[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 239

 

>
 
 
Integer:
Dim. Urlaub oder einfach nur genervt. Sie benutzen Skype einfach nicht? Sie brauchen nicht zu antworten.
 
Vinin:
Dim. Urlaub oder einfach nur genervt. Sie benutzen Skype einfach nicht? Sie brauchen nicht zu antworten.

Ich lebe, mir geht es gut, ich stecke bis über beide Ohren in der Arbeit. Skype ist eine Qual.
 
Chinesische Meister




Lao Tzu

Wenn man die Weisen nicht verehrt, wird es keinen Streit unter den Menschen geben. Wenn man seltene Gegenstände nicht wertschätzt, wird es keine Diebe unter den Menschen geben. Wenn Sie keine Dinge zeigen, die Neid hervorrufen könnten, wird das Herz der Menschen nicht gestört.

Himmel und Erde sind langlebig. Himmel und Erde sind dauerhaft, weil sie nicht für sich selbst existieren. Aus diesem Grund können sie sehr langlebig sein.

Der beste Herrscher ist derjenige, von dem das Volk nur weiß, dass es ihn gibt. Noch schlimmer sind jene Herrscher, die vom Volk verlangen, dass es sie liebt und verherrlicht. Noch schlimmer sind die Herrscher, die das Volk fürchtet, und noch schlimmer sind die Herrscher, die das Volk verachtet.

Sich des Sieges zu rühmen, bedeutet, sich am Töten von Menschen zu erfreuen. Wer sich am Töten erfreut, kann keine Sympathien im Land gewinnen. Wohlstand entsteht durch Respekt, und Elend entsteht durch Gewalt.

Wer die Menschen kennt, ist klug, wer sich selbst kennt, ist erleuchtet. Stark ist, wer die Menschen überwindet. Wer sich selbst besiegt, ist mächtig. Wer Wohlstand kennt, ist reich. Wer mit Beharrlichkeit handelt, besitzt den Willen. Wer seine Natur nicht verliert, ist langlebig. Unsterblich ist der, der tot ist, aber nicht vergessen.

Der Weg überwindet die Kälte, der Friede überwindet die Hitze. Gelassenheit schafft Ordnung in der Welt.

Ich habe gehört, dass derjenige, der das Leben nicht zu meistern weiß, der auf dem Boden geht, das Nashorn nicht fürchtet und der Tiger, der in die Schlacht zieht, keine bewaffneten Soldaten fürchtet. Das Nashorn hat keine Möglichkeit, sein Horn nach ihm zu stoßen, der Tiger hat keine Möglichkeit, seine Krallen nach ihm auszustrecken, und die Soldaten haben keine Möglichkeit, ihn mit ihrem Schwert zu schlagen. Was ist der Grund dafür? Er existiert, weil es für ihn keinen Tod gibt.

Das Wissen um die Harmonie wird als Beständigkeit bezeichnet. Das Wissen um die Beständigkeit wird Weisheit genannt. Die Bereicherung des Lebens wird als Glück bezeichnet. Das Bestreben, die eigenen Sinne zu kontrollieren, nennt man Beharrlichkeit.

Der Mensch befindet sich seit langem im Wahn.

Die Überwindung des Schwierigen beginnt mit dem Leichten, die Verwirklichung des Großen beginnt mit dem Kleinen, denn in der Welt entsteht das Schwierige aus dem Leichten und das Große aus dem Kleinen.

Wer handelt, wird scheitern. Wer etwas besitzt, wird es verlieren. Deshalb ist der perfekte Mensch untätig und versagt nicht. Er hat nichts und verliert daher auch nichts. Diejenigen, die es beim Handeln eilig haben, Erfolg zu haben, werden scheitern. Wer darauf achtet, sein Geschäft so zu beenden, wie er es begonnen hat, der wird immer Wohlstand haben.

Wer mutig ist ohne Menschlichkeit, großzügig ohne Genügsamkeit, wer vorne steht, stößt die hinten ab - er wird untergehen. Derjenige, der Krieg mit der Menschheit führt, ist siegreich, und seine Verteidigungsanlagen sind uneinnehmbar.

Ein intelligenter Krieger ist nicht kriegerisch. Ein geschickter Krieger ist nicht wütend. Fähig, den Feind zu besiegen, greift nicht an. Wer es versteht, Menschen zu führen, stellt sich selbst nicht in eine untergeordnete Position. Das ist die Macht des herrschenden Volkes. Es bedeutet, der Natur und dem alten Anfang zu folgen.

Derjenige, der Wissen hat, aber vorgibt, nichts zu wissen, ist überlegen. Wer kein Wissen hat, aber so tut, als ob er es wüsste, ist krank. Wer krank ist und sich für krank hält, ist nicht krank.

Der Mensch ist zart und schwach bei der Geburt, aber fest und stark beim Tod. Alle Lebewesen und Pflanzen sind bei der Geburt zart und schwach und beim Tod trocken und faul. Hart und stark ist das, was vergeht, und zart und schwach ist das, was zu leben beginnt. Deshalb wird die mächtige Armee nicht besiegt und der starke Baum geht zugrunde. Die Starken und Mächtigen haben nicht den Vorteil, den die Sanften und Schwachen haben.

Wasser ist das weichste und schwächste Wesen der Welt, aber wenn es das Harte und Starke überwindet, ist es unbesiegbar und sucht seinesgleichen auf der Welt. Der Schwache überwindet den Starken, der Weiche überwindet den Harten. Jeder weiß das, aber die Menschen sind nicht in der Lage, es umzusetzen....

Die Guten streben nach Einigung und die Unfreundlichen nach Erpressung...

Richtige Worte sind nicht anmutig. Hübsche Worte sind nicht vertrauenswürdig. Gut ist nicht wortgewandt. Eloquent kann nicht freundlich sein. Der Wissende beweist nicht, der Beweisende weiß nicht.
 
Chinesische Meister




Konfuzius

Studieren und das Gelernte zu gegebener Zeit in der Wirtschaft anwenden – ist das nicht wunderbar! Sich mit einem Freund zu unterhalten, der von weither gekommen ist - ist das nicht fröhlich! Von der Welt nicht geschätzt zu werden und keinen Groll zu hegen – ist das nicht erhaben!

Wer schön spricht und ein attraktives Aussehen hat, ist selten wirklich menschlich.

Ein edler Ehemann strebt nicht danach, gut zu essen und reich zu leben. Er beeilt sich in Taten, aber verlangsamt sich in Reden. Er verkehrt mit tugendhaften Menschen und korrigiert sich. Man kann von einer solchen Person sagen, dass sie sich dem Lehren widmet.

Ein respektvoller Sohn ist jemand, der seinen Vater und seine Mutter betrübt, außer vielleicht wegen seiner Krankheit.

Der Lehrer sagte: "Ein edler Mann ist kein Werkzeug."

Wer, sich dem Alten zuwendend, das Neue entdecken kann, ist würdig, ein Lehrer zu sein.

Wer ohne nachzudenken lernt, wird dem Irrtum verfallen. Wer meditiert, ohne lernen zu wollen, wird in Schwierigkeiten geraten.

Ein Mensch, der seiner Menschlichkeit beraubt ist, wird nicht lange in beengten Verhältnissen sein, noch wird er lange in Müßiggang sein.

Nur ein wahrhaft menschlicher Mensch ist in der Lage, sowohl zu lieben als auch zu hassen.

Ein Gelehrter, der die Wahrheit sucht, sich aber für schlechte Kleidung und grobes Essen schämt! Worüber soll man reden!

Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie keinen hohen Rang haben. Machen Sie sich Sorgen, ob Sie es wert sind, einen hohen Rang zu haben. Mach dir keine Sorgen darüber, nicht bekannt zu sein. Machen Sie sich Sorgen, ob Sie es wert sind, bekannt zu werden.

Wer morgens die Wahrheit kennt, kann abends sterben.

Ein edler Ehemann denkt über den Komplex nach. Eine niedrige Person denkt darüber nach, was profitabel ist.

Wenn du eine würdige Person triffst, denke darüber nach, wie du ihr gleichkommen kannst. Wenn Sie sich mit einer niederen Person treffen, schauen Sie sich genau an und beurteilen Sie sich selbst.

Wenn Sie Ihrem Vater und Ihrer Mutter dienen, ermahnen Sie sie so sanft wie möglich. Wenn Ihr Rat nicht funktioniert, bleiben Sie dennoch respektvoll und bescheiden. Selbst wenn Sie in Ihrer Seele wütend sind, drücken Sie Ihren Unmut nicht aus.

Die Menschen in der Antike redeten nicht gern viel. Sie hielten es für eine Schande für sich, nicht mit ihren eigenen Worten Schritt zu halten.

Tugend wird nicht allein gelassen. Sie muss Nachbarn haben.

Der Meister sagte: „Mein Fall scheint hoffnungslos. Ich habe noch keine Person getroffen, die im Wissen um ihre Fehler ihre Schuld eingestehen würde.“

Der Lehrer sagte: „In jedem Dorf mit zehn Häusern gibt es eine Person, die mir in Tugend nicht nachgeben wird.

Wenn Sie im Dienst zu eifrig sind, verlieren Sie die Gunst des Souveräns. Wenn Sie in der Freundschaft zu herzlich sind, verlieren Sie die Gunst Ihrer Freunde.

Wenn die Natur die Bildung einer Person überschattet, wird man am Ende ein Wilder, und wenn die Bildung die Natur überschattet, bekommt man einen Kenner der heiligen Schriften. Nur einer, bei dem Natur und gute Zucht im Gleichgewicht sind, kann als würdiger Ehemann angesehen werden.

Ein wirklich humaner Ehemann erreicht alles aus eigener Kraft.

Der Lehrer sagte: "Ich übertrage, komponiere nicht. Ich glaube an die Antike und liebe sie."

Erweitern Sie Ihr Wissen, ohne vor anderen anzugeben; fleißig lernen, ohne sich müde zu fühlen; andere zu belehren, ohne Enttäuschungen zu kennen - all dies ist mir ohne Mühe gegeben.

Ich machte die Wahrheit zu meinem Ziel, die Tugend zu meinem Helfer, ich fand meine Stütze in der Menschheit und fand meine Ruhe in den Künsten.

Geben Sie Anweisungen nur denen, die Wissen suchen, nachdem sie ihre Unwissenheit entdeckt haben. Helfen Sie nur denen, die nicht wissen, wie sie ihre geschätzten Gedanken klar ausdrücken sollen. Lehren Sie nur diejenigen, die in der Lage sind, sich die anderen drei vorzustellen, nachdem sie eine Ecke des Platzes kennengelernt haben.

Der Lehrer sagte: "Grobe Kost essen und Quellwasser trinken, mit dem Kopf auf dem eigenen Ellbogen schlafen - das alles hat seine eigene Freude. Und ungerecht erworbener Reichtum und Adel sind für mich wie schwebende Wolken!"

Auch in der Gesellschaft von zwei Personen werde ich sicherlich etwas von ihnen lernen können. Ich werde versuchen, ihre Tugenden nachzuahmen, und ich selbst werde aus ihren Mängeln lernen.

Der Lehrer sagte: „Meine Schüler! Glaubst du, dass ich etwas vor dir verberge? Nein, ich verberge nichts vor dir. Ich sage nur, was du selbst wissen solltest.“

Ist wahre Menschlichkeit weit von uns entfernt? Es lohnt sich, sie zu begehren, und sie wird sofort da sein!

Ehrfurcht ohne zu wissen, was fällig ist, verwandelt sich in Selbstquälerei. Vorsicht ohne Wissen sollte in Feigheit umschlagen. Mut ohne richtiges Wissen verwandelt sich in Leichtsinn. Geradlinigkeit ohne Kenntnis des Richtigen schlägt in Unhöflichkeit um. Wenn der Souverän die Eltern ehrt, wird das gemeine Volk menschlich sein. Wenn der Meister alte Freunde nicht vergisst, werden seine Diener nicht seelenlos sein.

Ein würdiger Mensch kann nur die Breite des Wissens und die Festigkeit des Geistes besitzen. Seine Last ist schwer und seine Reise ist lang. Die Menschheit ist die Last, die er trägt: ist sie nicht schwer? Nur der Tod vollendet seinen Weg: ist er nicht lang?

Es ist nicht leicht, jemanden zu treffen, der, nachdem er drei Jahre seines Lebens dem Unterrichten gewidmet hat, nicht davon geträumt hat, ein hohes Amt zu bekleiden.

Der Lehrer sagte: "Ich habe noch keine Person getroffen, die Tugend so lieben würde, wie sie weibliche Schönheit liebt."

Am Ufer des Flusses stehend, sagte der Lehrer: "Alles vergeht, wie diese Wasser, jeden Tag und jede Nacht."

Tatsächlich gibt es Kräuter auf der Welt, die keine Blüten bringen, und Blumen, die keine Früchte bringen!

Erst wenn die Kälte kommt, wird klar, dass die Kiefern und Zypressen als letzte ihr Kleid verlieren.

Die Weisen kennen keine Sorgen, die Humanen kennen keine Sorgen, die Tapferen kennen keine Angst.

Schüler Zi-Lu wurde gefragt, wie man die Geister ehrt. Der Lehrer sagte: "Du weißt immer noch nicht, wie man den Menschen dient, wie kannst du den Geistern dienen?" Dann fragte der Student, was der Tod sei. Der Lehrer sagte: "Du weißt noch nicht, was Leben ist, wie kannst du wissen, was Tod ist?"

Sich selbst überwinden und zu dem zurückkehren, was einem selbst zusteht – das ist wahre Humanität. Mensch zu sein oder nicht zu sein liegt an uns.

Wenn Sie das Haus verlassen, verhalten Sie sich so, als würden Sie Ehrengäste empfangen. Wenn Sie die Dienste von Menschen in Anspruch nehmen, verhalten Sie sich so, als würden Sie eine feierliche Zeremonie durchführen. Tue anderen nicht an, was du selbst nicht willst. Dann wird es weder im Staat noch in der Familie Unzufriedenheit geben.

Ein edler Mann hilft den Menschen, das Gute in ihnen zu sehen, und lehrt die Menschen nicht, das Schlechte in ihnen zu sehen. Und der niedrige Mann tut das Gegenteil.

Raten Sie ihnen im Umgang mit Freunden, nur das zu tun, wozu sie in der Lage sind, und führen Sie sie zum Guten, ohne den Anstand zu verletzen, aber versuchen Sie nicht zu handeln, wo es keine Aussicht auf Erfolg gibt. Versetzen Sie sich nicht in eine demütigende Position.

Wenn er direkt ist, werden sie alles ohne Befehle erfüllen. Und wenn er selbst nicht direkt ist, werden sie nicht gehorchen, auch wenn sie befohlen werden.

Wenn ein Mensch fest, entschlossen, einfach und nicht gesprächig ist, dann ist er der Menschheit bereits nahe.

Menschen ungeschult in den Krieg zu schicken, heißt sie zu verraten.

Ein edler Ehemann, der an häuslichem Komfort hängt, ist es nicht wert, so genannt zu werden.

In der Antike haben die Menschen studiert, um sich zu verbessern. Heute lernen sie, um andere zu überraschen.

Jemand fragte: „Ist es richtig zu sagen, dass Böses mit Gutem vergolten werden muss?“ Der Lehrer sagte: „Wie soll man dann für Gutes bezahlen? Böses muss mit Gerechtigkeit bezahlt werden, und Gutes – mit Gutem.“

Die würdigsten Männer entkamen den Ketten der ganzen Welt, gefolgt von denen, die der Bindung an einen bestimmten Ort entkamen, gefolgt von denen, die Verleumdung vermeiden konnten.

Ein edler Mann erträgt Widrigkeiten. Und der niedrige Mann in Schwierigkeiten löst sich auf.

Der einzige Fehler besteht darin, Ihre vergangenen Fehler nicht zu korrigieren.

Nicht mit einer Person zu sprechen, die es wert ist, zu sprechen, bedeutet, eine Person zu verlieren. Und mit einer Person zu sprechen, die eines Gesprächs nicht würdig ist, bedeutet, Worte zu verlieren. Der Weise verliert weder Menschen noch Worte.

Diejenigen, die nicht an ferne Schwierigkeiten denken, werden sicher mit nahen Problemen konfrontiert.

Sei hart zu dir selbst und sanft zu anderen. So schützen Sie sich vor menschlicher Feindseligkeit.

Ein edler Ehemann kennt seine Überlegenheit, vermeidet jedoch Konkurrenz. Er verträgt sich mit allen, arbeitet aber mit niemandem zusammen.

Anspruchsvolle Worte zerstören die Tugend. Unmäßigkeit in Kleinigkeiten wird eine große Sache ruinieren.

Der Mensch erweitert den Weg, nicht der Weg erweitert den Menschen.

Einmal verbrachte ich einen ganzen Tag ohne Essen und eine ganze Nacht ohne Schlaf in Meditation, aber ich erreichte nichts. Es wäre besser, diese Zeit dem Unterrichten zu widmen.

Es genügt, wenn die Worte die Bedeutung ausdrücken.

Ein edler Ehemann sollte sich in seinem Leben vor drei Dingen hüten: In seiner Jugend, wenn die Vitalität reichlich vorhanden ist, hüte dich davor, von Frauen angezogen zu werden; in der Reife, wenn die Lebenskräfte stark sind, hüte dich vor Rivalität; im Alter, wenn die Lebenskraft knapp ist, hüte dich vor Geiz.

Der Meister sagte: „Wenn ich Gutes vor mir sehe, renne ich vorwärts, als hätte ich Angst, zurückgelassen zu werden. Ich habe solche Worte gehört und solche Menschen gesehen. "Ich lebe in Abgeschiedenheit, um meine Wahrheit zu erkennen." Ich habe diese Worte gehört, aber ich habe noch nie eine solche Person getroffen.

Durch ihre natürlichen Neigungen sind die Menschen einander nahe, aber durch ihre Gewohnheiten sind sie weit voneinander entfernt.

Der Liebling des Dorfes ist der Feind der Tugend.

Ein edler Mann schätzt die Pflicht über alles. Ein edler Mann, der mit Mut ausgestattet ist, aber keine Pflicht kennt, kann ein Rebell werden. Ein niedriger Mann, der mit Mut ausgestattet ist, aber die Pflicht nicht kennt, kann sich auf einen Raub einlassen.

Es ist am schwierigsten, Beziehungen zu Frauen und niederen Menschen richtig aufzubauen. Wenn du sie näher an dich heranbringst, werden sie sich lösen; wenn du sie von dir entfernst, werden sie dich hassen.

Himmel und Erde sind getrennt, aber sie tun eine Sache.

Bogenschießen lehrt uns, die Wahrheit zu suchen. Wenn der Schütze verfehlt, gibt er nicht anderen die Schuld, sondern sucht den Fehler bei sich selbst.

Versuchen Sie, noch ein bisschen freundlicher zu sein, und Sie werden sehen, dass Sie nicht in der Lage sein werden, eine andere Handlung auszuführen.

Lernen Sie, als ob Sie ständig das Gefühl hätten, Ihr Wissen fehle, und als ob Sie ständig Angst hätten, Ihr Wissen zu verlieren.

Wer seinen Haushalt nicht zum Guten belehren kann, kann nicht für sich selbst lernen.

Ein edler Mann erwartet mit Würde das Diktat des Himmels. Der niedrige Mann wartet pingelig auf Glück.

Nur die Klügsten und die Dümmsten sind unbelehrbar.

Die Menschen wollen Reichtum und Ruhm für sich selbst; wenn beides nicht auf ehrliche Weise erreicht werden kann, sollten sie vermieden werden. Die Menschen haben Angst vor Armut und Dunkelheit; wenn beide nicht ohne Ehrverlust vermieden werden können, sollten sie akzeptiert werden.

Ein edler Ehemann erwartet von niemandem Betrug, aber wenn er getäuscht wird, bemerkt er es als erster.

Ohne das Schicksal zu kennen, kann man kein edler Mann werden. Ohne zu wissen, was fällig ist, ist es unmöglich, Unterstützung im Leben zu finden. Ohne zu lernen, die wahre Bedeutung von Wörtern zu verstehen, ist es unmöglich, Menschen zu kennen.

Jeder, der nach vierzig Jahren nur Anfeindungen hervorruft, ist ein angespülter Mensch.

Ein würdiger Mensch tritt nicht in die Fußstapfen anderer Menschen.

Ein edler Mann, der weltliche Angelegenheiten bewertet, lehnt nichts ab oder billigt nichts, sondern misst alles mit Gerechtigkeit.

Beherrsche die Menschen mit Würde und die Menschen werden respektvoll sein. Behandle die Menschen freundlich, und die Menschen werden hart arbeiten. Erhebe die Tugendhaften und unterrichte die Ungelehrten, und die Menschen werden dir vertrauen.

Jeder kann ein edler Mann werden. Sie müssen sich nur entscheiden, einer zu werden.

Der Lehrer sagte: „Ich verstehe nicht, wie du mit jemandem umgehen kannst, dem du nicht vertrauen kannst? Wenn der Karren keine Achse hat, wie kannst du dann damit fahren?“

Wenn Sie die Möglichkeit haben, Gnade zu zeigen, lassen Sie nicht einmal den Lehrer vorgehen.

Ein edler Mann ist heiter in seiner Seele. Der niedrige Mann ist immer beschäftigt.

Ein edler Mann denkt über den rechtschaffenen Weg nach und denkt nicht an Essen. Er kann auf dem Feld arbeiten – und hungrig sein. Er kann sich dem Unterrichten widmen – und großzügig belohnt werden. Aber ein edler Mann sollte sich um den rechtschaffenen Weg sorgen und sich nicht um Armut sorgen.

Ein edler Mann lebt in Harmonie mit allen, und ein niedriger Mann sucht seinesgleichen.

Ein edler Mann hält in Widrigkeiten durch, aber ein niedriger Mann in Schwierigkeiten wird entlassen.

Das Geheimnis eines guten Herrschers: Der Herrscher sei der Herrscher, der Untertan der Untertan, der Vater der Vater und der Sohn der Sohn.

Ein edler Mann hilft den Menschen, das Gute in sich selbst zu sehen, und lehrt die Menschen nicht, das Schlechte in sich selbst zu sehen. Und der niedrige Mann tut das Gegenteil.

Jugendliche sollten nicht herablassend behandelt werden. Es kann sehr gut sein, dass sie, nachdem sie gereift sind, hervorragende Ehemänner werden. Nur wer mit vierzig oder fünfzig nichts erreicht hat, verdient keinen Respekt.

Seien Sie in einem Land, in dem Ordnung herrscht, mutig in Taten und Reden. Seien Sie in einem Land, in dem es keine Ordnung gibt, kühn im Handeln, aber vorsichtig im Reden.

Tue anderen nicht an, was du selbst nicht willst.

Beobachten Sie das Verhalten einer Person, vertiefen Sie sich in die Gründe für sein Handeln, sehen Sie ihn in seiner Freizeit an. Wird er Ihnen dann ein Rätsel bleiben?
 

Zen-Aphorismen

Es gibt keine kalte Stelle

in

einem Kessel mit kochendem Wasser.

Der Frosch springt, aber er springt nicht aus dem Korb heraus.

Ein gutes Gespräch sagt noch nicht alles.

Ein geschickter Handwerker hinterlässt keine Spuren.

Was in Worten unaussprechlich ist, ist in Taten unerschöpflich.

Schöpfen Sie Wasser und der Mond ist in Ihrer Hand. Berühre die Blumen, und ihr Duft wird deine Kleidung durchdringen.

Wenn man nach Feuer sucht, findet man es zusammen mit dem Rauch. Wenn du Wasser aus einem Brunnen schöpfst, nimmst du den Mond mit.

Wer weiß schon, dass es weit jenseits der nebligen Wellen eine wunderschöne Traumwelt gibt?

Zehn Jahre lang konnte ich nicht zurückfinden, und jetzt habe ich vergessen, woher ich komme.

Das Murmeln des Baches in der Nacht wird immer hörbarer. Bei Sonnenuntergang leuchten die Farben der Berge noch intensiver.

Wo weder Licht noch Dunkelheit eindringen, gibt es überall eine schöne Aussicht.

Ich habe meine Haut vollständig abgestreift. Es gibt nur noch eine wahre Natur.

Ich treffe ihn, aber ich weiß nicht, wer er ist. Ich habe mit ihm gesprochen, aber ich kenne seinen Namen nicht.

Dumm und starrköpfig ist dumm und starrköpfig.

Ehrliche Worte sind besser als ein errötendes Gesicht.

Eine wütende Faust schlägt nicht auf ein lächelndes Gesicht.

Eine Flöte ohne Löcher ist am schwierigsten zu spielen.

Drei Personen bestätigen, dass eine Schildkröte eine Schildkröte ist.

Ein dichter Nebel kann den Duft der Blumen nicht verbergen.

Ein guter Kaufmann verbirgt seinen Reichtum und erscheint mittellos.

Derjenige, der glaubt, glorreiche Weisheit zu besitzen, reitet vor dem Esel und hinter dem Pferd.

Oben - kein Stück Fliese, das seinen Kopf bedeckt. Darunter kein Fleckchen Erde, auf das er seinen Fuß setzen könnte.

Wenn der Mund erzählen will, stirbt die Sprache. Wenn der Geist seine Quelle verstehen will, stirbt der Gedanke.

Wenn ein guter Mensch eine falsche Lehre predigt, wird sie wahr. Wenn ein schlechter Mensch die wahre Lehre predigt, wird sie falsch.

Die Sonne und der Mond können es nicht vollständig beleuchten. Der Himmel und die Erde können ihn nicht vollständig bedecken.

Der Hirschjäger kann den Berg nicht sehen. Wer nach Gold jagt, kann die Menschen nicht sehen.

Der Gottlose, der Blumen verstreut, kann nirgendwo hin. Die Ungläubigen, die gucken wollen, haben nichts zu gucken.

Die Pflaume im letzten Jahr, die Weide in diesem Jahr: ihre Farben und Düfte sind noch dieselben wie früher.

Am Rande des Himmels geht die Sonne auf und der Mond unter. Jenseits des Geländers der Terrasse sind die Berge tief und das Wasser ist kalt.

Er sieht nur den sich schlängelnden Fluss und den gewundenen Pfad und weiß nicht, dass er sich bereits im Land der Pfirsichquelle befindet.

Die Wildgans hat nicht die Absicht, eine Spur im Wasser zu hinterlassen. Das Wasser hat keine Lust, das Spiegelbild der Gans festzuhalten.

Wenn die Vögel nicht singen, ist der Berg noch friedlicher.

Ein verdorrter Baum, eine blühende Blume: So ist der Frühling außerhalb dieser Welt.

Ein zweiter Versuch ist kein halbes Kupfer wert.

Wenn reines Gold vom Feuer umhüllt wird, leuchtet es noch heller.

Das Dröhnen meines Lachens erschüttert Himmel und Erde.

Eine Maus in einer Geldleitung findet keinen Ausweg.

Eine Ewigkeit von grenzenloser Weite: ein Tag von Wind und Mond.

Seit dem Altertum und für immer und ewig ist sie für alle sichtbar.

Wenn ein Krug mit gesalzenem Fisch entkorkt wird, schwirren Fliegen um ihn herum. Wenn der Krug geleert und gewaschen ist, liegt er ruhig in der Kälte.

Es gibt Menschen, die unterwegs sind und ihr Zuhause nicht verlassen. Und es gibt diejenigen, die zwar von zu Hause weggegangen sind, aber nicht auf dem Weg sind.

Die auf den Teppich gestickten Enten können anderen gezeigt werden. Aber die Nadel, mit der sie gestickt wurden, ist spurlos von der Stickerei verschwunden.

Vor meinem Fenster steht immer derselbe Mond. Aber wenn die Pflaumen blühen, ist der Mond anders.

Für Ruhe und Konzentration braucht man weder Berge noch Wasser. Wenn das Bewusstsein tot ist, bringt sogar das Feuer Kühle.

Wenn Sie inspiriert sind, inspirieren Sie noch mehr. Wo es keinen Geist gibt, gibt es auch keinen Geist.

Im Korb der Gedankenlosigkeit ruht der klare Mond. In der Schale der Gedankenlosigkeit sammelt sich ein klarer Wind.

Suchen Sie nicht nach Haaren auf dem Panzer einer Schildkröte oder nach Hörnern auf dem Kopf eines Hasen.

Die Wahrheit kann eine Lüge nicht verbergen. Das Krumme wird das Gerade nicht verdunkeln.

Einfältige und weise Männer leben zusammen. Drachen und Schlangen wohnen zusammen.

Nach dem Gesetz darf keine Nadel passieren. Ein ganzer Wagen wird privat vorbeifahren.

Beneide die Weisen nicht. Seien Sie nicht stolz auf Ihre Intelligenz.

Um ein solches Gedicht zu schreiben, muss man zuerst ein solches Herz haben. Um ein solches Porträt zu malen, muss man zunächst ein solches Gesicht begreifen.

Ein großer Mann träumt davon, sich in den Himmel zu erheben. Er wird nicht dorthin gehen, wo der Buddha bereits vorbeigegangen ist.

Wer nicht nimmt, was ihm der Himmel schenkt, bestraft sich selbst. Nicht zu handeln, wenn die Zeit gekommen ist, bedeutet, sich zu ruinieren.

Reden ist Verleumdung. Schweigen ist eine Lüge. Jenseits von Sprache und Schweigen gibt es einen Ausweg.

In der Dicke der weißen Wolken sind keine weißen Wolken zu sehen. Im Plätschern eines Baches kann man das Plätschern eines Baches nicht hören.

Blindheit ist Klarheit des Sehens, Taubheit ist Empfindlichkeit des Hörens, Gefahr ist Frieden, Glück ist Unglück.

An einem Frühlingstag, in einer mondhellen Nacht, hallt das Quaken des Frosches durch die Welt und vereint alle zu einer Familie.

Es gibt etwas, das vor Himmel und Erde existiert, ohne Form, begraben in der Stille. Sie ist die Herrin über alle Phänomene und unterliegt nicht dem Wechsel der Jahreszeiten.

Wenn der große Tod kommt, wird sich das große Leben erfüllen.

Wo es viel Lehm gibt, sind die Buddhas groß. Auf dem großen Wasser sind die Schiffe hoch.

Um diese hektische Welt zu durchqueren, muss man den Weg kennen. Um Medikamente zu verschreiben, muss man die Ursache der Krankheit kennen.

Ohne einen Winkelmesser und einen Zirkel kann man nicht quadratisch und rund arbeiten. Ohne ein Lot kann man nicht bestimmen, was gerade und was gebogen ist.

Goldene Phönixe kreisen über Zweigen, die keine Knospen haben. Jaspis-Elefanten streifen unter einem Baum umher, der keinen Schatten wirft.

Ein Pfeil bringt einen Adler zu Fall. Zwei Pfeile sind zu viel.

Auf dem Weg gibt es keine Wanderwege. Wer ihn geht, ist allein und in Gefahr.

Wenn ein Staubkorn aufsteigt, enthält es die ganze Erde. Wenn eine einzige Blume blüht, entfaltet sich die ganze Welt.

Wenn ein Baum austrocknet, fallen die Blätter ab.

Wenn Sie die Gebote erhalten, müssen Sie ihre Quelle verstehen. Messen Sie sie nicht mit Ihren eigenen Maßstäben.

Wenn Fische vorbeischwimmen, wird das Wasser trübe. Wenn Vögel vorbeifliegen, fallen Federn.

Bewegen Sie sich und ein Schatten erscheint. Werden Sie sich dessen bewusst, und das Eis ist geboren. Aber wenn Sie sich nicht bewegen und nicht aufmerksam werden, werden Sie sich in einem wilden Fuchsbau wiederfinden.

Wer auf dem Hals eines Tigers sitzt und nach dem Schwanz des Tigers greift, ist nicht einmal geeignet, ein Lehrling zu sein. Wenn ein Büffelkopf verschwindet und ein Pferdekopf erscheint, ist das keine Überraschung.

Wo die Wege des Denkens enden - dort beginnt man zu hören. Wo die Worte aufhören, sich auszudrücken, beginnen Sie zu kontemplieren.

Durch Bejahung kann nichts bejaht werden. Nichts kann durch Negation zurückgewiesen werden.

Ein einziger Satz, der vor den Worten existiert, kann nicht von tausend Weisen wiedergegeben werden. Ein Faden vor unseren Augen wird bis in alle Ewigkeit nicht unterbrochen werden.

Der goldene Buddha wird den Schmelztiegel nicht durchqueren. Der hölzerne Buddha wird das Feuer nicht durchqueren. Ein Buddha aus Ton wird keinen Fluss überqueren.

Die ganze Welt kann nicht verborgen werden, das Nahe und das Ferne offenbaren sich gegenseitig, die Vergangenheit und die Gegenwart sind klar zu unterscheiden.

In einem Satz Leben und Verderben, in einem Akt Freiheit und Sklaverei.

Auf dem Gipfel des heiligen Berges wächst das Gras ohne Wurzeln. Ohne den Frühlingswind zu bemerken, blühen die Blumen von selbst.

In den zehn Grenzen des Lichts gibt es keine Wände. In den vier Mauern der Festung gibt es keine Tore.

Wenn er einatmet, verweilt er nicht in der Welt der Schatten. Wenn er ausatmet, berührt er die Welt der Dinge nicht.

Jede Stimme ist die Stimme des Buddha. Jede Form ist die Form des Buddha.

In dem trockenen Baum ist das Brüllen des Drachens. In dem alten Schädel ist eine klare Pupille.

Mein Weg liegt jenseits des blauen Himmels, wo weiße Wolken unaufhaltsam schweben.

Wenn Hühnern kalt ist, fliegen sie auf einen Baum. Wenn Enten kalt sind, stürzen sie sich ins Wasser.

Ein guter Schmied hat Berge von Roheisen aufgestapelt. Vor der Tür eines geschickten Heilers versammelt sich eine Schar von Kranken.

Auf dem Gipfel einer einsamen Klippe pfeift er dem Mond zu und träumt zwischen den Wolken. In den Abgründen des großen Ozeans erhebt sich ein Sturm und gleitet auf den Wellen.

Nimm die Blindheit als klare Sicht und die Taubheit als scharfes Gehör. Nimm die Gefahr als Verheißung des Friedens, und das Glück als Bote des Unglücks.

Die Weisheit außerhalb von sich selbst zu suchen, ist der Gipfel der Torheit.

An tausend Krankheiten zu leiden, ist keine Dummheit. Wenn Sie noch nie an etwas erkrankt sind, ist das ein Unglück.