[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 154

 
Mathemat >>:

Это может сказать только Санёк. Я в поисковике такой задачи не нашел.

Wenn ich Ihnen sage, dass dieses Problem in einer Ausgabe von Science and Life gestellt wurde (und es von einem internationalen Kongress von Rätselfreunden oder etwas Ähnlichem stammt), ist die Lösung eindeutig

 
Wenn man eine solche Struktur aus einem Tetraeder organisieren kann, warum dann nicht auch aus einem Würfel?
 
sanyooooook >>:
если можно организовать такую структуру из тетраэдра, то почему нельзя из куба

Das Problem scheint unlösbar zu sein. Ich werde morgen versuchen, es zu beweisen. Gerade/gerade ist wahrscheinlicher, dass es funktioniert.

// Das war's für heute.

 
sanyooooook >>:
если можно организовать такую структуру из тетраэдра, то почему нельзя из куба

Nein und das war's!

Wenn dies möglich wäre, wäre die Devisenverteilung normal oder zumindest streng nach Cauchy. Aber es handelt sich um eine Mischform mit Zwittercharakter.

// Mathematik, entschuldigen Sie bitte das Offtopic... ;-)

 
ChachaGames >>:

про муравьев:

A=3+6-9

B=8+4-12

C=10+1-11

D=5+2-7


Бинго! :)))

Du schuldest mir noch einen von diesen Tellern. Nur eine andere. Sie haben es selbst erraten... ;)

 

Wir konstruieren einen Würfel im kartesischen Raum so, dass seine Seite 1 ist, einer seiner Eckpunkte (0,0,0) ist und der andere Eckpunkt auf der Hauptdiagonale (1,1,1) ist.

An jedem Ende der Hauptdiagonale befinden sich drei quadratische Flächen, die zwei Tetraeder A und B bilden (sie sind nicht volumenmäßig geschlossen, sie haben kein Volumen). Die gesamte Oberfläche des Würfels ist eine Vereinigung dieser Dreiflächen. Betrachten wir nun ein solches Tetraeder (A).

Zeichnen Sie den Graphen (durch seine Kanten). Der Graph besteht aus einem Sechseck und einem Punkt in seinem Zentrum, der mit drei Eckpunkten des Sechsecks über einen verbunden ist. Der Punkt in der Mitte ist der Scheitelpunkt der Hauptdiagonale.

Wir wenden die Gewichte a, b, c, d, e, f im Uhrzeigersinn auf die Seiten des Sechsecks im Dreieck A an. Die gleichen Seiten (und ihre Gewichte mit Ausrichtungen) befinden sich im zweiten Sechseck, da die Dreiecke genau durch dieses ausgerichtet sind. Die Graphen unterscheiden sich nur in ihrem Inneren, d. h. in den Kontakten der Hauptdiagonalen. Und auch durch die Eckpunkte des Sechsecks, mit dem sie verbunden sind. Wenn A die Eckpunkte 1, 3, 5 (bedingt) hat, hat B die Eckpunkte 2, 4, 6.

Es ist nun wichtig zu verstehen, dass a, b, c, d, e, f zusammen mit den Ausrichtungen der Kanten dasgesamte Layout bestimmen. Nein, das bedeutet nicht, dass a, b, c, d, e, f zusammen mit den Ausrichtungen zufällig zugeordnet werden können.

OK, jetzt hindert uns nichts mehr daran, diese Diagramme entlang des Sechsecks übereinander zu legen. Wir erhalten einen einzigen, "ungebrochenen" Graphen des Würfels. Nun müssen wir uns Gedanken über die richtige Aufteilung des Sechsecks machen.

Der einheitliche Graph ist übrigens sofort zu erkennen, wenn wir den Würfel auf der Ebene so zeichnen, wie wir es gewohnt sind. Die äußere Kontur auf der Ebene ist unser Sechseck, das den Dreiecken gemeinsam ist.

Nun müssen nur noch die Sechseckmarkierungen angebracht werden. Nun, hier verfalle ich in einen Stupor ("Stupor + Korkenzieher")... Besser ist es natürlich, nicht nur eine Lösung, sondern einen allgemeinen Grundsatz für die Kennzeichnung zu finden. Oder zumindest viele Lösungen zu finden - wenn es wirklich viele davon gibt.

 
Mathemat >>:Народ, нанесите разметку шестигранника, а то я тут в стопор ("ступор + штопор") вхожу... Лучше, конечно, не просто найти решение, а найти общий принцип разметки.


Vielleicht hilft das ja. Bei den Quoten wurde bisher folgendes herausgefunden. Ich habe mich geirrt - die Zerlegung der Parität durch Kanten existiert, aber es ist die EINZIGE.

// mit der Genauigkeit von Würfeldrehungen.

Siehe Abbildung. In der Abbildung sind gerade Kanten schwarz und ungerade Kanten rot markiert.

Versuchen Sie es auf Ihre Weise (auch unter Bezugnahme auf die Zeichnung). Ich gehe jetzt ins Bett.

// Irgendetwas an den Bildern lässt sich nicht gut laden. Ich habe zehnmal gebraucht, um sie zu laden.

 

Ich habe die Vermutung, dass Modulo-13-Abzüge helfen könnten... Es geht nicht nur darum, ein Sechseck von Grund auf zu bauen.

 
Yurixx >>:Осталась непонятной только одна мелочь. Если Большой Взрыв - это взрыв сверхплотной праматерии, то получается, что до него кое-что все-таки было. Непонятно как долго это кое-что (праматерия) пребывало в таком состоянии и с чего это вдруг она шарахнула. А если действительно до Большого Взрыва ничего не было, то непонятно откуда и как эта праматерия взялась и почему тут же взорвалась.

Может кто знает ?

Ich erinnere mich, dass ich im Prinzip... Aber schlecht - ich war damals noch ein Kind... )))

Nun, im Allgemeinen ist die BV nicht einfach passiert. "Es gab einen Grund" (C). Vielleicht hat die Pratsivilisation erfolglos einen Collider gestartet. Und dann: Bumm!

 

Ist das Problem noch offen?

Es ist klar: Entweder ist es 24 oder 25.