Hybride neuronale Netze. - Seite 19

 
registred >> :

Es ist im ersten Jahr der Universität. Ich habe das in der High School erlebt. Das Einzige, was zählt, ist der Lehrer, d. h. im Wesentlichen die Art des Fehlers in der Ausgabe des Netzes.

Wichtig ist die Problemstellung. Wie wir (der Lehrer) den Fehler am Ausgang des Netzes beibringen, ist von untergeordneter Bedeutung.

 
rip >> :

Die Problemstellung ist wichtig. Wie wir den Fehler in der Ausgabe des Netzes trainieren (lehren), ist zweitrangig.


Ein neuronales Netz, das lernt, 2+3 zu addieren, hat einen MSE-Fehler. Ein neuronales Netz, das Mustererkennung lernt, wird einen anderen Fehler haben. Oder schlagen Sie vor, die Problemstellung anders zu interpretieren?

 
registred >> :


Ein neuronales Netz, das lernt, 2+3 zu addieren, hat einen MSE-Fehler. Ein neuronales Netz, das Mustererkennung lernt, wird einen anderen Fehler haben. Oder schlagen Sie vor, die Problemstellung anders zu interpretieren?


Die Problemstellung ist das, was Sie mit einem Netz zu erreichen versuchen. Nehmen wir ein Beispiel: Wir haben eine Funktion x(t) = 4*x(t-1)*(1 - x(t-1)).

Wir werden seinen Wert für t=100,150 annähern; bzw. eine Trainingsstichprobe und eine Teststichprobe als Erweiterung der Trainingsstichprobe erstellen.

X0 = 0,2, Trainingsstichprobe - 100, Items von 1-100. Das Training hat 50 Elemente von 100 bis 150.


In der .rar-Datei von atacha befinden sich Diagramme:

learning-1.gif - Übungsbeispiel

test-1.gif - test

learning-2.gif - Verteilung der Werte der Ausbildungsstichprobe


Beginnen wir mit dem Training, bzw. mit der Eingabe X und erwarten X+1 am Ausgang, das Netz 1-6-1. Trainieren nach der Gradientenmethode mit adaptivem Schritt.

Das Trainingspaar {X,D}, wobei D=X(t+1)


Im Laufe der Ausbildung haben wir

MSE: 0,3549103488
Epoche: 3375

error.gif - Fehlerdiagramm


Testen wir es mit dem Testmuster

Fehler bei der Prüfung
MSE: 0,7089074281

test-2.gif - Testdiagramm, erwartete Ausgabedaten und was das Netzmodell zeigt.

test-3.gif - Diagramm der Verteilung der Probenwerte


D.h. das Ziel ist erreicht

Dateien:
testu1.zip  60 kb
 
Wie kann die Lernrate nicht-linear angepasst werden?
 
gumgum >> :
Wie kann die Lernrate nicht-linear angepasst werden?

Nun, in diesem Fall habe ich eine adaptive Stufe verwendet, die nach dE/dW berechnet wird.

 
delw=n(DE/DW) wie kann dieses n durch ein approximatives Polynom dritter Potenz angepasst werden?
 

rip, wie wendet man diese Funktion auf den Devisenhandel an? Berechnen Sie auch die MSEs?

 
registred >> :

rip, wie wendet man diese Funktion auf den Devisenhandel an? Berechnen Sie auch den MSE?


Auf keinen Fall :) Das ist nur eine der Testfunktionen, mit denen überprüft wird, ob das Netz ordnungsgemäß funktioniert.

 
rip >> :

Auf keinen Fall :) Es ist nur eine der Testfunktionen, mit denen man feststellen kann, ob das Netzwerk korrekt funktioniert.


Ich beziehe mich auf die Stopp-Lernmethode. Welches Kriterium legen Sie dafür in Bezug auf den Devisenhandel zugrunde? In diesem Beispiel haben Sie den mittleren quadratischen Fehler verwendet.

 
registred >> :


Ich beziehe mich auf die Stopp-Lernmethode. Welches Kriterium legen Sie dafür in Bezug auf den Devisenhandel zugrunde? In diesem Beispiel haben Sie den mittleren quadratischen Fehler verwendet.


MSE