Vor dem Rad oder dem Schrei der Seele ... Entnahmesysteme in MQL5 - Seite 12

 
Vladimir Suschenko:
Das ist eine fragwürdige Aussage über die Zeiten der UdSSR, die eher auf das Konzept der "heimischen" Elektronik zutrifft. Im Jahr 1984 absolvierte ich vor meinem Studium ein Praktikum am Microelectronics Research Institute.

Was meinen Sie mit häuslich? Zu Sowjetzeiten waren 98 % der inländischen Serien von kleinen Schaltkreisen Klone ausländischer Schaltkreise. Ich selbst bin ausgebildeter Elektronikingenieur und habe vor 2005 viel Entwicklungsarbeit in diesem Bereich geleistet.

Ich erinnere mich an ein Elektronikbuch, in dem eine Übersichtstabelle das Jahr der Markteinführung von Operationsverstärkern, Komparatoren usw. im Westen und das Jahr der Markteinführung von Analoggeräten in Russland angab. Es gab einen Unterschied von 5-8 Jahren.

Es ist kein Geheimnis, dass es ein spezielles Institut gab, in dem westliche Chips auf Submikron-Schichten geschliffen wurden, um die Schaltungstopologie herauszufinden.

Apropos Militär: 1989 erzählte mir ein Mann, dass sie einen mit 1 GHz getakteten Prozessor für die MIG-29 entwickeln würden. Das war zu einer Zeit, als 25 MHz die Grenze für 386er Prozessoren war. Natürlich basierte es auf einer emittergekoppelten Logik und war sehr energiehungrig, aber die Kampfjets waren so energiehungrig, dass sie freie Propeller hatten.

 
Alexey Volchanskiy:

Was meinen Sie mit häuslich? Zu Sowjetzeiten waren 98 % der inländischen Serien von kleinen Schaltkreisen Klone ausländischer Schaltkreise. Ich selbst bin ausgebildeter Elektronikingenieur und habe vor 2005 viel Entwicklungsarbeit in diesem Bereich geleistet.

Ich erinnere mich an ein Elektronikbuch, in dem eine Übersichtstabelle das Jahr der Markteinführung von Operationsverstärkern, Komparatoren usw. im Westen und das Jahr der Markteinführung von Analoggeräten in Russland angab. Es gab einen Unterschied von 5-8 Jahren.

Es ist kein Geheimnis, dass es ein spezielles Institut gab, in dem westliche Chips auf Submikron-Schichten geschliffen wurden, um die Schaltungstopologie herauszufinden.

Apropos Militär: 1989 erzählte mir ein Mann, dass sie einen mit 1 GHz getakteten Prozessor für die MIG-29 entwickeln würden. Das war zu einer Zeit, als 25 MHz die Grenze für 386er Prozessoren war. Natürlich verwendeten sie eine emittergekoppelte Logik, und die Leistung war erschreckend hoch, aber der Kampfjet hatte freie Propeller und einen Haufen Strom.

2005 ist nicht mehr ganz sowjetisch.
Das Klonen von Analoga bedeutet nicht, dass es keine eigenen, einzigartigen Entwicklungen gibt.
Das Beispiel mit der MIG-Füllung ist anschaulich, aber nicht das einzige.
"98 % der Serien von im Inland hergestellten kleinen Schaltkreisen" ist das, was ich mit dem Begriff Unterhaltungselektronik meinte. Andererseits wurden solche Gruppen von elektronischen Geräten wie Elektronen-Vakuum-Mikroschaltungen, spezialisierte VLSI-Mikroprozessoren, Prozessoren mit einzigartiger Architektur und vieles mehr intern entwickelt.
Wäre die UdSSR nicht zusammengebrochen, könnten heute nur wenige normale Bürger sagen, wer Bill Gates ist und was Intel ist.

 
Juri Gagarjan ist der erste Kosmonaut der Welt
 
Petros Shatakhtsyan:
Es ist aber auch kein Geheimnis, dass Studenten von St. Petersburger und Moskauer Universitäten jedes Jahr mit Goldmedaillen von der Internationalen Programmierolympiade zurückkehren.
Aber was nützt das?
 
Vladimir Suschenko:

2005 war nicht ganz die Zeit der UdSSR.
Das Klonen von Analoga bedeutet nicht, dass sie nicht ihre eigenen einzigartigen Entwicklungen haben.
Das Beispiel mit der Füllung für das MIG ist anschaulich, aber nicht das einzige.
"98 % der Serien von im Inland hergestellten kleinen Schaltkreisen" ist das, was ich mit dem Begriff Unterhaltungselektronik meinte. Andererseits wurden solche Gruppen von elektronischen Geräten wie Elektronen-Vakuum-Mikroschaltungen, spezialisierte VLSI-Mikroprozessoren, Prozessoren mit einzigartiger Architektur und vieles mehr intern entwickelt.
Wäre die UdSSR nicht zusammengebrochen, könnten heute nur wenige normale Bürger sagen, wer Bill Gates ist und was Intel ist.

Woher stammt das Jahr 2005??? Das habe ich in meinem Beitrag nicht erwähnt.

Wussten Sie, dass es weltweit "einheimische" Mikroschaltkreise in drei Ausführungen gibt? Haushalt, Industrie und Militär, der Unterschied liegt hauptsächlich in der minimalen/maximalen Lager- und Betriebstemperatur. Und der Preis unterscheidet sich um das Zehnfache oder mehr.

Die Spezialfahrzeuge sind hauptsächlich für den Weltraum und seltener für militärische Zwecke bestimmt. Aber alles Militärische ist zu 98 % eine "nationale" Entwicklung, wie Sie es ausdrücken.

Elektronen-Vakuum-MCs wurden in den USA aktiv entwickelt, ich habe darüber in der übersetzten Zeitschrift Electronics gelesen. Und sie wurden ausschließlich für den Weltraum benötigt, da sie im Gegensatz zu Silizium mit seinen p-n-Übergängen eine hohe Strahlungsbeständigkeit aufweisen. Aber im wirklichen Leben braucht sie niemand umsonst, weil die Packungsdichte zu gering ist. Auch das Militär braucht sie nicht.

Was einzigartige Prozessoren betrifft, so gibt es Elbrus, und sogar PCs, die darauf basieren, werden auf Bestellung verkauft. Die Kosten sind jedoch aufgrund der geringen Anzahl von Kopien enorm.

 
Dmitry Fedoseev:
Was soll das bringen?
Doch - sie verdienen danach gutes Geld in Amerika
 
Vasiliy Sokolov:

Bitte lassen Sie sich nicht auf Propaganda über die Überlegenheit einer Rasse gegenüber anderen ein. Armenier sind genauso talentiert wie Russen, Amerikaner, Afrikaner, Chinesen oder jede andere ethnische Gruppe. Wenn Sie anders denken, gehören Sie in die nationalistischen Foren.

Das Z.U.-Radio wurde von Nikola Tesla erfunden.

Vielleicht hat Tesla auch die Terminals MT4 und MT5 erfunden?

 
Alexey Volchanskiy:

.................

Irgendwie bringst du das alles durcheinander....
"Elektronen-Vakuum-MCs wurden in den USA aktiv entwickelt, ich habe darüber in der übersetzten Zeitschrift Electronics gelesen. Sie wurden ausschließlich für den Weltraum benötigt, da sie im Gegensatz zu Silizium mit seinen p-n-Übergängen eine hohe Strahlungsbeständigkeit aufweisen. Aber im wirklichen Leben braucht sie niemand umsonst, weil die Packungsdichte zu gering ist. Nicht einmal das Militär". - und ich habe nicht in einer Zeitschrift über sie gelesen, und ich habe sie nicht übersetzt. Vielleicht haben wir sie im Gegensatz zu den Amerikanern "passiv" entwickelt, aber unser Militär brauchte sie auf jeden Fall. Elektronen-Vakuum-MCs sind im Gegensatz zu Halbleiterbauelementen in der Lage, unter Atomkriegsbedingungen zu funktionieren... Muss die Bedeutung eines solchen Parameters noch näher erläutert werden?
"Sonderanfertigungen werden meist für die Raumfahrt, seltener für das Militär hergestellt. Aber das gesamte Militär arbeitet zu 98% an 'inländischen' Entwicklungen, wie Sie es ausdrücken", hier gibt es eine kleine Verwechslung von Ursache und Wirkung - nicht das Militär arbeitet an 'inländischen' Entwicklungen, sondern ein Teil der militärischen Raumfahrtentwicklungen geht an 'inländische'.
"Was einzigartige Prozessoren betrifft, so gibt es Elbrus, und sogar PCs, die darauf basieren, werden auf Bestellung verkauft. Aber die Kosten sind wegen der geringen Anzahl von Kopien die Hölle." - Unglückliches Beispiel, der Prozessor ist im Inland entwickelt, aber nicht einzigartig... Die Notwendigkeit, die Kompatibilität zwischen den Architekturen zu gewährleisten, schließt eine echte Einzigartigkeit aus. Wirklich einzigartige Verarbeiter stehen nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit.

 
Vasiliy Sokolov:

Z.S.: Das Radio wurde von Nikola Tesla erfunden.

Manche Leute glauben, Marconi habe das Radio erfunden.

Ich glaube, Marconi hat das Radio für den Westen erfunden und Popov für den Osten. Das ist wohl der Grund, warum sie so unterschiedlich sind.)

Das ist nicht mein Witz, vielleicht hat ihn jemand vor 30 Jahren gehört)

 

Es gibt keinen Grund, uns mit den Vereinigten Staaten zu vergleichen. Es sind erst 25 Jahre seit dem Zusammenbruch der Union vergangen. Die USA sind über 200 Jahre alt.

Wir haben noch einen langen Weg vor uns.