[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 433

 
Es gibt viele solcher Möglichkeiten, Abzasc. 13, 15, zum Beispiel. Das eine einfach, das andere zusammengesetzt.
 
drknn:


Du bist es, dann du :)

Nein, das tue ich nicht - ich versuche zu zeigen, dass selbst ein großer Weiser nicht in der Lage wäre, 138 Kombinationen zu bewältigen. Nehmen Sie mindestens ein Produkt von 42. Es könnten die Zahlen 2 und 21, 6 und 7, 3 und 14 sein. Einem Mann, dem gesagt wurde, dass ein Produkt, das einer zweistelligen Zahl entspricht, für ihn ziemlich einfach ist. Schauen wir uns nun die Summen an. 2+21=23, 6+7=13, 3+14=17. Nachdem man eine dieser Summen erhalten hat, muss man sie in ihre Summanden zerlegen. 23=2+21, 3+20, 4+19, 5+18, 6+17, und so weiter. Es ist nicht nötig, weit zu gehen. Ich gebe dir jetzt die Summe und Alexei das Produkt der Zahlen. Der gleiche Dialog wird auch zwischen Ihnen beiden stattfinden. Wenn das Produkt zweistellig ist, können Sie die ursprünglichen Zahlen nicht eindeutig benennen. Sollen wir experimentieren? Nun, um das Experiment sauber zu machen, werde ich die Zahlen in ein abgeschlossenes Textdokument packen und es hier im Forum veröffentlichen. Nach euren Antworten gebe ich euch das Passwort. Die Bedingung ist, dass Sie sich die Zahlen nicht gegenseitig mitteilen.


Ich fürchte, dass ein Dialog wie der in der Aufgabe nicht funktionieren wird.

Und lassen Sie mich meine Lösung darlegen (ich erhebe keinen Anspruch auf Korrektheit), und Sie schätzen sie persönlich).

 
Mathemat:
Es gibt viele solcher Möglichkeiten, Abzascasc. 13, 15, zum Beispiel. Eine einfache, eine zusammengesetzte.

13 können Sie nicht... 15 ist 3 und 5, okay... aber im Bereich 2-99 gibt es nicht so viel. Wir müssen es irgendwie eingrenzen.

Obwohl... wenn jemand, dem gesagt wurde, das Produkt sei 15, würde er die Antwort ohne die Summe geben.

 
ValS: Wie wäre es, wenn ich meine Lösung vorstelle (ich behaupte nicht, dass sie richtig ist) und Sie sie persönlich bewerten?)
Nein, die Lösung nur für drknn persönlich, wenn er es will. Das ist ein großes Problem, ich habe noch nicht aufgegeben.

Übrigens habe ich drknn gezeigt, dass die vorgeschlagene Option (P=75 und C=28) nicht angenommen wird.

 

Zu Sage A werde ich jetzt sagen ... das Produkt aus diesen Zahlen.

zu Sage B werde ich sagen ... ihre Summe".

A: "Ich kann die Zahlen nicht bestimmen". Er hat also mehr als eine Möglichkeit, das Produkt in seine Faktoren zu zerlegen.

B: "Ich wusste schon vorher, dass du die Zahlen nicht lösen kannst. Folglich hat B erraten, dass A mehr als ein Zahlenpaar hat.

A: "Dann kenne ich die Zahlen. Die Kritik seines Gegners erlaubte es dem weisen A also, die zusätzlichen Zahlenpaare zu verwerfen (wenn er nicht gelogen hat).

B: "Dann weiß ich es auch".

Das stimmt, 75 und 28 funktionierten wie eine Kombination. Sie zeigten, dass das Problem nicht gelöst werden kann, wenn der Moderator das Paar 25 und 3 erdacht hat. Und ich bin sicher, dass es vielleicht eine Lösung gibt. Vielleicht, aber damit das möglich ist, müsste Sage A die einzige Möglichkeit haben, das Produkt in seine Faktoren zu zerlegen. In diesem Fall hätte er mit seiner ersten Aussage gelogen. Er müsste also nicht das Produkt im Ohr haben, sondern die Summe. In diesem Fall würde die Summe aufgehen - derjenige, der die Summe in ihre Summanden zerlegt, müsste sagen, dass er die Zahlen wirklich nicht kennt, und das wäre wahr. Sobald B sagt, dass er es vorausgesehen hat, würde A vermuten, dass B das Produkt in der Hand hat, das nur in die Summe der Faktoren zerlegt werden kann. A müsste also unter seinen Zahlenpaaren ein solches Paar wählen, dessen Produkt die einzige Möglichkeit hat, in Faktoren zerlegt zu werden. So erkennt er die Zahlen. Aber selbst in diesem Fall wäre die letzte Antwort von B eine Lüge oder ein Scherz - so als ob er bis zum letzten Moment nicht wüsste, wie man das Produkt in Faktoren aufteilen kann.

Ich sage Ihnen: Das Problem ist nicht richtig formuliert. Abzasc gab zu, dass er es nicht selbst erstellt, sondern nur von einer anderen Quelle kopiert hat. Deshalb kann es keine Ansprüche gegen ihn geben. Und höchstwahrscheinlich hat jemand einmal versucht, dieses Problem zu lösen, und es dann mit anderen geteilt, indem er es in seinen eigenen Worten nacherzählt hat, ohne wirklich über die Konstruktion einer starren Formulierung der Bedingungen nachzudenken.

 
Mathemat:
Nein, die Lösung ist nur für drknn persönlich, wenn er sie will. Es ist eine großartige Aufgabe, ich habe sie noch nicht aufgegeben.


Ja. Aber ich möchte noch einmal betonen, dass ich es auf meine Weise gelöst habe. Mein Kumpel hat die Aufgabe mit Hilfe von Mengen gelöst und eine andere Antwort erhalten.
 

drknn, schlagen Sie eine Variante von Summe und Produkt (konkret) vor, bei der das Problem als falsch eingestuft wird. Ich kann vorschlagen: Die Summe sollte ungerade sein (also sollte das Produkt gerade sein). Das habe ich bereits gründlich bewiesen.

Auch:

Б: «Я заранeе знaл, что ты не смoжешь опредeлить числа». Следовательно Б догадался что у А больше чем одна пара чисел.

Es ist nicht alles eine Folge davon. B wusste schon vorher, dass A die Zahlen nicht erkennt, denn er hat ihre Summe gesehen und sich vergewissert, dass jede Zerlegung der Summe in ihre Summanden mindestens eine zusammengesetzte Zahl ergibt. B teilt damit A mit, dass die Summe nur gleich einer der Zahlen 11,17,23,27,29,35,37,41,47,51,53,57,59,65,67,71,77,79,83,87,89,93,95,97 sein kann. Doch nun gelingt es A, alles herauszufinden.

2 ValS: Und beide folgen dem Drehbuch des Gesprächs der Weisen?

 
drknn:

Abzasc gab zu, dass er sie nicht selbst verfasst, sondern lediglich von einer anderen Quelle kopiert hat.

?
 
Mathemat:
Nein, die Lösung ist nur für drknn persönlich, wenn er sie will. Es ist eine großartige Aufgabe, ich habe sie noch nicht aufgegeben.


Ich stimme zu - die Lösung in Person - ich habe nicht aufgegeben - ich habe nur fast den Verstand verloren vor lauter Unklarheit über den Zustand des Problems. Also musste ich immer wieder sagen, was nicht sein darf. Aufgaben dieser Klasse sind problematische Aufgaben, die auch als kreative Aufgaben bezeichnet werden und als eine besondere Klasse von Aufgaben definiert sind, deren Lösungen nicht sichtbar sind. Bei diesen Aufgaben ist eine kreative Suche erforderlich, um die Palette der möglichen Lösungen einzugrenzen. Es handelt sich um Aufgaben zur Anwendung begründeter Hypothesen. Ich bin gespannt auf die Lösung, denn ich habe keine Kraft, die Bedingung richtig zu formulieren. Damit das Problem eine echte Lösung hat. Das ist eine gute Übung, denn im Leben sehen wir das Problem und formulieren die Problembedingungen selbst. Ich habe heute eine Fünf-Punkte-Schulung erhalten. Ich bin zufrieden, aber, wie man so schön sagt, alles muss in Maßen sein. Ich warte auf die Lösung unter vier Augen.
 
Abzasc:
?

Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt. ValS hat die Aufgabe vorgeschlagen.