Das Gesetz der Erhaltung der Geldmenge ist kein Gesetz. - Seite 2

 

Die reale Geldmenge ist ein vernachlässigbarer Teil der auf den Märkten, einschließlich des Devisenmarktes, zirkulierenden Summen. Es handelt sich hauptsächlich um Verbindlichkeiten einiger Teilnehmer gegenüber anderen, also um virtuelle, ungesicherte Kredite aneinander. Daher reicht für diesen Effekt eine Verringerung des Volumens der Verbindlichkeiten aus, die höchstwahrscheinlich erzwungen wurde, da kein Vertrauen mehr besteht.

 
Yurixx >> :

Offenbar waren 13 Minuten doch nicht genug Zeit, um diesen Artikel zu lesen. Und da "das Wesentliche überall dasselbe ist", ist es nicht nötig, sich die Mühe zu machen.

Außerdem ist es nicht nötig, sich auf das Niveau primitiven Denkens zu begeben. "Maschine", "wer hat ihm einen ...", "Erklärer" und so weiter - überlassen Sie das den Schulkindern.

Natürlich wollen Sie immer eine kompliziertere Erklärung. Vorzugsweise wissenschaftlich, so dass niemand etwas versteht. Mehr Seiten mit "Wasser"...

Es ist nicht so kompliziert, wie sie versuchen, es klingen zu lassen: "Erhebe dich über die Eitelkeiten".

Niemand würde diesen Autor zu schätzen wissen, wenn er den Prozess so kurz erklären würde, wie ich es getan habe. Er wird für seine Zeilen und Seiten bezahlt.

 
Neutron писал(а) >>
Das sind die insgesamt 33 Paare, die zur Verfügung standen. Natürlich wäre es gut, eine Analyse des gesamten Volumens der Instrumente durchzuführen. Aber Sie müssen zugeben, dass 33 Instrumente bereits eine schlechte, wenn auch kleine Stichprobe sind. Und irgendetwas sagt mir, dass sich das erzielte Ergebnis für den Grenzfall höchstwahrscheinlich nicht wesentlich ändern würde... Irgendjemand oder irgendetwas zieht Geld vom Devisenmarkt ab! Oder sie in Metalle umwandeln... So bin ich eben - auf einer intuitiven Ebene.

Haben Sie versucht, die Gewichte der Währungen zu berechnen?

Natürlich müssen sie sehr unterschiedlich sein.

Avals schrieb >>

Die reale Geldmenge ist ein winziger Bruchteil der auf den Märkten, einschließlich des Devisenmarktes, zirkulierenden Summen. Es handelt sich hauptsächlich um Verbindlichkeiten einiger Teilnehmer gegenüber anderen, also um virtuelle, ungesicherte Kredite untereinander. Daher reicht für diesen Effekt eine Verringerung des Volumens der Verbindlichkeiten aus, die höchstwahrscheinlich erzwungen wurde, da kein Vertrauen mehr vorhanden ist.

Ich unterstütze dies.

In diesem Zusammenhang können wir versuchen, die Gewichtungskoeffizienten vor der Krise und während der Krise zu berechnen.

Sie können zeigen, welches Land so schlecht dasteht und welches überhaupt nicht vorankommt. Intuitiv würde es keinen großen Unterschied geben.

--

Getrennt. Das kombinierte Gewicht mehrerer wichtiger Währungen wird 98 % betragen. Daher sollten wir wahrscheinlich nicht versuchen, alle 169 zu berücksichtigen. Insbesondere ist der ukrainische Haushalt mit dem von New York vergleichbar:)

 
Yurixx писал(а) >>

Hallo Sergej!

Wie Sie natürlich selbst wissen, ist der Devisenmarkt kein geschlossenes System, und selbst eine solche Annahme ist unmöglich. Nicht weil es zu grob wäre, sondern weil in einem geschlossenen System jede Bewegung schnell zum Stillstand käme.

Aber Ihr Ergebnis, dass die Geldmenge schrumpft, ist super! Das ist es wirklich. Aber selbst unter Wirtschaftswissenschaftlern verstehen das nur wenige. Aber zum Glück gibt es noch kluge Leute, und einige von ihnen sind politisch unvoreingenommen. Und sie ist eine Voraussetzung, wenn man eine unvoreingenommene Analyse hören will.

Vor nicht allzu langer Zeit las ich einen analytischen Artikel "Am Rande des finanziellen Abgrunds" von Kalita Finance-Analyst D. Golubovsky. Ich habe das Niveau seiner Kompetenz genossen und sogar etwas Neues gelernt. So erklärt er die Mechanik der Prozesse, die jetzt in der Weltwirtschaft und im Finanzwesen ablaufen, und gleichzeitig das Phänomen der Geldmengenreduzierung. Wenn Sie interessiert sind, besuchen Sie seine Seite, sie enthält Links zu allen 4 Teilen des Artikels: http://kf-news.ru/category/kolonka

Hallo Yura. Schön, Sie in unserem Forum zu sehen! Es ist schon eine Weile her, dass Sie uns besucht haben.

Danke für den Link, ich werde mir das auf jeden Fall ansehen.

Ich habe mir Folgendes überlegt. Schauen wir uns das Bild links an (es ist eine Kopie des ersten Beitrags dieses Threads), so ist die "Ursache" der Geldinflation, die bei der Mittelwertbildung der relativen Kurse der wichtigsten Währungen zu beobachten ist, vielleicht die abnorm hohe Volatilität während der Krise. Dies hat dazu geführt, dass das stationäre "Wandern" des durchschnittlichen Wechselkurses in der Nähe der Gleichgewichtslinie (Einheit) in einigen kleinen Korridoren drastisch zugenommen hat. Es handelt sich also nicht um eine gezielte (bewusste) Aktion des Marktes, sondern um eine zufällige Fluktuation (wie üblich), allerdings multipliziert mit der stark (fast dreifach) erhöhten Volatilität der Instrumente. Ich wünschte, wir könnten relative Wechselkurse konstruieren, indem wir sie nicht nur durch den absoluten Wert des Preises für einen bestimmten Zeitraum normalisieren, sondern auch das Gleiche mit der Volatilität tun... Normalisieren Sie ihn durch einen Durchschnitt der letzten 100 Balken. Oder noch besser, wir verzichten auf die absoluten Werte der Kursabstufungen und wechseln zum System der Einheitsabstufungen - Kerzenfarben (das entspricht +/- 1).

Dies ist das Ergebnis (Abb. rechts):

Beachten Sie, dass es keine Spur von der Krise gibt! Kein abnormales Verhalten der Währungen am Ende des Diagramms. Aber ist das wirklich so? Bilden wir den Durchschnitt der relativen Zinssätze für alle Instrumente (rote Linie) und vergleichen das Ergebnis mit einem ähnlichen Ergebnis unter Berücksichtigung der Volatilität (blaue Linie. Die Grafik ähnelt der Abbildung auf der vorherigen Seite):

Wir können sehen, dass wir auch in diesem Fall eine Inflation von fast 10 % haben, was darauf hindeutet, dass es sich möglicherweise um eine fundamentale Entwicklung handelt. Es sind einige interessante Punkte zu beachten. Vor der Krise kann man zum Beispiel auf dem Diagramm der gleichen Inkremente (blaue Linie) keinen schwachen Aufwärtstrend beobachten, was auf die bullische Stimmung des Großteils des Marktes hinweist. Es lohnt sich jedoch, auf die tatsächliche Bewegung des Durchschnittspreises zu achten, da im gleichen Zeitintervall ein starker Abwärtstrend (rot) zu beobachten ist. Man hat den Eindruck, dass jemand systematisch versucht hat, den Markt zu Fall zu bringen, noch bevor sich die eigentliche Tragödie abgespielt hat.

SK. schrieb >>

In diesem Zusammenhang könnte man versuchen, die Gewichtungskoeffizienten vor der Krise und während der Krise zu berechnen.

Sie können zeigen, welches Land so schlecht dasteht und welches überhaupt nicht vorankommt. Intuitiv würde es kaum einen Unterschied geben.

Leider weiß ich nicht, wie ich diese Koeffizienten korrekt ermitteln kann. Vielleicht würde sich das Bild ändern.

Das kombinierte Gewicht mehrerer wichtiger Währungen würde 98 % betragen. Daher sollten wir wahrscheinlich nicht versuchen, alle 169 zu berücksichtigen. Insbesondere der Haushalt der Ukraine ist mit dem von New York vergleichbar:).

Aus diesem Grund habe ich mir keine allzu großen Sorgen über die Repräsentativität der vorgelegten Stichprobe gemacht. Meines Erachtens spiegelt er die tatsächliche Marktlage qualitativ wider.

Erics schrieb(a) >>

Neutron, ich denke, wir sollten das geometrische Mittel nehmen, nicht das arithmetische Mittel.

Ich habe eine Frage an Sie. Was denken Sie, wenn Sie den Durchschnitt mit diesen beiden Methoden ermitteln, wie groß ist der Unterschied im Ergebnis?

1. um einen Faktor von mehr als 2,

2. weniger als 0,1%.

 

So scheint mir der Prozess zu sein - man braucht Devisen, um Aktien, Rohstoffe und Anleihen zu kaufen. Der Anstieg der Volatilität ist auf eine starke Umschichtung von Vermögenswerten von Rohstoffen und Aktien hin zu sicheren Anleihen und Schuldverschreibungen zurückzuführen. Das heißt, das Geld wandert dorthin, wo es wächst oder zumindest nicht an Wert verliert. Die schrumpfende Geldmenge ist eine Folge davon, dass viele Menschen es vorziehen, die Krise mit Bargeld abzuwarten.

 
Neutron писал(а) >>

Ich habe eine Frage an Sie. Wenn Sie den Durchschnitt mit diesen beiden Methoden ermitteln, was glauben Sie, wie unterschiedlich das Ergebnis sein wird?

1. mehr als ein Faktor 2,

2. weniger als 0,1%.

Ich weiß es nicht, ich habe nicht darüber nachgedacht. Vielleicht ein paar Prozent.

 
Erics >> :

Neutron, ich denke, wir sollten das geometrische Mittel nehmen, nicht das arithmetische.

Das geometrische Mittel macht in diesem Fall keinen Sinn.

Nehmen wir mindestens eine Randbedingung an: Eine der Währungen wertet vollständig ab. Man dachte, dass es im Endzustand keine Auswirkungen auf die anderen haben sollte, aber das Gegenteil ist der Fall. Zum einen.


Zweitens ist es viel einfacher, mit Summen zu arbeiten.

Neutron >> :

Wenn wir davon ausgehen, dass der Devisenmarkt ein geschlossenes System ist, d.h. dass das Geld nicht aus dem Nichts kommt und nicht im Nichts verschwindet, dann können wir den Effekt des Geldflusses (Umverteilung von Geldern) erwarten.


Das ist interessant.

In jedem Fall ist die Konstruktion von Indizes nichts anderes als ein Teil der TK.

Unter der Annahme, dass sich die Geldmenge (die nach Ihrer Interpretation unverändert bleibt) nach irgendeinem Gesetz ändert, ändert sich die Bedeutung der Indizes selbst nicht.

Und das Gesetz spielt aus einem einfachen Grund keine Rolle: Beim Handel auf dem Devisenmarkt bewegen wir uns ohnehin von Indizes zu ihrem Verhältnis.


Übrigens ähnelt die Geldmengenkurve der Goldkurve.

Integer >> :

Es scheint mir, dass es nicht ausreicht, nur einen Preis zu verwenden, wie beim Impulserhaltungssatz - Geschwindigkeit multipliziert mit Masse - und hier - Preis multipliziert mit der "Macht" des Einflusses einer Währung auf die Weltwirtschaft.

Es wäre besser, diese Kräfte zu kennen. Und um sie zu finden, muss man das Gesetz der Geldmengenänderung kennen.

 
TheXpert писал(а) >>

Übrigens ähnelt die Grafik der Geldmenge der des Goldes.

Gibt es dort auch eine Inflation?

 
Neutron >> :

Gibt es dort auch eine Inflation?

Wie auch immer Sie es nennen wollen, nennen Sie es, wie Sie es nennen wollen.

 
Neutron >> :

Angenommen, der Devisenmarkt ist ein geschlossenes System.

Figvam - wie man so schön sagt. Seit Beginn der Krise ist die Geldmenge um bis zu 10 % geschrumpft. Was sagt man dazu!

Achtung! Die Frage ist: Wohin ist das Geld geflossen?

Bisher war ich mir sicher, dass der Preis eines Instruments unter sonst gleichen Bedingungen zwar "enorm" steigen, aber nur bis auf Null fallen kann (und das ist unmöglich). Das heißt, wenn man zwei Spiegelpaare findet und sie durch gewichtete Volumina in unterschiedliche Richtungen öffnet, dann sollte das steigende Paar eigentlich gewinnen. Realistisch betrachtet, wird so etwas nicht beobachtet.

Das ist interessant.


Die Bedingungen sind zu ideal. Der Devisenmarkt ist nicht einmal ein geschlossenes System. Der Spread wäscht große Mengen an Handelskapital aus. Und der Swap muss auch noch gezählt werden :(

Gute Frage. Und ich kenne die Antwort =) Ein Teil dieses Geldes wird zur Verringerung der Inflation des US-Dollars verwendet, weshalb die Inflation so niedrig ist...

Das muss ernsthaft in Betracht gezogen werden. Warum ist das so?

Zhunko >> :

Derzeit gibt es 169 Währungen und 4 Metalle in der Welt.


Ich empfehle einen Blick auf die Mendelejew-Tabelle.

Die Exporteure all dieser Metalle sind auch Devisenmarktteilnehmer (sie sichern ihre Verluste aufgrund von Währungsschwankungen ab).