[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 273

 

390625 = 5^8 und darin ist eine Null. Terver hat damit nichts zu tun.

Und denken Sie daran, dass es am Ende immer 25 sein werden.

P.S. Das Problem ist für die 8. bis 9. Klasse, und ich habe noch keine einzige gute Idee, wie man es lösen könnte...

 

Ich weiß nicht, wie es um die Intuition bestellt ist, aber die Zahl, die Sie geschrieben haben, beweist das in keiner Weise.

 

Von welcher Zahl sprechen Sie?

 

Entschuldigung. Den Feiertag feiern - die Bedingung falsch verstanden. Alles gelöscht.

Ich stelle die Hypothese auf, dass es diese Zahl 5^1000 selbst ist.

Übrigens, Swetten, schöne Feiertage für Sie :)

 

Eine andere Hypothese ist, dass die Zahl periodisch ist, wie ......(625) und daher keine Nullen enthält.

 

Es gibt noch eine weitere Hypothese: Wenn es eine Zahl A mit n Ziffern (ohne Nullen) gibt, die durch 5^n teilbar ist, dann kann man zu dieser Zahl links eine Ziffer b hinzufügen (natürlich ungleich Null), so dass das resultierende bA durch 5^(n+1) teilbar ist. Ich denke, durch Induktion ist es irgendwie möglich.

 

Die Zahl 5 hat offenbar einen Grund. Warum 5? Wofür steht die Macht der 1000? Damit ist es unmöglich, weder mit einem Taschenrechner noch mit gewöhnlichen Computerprogrammen zu rechnen. Vielleicht ist es nicht notwendig, einen so hohen Abschluss zu machen, und "Technik funktioniert" auch bei kleineren Abschlüssen.

 
Richie >>: А степень 1000 для чего? Чтобы сосчитать нельзя было ни на калькуляторе, ни в обычных программах на компьютере.

Das stimmt, deshalb machen sie diese Probleme für arme Schulkinder. Sie geben ihnen nicht einmal einen Taschenrechner. Sie werden völlig verhöhnt.

 
Mathemat писал(а) >>

Sie werden auf das Äußerste schikaniert.

Deshalb gehen sie in die Schule:) Nun, sie gehen nicht dorthin, um einen Gehaltsscheck zu bekommen:)

Ich erinnere mich, dass sie uns nicht einmal Taschenrechner gaben, wir zählten die Sinuskurven auf einer 4-stelligen Bradis-Tabelle:) Ich frage mich, ob sie sie jetzt benutzen.

 

Wahrscheinlich ja, obwohl ich mir da nicht 100-prozentig sicher bin. Der Taschenrechner könnte kaputt gehen (oder die Batterie könnte leer sein). Was ist, wenn der Sinus oder der Logarithmus noch gezählt werden muss?

Hier ist ein weiteres Problem, das ich mir gerade ausgedacht habe:

Wie viele Ziffern hat 2^1000?

Sie haben nur Papier und einen Stift bekommen. Keine Bradis-Tabellen, logarithmischen Lineale, Taschenrechner und andere Wunder des Schreibzeitalters.