[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 471

 
Cod:

1. In Punkt 3 haben Sie meine Überlegungen sogar noch bestätigt.

2. nur wenn für mich diese "Nützlichkeit" der Wissenschaft ihre Schwäche ist, dann ist es für Sie das Gegenteil.

3. Das ist im Grunde alles.

1. Ich hatte nicht vor, Ihre Gedanken zu verleugnen. So sehr Sie es auch möchten.

2. Sie suchen die Konfrontation. Und Sie ziehen die Quoten für Argumente und Flunkereien in die Höhe. Auch wenn Sie keine bekommen.

3. Ganz genau.

 
alsu:
Gibt es Materie in der Natur? Wenn ja, lassen Sie es uns beschreiben. Wenn das nicht der Fall ist, worüber reden wir dann?
In der modernen Wissenschaft herrscht übrigens die Meinung vor, dass die Materie eine Organisationsform der Information ist, so dass ihre "Spekulativität" ganz natürlich erscheint, was ihre reale Existenz jedoch keineswegs ausschließt.
 
alsu:
Gibt es Materie in der Natur? Wenn ja, lassen Sie es uns beschreiben. Wenn das nicht der Fall ist, worüber reden wir dann?

Ich weiß nicht, ob es sie gibt oder nicht. Wir können sie drücken, brechen und die Bruchstücke messen. Nicht mehr als das. Aber die Behauptung "das Elektron hat eine Ladung" scheint mir eine starke Fantasie zu sein.
 
Cod: :) Ihr seid lustig.
Ich verstehe. Es ist schwer, ein reiner Humanist zu sein, der leichtfertig über Anthropozentrismus und Voluntarismus spricht, aber nicht weiß, worauf sie sich beziehen und wie sie anzuwenden sind. Ich werde herunterfallen, ich will nicht wie ein Idiot dastehen.
 
Cod:

Ich weiß nicht, ob es sie gibt oder nicht. Wir stoßen, zertrümmern, messen die Scherben aus, die wir können. Nicht mehr als das. Aber die Behauptung "das Elektron hat eine Ladung" scheint mir eine starke Fantasie zu sein.
Ladung ist nur ein Wort. Er drückt in diesem Fall einen langen Satz aus: "irgendeine Eigenschaft, die nicht Masse oder eine andere uns bisher bekannte Eigenschaft ist, die aber im Gegensatz zu den bekannten Eigenschaften erlaubt, einige Besonderheiten des Verhaltens des Elektrons zu beschreiben". Genau, und auf keine andere Weise. Die Ladung ist, wie jede andere physikalische Größe, eine Möglichkeit, das Verhalten des Elektrons zu beschreiben.
 
Mathemat:
Ich verstehe. Es ist schwer, ein reiner Menschenfreund zu sein, der leichtfertig über Anthropozentrismus und Voluntarismus spricht, aber nicht weiß, worauf sie sich beziehen und wie sie anzuwenden sind. Ich werde runterfallen, ich will nicht wie ein Idiot aussehen.

Wie Sie wünschen. Wenn Sie das alles für sich selbst klären können, dann gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge. Sie können zählen, daran habe ich keinen Zweifel. Und hier zu verstehen - eine solche Frage in einer Wissenschaft und steht nicht.
 
alsu:
Ladung ist nur ein Wort. Sie drückt in diesem Fall einen langen Satz aus: "eine Eigenschaft, die weder Masse noch eine andere uns bisher bekannte Eigenschaft ist, die es uns aber im Gegensatz zu den bekannten Eigenschaften erlaubt, einige Besonderheiten des Verhaltens des Elektrons zu beschreiben". Genau, und auf keine andere Weise. Die Ladung ist, wie jede andere physikalische Größe, eine Möglichkeit, das Verhalten des Elektrons zu beschreiben.


Welches Verhalten, bitte?

 
Cod: Aber Verstehen - eine solche Frage gibt es in der Wissenschaft nicht.

Die Wissenschaft überlässt diese Frage bescheiden der Religion, der Philosophie und anderen geisteswissenschaftlichen Disziplinen.

Der Zweck der Wissenschaft besteht lediglich darin, das Verhalten der Welt auf der Grundlage bestimmter "Axiome" und Konzepte, die als atomar angesehen werden, so genau wie möglich zu beschreiben. Eine andere Art, die Welt zu "verstehen" und ihre Eigenschaften praktisch zu nutzen, wurde noch nicht entwickelt.

 
Mathemat:
Ich verstehe. Es ist schwierig, ein reiner Menschenfreund zu sein, der zwar leichtfertig über Anthropozentrismus und Voluntarismus spricht, aber nicht weiß, wo und wie sie gelten. Ich werde runterfallen, ich will nicht wie ein Idiot aussehen.

und Menschen mit einer geisteswissenschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung werden erst in höherem Alter zu Philosophen. Sie beginnen, Bücher zu lesen und schreiben manchmal Artikel für Zeitschriften.

Denn sie haben "es" angesammelt. Sie verkünden also ihre Lebensphilosophie im großen Stil, die sie aus dem esoterischen Gedankengut schöpfen.

Sie schäumen vor Wut, um ihre Position zu beweisen, und quälen ihre Mitmenschen mit zustimmendem Nicken. Oder sie zwingen, zu sagen: "OK, du hast gewonnen, du hast gewonnen".

Aber wie es in einem klugen Buch geschrieben steht - all das ist vom Bösen.

 
Mathemat:

Die Wissenschaft überlässt diese Frage bescheiden der Religion, der Philosophie und anderen Geisteswissenschaften.

Der Zweck der Wissenschaft besteht lediglich darin, das Verhalten der Welt auf der Grundlage bestimmter "Axiome" und Konzepte, die als atomar angesehen werden, so genau wie möglich zu beschreiben. Eine andere Art, die Welt zu "verstehen" und ihre Eigenschaften praktisch zu nutzen, wurde noch nicht entwickelt.


Ja, Mathematik. Das verstehe ich.

Es ist schade, dass Sie sich nicht an der Diskussion beteiligen... Ich schätze, Sie wissen besser als ich, dass es keine Möglichkeit gibt, hier eine Antwort zu finden... Viel weniger durch Anpassen und Testen an der Geschichte :)