Für die Käufer und Kunden von Expert Advisors (Handelsrobotern), ist dies gewidmet. - Seite 3

 
f2011:

Drei Fragen:

- Wie zuverlässig ist das Modell? Seine Qualität hängt auch von der Qualität des Programmierers des mathematischen Modells und des Verfassers des TOR ab.

- Was sind die Vorteile einer solchen Analyse im Vergleich zu Bot-Tests? Der Vorteil des Testens eines Roboters besteht darin, dass die Möglichkeit des praktischen Einsatzes des TS anhand der verfügbaren MQL-Möglichkeiten und der Maklersoftware getestet wird, und nicht anhand eines rein theoretischen Modells.

- Wie hoch sind die Kosten?

Frage: - Wie zuverlässig ist das mathematische Modell? Seine Qualität hängt auch von der Qualität des Programmierers des mathematischen Modells und der TOR ab
Antwort: - Genauso wie 2+2=4 zuverlässig ist. Wenn Sie wollen, können Sie innerhalb der Grenzen der Regeln beliebige Handelssituationen simulieren - Slippage bei Eröffnung und Schließung, Spreadänderungen, Handelsstopps zu bestimmten Stunden usw. Normalerweise gibt es keine Probleme mit der Formalisierung der in den ToR festgelegten Regeln. Die Fragen werden im Dialogmodus gelöst.

Frage: Was sind die Vorteile einer solchen Analyse im Vergleich zu Bot-Tests?
A: - Dies ist eine beliebte Frage, die ich hier schon mehrmals beantwortet habe. Ich werde es noch einmal wiederholen.
Sie stellen diese Frage offensichtlich aus der Sicht eines Programmierers. Wenn Sie in MQL programmieren, ist es einfacher für Sie, aber versetzen Sie sich in die Lage der Person, die die Entwicklung eines Bots in Auftrag gibt. Wie viel Zeit wird allein für die Einigung auf die TOR, den Schriftverkehr usw. benötigt? Und wie viel Zeit benötigt der EA, um ein großes historisches Intervall zu überprüfen? Sie kennen die Antwort. Und wenn etwas nicht stimmt und das Programm umgeschrieben werden muss? Was wird er tun, wenn das Programm richtig geschrieben ist, aber die Regeln nicht funktionieren? Und das, obwohl der Kunde auf die Dienste eines Programmierers nicht verzichten kann!

Nicht jeder kann den Code des Expert Advisors ändern. Und jedes Mal ein neues Programm zu bestellen, ist zumindest langwierig und teuer. Das fertige Mattenmodell kann wie ein Kaleidoskop gedreht werden, und die Analyseergebnisse werden in Sekundenschnelle angezeigt, und die Analyseergebnisse, Schlussfolgerungen und Empfehlungen werden in einer viel bequemeren und klareren Form präsentiert als im Falle des Bots.
Fazit: Jedes Werkzeug ist für seine Aufgabe geeignet.

Frage: Wie viel kostet es?
A: - Ehrlich gesagt hatte ich nicht vor, eine komplexe individuelle Analyse durchzuführen, sondern wollte nur Gleichgesinnte finden, das Thema diskutieren, Erfahrungen austauschen usw. Den Anfragen und Angeboten nach zu urteilen, fragen die Menschen jedoch Dienstleistungen im Bereich der Analyse nach.
Was die Frage "Wie viel? - Es gibt keine allgemeingültige Zahl. Das hängt von der Größe und Komplexität des TOR und meiner momentanen Arbeitsbelastung ab. Bei konkreten Fragen und ernsthaften Anregungen wenden Sie sich bitte persönlich an uns. Mail in meinem Profil ist.
 
katerus:

Frage: - Welche Vorteile hat diese Art der Analyse im Vergleich zum Testen eines Bots?
Antwort: - Dies ist eine beliebte Frage, ich habe sie hier schon mehrmals beantwortet. Ich werde es noch einmal wiederholen.
Offensichtlich stellen Sie diese Frage aus der Sicht eines Programmierers. Wenn Sie in MQL programmieren, ist es einfacher für Sie, aber versetzen Sie sich in die Lage der Person, die die Entwicklung eines Bots in Auftrag gibt. Wie viel Zeit wird allein für die Einigung auf die TOR, den Schriftverkehr usw. benötigt? Und wie viel Zeit benötigt der EA, um ein großes historisches Intervall zu überprüfen? Sie kennen die Antwort. Und wenn etwas nicht stimmt und das Programm umgeschrieben werden muss? Was wird er tun, wenn das Programm richtig geschrieben ist, aber die Regeln nicht funktionieren? Und dies trotz der Tatsache, dass der Kunde nicht auf die Dienste eines Programmierers verzichten kann!

Nicht jeder kann den Code des Expert Advisors ändern. Und jedes Mal ein neues Programm zu bestellen, ist zumindest langwierig und kostspielig. Das fertige Mattenmodell kann wie ein Kaleidoskop gedreht werden, und die Analyseergebnisse werden in Sekundenschnelle angezeigt, und die Analyseergebnisse, Schlussfolgerungen und Empfehlungen werden in einer viel bequemeren und klareren Form präsentiert als im Falle des Bots.
Fazit: Jedes Werkzeug ist für seine Aufgabe gut.
Können Sie ein einfaches und populäres Beispiel nennen? Zum Beispiel das Kreuzen von MA- oder MAKD-Linien (diese beiden EAs sind im Standardlieferumfang des Terminals enthalten). Es wäre einfach zu verstehen, wovon Sie sprechen.
 

Liebe Freunde!

Ich kann nicht allen antworten, sonst müsste ich mehr tun, als in diesem Forum zu arbeiten. Ich werde die Fragen gruppieren und nach Möglichkeit beantworten.
Bei konkreten Fragen und ernsthaften Anregungen zum Thema wenden Sie sich bitte persönlich an mich. Sie können die E-Mail-Adresse in meinem Profil finden.

Teil 1.

Nach Ihren Antworten und den E-Mails zu urteilen, die ich nur einen Tag (!), nachdem ich mit dem Thema begonnen hatte, erhielt, hatte ich keine Ahnung, wie groß die Kluft in der Wahrnehmung der meisten Händler zwischen den Methoden der Informationsanalyse und der Entscheidungsfindung und den in anständigen Finanzstrukturen verwendeten Methoden dieser Analyse ist. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Finanzstrukturen regelmäßig Gewinne erzielen, während die "Masse", wie es einer meiner Gegner ausdrückte, regelmäßig Verluste macht. Diese Art der Analyse ist eine gängige Praxis in einem seriösen Handelsansatz, und ich wollte diese Erfahrung nur an die breite Masse weitergeben.

Sie können über das, was ich schreibe, spotten und versuchen, diese Art der Analyse mit einem Handelsprogramm zu vergleichen. Verstehen Sie, dass das eine das andere nicht aufhebt! Sie benötigen eine Analyse, und die daraus gewonnenen Regeln können und sollten in einen Handelsroboter integriert werden. Wie ich oben schrieb, ist die Analyse mein Teil der Gesamtarbeit. Ich habe immer im Team gearbeitet. Warum? Weil es viel effektiver ist, als wenn eine Person ein "Heiler und Schnitter und Stockmacher" ist - und effektiver in jedem Bereich - in der Armee, im Sport, im Beruf...

Aufforderungen, mir den Betrag meines Geldes und mein Konto zu nennen, sowie "einen Schlüssel zu der Wohnung, in der das Geld aufbewahrt wird", werden stets ignoriert.

Weil:

Erstens: Ich betrachte diese Informationen als persönlich und vertraulich.
Zweitens. Die Ergebnisse meiner Konten sind meine Version des Rendite-Risiko-Verhältnisses. Mein regelmäßiges Einkommen beträgt 20-25% pro Monat. Vielleicht werden diese Zahlen einige nicht beeindrucken, aber ich persönlich bin sehr zufrieden mit ihnen. Ich selbst habe die Regeln, nach denen mein Geld arbeitet, getestet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Drittens. Ich bin ein Verfechter von "Portfolio-Investitionen". Dieser Ansatz diversifiziert die Risiken. Das gibt mir mehr Seelenfrieden.
Viertens. Ich versuche nicht, "an verschlossene Türen zu klopfen", jemanden gewaltsam davon zu überzeugen, dass ich Recht habe, usw.
Fünftens: Ich bitte niemanden um Geld, weder für die Verwaltung noch in irgendeiner anderen Form. Ich brauche es nicht.

Teil 2. "Das mathematische Modell

Was ist eigentlich ein "mathematisches Modell"? Ein mathematisches Modell sollte nicht als "Einheitsgröße für alle" verstanden werden. Ihr persönliches mathematisches Modell ist individuell. Es handelt sich um eine Reihe von Regeln für die Entscheidungsfindung, die speziell von Ihnen (!) in der genauen Sprache der Zahlen und Formeln beschrieben werden.

Als ich dieses Thema eröffnete, dachte ich, dass die Konzepte der komplexen Analyse und des mathematischen Modells für jedermann verständlich sind, aber vielleicht ist es notwendig, den Hauptblock meines Themas zu vervollständigen, indem ich einige Beispiele einfüge, damit die Leute eine klare Vorstellung von dem Thema haben. Ich verspreche nicht, dass ich es dringend tun muss. Es ist eine Menge Arbeit, aber ich werde es auf jeden Fall tun.

Viel Glück und Gewinn für alle!
 
katerus:
Dmitri,

Verstehen Sie mich nicht falsch, dieses Thema ist keineswegs gegen Programmierer gerichtet. Ich persönlich schreibe keine Handelsroboter. Das ist nicht mein tägliches Brot. Aber Sie programmieren es wahrscheinlich? Sind Sie mit der Programmiersprache MQL vertraut? Sind Sie damit vertraut? Sie haben Recht, der Expert Advisor kann die Regeln, Parameter und alles andere ändern. Aber nicht jeder kann den Code des Expert Advisors ändern. Und jedes Mal ein neues Programm zu bestellen, ist zumindest langwierig und kostspielig. Eine vorgefertigte Matrix kann wie ein Kaleidoskop gedreht werden, und die Analyseergebnisse sind in Sekundenschnelle verfügbar.

Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden. Wie lange dauert es allein, um die TOR, den Schriftverkehr usw. zu vereinbaren? Und wie viel Zeit wird der Berater benötigen, um ein großes historisches Intervall zu überprüfen? Sie kennen die Antwort. Und wenn etwas nicht stimmt und das Programm umgeschrieben werden muss? Was wird er tun, wenn das Programm richtig geschrieben ist, aber die Regeln nicht funktionieren? Und das, obwohl der Kunde auf die Dienste eines Programmierers nicht verzichten kann!

Meine Aufgabe ist eine andere. Der Programmierer muss dem Kunden nämlich ein klares Regelwerk zur Verfügung stellen, dessen Anwendung ihm ein bestimmtes finanzielles Ergebnis liefert. Er hat (z.B. mit Ihrer Hilfe) den Expert Advisor geschrieben und begonnen, im Stillen zu arbeiten.

Ich will das Rad nicht neu erfinden". In den Teams, in denen ich gearbeitet habe und arbeite, war dies immer der Fall. Jeder macht sein eigenes Ding: Die Programmierer programmieren, die Analysten recherchieren und prüfen.

Wie dann? Mit einem Bleistift auf einem Blatt Papier, um dieses mathematische Modell zu überprüfen? Sie sprechen von einigen Programmen zum Testen der Strategie. Welches Programm kann besser sein als ein spezialisiertes (z. B. Strategietester im Terminal)?
 
katerus:
Ivan, das Modell wurde in Excel erstellt, einem bekannten und leistungsstarken Datenanalysetool. Es wird das Programm Statistica verwendet. Für verschiedene spezifische Analysemethoden werden spezielle Programme geschrieben. Das Ergebnis sind sehr klare Diagramme und Analysen. Das so erstellte mathematische Modell kann bei Bedarf sehr schnell geändert, korrigiert und neue Ergebnisse erzielt werden.

Auf keinen Fall - das ist Excel und kein Strategietester.

1. Sie werden nicht in der Lage sein, alle erforderlichen Strategieelemente in Excel auszuführen.

2. Excel setzt voraus, dass Sie nur mit geformten Balken arbeiten.

3. Durch die Geschwindigkeit von Excel und Expert Advisors im Tester, sind sie nicht vergleichbar.

 
Integer:
Nein, es handelt sich um eine Excel-Datei und nicht um einen Strategietester.
Dimitri, ich werde Sie nicht von irgendetwas überzeugen. Wenn Ihnen der Strategietester gefällt, verwenden Sie ihn.
Allerdings ist Excel ein leistungsfähiges Werkzeug und viel schneller und bequemer als der Strategietester.
 
katerus:
Dimitri, ich werde Sie nicht von irgendetwas überzeugen. Wenn Ihnen der Strategietester gefällt, verwenden Sie ihn.
Allerdings ist Excel ein leistungsfähiges Werkzeug und viel schneller und bequemer als der Strategietester.
Ja, richtig. Dann bin ich eine Ballerina.
 
Integer:
Aha. Dann bin ich eine Ballerina.
:-)))
 
katerus:
Dimitri, ich werde Sie nicht von irgendetwas überzeugen. Wenn Ihnen der Strategietester gefällt, verwenden Sie ihn.
Allerdings ist Excel ein leistungsfähiges Werkzeug und viel schneller und bequemer als der Strategietester.
Und woher wissen Sie, dass sie viel schneller ist?
 
Integer:

Auf keinen Fall - das ist Excel und kein Strategietester.

1. Sie werden nicht in der Lage sein, alle erforderlichen Strategieelemente in Excel auszuführen.

2. Excel setzt voraus, dass Sie nur mit geformten Balken arbeiten.

3. Die Leistung von Excel und den Expert Advisors im Tester ist nicht vergleichbar.

Alle Elemente, die Sie im Handelsroboter beschreiben können, können in Excel ausgeführt werden. 2.

2. Ich stimme zu. Außer, dass eine Person muss plus sein, für einen Start, auf gebildeten Bars,
und wenn das Plus nicht erreicht wird, kann das mathematische Modell sehr schnell geändert werden. Wie lange werden Sie brauchen, um den Expert Advisor neu zu schreiben?
Die Frage ist rhetorisch. Und das setzt voraus, dass Sie Programmierer sind. Und was ist, wenn Sie ein Kunde sind? Möchten Sie einen neuen Handelsroboter bestellen?
Und wie viel Zeit wird dieser Schritt in Anspruch nehmen? Und wie viele solcher Schritte müssen Sie unternehmen, bis Sie mit dem Endergebnis zufrieden sind?

3. Es lohnt sich wirklich nicht, die Leistung zu vergleichen.
Wie lange dauert es, die Leistung eines Expert Advisors im Strategietester über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu überprüfen?
In Excel dauert eine solche Prüfung einige Sekunden, je nach Rechenleistung des Computers.

4. Nach der Prüfung in Excel erhalten Sie die Daten sofort in einem Format, das für den Export in andere Programme geeignet ist
für weitere, tiefer gehende Analysen.