[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 437

 
Richie:

Ich gehe davon aus, dass der Ausdruck Y=(A^2 + A) keine Lösung hat :) Gibt es wirklich keine Formel, die A berechnen kann? Ist die Mathematik machtlos?


Ich glaube, wir haben in der Schule etwas über Viets..... gelernt. ))
 
ValS: Ich glaube, wir haben in der Schule etwas über Vietas..... gelernt. ))

Warum hat dann keiner der dreißig Fünftklässler die Formel geschrieben? Warum konnten sechs Ingenieure, die dem Chefingenieur des Werks unterstellt sind, der mein Freund ist, das Problem nicht lösen? Es stellt sich heraus, dass es keine konkrete Lösung gibt.

 
ValS:


Ich kann dir auf deine Weise antworten: Wo in der Aufgabe steht geschrieben, dass man lebendig hinuntergehen muss? ) Also weiter.


Ich habe diese Bedingung gestellt, weil der Autor sie nicht vollständig formuliert hat. Soll ich es umformulieren?

Valery, ich bin kein Buchstabendreher - ich habe nur über ein Jahr lang Logik studiert. Diese Studie hat mich dazu gezwungen, kritisch zu werden. Meine Bemühungen um Klarheit sind nicht von Böswilligkeit diktiert, sondern von dem Wunsch, den Aufwand zu verringern, der zum richtigen Ergebnis führt. Nehmen Sie das gleiche Problem mit dem Bergsteiger. Wenn ich ihm nicht sage, dass die Wand steil ist, geht er den falschen Weg, weil er glaubt, dass man ohne Seil hinuntersteigen kann. Wenn ich nicht sage, dass das Seil nicht in Längsrichtung geschnitten werden kann, und die Person annimmt, dass es möglich ist - glauben Sie mir, ich habe dieses Problem Freunden gestellt, und sie haben mir genau diese Annahme gegeben. Ich habe ihnen gesagt, dass es oben auf der Klippe einen Baum gibt, an dem das Seil befestigt werden kann. Aber ich musste diese Formulierung ablehnen, denn einige Leute wollten mit einem Messer einen längeren Ast vom Baum schneiden und ihn als Seil verwenden, was absolut unnötig war. Verstehen Sie, wozu Ungenauigkeiten in der Formulierung der Bedingung führen?

Nun zum Leben. Nicht alle Bedingungen werden immer ausdrücklich genannt - es gibt Dinge, die vorausgesetzt werden, weil man davon ausgeht, dass jeder diese Dinge kennt. Diese Praxis wird in Gerichtsverfahren auf der ganzen Welt angewandt. Menschen kommunizieren in der Annahme, dass ihre Mitmenschen über ein gewisses Grundwissen verfügen, das nicht bewiesen oder vorausgesetzt werden muss. Bei Unklarheiten in der Auslegung eines Begriffs ziehen selbst Richter die erklärenden Wörterbücher zu Rate und halten die dortigen Definitionen für richtig und ausreichend für die Beweisführung. Dies führt uns zu dem Punkt, dass der Herausgeber der Bücher eine enorme Verantwortung trägt. Die Richter können auch Lehrbücher und Nachschlagewerke in verschiedenen Disziplinen zu Rate ziehen. Aber das tun sie nicht - sobald ein solches Missverständnis auftritt, ruft der Richter einen Sachverständigen und verlässt sich auf dessen Aussage.

Bitte lassen Sie sich von meinen Versuchen, eindeutige Klarheit in die Formulierung von Begriffen zu bringen, nicht beirren - es spart uns allen viel Zeit und Mühe. Ich kann auch hinzufügen, dass ein solcher Ansatz zur Lösung von Lebensproblemen mich davor bewahrt hat, viele grobe Fehler zu machen.

Ich kann Ihren stillen Protest gut verstehen - Ihr Körper sträubt sich gegen diesen Ansatz, weil er weiß, dass es für Sie nur eine weitere Trainingseinheit sein wird. Da bekommt man Lust, mich zu beißen :)

Ich möchte noch hinzufügen, dass sie mich geschlagen hat, als ich anfing, Logik zu studieren, und das tat weh. Das war sehr schmerzhaft - ich musste einen schrecklichen Krieg mit mir selbst führen, um meinen Charakter neu zu formen - ihn für neue Verhaltens- und Denkmuster zu schärfen, was sich als ziemlich schwierig erwies. Ich habe wirklich gelernt, nicht nur gelesen und auswendig gelernt - ich habe das Wissen, das ich erworben habe, in die Praxis umgesetzt. Ich weiß also genau, wie viel Spaß das macht und wie viel Präzision und Klarheit es bringt.

Wissen Sie, ich bin davon überzeugt, dass einfache Lösungen am schwersten zu finden sind. Das liegt daran, dass man eine Menge Müll wegwerfen muss, bevor man die Perle findet. Die Person, die die Rohdaten formuliert, ist nicht immer in der Lage, den genauen Wortlaut anzugeben. Dies erfordert, wie ich oben angedeutet habe, eine Gewohnheit, die aus der Wiederholung der Praxis entsteht. Man ist nicht in der Lage, genau zu sein und ist sich dessen nicht einmal bewusst. Ich werde also nicht wütend, sondern versuche nur, die Dinge zu ordnen.

Meine Tätigkeit ist also nicht durch mein Schreiben oder meine Böswilligkeit motiviert, sondern durch die Notwendigkeit, das Ziel auf dem kürzesten Weg und mit dem geringstmöglichen Einsatz von Ressourcen (in diesem Fall Energie und Zeit) zu erreichen.

 
Mathemat:
drknn, ich habe keine Ahnung, wie, wo und was befestigt wird. Wo die Haken, Tritte, Steigeisen und andere Dinge sind. Ich habe nicht die geringste Ahnung.


Warum schicke ich Ihnen nicht die richtige Antwort? Sie werden überzeugt sein, dass Sie sich geirrt haben, als Sie dachten, Sie könnten ein solches Problem nicht lösen. Sollten Sie sich jedoch, Gott bewahre, in einer solchen Situation befinden, werden Sie sich an das Problem erinnern und wissen, wie Sie vorgehen müssen. Wenn Sie das tun, könnte es Ihnen eines Tages das Leben retten.

Ich schicke Ihnen eine Antwort in einer privaten Nachricht?

 
Richie:

Warum hat dann keiner der dreißig Fünftklässler die Formel geschrieben? Warum konnten nicht sechs Ingenieure dem Chefingenieur des Unternehmens unterstellt werden, der mein Freund ist? Es stellt sich heraus, dass es keine konkrete Lösung gibt.


Es gibt eine Lösung - Alexey hat sie bereits aufgezeigt. Aber für die fünfte Klasse ist das kein Problem. Wenn man die Bedingung, eine Lösung für Fünftklässler zu finden, weglässt, kann die Formel recht gut durch die Gleichung zweiten Grades beschrieben werden. Brauchen Sie eine solche Formel?
 
drknn: Es gibt eine Lösung - Alexej hat sie bereits aufgezeigt. Aber das ist kein Problem der fünften Klasse. Wenn man die Bedingung, eine Lösung für Fünftklässler zu finden, weglässt, kann die Formel gut durch eine Gleichung zweiten Grades beschrieben werden. Brauchen Sie eine solche Formel?
А=........
 
Richie:
А=........

Da es sich um eine quadratische Gleichung handelt, erhalten wir durch die Diskriminante und die Berechnung der Wurzeln der Gleichung A1 und A2. Zeigen?
 

Warum...? Aus demselben Grund.

Warum stürzen Militärflugzeuge ab? Haben Sie gesehen, wie sie gebaut sind? Bei einer Toleranz von +-0,3 mm für tragende Teile sind sie eindeutig fehlerhaft und um 0,8 untertrieben. Denn Russland.... Verdammt, ich bin sprachlos. Welche Art von Ingenieuren kann sich nicht vorstellen, dass eine Parabel mit einer horizontalen Linie 0, 1 und 2 Schnittpunkte haben kann.

 
drknn: Ich schicke Ihnen die Antwort in einer privaten Nachricht?

Schmeiß es rein, was soll's...

2 Richie:

X/(2*Z) = A^2 + A = ( A + 1/2 )^2 - 1/4

Daher ist A = sqrt( X/(2*Z) + 0,25 ) - 0,5

Ich weiß nicht, wo und wie ich die ganzen Zahlen bekomme, und ich bin zu faul zum Nachdenken... Aber die Wurzel ist die gleiche, denn die Lösung ist offensichtlich positiv.

 
Mathemat:

Schmeiß es rein, was soll's...

Erledigt. Er hat sogar ein Bild gemalt :)