[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 207

 

Zeitmaschine...

Ich danke Ihnen!

Ich war wieder 16.

 
Hat jemand Suzana Vegas Tom's Dinner, Erstausgabe (ohne Noten)?
 

Frage an die Universalgelehrten: Wer ist dieser "Künstler" und wie hoch ist sein Schmiergeld?

 
Integer:
Hat jemand Suzana Vegas Tom's Dinner, erste Ausgabe (ohne Noten)?

Karl-Heinz Brandenburg (der für die Fraunhofer-Gesellschaft arbeitet), einer der Entwickler des MP3-Musikdateiformats, nutzte dieses Lied, um den verwendeten Audiokomprimierungsalgorithmus zu verbessern. Er sagte wörtlich: "Ich war gerade dabei, meinen Kompressionsalgorithmus zu optimieren, als ich tief im Flur das Radio hörte, das "Tom's Diner" spielte... Ich war schockiert. Ich war mir fast sicher, dass die Komprimierung dieser angenehmen A-cappella-Stimme eine fast unmögliche Aufgabe sein würde.

Brandenburg adaptierte dieses Lied, um seinen Algorithmus zu testen, und hörte es sich immer wieder an, um der Subtilität von Vegas Stimme immer näher zu kommen. Man könnte also argumentieren, dass der MP3-Algorithmus speziell auf den Song "Tom's Diner" abgestimmt ist, für den einige Tontechniker Suzanne Vega als "Mutter von MP3" bezeichnen.

>
 
 
 
 
 


>
 
gpwr:

Frage an die Universalgelehrten: Wer ist dieser "Künstler" und wie hoch ist sein Schmiergeld?


Jackson Pollock