[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 503

 

x1+x2=b/a

x1*x2=c/a

abc=x1

a+b+c=x2

oder andersherum. Ich beeilte mich wieder mit meiner Antwort.

 
grell:

x1+x2=b/a

x1*x2=c/a

abc=x1

a+b+c=x2

oder andersherum. Ich beeilte mich wieder mit meiner Antwort.

Das ist verständlich, aber wie geht es weiter? =)
 
ilunga:
Das ist verständlich, aber wie geht es weiter? =)

Ich sage nur, dass ich mit dem Diskriminanten zu voreilig war:)
 

Vasya und Petya hätten mich auch fast umgebracht, weil ich ihre Handelsergebnisse veröffentlicht habe, ohne sie um Erlaubnis zu fragen.

Das Thermometer ist bereits durch eine konzertierte Aktion herausgezogen worden. Hier ein weiterer Gedanke, ein physischer. Es ist eine seltsame Aufgabe:

Zwischen den Pins "1" und "2", an denen eine Konstantspannungsquelle
angeschlossen ist, ist ein Stromkreis aufgebaut, der nur aus
Widerständen besteht. Die Spannung an einem der Widerstände ist U0. Der Widerstand
dieses Widerstands wurde geändert, dadurch wurde die Spannung an diesem Widerstand
zu U1, die Spannungen an anderen Widerständen der Schaltung änderten sich ebenfalls.
Kann es in dieser Schaltung einen Widerstand geben, bei dem die Spannungsänderung
größer als |U1 - U0| ist?

2010

 
Es gab 8 Gewichte von 1, 2, . . ., 8 g. Einer von ihnen hatte sich verirrt,
, und die anderen waren in der Reihenfolge der zunehmenden Masse aufgereiht. Es gibt eine Waage mit einer Glühbirne,
, mit der man überprüfen kann, ob zwei Gewichtsgruppen
die gleiche Masse haben. Wie kann man bei 3 Kontrollen erkennen, welches Gewicht welches ist

verloren?

2010

 

Während des Balls tanzte jeder junge Mann einen Walzer mit einem Mädchen, das entweder hübscher als das vorherige war oder klüger, und mindestens einer tanzte mit einem Mädchen, das sowohl hübscher als auch klüger war. Könnte dies der Fall sein? (Es waren gleich viele Jungen und Mädchen auf dem Ball.)

1994

 
Mathemat:

Vasya und Petya hätten mich auch fast umgebracht, weil ich ihre Handelsergebnisse veröffentlicht habe, ohne sie um Erlaubnis zu fragen.

Das Thermometer ist bereits durch eine konzertierte Aktion herausgezogen worden. Hier ein weiterer Gedanke, ein physischer. Es ist eine seltsame Aufgabe:

Zwischen den Pins "1" und "2", an die eine Konstantspannungsquelle
angeschlossen ist, ist ein Stromkreis aufgebaut, der nur aus
Widerständen besteht. Die Spannung an einem der Widerstände ist U0. Der Widerstand
dieses Widerstands wurde geändert, dadurch wurde die Spannung an diesem Widerstand
zu U1, die Spannungen an anderen Widerständen der Schaltung änderten sich ebenfalls.
Kann es in dieser Schaltung einen Widerstand geben, bei dem die Spannungsänderung
größer als |U1 - U0| ist?

2010

Wenn es möglich wäre, würde das bedeuten, dass man einen Verstärker mit passiven Elementen bauen könnte.
 
Aber wie soll man das Schulkindern beweisen, die nur von Verstärkern gehört haben?
 
Mathemat:
Aber wie soll man das Schulkindern beweisen, die nur von Verstärkern gehört haben?
Es ist einfach, die Reihen- und Parallelschaltung zu berechnen.
 
Das Problem zeigt auch, dass es nicht notwendig ist, dass U1>U0. Es kann auch weniger sein.