[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 151

 

Dann sollen sie es bewachen. Die Hauptsache ist, dass sie immer einer bestimmten Route folgen. Jede Kante ist ein Pfad, auf dem sich immer eine bestimmte Anzahl von Ameisen befindet.

Und die Gesamtzahl der Ameisen ist nicht 12, sondern 1+2+...+12 = 78.

 
Mathemat >>:

Если все же считать, что каждое ребро ориентированное, то навскидку соседние узлы (вершины) должны быть размечены двумя тройками со знаками. Скажем, (-4, +2, +3) и (+1, +4, -5)). Жирным выделены числа, связанные с одним и тем же ребром. Они, естественно, имеют разные знаки.

Все равно выходит однородная система из 8 уравнений с 12 неизвестными. В этой системе каждый вес ребра встречается только в двух разных уравнениях, но с разными знаками.

Но ты все равно ищи задачку, Александр.

2 TheXpert: а, может, с тетраэдра?

Ein solches System hat, so nehme ich an, unendlich viele Lösungen in natürlichen Zahlen. Wir müssen eine weitere Bedingung stellen - z.B. dass die gefundenen Werte das Minimum der möglichen Werte sein sollen. (oder habe ich etwas übersehen?)

 
Mischek >>:


Я конечно тормоз, но можно прояснить для меня задачу

Можно ли так сказать - 12 муравьев охраняют куб, показать маршрут или как ?...

1+2+3+4+...+12=86 (glaube ich) Ameisen, die einen würfelförmigen Ameisenhaufen bewachen )))), wobei sie nicht an einem Ort stehen, sondern sich bewegen, so dass die Anzahl der Ameisen, die zu einem Rand kommen, gleich der Anzahl der Ameisen ist, die den Rand verlassen

 

12*13/2 = 6*13 = 78. Und keine Widerrede, sanyooooook, ich habe mir diese Formel nicht ausgedacht.

2 alsu: Ich möchte hier mindestens eine Lösung zeigen und dann nach einigen optimalen Lösungen suchen. Es werden immer noch die gleichen Zahlen sein, von 1 bis 12.

 
sanyooooook >>:

1+2+3+4+...+12=86(кажется) муравьев охраняют кубический муравейник )))), не стоят в одном месте а постоянно передвигаются, так что число приходящих на ребро муравьев равно числу уходящих с этого ребра муравьев


Auf keinen Fall, haha.

Die Bedingung besagt nicht, dass sich zu irgendeinem Zeitpunkt eine Ameise auf einer der Rippen befinden muss.

Es ist besser, sich die Quelle anzuschauen.

Was bedeuten die Zahlen, worauf beziehen sie sich?

 
Mathemat >>:

12*13/2 = 6*13 = 78. И не спорь, sanyooooook, это не я эту формулу придумал.

2 alsu: да тут хоть одно решение изобразить бы, а потом уже искать какие-то оптимальные. Все равно ж те же числа будут, от 1 до 12.

Ich streite nicht, ich habe es mit einer Säule gemacht (ich verstehe, warum ich 3 Jahre gebraucht habe, um dieses Problem zu lösen).

 
Mischek >>:


Ни фига ни хаха

в условии нет про то, что в любой момент времени на любом из ребер должен быть муравей

Лучше конечно посмотреть первоисточник

А цифири что означают, с чем связаны ?

Die Originalquelle ist in der Zeitschrift Science and Life )))), heute noch einmal im elektronischen Archiv der Zeitschrift gesucht und nichts gefunden (vielleicht ist die Zeitschrift anders, vielleicht ein junger Techniker)

 
sanyooooook >>:

первоисточник в журнале наука и жизнь ))), сегодня снова рылся в электронном архиве этого журнала и ничего не нашел(может журнал другой, может юный техник)


Ja, ein "junger sadistischer Naturalist".

Woran sind die Zahlen auf den Rippen gebunden?

 

Die Anzahl auf einer Kante ist, grob gesagt, die Anzahl der Ameisen, die entlang dieser Kante in eine bestimmte Richtung laufen (die Kanten sind gerichtet).

Die Ameisen laufen nur an den Rändern entlang, kommen nirgendwo heraus und fallen nirgendwo herunter: Wenn es einen Scheitelpunkt gibt, den 5 und 6 Ameisen von zwei Rippen aus betreten (sagen wir, in einer Stunde), dann verlassen dieselben 11 Ameisen den Scheitelpunkt entlang der dritten Rippe.

Ja, es handelt sich eher um eine Flussdichte über die Zeit.

P.S. "Können wir das Gewicht von O eindeutig rekonstruieren, wenn wir nur die Gewichte der Kanten A, B, C, D kennen - jedenfalls unter den Bedingungen dieses Problems?"
Nein, das können Sie leider nicht. Daher muss der Scheitelpunkt irgendwie mit dem Gewicht der früheren Kante beschriftet werden.


 
Mischek >>:


Ага "Юный садист-натуралист"

Цифры на ребрах к чему привязаны ?

die Anzahl der Ameisen auf dieser Rippe