[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 432

 
ValS:


Übrigens, kein Wort über die Tatsache, dass das Produkt weniger als hundert in das Problem ist ))

Jetzt werden Sie also klug).


Man nennt sich immer beim Vornamen.)

Nein, das tue ich nicht - ich versuche zu zeigen, dass selbst ein großer Weiser nicht mit 138 Kombinationen umgehen könnte. Nehmen Sie mindestens ein Produkt von 42. Es könnten die Zahlen 2 und 21, 6 und 7, 3 und 14 sein. Einem Mann, dem gesagt wurde, dass ein Produkt, das einer zweistelligen Zahl entspricht, für ihn ziemlich einfach ist. Schauen wir uns nun die Summen an. 2+21=23, 6+7=13, 3+14=17. Nachdem man eine dieser Summen erhalten hat, muss man sie in ihre Summanden zerlegen. 23=2+21, 3+20, 4+19, 5+18, 6+17, und so weiter. Es ist nicht nötig, weit zu gehen. Ich gebe dir jetzt die Summe und Alexei das Produkt der Zahlen. Der gleiche Dialog wird auch zwischen Ihnen beiden stattfinden. Wenn das Produkt zweistellig ist, können Sie die ursprünglichen Zahlen nicht eindeutig benennen. Sollen wir experimentieren? Nun, um das Experiment sauber zu machen, werde ich die Zahlen in ein abgeschlossenes Textdokument packen und es hier im Forum veröffentlichen. Nach euren Antworten gebe ich euch das Passwort. Die Bedingung ist, dass Sie sich die Zahlen nicht gegenseitig mitteilen.

 
Mein Standpunkt ist folgender. Wenn wir ein Programm schreiben, dann lassen wir das Programm ALLE möglichen Werte für Zahlenpaare durchsehen, ohne diejenigen auszuschließen, von denen wir wissen, dass sie nicht zur Lösung gehören. Andernfalls können wir alle Varianten von Hand durchgehen
 
Außerdem muss Alexej die Zahlen nicht einmal erraten - Ihre Antwort allein reicht aus. :)
 
Na und? Wenn Sie die Lösung in der Hand haben, müssen Sie nur noch das richtige Paar finden. Ich antworte: Ich werde ein Zahlenpaar finden, bei dem die Zerlegung der Summe in ihre Summanden nicht einfach ist.
 
Mit anderen Worten: Ich habe versucht, Sie davon zu überzeugen, dass die Informationen, die Sie aus dem obigen Dialog gewinnen können, selbst dann nicht ausreichen, um das richtige Zahlenpaar zu wählen, wenn die Bedingungen des Problems abgemildert werden, d. h. wenn man es auf ein zweistelliges Produkt beschränkt. Ich konnte Sie nicht mit Worten überzeugen, aber die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Möchten Sie es testen?
 
Die Differenz welcher natürlichen Zahl ergibt 2, und nur 2 natürliche Zahlen, die jeweils im Bereich 2-99 liegen? Oder gibt es mehr als eine?
 

Was du nicht sagst, stimmt's? Nun, lassen Sie uns die Situation simulieren - lassen Sie es offen spielen. Ich sage Ihnen die Summe = 28. Du zerlegst sie in ihre Summanden: 26+2 25+3 24+4 Sie haben keine anderen Möglichkeiten, denn ihr Produkt ist mehr als hundert. Ich gebe Alexej das Produkt von 75. Er zerlegt sie in ihre Faktoren: 25*3 5*15. Sie haben drei Wahlmöglichkeiten, Alexej hat zwei. Der Dialog erlaubt es Ihnen nicht, die nicht funktionierenden auszuschließen. Die Aufgabe ist für Sie beide ein Misserfolg. Beide Verhandlungen waren nicht hilfreich.

Beweisen Sie mir das Gegenteil, wenn ich mich irre!

 

Ich verstehe die Frage nicht, Abzasc.

2 drknn: OK, lass mich A sein. Ich weiß, dass das Produkt von 75 = 3*5*5 ist. Ich sage die erste Zeile. "Ich kenne die Zahlen nicht."

Teilen Sie Valery die Summe mit, 28. Er kennt die Goldbachsche Hypothese (sie ist für Zahlen kleiner als 100 genau überprüft :) ) und sieht, dass 28 = 11+17 ist. Er kann seinen Satz, den er "vorher gewusst" hat, nicht sagen, weil die Zahlen 11 und 17 ihn stören, da sie beide Primzahlen sind.

Das Gespräch ist in die falsche Richtung gelaufen. P=75 und C=28 führen nicht zu einer Lösung.

Wollen wir noch ein bisschen spielen, drknn? Das ist nützlich: Jetzt wird Ihnen etwas klar.

 

Wenn man ganze Zahlen ohne Rest nur durch eine Option dividieren kann... 9 kannst du, 7 kannst du nicht...

 
Ich glaube, du fängst auf dem falschen Fuß an... die Antwort sollte einfach sein, und es ist wahrscheinlich mehr Logik als Mathematik im Spiel.