[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 128

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Galileo Jordanius Kopernikus und die Zensur

Bei der Vorbereitung meines Artikels Pseudowissenschaft: Wer profitiert? Ich bin auf eine interessante Tatsache gestoßen, die ich der HubraSociety mitteilen kann.

Gazeta.ru organisierte eine Art Pressekonferenz von Boris Gryslow im Internet (er ist übrigens der drittwichtigste Posten in unserem Land).

Die Rede verlief folgendermaßen: Man gab ihm einen Block von drei bis fünf relativ guten Fragen, er bewertete sie, sagte: "Gute Fragen", und begann dann zu antworten. Er beantwortete keine einzige Frage, sondern sagte nur, was er für richtig hielt: über das Programm der Partei Einiges Russland, über sauberes Wasser usw.

Er kam auch auf die Pseudowissenschaft zu sprechen und war überrascht, dass der Begriff im Titel der Kommission vorkam: "Das ist das Mittelalter! Hier wurde Kopernikus auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil er sagte: "Und doch dreht sich die Erde!".

Diejenigen, die sich voll und ganz der IT verschrieben haben, möchte ich daran erinnern:
- Kopernikus lebte friedlich, bis er 70 Jahre alt war und an einem Schlaganfall starb.
- Und doch dreht sich die Erde", sagte Galileo Galilei, der nie verbrannt wurde.
- Giordano Bruno wurde wegen seiner mystischen Experimente und der Verehrung des Dämons Hermes Trismegistus verbrannt, was damals ein Gesetzesverstoß war, der mit der Todesstrafe geahndet wurde.

Aber das Interessanteste geschah, nachdem diese Klausel in den Medien auftauchte: Sie verschwand aus allen führenden Internet-Publikationen, als hätte sie nie existiert. Sie wurden (wie aufs Stichwort) von allen Internetmedien entfernt, die die Pressekonferenz erneut übertrugen, aber sie vergaßen, sie nur an einer Stelle zu entfernen - in Gryzlovs persönlichem Blog, wo der YouTube-Videoclip immer noch vorhanden ist.

PS: Diese Klausel ist aus dem Transkript des Interviews auf Gazeta.ru verschwunden, aber auf Gryslovs Blog ist sie noch vorhanden.
 
4x-online:


Ja, das ist verdammt inspirierend, Kumpel.

>