[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 468

 
Mathemat:

Nicht alles ist hier richtig. Aber das "hervorgehoben" in normaler Schrift ist genau das, was das Prinzip von Le Chatelier illustriert.

??? Inwiefern?
 

Cod: Философски размышляя, откуда атомы, участвующие в реакции, знают, что есть "внешнее" воздействие, а что есть "внутреннее"?

Der Gedanke ist sicherlich interessant. Aber Atome wissen es nicht. Es ist das System als Ganzes, das weiß. Die Thermodynamik (insbesondere die physikalische Chemie) ist die Wissenschaft vom Verhalten großer Teilchenhaufen.

Unter festen äußeren Bedingungen (sogar in einem geschlossenen Behälter) pendelt sich die Reaktion so ein, dass sich ein dynamisches Gleichgewicht in der Änderungsrate der Konzentration der beteiligten Stoffe einstellt. Ändern sich die Bedingungen im Tank (z. B. die Temperatur), wird das Gleichgewicht umgestellt. Der Grund für die Umstrukturierung ist der äußere Einfluss.

 
Cod:
??? Inwiefern?
Je höher die Konzentration der Verbrennungsprodukte ist, desto stärker verschiebt sich die Reaktion nach links, d. h. desto schwächer ist das Feuer. Die Entfernung der Verbrennungsprodukte aus der Reaktionszone ist eine der wichtigsten Techniken, um ein Feuer zu entfachen.
 
Mathemat:

Der Gedanke ist sicherlich interessant. Aber Atome wissen es nicht. Es ist das System als Ganzes, das weiß. Die Thermodynamik (insbesondere die physikalische Chemie) ist die Wissenschaft vom Verhalten großer Teilchenhaufen.

Unter festen äußeren Bedingungen (auch in einem geschlossenen Behälter) pendelt sich die Reaktion so ein, dass sich ein dynamisches Gleichgewicht in der Änderungsgeschwindigkeit der Konzentrationen der beteiligten Stoffe einstellt. Ändern sich die Bedingungen im Tank (z. B. die Temperatur), so wird das Gleichgewicht neu geordnet. Der Grund für die Umstrukturierung ist der äußere Einfluss.


Wenn ich mich nicht irre, ging es in der Ausgangslage um Feuer und Antarktis, also nicht um ein geschlossenes System (wenn ich mich irre, tut es mir leid, ich will nicht zurückspulen, es ist ein großer Ast).

Und was sich abzeichnet, verstehe sogar ich, ein Humanist.

Im Allgemeinen kommt die Thermodynamik zu einer langweiligen und uninteressanten Schlussfolgerung: Leute, Wunder gibt es nicht. Und wenn Sie sie wollen, müssen Sie sie aus eigener Tasche bezahlen.

:)

 
Mathemat:

Aber Atome wissen es nicht. Es ist das System als Ganzes, das weiß. Die Thermodynamik (insbesondere die physikalische Chemie) ist die Wissenschaft vom Verhalten großer Teilchenhaufen.

Ja. Ich werde den Laden überschwemmen, das ist eine faire Warnung.

"System" - was ist das? Ist es etwas, das Sie von der Welt um sich herum isoliert haben, weil es für Sie einfacher ist, so zu denken? Ist Erde-Sonne ein System? Wie weit müsste man dann die Erde von der Sonne wegbewegen, damit sie aufhören, ein System zu sein? Hundert Parsecs? Eine Million? Und die Schwerkraft zwischen ihnen würde verschwinden? Geben Sie eine Definition des Begriffs "System".

IMHO ist dies eine rein anthropozentrische Fiktion. Es gibt keine Systeme, es gibt Möglichkeiten, die Welt, in der wir etwas zu zählen haben, gedanklich zu vereinfachen. Es gibt keine Systeme und "Haufen von Teilchen", wer hat schon jemals ein Teilchen, z.B. ein "Elektron", gesehen? Es ist alles Zauberei....

Aber die Tatsache, dass die Mathematik manchmal funktioniert und Vorhersagen trifft, ist ein Wunder.

 
Cod:

Es gibt keine Systeme, es gibt Möglichkeiten, die Welt, in der wir etwas zu zählen haben, gedanklich zu vereinfachen. Es gibt keine Systeme und "Teilchenhaufen", wer und wann hat ein Teilchen, ein "Elektron" zum Beispiel, gesehen? Es ist alles Zauberei...

Das Elektron hat eine Ladung.

Wenn es zwei Elektronen gibt, werden sie interagieren, und es wird ein System sein, d.h. ein Elektron unter Coulomb-Kräften wird Dinge tun, die ihm ohne Interaktion mit einem anderen Elektron nicht eigen sind.

Das ist die Geburtsstunde eines Systems. Das heißt, in einem System - einem Bündel von Teilchen - hat Eigenschaften, die sich von den Eigenschaften eines einzelnen Teilchens unterscheiden.

Ziehen Sie eine Parallele zu Lamellen.

 
sergeev:

1 Das Elektron hat eine Ladung.

2. Wenn es zwei Elektronen gibt,

1. ist das Elektron ein Objekt? Haben Sie es gesehen? Gibt es sie? Oder ist es nur eine Möglichkeit, die Welt, die wir beobachten, zu formalisieren? Ich werde mich nicht zu dem Vorwurf äußern, denn er ist eine Eigenschaft dessen, was in der ersten Frage gefragt wurde - siehe Punkt 1.

2. Wo wird das sein? In welchem Abstand waren sie noch nicht, sie waren getrennt, und dann waren es plötzlich "zwei Elektronen" - und sofort ein "System"?

Wenn ich so darüber nachdenke, ist das keine müßige Frage.

 
Cod:

Denken Sie darüber nach, es ist keine müßige Frage.

Es ist keine leichtfertige Frage, aber es ist nicht nötig, das Thema zu überfrachten. Ich verstehe, dass der Anlass groß ist, die Versuchung groß ist usw.

Was ist der konstruktive Teil?

 
MetaDriver:

Es ist keine müßige Frage, aber es gibt keinen Grund, das Thema zu überfrachten. Ich verstehe, dass der Anlass groß ist, die Versuchung groß ist usw.

Was ist der Sinn, konstruktiv zu sein?


Was meinen Sie mit konstruktiv, lieber MetaDriver? Ist es konstruktiv, wenn ich Ihnen 30 Rubel an webmani überweise?

 

Mir gefällt, was Sie gesagt haben.

Cod:

Hey, Kratzbürste! Unsere Wege haben sich gekreuzt, also grüße ich dich mit einem flammenden Hallo! Möge der Schwartz mit dir sein!

:)

Hallo auch an Sie,

lasst uns zusammen leben.