Neuronale Netze, wie beherrscht man sie, wo fängt man an? - Seite 19

 

Interessant ist es zum Beispiel, wenn wir versuchen, die Renditen für ein großes Segment zu ermitteln, indem wir es in erster Näherung als Null betrachten. Die Frage ist eigentlich ganz einfach (x sei die gewünschte Reihe, N sei der Stichprobenumfang):

True_co / Rough_estimate_co =

= MathSqrt( ( Summe(x^2) - Summe(x)^2 ) / Summe(x^2) ) =

= MathSqrt( 1 - N^2 * Durchschnitt^2 / Summe(x^2) ) ~

~ 1 - N^2/2 * Durchschnitt^2 / Summe(x^2) =

= 1 - N/2 * Durchschnitt^2 / Durchschnitt_Quadrat

Alles wäre in Ordnung, wenn nicht der Multiplikator N/2 vor dem zweiten Summanden stünde.

 

Es scheint, dass ich, um neuronale Netze zu verstehen, zuerst die Grundlagen einer Programmiersprache lernen muss

 
Bitte helfen Sie bei der Untersuchung des Kohonen-Netzwerks. Ich verstehe nicht, wie man die Anzahl der Dimensionen der Hypersphäre herausfinden kann. Wenn zum Beispiel die Eingänge 3 und das Neuron 1 sind, drei Dimensionen? 3 verschiedene Eingaben sind also Koordinaten eines Punktes eines Eingabevektors? Und diese 3 Eingaben müssen mit demselben Kriterium verknüpft sein? Und wenn ich ein weiteres Kriterium hinzufügen, 3 weitere Eingänge auf der Grundlage dieses Kriteriums erstellen und sie mit denselben Neuronen verknüpfen würde, würde ich dann "unausgewogene" Messungen erhalten? Die Eingangsvektoren wären dreidimensional, aber die Neuronen wären sechsdimensional?
 
danja >> :
Hallo zusammen, ich bin neu hier in einem Forum. Lief durch ein Forum eine Menge nützlicher Informationen:). Ich möchte den Wissenden fragen, ich möchte in den Sinn von neuronalen Netzen eindringen, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll, während ich eine allgemeine Idee habe, einen Artikel von Reshetov gelesen habe, jetzt habe ich den Wunsch, mich in diese Richtung zu entwickeln. Popeopeye nützliche Literatur zu diesem Thema, vielleicht irgendwo auf einem Forum ist, aber ich habe nicht nachgeschaut? Vielen Dank im Voraus:)

Zunächst muss man verstehen, was Optimierungsmethoden sind. Und dann geht es bergab zu den Toren.