerät, wir verarbeiten sie mathematisch (mit Logarithmen, Integralen, Quadratwurzeln usw.), wir zeichnen die Ergebnisse unserer Berechnungen auf und versuchen vorherzusagen, welchen Wert die Spannung in unserer Steckdose in einer halben Stunde haben wird. Ist das nicht absurd?

Ich würde sehr gerne die Meinung erfahrener Händler zu diesem Thema hören. Warum ist sie entstanden? Nur weil praktisch keine der "Theorien" über Forex-Handelsmethoden funktioniert oder "funktioniert", sondern in eher seltenen Fällen, die dem Zufall zugeschrieben werden können und nicht mehr. Zumindest kam es mir so vor...

 

olskran:

wie hoch die Spannung an unserer Steckdose in einer halben Stunde sein wird. Ist das nicht absurd?

Guten Tag!

Wenn die Fußballweltmeisterschaft läuft, kann es während einer Werbepause zu einem Spannungsabfall in der Steckdose kommen, weil jeder seinen Wasserkocher einschalten will :))))))))

 
AlexSTAL:

Guten Tag!

Wenn die Fußballweltmeisterschaft läuft, könnte es in der Werbepause zu einem Stromausfall kommen, weil alle ihre Wasserkocher einschalten :))))))))


Das ist eine solide Beobachtung und eine gültige Schlussfolgerung.... Ich danke Ihnen!
 

olskran:

Ist das nicht absurd?

Sie brauchen keine Vorhersagen zu machen, um erfolgreich zu handeln.

 

olskran:

Sie versuchen vorherzusagen, wie hoch die Spannung an unserer Steckdose in einer halben Stunde sein wird. Ist das nicht absurd?

Kennen Sie den Witz über den Tschuktschen, der eine Steckdose gekauft hat, um in einer Jurte fernsehen zu können?
 
Swetten:

Sie brauchen keine Vorhersagen zu machen, um erfolgreich zu handeln.


Wie war das? Lassen Sie sich nicht täuschen... Kein Händler, der nur ein bestimmtes Währungspaar-Chart herunterlädt, wird einfach diese oder jene Wette abschließen. Zumindest wirft er eine Münze und fragt seinen Hund nach seiner Meinung. Der Kompetentere (oder vielleicht auch der weniger Kompetente) liest die Presse, die Nachrichten und schaut sich vielleicht den Stand der technischen Indikatoren an, die ihm gefallen. Ich versuche also, über diese sehr technischen Indikatoren zu sprechen und über nichts anderes. Das Interessanteste ist, dass viele Programmierer ziemlich moderne und, was am wichtigsten ist, schöne Indikatoren, die den Trend des Währungspaares Chart in der einen oder anderen Weise zu charakterisieren. Die Erklärungen sind sehr einfach - "schau, wenn es so ist - es gibt Bedingungen, um eine Kauforder zu eröffnen, aber wenn der Indikator es anzeigt, dann ist es besser, eine Verkaufsorder zu eröffnen..." Und in der Tat, es gibt Momente, in denen nach der Geschichte, die Eröffnung einer Order an dem einen oder anderen Punkt des Indikators vernünftig ist und einen Gewinn bringen kann (wird). Aber wir können viele der gleichen Punkte auf der gleichen Geschichte zeigen, wenn die Eröffnung von ähnlichen Aufträgen zu Verlusten führen wird. Und es wird mehr Verlustaufträge als Gewinnaufträge geben, auch wenn die Aufträge an denselben Punkten des Indikatorcharts eröffnet werden. Dies wirft die Frage auf, ob wir diesen technischen Indikatoren vertrauen sollten, die auf der Grundlage der Bewegung des Währungspaares selbst und nicht auf der Grundlage von Daten Dritter erstellt werden. Das ist es, worüber ich zu sprechen versuche. Sie könnten einwenden, dass die Situation nicht anhand eines einzigen Indikators bewertet werden sollte. Ich habe es versucht, wir haben es hinter uns. Wir haben mehrere (bis zu 6) verschiedene Indikatoren genommen und die Summe ihrer Messwerte verwendet, um den einen oder anderen Auftrag zu eröffnen. Das Gesamtergebnis war negativ. Die Statistik sieht folgendermaßen aus: Von hundert Aufträgen, die eröffnet und dann geschlossen werden, sind 70 % negativ. Hier habe ich eine Frage: Wird ein technischer Indikator nur auf der Grundlage der Daten eines Währungspaardiagramms erstellt und seine Bewegungen sind praktisch zufällig, oder hängt seine Bewegung von vielen Faktoren ab, die von unserem technischen Indikator in seinen Berechnungen nicht berücksichtigt werden? Das Diagramm eines jeden Indikators zeigt eine bestimmte Übereinstimmung (Verhältnis) zwischen den Indikatorwerten und den Kursverhältnissen des Währungspaares und nicht mehr. Und das ist wahr, weil der Indikator keine Informationen von Dritten erhält, die dieses Preisverhältnis des Währungspaares beeinflussen. Das ist es, worüber ich in diesem Forum zu sprechen versuche.
 
olskran:

Der Indikator erhält keine Informationen von Dritten
Bevor Sie eine Position eröffnen, unabhängig davon, ob sie auf einem Indikator beruht oder nicht, sollten Sie ein Horoskop erstellen und prüfen, ob Sie in dem gewünschten Zeitrahmen Geld verdienen können.
 
olskran:

Man kann argumentieren, dass man eine Situation nicht nach einem einzigen Indikator beurteilen sollte. Ich habe es versucht, wir haben es hinter uns. Wir haben mehrere (bis zu 6) verschiedene Indikatoren genommen und die Summe ihrer Messwerte verwendet, um den einen oder anderen Auftrag zu eröffnen. Das Gesamtergebnis war negativ.

Die meisten Indikatoren zeigen das Gleiche an. Das sind zwei.

Es gibt einen Ziegelstein, eine Kelle und es gibt Zement, für jeden das Gleiche. Der eine bekommt Meisterwerke und der andere kann nicht einmal einen Schuppen bauen. Das ist die eine.

 
leman:
Bevor Sie eine Position eröffnen, ob mit oder ohne Indikator, sollten Sie ein Horoskop erstellen und prüfen, ob Sie in dem von Ihnen gewünschten Zeitrahmen Geld verdienen können.
Nein, ich hätte lieber eine Münze... oder besser gesagt 5 Pfennige... Gold... Schütteln Sie es gut... und schauen Sie, wo es noch mehr Adler gibt, auf die Sie setzen können...
 
leman:
Kennen Sie den Witz über den Tschuktschen, der eine Steckdose gekauft hat, um in seiner Jurte fernsehen zu können?
Ja, ein solcher Witz ist mir bekannt... Mir gefiel ein Spruch in einer Musiktalkshow von A. Gradsky. Das Gespräch drehte sich um Musik. Eine Showgruppe trat vor ihm auf, mit einem Lied und einem Tanz auf der Bühne. Auf die Frage nach dem Auftritt von A. Gradsky sagte er interessanterweise: "Mir hat die Show gefallen, die Jungs waren gut auf der Bühne und haben getanzt. Aber was hat das mit dem Gesang und der Musik zu tun? In diesem Sinne konvertieren viele technische Indikatoren den Chart eines Währungspaares in ihren "Indikator"-Chart und das war's. Und Sie werden mir einreden, dass dieser Indikator dies und das anzeigt.... Na und? Ja, dieser Indikator zeigt in seinem eigenen Diagramm die Korrelation des Preises des Währungspaares in der Vergangenheit und in der Gegenwart und nichts anderes. Sonst nichts. Aber es ist unmöglich, mit irgendeiner Wahrscheinlichkeit zu sagen, dass das Währungspaar auf diesem Diagramm (Indikator) nach oben oder unten gehen wird. Und die meisten Indikatoren zeigen, wie ein Chart eines Währungspaares auf sie projiziert wird und nicht mehr. Es ist PROJEKTE aufgrund einiger mathematischer Transformationen des Preisverhältnisses der Währungspaare im Indikatorchart. Sie haben eine ganze Reihe von Indikatoren mit unterschiedlichen Namen geschrieben. Nennen Sie mir bitte ein oder zwei Beispiele mit bestimmten Ein- und Ausstiegspunkten, bei denen gleichzeitig 75 % bis 80 % der Wetten, die nach Ihrem Algorithmus unter Verwendung dieser Indikatoren abgeschlossen wurden, ein positives Ergebnis aufweisen. Ich habe den Eindruck, dass Sie einen solchen Indikator einfach nicht haben. Ich denke, dass es das im Prinzip nicht geben kann. Es kann nicht daran liegen, dass der Indikator selbst aus einem Chartwert erstellt wird, den wir anschließend mit demselben Indikator auswerten. Meiner Meinung nach gibt es einen Teufelskreis von technischen Indikatoren, die neben der Chartablesung selbst keine weiteren Informationen erhalten. Entschuldigung.
 
Aleksander:
Nein, ich hätte lieber eine Münze... oder vielmehr fünf Fünfer... Goldmünzen... gut schütteln... und sehen, wo es noch mehr Adler zu setzen gibt...

Das scheint mir die korrekteste Methode zu sein! Ich habe auch irgendwo einen solchen Berater gesehen...