Meisterwerke des literarischen Schaffens

 


Sehr stark geschrieben...

Die Frühlingssonne und die frische Luft machten meine Beine müde, also setzte ich mich auf eine Bank.

Ich blinzelte leicht in die Sonne und rauchte eine Zigarette.

Ein raschelndes Geräusch hinter der Bank weckte mich aus der süßen Frühjahrsmüdigkeit. Ich drehte mich um und sah einen Jungen von etwa sechs Jahren, der aufmerksam unter die Bank starrte. Der Junge ging gemächlich um die Bank herum, immer noch auf der Suche nach etwas darunter.

Nach der Geburt meines Sohnes habe ich eine ganz andere Einstellung zu Kindern.

Ich sehe das Baby an.

Seine Kleidung ist furchtbar ärmlich, aber sie sieht sauber aus. Da ist ein schmutziger Fleck auf seiner Nase. Der Blick, der Blick in seinen Augen beeindruckte mich. Er hatte etwas zu Erwachsenes, zu Unabhängiges an sich. Ich dachte, ich bilde mir das ein, so einen Blick kann man mit sechs Jahren nicht haben. Aber es war die Art, wie der Junge unter der Bank aussah.

Ich nahm meinen Kaugummi heraus und steckte den Block in meinen Mund. Das Kleinkind blickte kurz auf meine Hände, dann senkte es sofort den Blick auf den Boden.

- Onkel, leg bitte deine Füße hoch", sagte der Junge und sah mich an.

Ich hob meine Füße über den Boden, mehr aus Überraschung als bewusst. Der Junge ging in die Hocke und untersuchte den Boden unter meinen Füßen genau.

- Hier auch nicht", seufzte der Junge.

- Kaugummi?", fragte ich und sah den kleinen Mann an.

- Wie heißt du? Ich mag es fruchtig", antwortete er.

- Ich habe ein Pfefferminz, - nahm ich heraus und gab ihm den Kaugummi in die Handfläche.

Er zögerte ein wenig, nahm den Block und steckte ihn in den Mund.

Ich lächelte, als ich seine Hände sah, nur Kinderhände, verdammt schmutzig.

Wir sahen uns gegenseitig an und kauten Kaugummi.

- Heute ist es schön, es ist warm", sagte ich.

- Kein Schnee, das ist sehr gut", sagte er nachdenklich.

- Was hat Sie der Schnee davon abgehalten zu tun?



- Unter dem Schnee kann man nichts sehen", sagte der Junge.

Der Junge steckte die Hände in die Taschen, schaute mich an und sagte: "Das ist nicht gut:

- Ich gehe, es wird bald dunkel und ich hätte fast nichts gefunden, danke für den Kaugummi", drehte er sich um und ging die Gasse hinunter, den Blick auf den Boden gerichtet.

Ich kann nicht genau sagen, was mich dazu veranlasste, ihm zuzurufen, wahrscheinlich ein gewisser erwachsener Respekt vor dem vernünftigen Jungen.

- Wonach suchen Sie?", fragte ich.

Kid hielt inne und fragte nach kurzem Überlegen:

- Sie werden es niemandem sagen?

- Hm, nein, niemand, ist das ein Geheimnis?" Ich hob überrascht die Augenbrauen.

- Das ist mein Geheimnis", sagte der Junge.

- Na gut, ich verspreche, ich werde nichts verraten", sagte ich lächelnd.

- Ich bin auf der Suche nach Pennys, es gibt jede Menge in der Gasse, wenn man weiß, wo man suchen muss. Es gibt viele davon unter den Bänken, ich habe letztes Jahr viele davon gefunden.

- Münzen?", sagte ich.

- Ja, Münzen.

- Letzten Sommer haben Sie auch hier nach ihnen gesucht?

- Ja, - das Gesicht des Babys wurde sehr ernst.

- Und heute hast du eine Menge Münzen gefunden", fragte ich ihn neugierig.

- Richtig, sagte er und griff in seine Hosentasche.

Und die kleine Hand holte einen Zettel aus der Tasche. Der Junge ging in die Hocke, faltete das Papier auseinander und legte es auf den Bürgersteig. Ein paar Münzen glitzerten in dem Papier. Finster dreinblickend nahm der Junge die Münzen aus dem Papier und legte sie in seine kleine, schmutzige Hand. Seine Lippen bewegten sich gleichzeitig, als ob er seine Ergebnisse sorgfältig abzählen würde. Ein paar Minuten vergingen, und ich sah ihn lächelnd an.

- Achtundvierzig Kopeken", sagte er, schüttete die Münzen in eine Zeitung, wickelte sie ein und steckte sie in seine Hosentasche.

- Wow, du bist also reich", sagte ich und lächelte noch mehr.

- Nein, nicht viel, noch nicht, aber ich werde im Laufe des Sommers viel finden.

Ich erinnerte mich an meinen Sohn und an mich selbst, und wer hat als Kind nicht Geld für Süßigkeiten oder Spielzeug gesammelt?

- Sammeln Sie für Süßigkeiten?

Der Junge runzelte die Stirn, sagte aber nichts.

- Oh, vielleicht für eine Waffe?", fragte ich ihn erneut.

Der Junge runzelte noch mehr die Stirn und blieb stumm.

Ich erkannte, dass meine Frage unangebracht war, ich erkannte, dass ich etwas sehr Wichtiges und vielleicht Persönliches in der Seele des kleinen Mannes berührt hatte.

- Also, nicht böse sein, viel Glück und viele Münzen, bist du morgen wieder hier?

Der Junge sah mich irgendwie sehr traurig an und sagte leise:

- Wenn es nicht regnet, werde ich jeden Tag hier sein.

So begann meine Bekanntschaft und spätere Freundschaft mit Iljuscha (wie er sich selbst nannte). Jeden Tag kam ich in die Gasse und setzte mich auf die Bank. Ilja kam fast immer zur gleichen Zeit, und ich fragte ihn: "Wie war der Fang? Er ging in die Hocke, wickelte die Zeitung aus und zählte mit großer Sorgfalt seine Münzen. Nicht ein einziges Mal gab es mehr als einen Rubel.

Nach ein paar Tagen unserer Bekanntschaft schlug ich ihm vor:

- Iljuscha, ich habe hier ein paar Münzen, möchtest du sie zu deiner Sammlung hinzufügen?

Der Junge dachte lange nach und sagte dann:

- Nee, das kann man nicht einfach so machen, meine Mutter hat gesagt, man soll immer etwas für Geld geben, wie viele Münzen hast du?

Ich zählte die Münzen in meiner Handfläche.

- Genau 45 Kopeken", sagte ich mit einem Lächeln.

- Ich bin gleich wieder da", und der Junge verschwand im nächstgelegenen Gebüsch.

Nach ein paar Minuten kam er zurück.

- Hier, das gebe ich dir für die Münzen", sagte der Junge und hielt mir seine Hand hin.

Da war ein Stück Rotstift, ein Bonbonpapier und ein Stück grünes Glas von einer Flasche.

Wir haben also unser erstes Geschäft abgeschlossen.

Jeden Tag brachte ich ihm Kleingeld und verließ ihn mit Taschen voller seiner Schätze in Form von Bierdeckeln, Büroklammern, zerbrochenen Feuerzeugen, Bleistiften, kleinen Autos und Spielzeugsoldaten. Gestern bin ich fabelhaft "reich" davongekommen, für 50 Kopeken Wechselgeld habe ich einen Plastiksoldaten ohne Arm bekommen. Ich versuchte, einen solch unfairen Tausch abzulehnen, aber der kleine Kerl war in seiner Entscheidung so fest wie Stahlbeton.

Aber eines Tages lehnte der Junge den Deal ab, egal wie ich ihn überredete, er war unnachgiebig.

Und am nächsten Tag lehnte er ab.

Tagelang versuchte ich zu verstehen, warum er keine Münzen mehr von mir annehmen wollte. Bald wurde mir klar, dass er mir seinen ganzen einfachen Reichtum verkauft hatte und dass er mir nichts für meine Münzen geben konnte.

Ich bin heimlich gegangen. Ich kam ein wenig früher und warf leise ein paar Münzen unter die Bänke. Der Junge würde in die Gasse kommen und meine Münzen finden. Er hob sie auf, ging zu meinen Füßen in die Hocke und zählte sie mit ernstem Blick.

Ich gewöhnte mich an ihn, ich verliebte mich in den Mann. Ich habe mich in sein Urteilsvermögen, seine Unabhängigkeit und seine Beharrlichkeit, Münzen zu finden, verliebt. Aber ich habe mich jeden Tag gefragt, warum er im zweiten Jahr Münzen sammelt?

Ich hatte keine Antwort auf diese Frage.

Fast jeden Tag brachte ich ihm Süßigkeiten und Kaugummi mit. Iljuscha knabberte genüsslich an ihnen.

Außerdem fiel mir auf, dass er selten lächelte.



Vor genau einer Woche kam der Kleine nicht in die Gasse, kam am nächsten Tag nicht und kam die ganze Woche nicht. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so besorgt sein und auf ihn warten würde.



Gestern kam ich in die Gasse in der Hoffnung, Iljuscha zu sehen.

Als ich ihn sah, flog mir fast das Herz aus der Brust. Er saß auf der Bank und blickte auf den Asphalt.

- Hallo Iljuscha, - sagte ich lächelnd, - warum bist du nicht gekommen, es hat nicht geregnet, unter der Bank liegen bestimmt ein paar Münzen, und du verschwendest Zeit.

- Ich hatte keine Zeit, ich brauche keine Münzen", sagte er ganz leise.

Ich setzte mich neben ihn auf die Bank.

- Warum bist du traurig, Bruder, was meinst du, ich hatte keine Zeit, ich brauche sie nicht, hör auf, sag uns, was du hast, ich habe dir ein paar Münzen gebracht, und ich habe ihm meine Hand mit Münzen gegeben.

Der Junge sah auf seine Hand und sagte leise:

- Ich brauche keine weiteren Münzen.

Ich hätte nie gedacht, dass ein sechsjähriges Kind mit so viel Bitterkeit und Hoffnungslosigkeit in der Stimme sprechen kann.

- Iljuscha, was ist los? - fragte ich ihn und legte meinen Arm um seine Schultern - wofür brauchten Sie diese Münzen überhaupt?

- Für meinen Papa, ich habe Münzen für meinen Papa gesammelt, - Tränen kamen aus den Augen meines kleinen Jungen, Babytränen.

Mein Mund war trocken und ich saß da, unfähig, ein Wort herauszubringen.

- Wozu brauchte Daddy sie?" Meine Stimme wurde verräterisch leiser.

Das Baby saß mit gesenktem Kopf, und ich konnte sehen, wie ihm die Tränen in die Knie gingen.

- Tante Vera hat gesagt, dass unser Papa viel Wodka getrunken hat, und Mama hat gesagt, dass mein Papa geheilt werden kann, er war krank, aber das würde viel Geld kosten, also habe ich für ihn gesammelt. Ich hatte bereits eine Menge Münzen, aber ich hatte keine Zeit, seine Tränen flossen über seine Wangen.

Ich umarmte ihn und drückte ihn an mich.

Ilja schrie laut auf.

Ich drückte ihn an mich, streichelte seinen Kopf und wusste nicht einmal, was ich sagen sollte.

- Papa ist weg, er ist gestorben, er ist sehr gut, er ist der beste Papa der Welt, und ich habe es nicht geschafft", schluchzte das Baby.

Ich hatte noch nie in meinem Leben einen solchen Schock erlebt, mir kamen die Tränen.

Das Baby riss sich heftig los, sah mich mit tränenüberströmten Augen an und sagte:

- Danke für die Münzen, du bist mein Freund", drehte er sich um, wischte sich die Tränen aus dem Gesicht und lief die Gasse hinunter.

Ich sah ihn an, weinte und betrachtete diesen kleinen Mann, den das Leben zu Beginn seiner Reise auf eine solche Probe gestellt hatte, und mir wurde klar, dass ich ihm zu keiner Zeit helfen konnte.

Ich habe ihn nie wieder in der Gasse gesehen. Einen Monat lang ging ich jeden Tag zu unserer Wohnung, aber er war nicht da.

Ich kam jetzt viel seltener, aber ich habe ihn nie wieder gesehen, den echten Iljuscha, sechs Jahre alt.

Bis heute werfe ich Münzen unter die Bank, weil ich sein Freund bin, damit er weiß, dass ich in der Nähe bin.
 
drknn >>:


Очень сильно написано...


Eine gute Lektion in Sachen Freundlichkeit.
 

Mikhail Weller. Guru

A quote....
"Ein guter Text ist eine kodierte Sprache, er hat eine suprasemantische
Charme und ist durch langsames Lesen zu verstehen."
"Haben Sie keine Angst vor Widersprüchen in der Erzählung - sie ermöglichen es Ihnen, über
"Haben Sie keine Angst vor Widersprüchen - sie ermöglichen es Ihnen, das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und bereichern es.
"Eine echte Kurzgeschichte ist ein verschlüsselter Roman."
"Die Kurzprosa hat noch keinen Meister des Kontrapunkts gekannt."
Und vieles mehr. Trotzdem konnte ich nicht schlafen.
Der Tag der Beerdigung war gewöhnlich, grau, unauffällig. Und er
der im Sarg liegt - niemand, nicht er; und ich weiß, wie das Leichenschauhaus die Leiche für
für die Beerdigung...

 
drknn >>:


Очень сильно написано...

Und der Name des Autors?
 

//Finden Sie es dort...

"Literatur ist ohne Kritik möglich, aber Kritik ist ohne Literatur unmöglich.
(Ich schätze die Frische der Gedanken!)
Die Literatur schafft sich ihre eigene Welt, die Kritik nicht.
Dieser Kritiker frisst mich auf wie ein Wurm einen Apfel! Und wo es frisst...
er scheißt dort, wo er es isst. Wer sind Sie?!
Kritik ist, wenn ein Kritiker einem Schriftsteller beibringt, wie er, der Kritiker, schreiben würde
was er, der Kritiker, schreiben würde, wenn er, der Schriftsteller, schreiben könnte.
Der Kritiker reagiert ungewöhnlich stark auf Kritik an seiner eigenen
er empfindet es als ein Tabu. Obwohl es schmeichelhaft ist, hochgehoben zu werden
durch die Tatsache der Kritik auf die Ebene des Kritisierten, die er anstrebt!

Schriftstellerin: -- Ich bin eine Schriftstellerin.
Arbeiter: -- Ich denke, du bist scheiße.
Kritiker: -- Der andere ist scheiße. Dieser hier ist ein Genie.

......Mikhail WELLER
18.01.2000

 
denis_orlov >>:
А имя автора ?
Ich weiß nicht, von wem es ist. Es hat mir gefallen - ich habe es auf meinem Computer gespeichert. Heute habe ich die Daten gesichtet und bin auf diese Geschichte gestoßen.
 

+10

 

Natalia Ochkur

Ich bin eine Frau, also bin ich eine Schauspielerin, ich habe hundert Gesichter und tausend Rollen.

Ich bin eine Frau, also bin ich eine Königin, die von allen irdischen Königen geliebt wird.

Ich bin eine Frau, was bedeutet, dass ich dem salzigen Geschmack des Unrechts verfallen bin.

Ich bin die Frau, das heißt, ich bin die Wüste, die dich versengen wird.

Ich bin eine Frau, ich bin willensstark, aber weißt du, auch wenn das Leben ein Kampf ist,

Ich bin eine Frau, ich bin so schwach, dass es schmerzt

♪ I'm a woman, so I'm Destiny ♪

Ich bin eine Frau Ich bin nur ein Blitz aus Leidenschaft, aber ich habe viel Geduld und harte Arbeit,

Ich bin die Frau Ich bin das große Glück, das überhaupt nicht geschätzt wird.

Ich bin eine Frau, und deshalb bin ich gefährlich, Feuer und Eis in mir allein.

Ich bin eine Frau, und deshalb bin ich schön vom Säuglingsalter bis zum grauen Alter.

Ich bin die Frau, und alle Wege der Welt führen zu mir, nicht nach Rom.

Ich bin eine Frau, ich bin von Gott auserwählt, obwohl ich bereits von ihm bestraft wurde...

***

Drei Pfund Wahrheit, ein Pfund Arglist,

Drei Gramm Treue, ein Pfund Böses,

Zehn Pfund Unverschämtheit,

Zweiundzwanzig Eimer voller Täuschung.

Ein Achtel Gramm der Ehre,

Und ein Gramm Beständigkeit,

Für Männer zweihundert Tonnen Gier,

Drei Tonnen Gier nach Geld.

Nun fügen Sie alles zusammen,

Fügen Sie drei Eimer mit Dope hinzu,

♪ Put it all in a cool place ♪

Und hier ist die Seele einer Frau!!!))

***

Weinst du etwa, Schatz? Das muss nicht sein,

Denn dies ist nur Gottes Urteil,

♪ The steps of icy hell ♪

♪ And my bare feet are burning ♪

Aber ich komme runter. Ich werde untergehen,

Der Kreis der Sünden anderer Menschen ist geschlossen...

Es gibt kein Feuer, nur Dunkelheit und Feuchtigkeit,

Und Träume ohne Träume.

Es gibt keine Teufel und keine Flüche,

Aber dumpfer Schmerz,

Und der bittere Geschmack des Verlustes,

Das Kostüm eines Fremden, die Rolle eines Fremden.

Es gibt bereits Rechnungen, die bezahlt werden müssen

Meine vergessenen Rechnungen...

Weinst du, mein Schatz? Wie bedauerlich!

Denn ich bin der Schuldige. Ich bin nicht mehr derselbe.

Ich bin nicht mehr derselbe, und ich werde nie wieder derselbe sein,

Ich werde die Pforten des Himmels nie sehen,

Aber diese Erinnerung... ist unser Gedächtnis

Himmel und Hölle in einer Flasche.

 

Hier sind 2 andere Dinge - ich weiß nicht, wer sie geschrieben hat - ich sah sie im Internet, mochte sie und speicherte sie auf meinem Computer

Ich greife mit meiner Seele nach dem Himmel,
♪ aber ich kann nicht abheben wie ein verwundeter Vogel ♪
Die schwere Last der harten, grauen Tage
Das grausame, grausame Gewicht der grauen Tage!
Ich könnte über den Wolken schweben!
Über der Welt zu schweben und vor Freude zu weinen!
Aber jemandes herzlose Hand
Schneide mir die Flügel ab in der Stunde des schlechten Wetters
Und die reale Welt steht still vor mir
All die Hektik, all die kleinlichen Streitereien.
Früher war es schön...
♪ Now it's frozen, revealing all its vices ♪
Und die Stimme von jemandem rief zu mir: "Wachen Sie auf!
Wachen Sie auf! Sie können von vorne anfangen!"
Und mein Leben flog an mir vorbei,
Nirgendwo hinfliegen... Und ich war still...

***

Draußen vor dem Fenster weint der Regen leise
Über ihr ungewisses Schicksal.
Er ist weg, und es gibt ihn nicht mehr zurück.
Und wozu das Ganze? Gott sei mit Ihnen.
Die Nacht bricht über die verschlafene Stadt herein,
Ein warmes Licht leuchtet auf.
Draußen vor dem Fenster weint der Regen leise,
Und er ist nicht mit ihr zusammen.
Sie tritt auf den dunklen Balkon hinaus,
Sie blickt schweigend zu Boden,
Und den schwarz-weißen Traum abschütteln
Sie wird auf dem glatten Felsvorsprung stehen
Sie wird nach vorne treten,
Und ihr Herz wird sanft in den Schlaf sinken...
Dachtest du, sie würde fallen?
Nein, das hast du nicht. Nein. Sie wird fliegen.

 
drknn писал(а) >>

...

Sofort!!!!!!, Hören Sie das, Monsieur nur sofort, ............. Telefonnummer des Händlers bitte!!!!!!!

während ich meinen Avatar ändere...

etwas von früher --.... --

 
drknn >>:
Я не знаю чьё это. Мне понравилось - я сохранил у себя в компе. Сегодня сортировал данные и наткнулся на этот рассказ.
Ji-ji-ji-j! Das kann man den Autoren nicht antun... ))