Das Gesetz der Erhaltung der Geldmenge ist kein Gesetz. - Seite 10

 
HideYourRichess >> :

Die Abwertung aller Währungen gegenüber dem USD könnte ein Zeichen für eine globale Währungsabwertung sein. Alle drucken Geld, sogar noch schneller als die USA den USD. Das liegt daran, dass eine billigere Landeswährung für den Export profitabel ist, d.h. es wird eine weitere Blase aufgeblasen, diesmal eine Währungsblase. Wie jede Blase wird auch diese eines Tages platzen.

Der Wechselkurs von Währungen hängt nicht von der "Geldmenge" ab, sondern von Angebot und Nachfrage nach Geld. >>Diese Währungen sinken, während der USD steigt, weil viele Menschen ihre nationalen Währungen loswerden, um den USD zu kaufen. Zum Beispiel Banken und andere Unternehmen, die bei den USA verschuldet sind und nun Dollar benötigen, um ihre Schulden zu bezahlen.

 
meta-trader2007 >> :

Banken und andere Unternehmen, die Schulden bei den Amerikanern haben und Dollar brauchen, um diese Schulden zu bezahlen.

Daher wird es weniger Geld (Bucks) auf den Firmenkonten dieser Banken geben...

Angebot und Nachfrage lassen sich auch an der Höhe der Geldmenge ablesen. Wenn die Geldmenge zunimmt, bedeutet das Angebot, Inflation für diese Währung, usw..

Wenn die Geldmenge schrumpft, ist das eine Aufwertung... der Wechselkurs steigt :)

//--------------------

Selbst wenn man die Guthaben auf den verschiedenen Konten der Zentralbank gewichtet, bezweifle ich, dass kurzfristig etwas erreicht werden kann... >> es ist gut für die Grundlagen.

 
meta-trader2007 >> :

Der Wechselkurs von Währungen hängt nicht von der "Geldmenge" ab, sondern von Angebot und Nachfrage nach ihnen. Diese Währungen sinken und der Dollar steigt, weil viele Menschen ihre nationalen Währungen aufgeben, um den Dollar zu kaufen. Zum Beispiel Banken und andere Unternehmen, die bei den Amerikanern verschuldet sind und Dollar brauchen, um ihre Schulden zu bezahlen.

Dies sind alles theoretische Aspekte, die in Büchern von vor einem halben Jahrhundert beschrieben werden. Natürlich ist das alles längst überholt. Ein gutes und christliches Beispiel, das weithin bekannt ist, ist die Intervention der Bank von Japan. Ein näheres Beispiel sind die Maßnahmen der Bank von Russland mit ihrem Währungskorridor. Der Kontrollmechanismus besteht in beiden Fällen in der Veränderung der Geldmenge auf dem Markt. Es braucht nur sehr wenig, um abzuwerten, Papiere zu drucken und damit andere Währungen aufzukaufen. Natürlich hat das System einige Einschränkungen, aber im Allgemeinen funktioniert es. Von welcher Forderung/Vorschlag wir in diesem Fall sprechen können, ist mir völlig unklar. Übrigens können die Ukrainer sehen, wie es früher funktionierte, als ihre Griwna buchstäblich an den Dollar gekoppelt war, und überlegen, was damit erreicht wurde. Und jetzt funktioniert das System so, wie es manche Leute brauchen.

 
Neutron писал(а) >>

Die Indizes scheinen sich auf komplexere Weise zu verhalten. Meinen Sie nicht auch?

Nehmen wir an, dass die Geldmenge keine Substanz ist, die an einer chemischen Reaktion teilnimmt, und keine Konstante ist. Durch eine wirksame Steuerung der Geldmenge können wir also Krisen in der Wirtschaft, auch in der Weltwirtschaft, wirksam bewältigen, um sie aufzufangen. Die Geldknappheit in den Lieblingsstaaten am Vorabend all ihrer Krisen ist der beste Beweis dafür. Die zweite Annahme ist, dass es uns eigentlich egal ist, wie wir Geld verdienen, solange wir keine Ziegelsteine in die Kälte legen. Dann kann man auf die von Ihnen vorgeschlagene Weise die aktuelle Rezession vorhersagen und an den Aktien- und Terminmärkten Geld verdienen. Es war auch interessant, Ihre Meinung über das Ende der Rezession zu erfahren, insbesondere im Hinblick auf die Bestätigung der Indikatoren.

Zusammengefasst:

Anzeichen einer monetären Schrumpfung und damit der Beginn von Machenschaften.

1 Zinserhöhung insbesondere in den USA.

2 Anstieg der Volatilität am Devisenmarkt.

3. steigende Volatilität an den Aktienmärkten.

4........................................

5........................................

Anzeichen für das Ende der Rezession .

1 Geringere Volatilität an den Aktienmärkten, Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung .

2 HZ.

3 HZ.

 
Yurixx писал(а) >>

...
Vor nicht allzu langer Zeit las ich den analytischen Artikel "Am Rande des finanziellen Abgrunds" von Kalita Finance-Analyst D. Golubovsky. Ich habe das Niveau seiner Kompetenz genossen und sogar etwas Neues gelernt. So erklärt er die Mechanik der Prozesse, die jetzt in der Weltwirtschaft und im Finanzwesen ablaufen, sowie das Phänomen der Geldmengenreduzierung. Wenn Sie daran interessiert sind, schauen Sie sich seine Seite an, dort gibt es Links zu allen 4 Teilen dieses Artikels: http://kf-news.ru/category/kolonka

Der Artikel ist interessant. Der politische Teil ist natürlich Unsinn, aber der wirtschaftliche Teil ist interessant. Zumindest ist klar, dass den Banken, und zwar allen Banken, Verluste in Milliardenhöhe angelastet werden.

Es stellte sich heraus, dass sie auf ihren Konten kein Geld, sondern Papier mit einer willkürlich gezogenen Anzahl von Nullen aufbewahrten. Und als die Papiere illiquide wurden und an Wert verloren, mussten sie sie abschreiben.

Ich dachte immer wieder: Wie kann das sein, es kann doch nicht sein, dass jeder Verluste hat. Wenn der eine einen Verlust macht, macht der andere einen Gewinn. Geld wird nicht im Ofen verbrannt.

Es ist also nicht das Geld, sondern das Papier, das brennt.

 
Neutron >> :

Wenn wir davon ausgehen, dass der Devisenmarkt ein geschlossenes System ist, d.h. dass das Geld nicht aus dem "Nichts" kommt und nicht im "Nichts" verschwindet, dann können wir den Effekt des Geldmengenüberlaufs (Umverteilung von Geldern) erwarten. Um verschiedene Instrumente miteinander vergleichen zu können, normalisieren wir jedes von ihnen durch seinen Preis, z.B. am 1. Januar 2008. Dann erhalten wir einen Fächer aus Punkt 1. und in erster Näherung eine Diffundierung im relativen Preisraum als eindimensionalen Brownschen Prozess:

Abb. zeigt die relativen 1H-Kurse für die ersten fünfzehn Paare von Alpari DCs vom 2.01.2008 bis heute. Deutlich zu erkennen ist der Beginn der Krise, der durch einen explosionsartigen Anstieg der Volatilität bei allen Instrumenten gekennzeichnet ist (ab etwa 4000 Balken). Wenn meine Annahme einer kontinuierlichen weiblichen Masse richtig ist, dann können wir mit Recht erwarten, dass die Summe aller relativen Preise innerhalb von eins "herumstampft". In der Tat, "...wenn es irgendwo einen Verlust gibt, muss es sicherlich irgendwo anders einen Gewinn geben...". Schauen wir uns den Betrag für 33 Instrumente an:

Figvam - wie man so schön sagt. Mit Beginn der Krise ist die Geldmenge um 10 % zurückgegangen. Was sagt man dazu!

Achtung! Frage: Wohin ist das Geld geflossen?

Ein weiterer interessanter Punkt. Nehmen wir die beiden äußersten Spiegelinstrumente, in diesem Fall sind es EURAUD und AUDJPY (die letzten tausend Balken von 1H). Wir können sehen, dass diese Paare einen Korrelationskoeffizienten nahe bei -1 haben, was auf eine starke negative Beziehung zwischen ihnen hinweist.

Bisher war ich mir sicher, dass der Preis des Instruments unter sonst gleichen Bedingungen enorm steigen, aber nur auf Null fallen kann (und das ist unmöglich). Das heißt, wenn man zwei Spiegelpaare findet und sie durch gewichtete Volumina in verschiedene Richtungen öffnet, sollte das aufsteigende Paar eigentlich gewinnen. Realistisch betrachtet, wird so etwas nicht beobachtet.

Das ist interessant.


"Geldmenge"


EURJPY_H4

Wenn Sie bei der Berechnung der "Geldmenge" 28 statt 33 Währungspaare verwenden, sollten die Diagramme zu 100 % übereinstimmen. Ich habe es nicht überprüft, IMHO.

Bei den 28 Paaren handelt es sich um 8 Hauptwährungen, wobei der Euro immer gegen die anderen gekauft und der Yen immer verkauft wird.