Code Base-Lizenzen - Seite 2

 

Das ist genau das, was ich meine. Ich sehe kein Verständnis für dieses Problem bei den Nutzern im Forum selbst.

Deshalb möchte ich eine Antwort von den Administratoren (im Sinne einer verantwortungsvollen Antwort).

 
Der Themenstarter stellte die falsche Frage in seinem Kopf.
 

Hilf mir, die richtige Frage zu stellen.

Ich habe einen Vertrag geschlossen, in dem ich festgelegt habe, dass alle Rechte an den Programmcodes, die ich später weitergeben muss, zunächst mir gehören müssen. Ich habe jedoch die in der Datenbank verfügbare Grafikbibliothek verwendet, die etwa 2 % der Programmlogik ausmacht. Inwieweit der von mir geschlossene Vertrag rechtmäßig und korrekt ist und ob er irgendwelche Konsequenzen hat, denn es heißt, dass der Kunde, wenn die Urheberschaft zumindest eines Teils des Codes bei einem Dritten liegt, das Recht hat, im Falle eines solchen Rechtsstreits eine Rückerstattung und die Übernahme aller Rechtskosten zu verlangen.

 
Renat Fatkhullin:
Der Themenstarter stellte die falsche Frage in seinem Kopf.

Um ein Problem zu lösen, muss man zunächst die richtige Frage herausfinden.

Wie lautet Ihrer Meinung nach die richtige Frage?

 
Joo Zepper:

Hilf mir, die richtige Frage zu stellen.

Ich habe einen Vertrag geschlossen, in dem ich festgelegt habe, dass alle Rechte an den Programmcodes, die ich später weitergeben muss, zunächst mir gehören müssen. Ich habe jedoch die in der Datenbank verfügbare Grafikbibliothek verwendet, die etwa 2 % der Programmlogik ausmacht. Inwieweit ist der von mir unterzeichnete Vertrag rechtmäßig und korrekt und welche Folgen hat er, denn wenn die Urheberschaft zumindest eines Teils des Codes bei einem Dritten liegt, hat der Kunde im Falle eines Rechtsstreits das Recht, eine Rückerstattung und die Übernahme aller Anwaltskosten zu verlangen.

Vielleicht meinen Sie, dass Sie der Inhaber des Urheberrechts am Code sind (die Urheberschaft spielt keine Rolle), aber Sie können in keiner Weise der Inhaber des Urheberrechts am Code der Codebasis sein. Sie haben jedoch die Formulierung "ursprünglich", was bedeutet, dass sowohl der Urheber als auch der Inhaber des Urheberrechts ein und dieselbe Person sind (dass das Eigentum nicht übertragen wurde).

Wenn Sie den Vertrag ursprünglich so formuliert haben, warum in aller Welt sollten Sie dann den Code eines anderen verwenden?

 
Nikolay Demko:

Um ein Problem zu lösen, muss man zunächst die richtige Frage herausfinden.

Was wäre Ihrer Meinung nach die richtige Frage, die Sie stellen sollten?

Etwa so: "Kann ich Codes aus der Codebasis zusammenstellen, sie auf meine Weise kompilieren und auf dem Marktplatz verkaufen, ohne später Kopfschmerzen zu bekommen ????".
 

Joo Zepper!

Wenn Sie diese Frage so sehr stört, dann schreiben Sie diese 2 % Code selbst um!

Schließlich ist die IDEE das Wichtigste, nicht die Art und Weise, wie sie umgesetzt wird.

 
Vladimir Pastushak:
Es ist so: "Kann ich die Codes aus der Codebasis zusammenstellen, sie auf meine eigene Weise kompilieren und auf dem Marktplatz verkaufen, und werde ich später keine Kopfschmerzen bekommen ????".
Das ist genau das, was Sie tun können))))
 
Михаил:

...

Schließlich ist es die IDEE, die zählt, und nicht die Art und Weise, wie sie umgesetzt wird.

In diesem Punkt liegen Sie völlig falsch. Ideen sind nicht durch das Urheberrecht geschützt. Sie sind durch das Urheberrecht geschützt.
 
Dmitry Fedoseev:
In diesem Punkt liegen Sie völlig falsch. Ideen sind nicht durch das Urheberrecht geschützt. Sie sind durch das Urheberrecht geschützt.
Das ist genau das, was ich meine!