Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 25

 
Реter Konow:

Ich habe die Zeichentrickfilme gesehen.

In der ersten Karikatur gibt es einen offensichtlichen Fehler:

Die Anzahl der Dimensionen des mehrdimensionalen Raums, in dem das unglückliche Wesen angeblich nur zwei Dimensionen einnahm, war in Wirklichkeit viel größer. Diese Kreatur hatte Zeit, Farbe, Klang und sogar Gefühle.

Wenn Sie Ihrer Theorie des mehrdimensionalen Raums folgen und argumentieren, dass Farbe, Klang und Zeit ebenfalls räumliche Dimensionen sind, dann hat dieses Wesen wesentlich mehr Dimensionen als zwei eingenommen.

GUT. Dann gehen wir von der anderen Seite aus. Ich werde es ein letztes Mal versuchen.

Schauen Sie genau hin. Es gibt ein bestimmtes Objekt. Es hat verschiedene Eigenschaften, wie Größe, Farbe, Geruch und ästhetisches Aussehen. Um die Eigenschaften so zu ändern, dass wir das, was wir brauchen, in optimaler Form erhalten, müssen wir diese Eigenschaften auf dieselbe Skala bringen, z. B. von -10,0 bis 10,0. So wird dem Computer ein Objekt mit Eigenschaften desselben Bereichs präsentiert, dessen Eigenschaften in einer Skala dargestellt werden. Daher wird das Objekt dem Computer als homogen präsentiert, mit den gleichen Eigenschaften und den gleichen Messungen. Und da die Eigenschaften vom gleichen Typ sind, können wir sagen, dass es sich um ein räumliches Objekt handelt, dessen Abmessungen den räumlichen Abmessungen dieses Objekts entsprechen...! Um mit menschlichen Augen zu sehen, projizieren wir dieses mehrdimensionale Objekt in unseren dreidimensionalen Raum, und voila! - wir werden es sehen!...

Siehst du? Wir können den Raum sehen, aber wir können nichts anderes sehen, deshalb bringen wir alle Eigenschaften des Objekts in eine räumliche Form.

 
Реter Konow:
Und woher wollen Sie das wissen, sind Sie nicht auch dreidimensional? ))
Ich weiß es nicht. Ich kann sie nur beschreiben, also kann ich sie untersuchen. Und du versuchst nicht einmal, es zu beschreiben.)
 
Andrey Dik:

GUT. Dann werden wir uns der Sache von der anderen Seite nähern. Ein letzter Versuch.

Schauen Sie genau hin. Es gibt ein Objekt. Es hat verschiedene Eigenschaften, wie Größe, Farbe, Geruch und ästhetisches Aussehen. Um die Eigenschaften so zu ändern, dass wir das, was wir brauchen, in optimaler Form erhalten, müssen wir diese Eigenschaften auf dieselbe Skala bringen, z. B. von -10,0 bis 10,0. So wird dem Computer ein Objekt mit Eigenschaften desselben Bereichs präsentiert, dessen Eigenschaften in einer Skala dargestellt werden. Daher wird das Objekt dem Computer als homogen präsentiert, mit den gleichen Eigenschaften und den gleichen Messungen. Und da die Eigenschaften vom gleichen Typ sind, können wir sagen, dass es sich um ein räumliches Objekt handelt, dessen Abmessungen den räumlichen Abmessungen dieses Objekts entsprechen...! Um mit menschlichen Augen zu sehen, projizieren wir dieses mehrdimensionale Objekt in unseren dreidimensionalen Raum, und voila! - wir sehen es!...

Verstehen Sie?

Für mich ergibt das alles einen Sinn. Es gibt ein Objekt. Es hat mehrere Eigenschaften. Zum Beispiel Größe, Farbe, Geruch, ästhetisches Aussehen.

Mathematisch gesehen reduzieren wir alle diese Eigenschaften auf eine einzige Skala und untersuchen die optimalen Werte dieser Eigenschaften.

Für einen Computer sind diese Zahlen bedeutungslos und das Objekt ist für ihn homogen.

Bei einer mathematischen Funktion handelt es sich lediglich um eine Reihe von Parametern.

Für uns ist es ein mehrdimensionaler Raum, in dem wir die Formdes Objektphänomens finden können, die wir wollen.

Wir wählen geeignete Merkmale für das Objekt aus, indem wir Mathematik, Computer und Programmierung als Werkzeuge einsetzen.

Aber dann, plötzlich... Gott, wir haben einen multidimensionalen Raum! Lasst es uns erforschen! Zum Teufel mit dem Objekt! Wir haben eine neue Welt vor uns!!!

Dann komme ich rein und frage: "Was sucht ihr denn?"

Sie antworten mir: "Wir optimieren die Suche im mehrdimensionalen Raum. Wir haben nach optimalen Werten für die Eigenschaften des Objekts gesucht und eine neue Welt jenseits unserer Wahrnehmung gefunden. Es fällt uns schwer, uns das vorzustellen, aber wir geben uns große Mühe...".

Ich frage: "Wollt ihr die multidimensionalen Wesen aus dem Film "Interstellar" werden?

Wie schafft ihr es, dass ihr nicht die Fähigkeit verliert, miteinander zu kommunizieren, wie sie es getan haben...

 
Реter Konow:

Für mich ergibt das alles einen Sinn. Es gibt ein Objekt. Es hat mehrere Eigenschaften. Zum Beispiel Größe, Farbe, Geruch, ästhetisches Aussehen.

Mathematisch gesehen reduzieren wir alle diese Eigenschaften auf eine einzige Skala und untersuchen die optimalen Werte dieser Eigenschaften.

Für einen Computer sind diese Zahlen bedeutungslos und das Objekt ist für ihn homogen.

Bei einer mathematischen Funktion handelt es sich lediglich um eine Reihe von Parametern.

Für uns ist es der mehrdimensionale Raum unserer Suche nach der gewünschten Formdes Objektphänomens.

Wir wählen geeignete Merkmale für das Objekt aus, indem wir Mathematik, Computer und Programmierung als Werkzeuge einsetzen.

Aber dann, plötzlich... Gott, wir haben einen multidimensionalen Raum! Lasst uns das erforschen! Zum Teufel mit dem Objekt! Wir haben eine neue Welt vor uns!!!

Dann komme ich rein und frage: "Was sucht ihr denn?"

Sie antworten mir: "Wir optimieren die Suche im mehrdimensionalen Raum. Wir haben nach optimalen Werten für die Eigenschaften des Objekts gesucht und eine neue Welt jenseits unserer Wahrnehmung gefunden. Es fällt uns schwer, uns das vorzustellen, aber wir geben uns große Mühe...".

Ich frage: "Wollt ihr die multidimensionalen Wesen aus dem Film "Interstellar" werden?

Wie schafft ihr es, dass ihr nicht die Fähigkeit verliert, miteinander zu kommunizieren, wie sie es getan haben...

Die Jungs dort waren in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig und aus offensichtlichen Gründen war die Kommunikation schwierig, um es gelinde auszudrücken.

Aber wir befinden uns im selben Raum, was hindert uns also daran, dieselbe Sprache zu sprechen? - Das ist nicht klar.

Egal, wie wir reden, aber die Maschine wird rechnen, und wir müssen der Maschine die Aufgabe so darstellen, dass sie sie verstehen kann, und die Ergebnisse der Berechnungen so darstellen, dass wir sie selbst sehen und verstehen können, und gleichzeitig so, dass wir die Maschine kontrollieren können.

Die mehrdimensionale Darstellung einer Aufgabe ermöglicht die Lösung von Optimierungsproblemen, aber wenn man nicht weiter als 3 Dimensionen geht, wird man nicht viel optimieren. Leider, oder vielleicht auch zum Glück....

 

Algorithmen sind Logik, Analyse. 2+2=4. Alle Analogien aus der physischen Welt werden nicht völlig ausreichen.

Wenn wir Analogien verwenden, können wir zum Beispiel zeigen, dass 2+2=2 ist.

Beim Programmieren müssen wir mit der linken Gehirnhälfte denken.


 
Andrey Dik:
Ich weiß es nicht. Ich kann es nur beschreiben, damit ich es untersuchen kann. Und du versuchst nicht einmal, es zu beschreiben.))

Andrew, achten Sie auf Ihre logischen Irrtümer: "Ich weiß es nicht. Ich kann sie nur beschreiben und deshalb untersuchen.

Wenn Sie etwas nicht wissen, können Sie es nur beschreiben, nachdem Sie es untersucht haben, nicht vorher.

Untersuchen Sie zunächst den mehrdimensionalen Raum (mit mehr als drei räumlichen Dimensionen), beweisen Sie, dass er existiert, und beschreiben Sie ihn dann.

 
Andrey Dik:

Die Jungs dort waren in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig und aus offensichtlichen Gründen war die Kommunikation schwierig, um es gelinde auszudrücken.

Aber wir befinden uns im selben Raum, was hindert uns also daran, dieselbe Sprache zu sprechen? - Das ist nicht klar.

Egal wie wir reden, aber die Maschine wird rechnen, und wir müssen der Maschine die Aufgabe so präsentieren, dass sie sie verstehen kann, und die Ergebnisse der Berechnungen so darstellen, dass wir sie selbst sehen und verstehen können, und gleichzeitig so, dass wir die Maschine kontrollieren können.

Eine mehrdimensionale Darstellung der Aufgabe ermöglicht die Lösung von Optimierungsproblemen, aber wenn man nicht weiter als 3 Dimensionen geht, wird man nicht viel optimieren. Leider, oder vielleicht auch zum Glück....

Derphysische Raum und der Suchraum sind zwei verschiedene Dinge.

Das ist das Wesentliche an der Verwirrung.

Derphysische Raum hat drei Dimensionen: Höhe, Breite, Länge.

DerSuchraum ist eine Abstraktion und kann unendlich viele Dimensionen haben, da er ein subjektives Konzept ist.

 
Yuri Evseenkov:

Algorithmen sind Logik, Analyse. 2+2=4. Alle Analogien aus der physischen Welt werden nicht völlig ausreichen.

Wenn wir Analogien verwenden, können wir zum Beispiel zeigen, dass 2+2=2 ist.

Beim Programmieren müssen wir mit der linken Gehirnhälfte denken.


Und Sie wählen, mit welcher Gehirnhälfte Sie denken? ))
 
Реter Konow:

Andrew, achten Sie auf Ihre logischen Irrtümer: "Ich weiß es nicht. Ich kann sie nur beschreiben und deshalb untersuchen.

Wenn Sie etwas nicht wissen, können Sie es nur beschreiben, nachdem Sie es untersucht haben, nicht vorher.

Untersuchen Sie zunächst den mehrdimensionalen Raum (mit mehr als drei räumlichen Dimensionen), beweisen Sie, dass er existiert, und beschreiben Sie ihn dann.

Ist Ihnen bewusst, dass wir uns auf dem Planeten Erde befinden, einem kugelförmigen Planeten, der sich um die Sonne dreht, einen Stern in der Galaxie Milchstraße, die sich in einem Galaxienhaufen befindet...

Ich denke, Sie sind sich dessen bewusst. Sie waren jedoch noch nicht an all diesen Orten und haben sie nicht mit eigenen Augen gesehen. Man muss seine Finger nicht in eine Steckdose stecken, um sicher zu sein, dass sie gefährlich ist, verstehst du, was ich meine?

Die meisten Entdeckungen wurden zunächst "im Kopf" gemacht und erst später durch Experimente bestätigt. Ganz zu schweigen von dem, was ein Mensch mit seiner persönlichen Anwesenheit niemals erreichen kann, was ihn aber nicht daran hindert, die Welt zu begreifen.

ZS: Penrose ist meines Erachtens nie gelesen worden. Schade....

 

Es liegt auf der Hand, dass die Mathematik nicht immer mit der Realität übereinstimmt, was zu einer Vielzahl pseudowissenschaftlicher Theorien führt.

Zum Beispiel die über mehrere räumliche Dimensionen.

Woher kommt das? Nun, zum Beispiel von der Tatsache, dass man einer quadratischen Funktion, die eine Parabel zeichnet, zusätzliche Koordinatenachsen hinzufügen kann, und zwar unendlich viele davon...

Und wenn man einen Hund mit 10 Beinen zeichnet, kann man dann davon ausgehen, dass es ihn gibt, aber noch niemand ihn gesehen hat?

Es ist möglich, sich jahrelang der Erforschung fremder Lebensformen zu widmen, die noch niemand gesehen hat, indem man sich einfach auf die Berechnungen eines Computerprogramms verlässt, das selbst berechnet, welche Lebensformen auf den Planeten der Galaxie existieren könnten, nachdem es die wissenschaftlichen Daten über diese Planeten eingegeben hat.

Was ist der Wert einer solchen Studie?

Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Konzepte der Erde und der Sterne, die Gesetze der Himmelsmechanik seit Jahrhunderten auf der Grundlage empirischer Forschungsmethoden (Beobachtung und Messung) entwickelt wurden.

Gleichzeitig gab es in den Köpfen von Menschen, die nicht wissenschaftlich denken, schon immer ein Durcheinander von pseudowissenschaftlichen Theorien, die auf subjektiven Empfindungen und imaginären Ausbrüchen jenseits der Realität beruhen.

Penrose ist eine Pflichtlektüre. Das verspreche ich.