Fraktaltheorie - Seite 4

 

Ich habe meine Mathekenntnisse völlig vergessen. Bitte helfen Sie mir, das System zu lösen

x/y=126

z/y=420

z/x=189

bzw. XYZ finden müssen, wie löst man das Problem?

 
Das war's, die Sache ist erledigt.
 
Candid:
Dann wird die Skalierung durch die Zickzack-Parameter festgelegt. Wenn Sie eine kontinuierliche Aufzählung der Zickzack-Parameter (zusätzlich zu den Zeitzyklen) meinen, dann ist die Aufgabe gelinde gesagt ziemlich mühsam. Meine Idee war es, eine Hierarchie spezifischer Horizonte auf wirtschaftlichere Weise aufzubauen. Das heißt, die Skalierungsfaktoren zu erfassen, die dem Markt objektiv innewohnen. Wenn sie natürlich untrennbar damit verbunden sind :).
Die Konstruktion des Modells hängt davon ab, was Sie am Ende wissen wollen. Wenn nur die Richtung des nächsten Balkens (z. B. die Richtung des Preises in der nächsten Periode für den Handel mit Optionen), ist es eine Sache, aber wenn die Preisniveaus, die der Markt in der nächsten Periode erreichen kann, ist es eine andere. Und der mathematische Apparat muss für die jeweilige Aufgabe ausgewählt werden. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinen Sie mit Horizonten das Preisniveau. Mir ist die Formulierung "wirtschaftlich bauen" nicht ganz klar, was gibt es da zu sparen? )) Über Ideen und Phantasie. In einem Unternehmen wie diesem sind sie das Wichtigste. Lassen Sie die Beschränkungen bei der Umsetzung los und geben Sie den Gedanken freien Lauf. Wir leben in einer Welt der Hochtechnologie, in der fast jede Idee verwirklicht werden kann.) Und generell unterstütze ich jede konstruktive Idee darüber, wie man den Geldhahn der Welt zudrehen kann" )))
 
elugovoy:
Die Konstruktion des Modells hängt davon ab, was Sie am Ende wissen wollen. Wenn nur die Richtung des nächsten Balkens (z. B. die Richtung der Preisbewegung für die nächste Periode für den Handel mit Optionen), ist es eine Sache, aber wenn die Preisniveaus der Markt in der nächsten Periode erreichen kann, ist es eine andere. Und der mathematische Apparat muss für die jeweilige Aufgabe ausgewählt werden. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinen Sie mit Horizonten das Preisniveau. Mir ist die Formulierung "wirtschaftlich bauen" nicht ganz klar, was gibt es da zu sparen? )) Über Ideen und Phantasie. Sie sind wichtig in einem Unternehmen wie diesem. Lassen Sie die Beschränkungen bei der Umsetzung los und geben Sie den Gedanken freien Lauf. Wir leben in einer Welt der Hochtechnologie, in der fast jede Idee verwirklicht werden kann.) Und generell unterstütze ich jede konstruktive Idee darüber, wie man den Geldhahn der Welt zudrehen kann" )))

Sind Sie sicher, dass Sie immer noch von einem fraktalen Ansatz für den Markt sprechen? Das ist alles, wovon ich die ganze Zeit gesprochen habe.

Horizonte haben nichts mit Niveaus zu tun, ein Horizont ist vielmehr eine Zeitskala, die mit Zeitrahmen vergleichbar ist. Der Unterschied besteht darin, dass es sich bei den Zeitrahmen um eine begrenzte Anzahl von künstlich gewählten Zeitskalen handelt. Wenn Sie den Begriff "Horizont" falsch interpretieren, können Sie meine Beiträge natürlich kaum verstehen.

An Ideen kann man sicher nicht sparen, die Notwendigkeit zum Sparen ergibt sich oft bei der Umsetzung von Ideen. Ihre Idee scheint mir zu dieser Kategorie zu gehören. Ich beziehe mich auf die Anzahl der Rechenoperationen, d.h. die Zeit, die für die Berechnungen benötigt wird.

 
Candid:

Sind Sie sicher, dass Sie immer noch von einem fraktalen Ansatz für den Markt sprechen? Das ist alles, wovon ich die ganze Zeit gesprochen habe.

Horizonte haben nichts mit Niveaus zu tun, ein Horizont ist vielmehr eine Zeitskala, die mit Zeitrahmen vergleichbar ist. Der Unterschied besteht darin, dass es sich bei den Zeitrahmen um eine begrenzte Anzahl von künstlich gewählten Zeitskalen handelt. Wenn Sie den Begriff "Horizont" falsch interpretieren, können Sie meine Beiträge natürlich kaum verstehen.

An Ideen kann man sicher nicht sparen, die Notwendigkeit zum Sparen ergibt sich oft bei der Umsetzung von Ideen. Ihre Idee scheint mir zu dieser Kategorie zu gehören. Ich meine die Anzahl der Rechenoperationen, d.h. die Zeit, die für die Berechnungen benötigt wird.

Was die Anzahl der Rechenoperationen betrifft... Ich optimiere Berechnungen, seit ich Assembler gelernt habe. Auf 8-Bit-Prozessoren mit ~3,5-3,7 MHz war dies die Hauptbeschäftigung, bei der jeder Prozessortakt gewertet wurde. Die moderne Technologie ermöglicht dagegen die Nutzung skalierbarer Datenverarbeitung. Wenn Sie auf einem Server nicht genug Kapazität haben, können Sie Ihre Berechnungen auf 10 Cloud-Servern organisieren. Dies geht zu Lasten der Gesamtleistung. Wie wäre es mit einem Cloud-Server mit 32 Prozessoren mit je 3,5 GHz? Ich denke, dass alle Berechnungen in einer angemessenen Zeitspanne durchgeführt werden können. Sie kostet etwa 7 Dollar pro Stunde. Wenn es aus wirtschaftlicher Sicht rentabel ist, werden Sie keine Probleme mit der Umsetzung haben. Ich meine, dass aus technischer Sicht "Einsparungen bei den Berechnungen" die Idee nicht einschränken und verzerren sollten.

Und die Idee, über die ich oben gesprochen habe, habe ich in einer bescheidenen Form umgesetzt (begrenzt durch die Vorstellungskraft des Kunden). Im Sinne einer lyrischen Abschweifung werde ich kurz erzählen.

Im Allgemeinen kam der Kunde und bot an, einen Algorithmus zu implementieren, der in wer-weiß-welchem Forum diskutiert wurde, wobei er die Dokumente und den Schriftverkehr im Forum außer Acht ließ. Im Allgemeinen hatten die Jungs eine ähnliche Idee. Einer von ihnen setzte es um und berichtete über seine Erfolge.

Arbeitete mit Dateien, lud sie in Arrays und führte bei jedem Takt eine Neuberechnung durch. Es hat mich etwa 3-4 Minuten gekostet, die ganze Geschichte neu zu berechnen, deshalb habe ich meine Idee auf M5 gestartet.

Ich habe überarbeitet, studiert und eins zu eins umgesetzt, aber mit DBMS und Berechnungen auf der Server-Seite (der Server ist lokal installiert). Die Leistung hat sich nicht um einen Faktor, sondern um zwei oder drei Größenordnungen erhöht.

Im Ergebnis ist die Idee dieselbe, das Ergebnis ist dasselbe, aber die Umsetzung und die Geschwindigkeit sind unterschiedlich. Das heißt, die Effizienz der Lösung wird auch von den verwendeten Technologien bestimmt, nicht aber von der Wirtschaftlichkeit der Rechenoperationen.

Die Rationalität der Nutzung von Ressourcen und Technologien sollte bei jeder Art der Umsetzung von Ideen gegeben sein.

Was den "Horizont" betrifft, so habe ich den Sinn verstanden. Nur der Begriff selbst gefällt mir wegen seiner Bedeutung nicht - er ist eine imaginäre Linie zwischen Erde und Himmel, die sich von uns entfernt, sobald wir versuchen, uns ihr zu nähern (oder so ähnlich). Das heißt, es gibt a priori eine Art von Unklarheit, die man nicht begreifen kann. Ich mag den Begriff in diesem Sinne nicht. Ansonsten ist die Idee der "Horizonte" gut genug. Ich habe über die Geschwindigkeit und Beschleunigung des Marktes nachgedacht... die Unbeständigkeit mit meinen Händen zu spüren... aber ich bin jetzt nicht in der Lage dazu.

Viel Glück mit den Fraktalen, wenn die endgültige Idee ans Licht kommt, wird es sehr interessant zu lesen sein. Geben Sie jetzt nicht auf))

 
elugovoy:

1. Was die Anzahl der Rechenoperationen betrifft...

2. Was den "Horizont" betrifft, so verstehe ich den Punkt. Ich mag nur den Begriff selbst nicht, weil er so viel bedeutet - er ist eine imaginäre Linie zwischen Erde und Himmel, die sich von uns entfernt, sobald wir versuchen, uns ihr zu nähern (oder so ähnlich). Das heißt, es gibt a priori eine Art von Ungewissheit, die nicht greifbar ist. Ich mag den Begriff in diesem Sinne nicht. Ansonsten ist die Idee der "Horizonte" gut genug. Ich habe über die Geschwindigkeit und Beschleunigung des Marktes nachgedacht... die Unbeständigkeit mit meinen Händen zu spüren... aber ich bin jetzt nicht in der Lage dazu.

3) Viel Glück mit den Fraktalen, wenn die endgültige Idee ans Licht kommt, wird es sehr interessant zu lesen sein. Lassen Sie den Zweig nicht im Stich ))

1. man kann jedoch immer auf ein fast unlösbares Problem stoßen. Versuchen Sie, eine moderne Chiffre zu knacken :)

2. Der Horizont ist nicht nur eine Linie, sondern die Grenze des Sichtfelds. Wenn wir eine Stufe höher gehen, sehen wir weiter; wenn wir eine Stufe höher gehen, sehen wir weiter... Das ist die Hierarchie der Horizonte. Und die Größe der Schritte hängt von den Eigenschaften der Zeitreihen ab. Die Frage ist: Sind es Schritte für den Markt oder ein sanfter Anstieg? Ich denke, es ist ein guter Begriff, sehr fraktal und vermarktbar :))

3. die Idee ist alt, ich habe etwas damit gemacht, aber wenn ich sie einmal aufgegeben habe, glaube ich nicht, dass ich zurückkommen werde. Es sei denn, jemand anderes wird das Thema weiterführen. Du hast ein ähnliches Problem beschrieben und ich habe die alten abgeschüttelt :).

 
Candid:

(1) Es ist jedoch immer möglich, auf ein nahezu unlösbares Problem zu stoßen. Versuchen Sie, eine moderne Chiffre zu knacken :)

2. Der Horizont ist nicht nur eine Linie, sondern die Grenze des Blickfelds. Wenn wir eine Stufe höher gehen, sehen wir weiter; wenn wir eine Stufe höher gehen, sehen wir weiter... Das ist die Hierarchie der Horizonte. Und die Größe der Schritte hängt von den Eigenschaften der Zeitreihen ab. Die Frage ist, ob es sich um Schritte für den Markt oder einen sanften Anstieg handelt. Ich denke, es ist ein guter Begriff, sehr fraktal und vermarktbar :))

3. die Idee ist alt, ich habe etwas damit gemacht, aber wenn ich sie einmal aufgegeben habe, ist es unwahrscheinlich, dass ich zurückkomme. Es sei denn, jemand anderes wird das Thema weiterführen. Du hast ein ähnliches Problem beschrieben und ich habe die alten abgeschüttelt :).

1. Welche moderne Chiffre meinen Sie genau? Bei DES kann alles in einer angemessenen Zeitspanne kaputt gemacht werden. Bei RSA ist die Möglichkeit einer Manipulation oder die Unmöglichkeit einer Manipulation nicht eindeutig bewiesen. Vielleicht gibt es ein paar neue, ich bin einfach schon zu alt für solche Aufgaben. Aber was das Brechen von Chiffren angeht, so ist das etwas anders. In der Kryptoanalyse gibt es verschiedene Ansätze. Bruteforce ist der ressourcenintensivste und ineffizienteste Ansatz, aber es gibt noch viele andere.

2. Was rauchst du da? )))

3. Wenn verschiedene Menschen auf dieselben Ideen kommen, dann ist da etwas dran...

 
elugovoy:

1. Um welche moderne Chiffre handelt es sich genau? Auf DES-Basis sind alle in angemessener Zeit knackbar. Bei RSA ist die Möglichkeit einer Manipulation oder die Unmöglichkeit einer Manipulation nicht eindeutig bewiesen. Vielleicht gibt es ein paar neue, ich bin einfach schon zu alt für solche Aufgaben. Aber was das Brechen von Chiffren angeht, ist es ein wenig anders. In der Kryptoanalyse gibt es verschiedene Ansätze. Bruteforce ist der ressourcenintensivste und ineffizienteste Ansatz, aber es gibt noch viele andere.

2. Was rauchst du da? )))

3. wenn verschiedene Menschen auf dieselben Ideen kommen, dann ist da etwas dran...

1. Damit ist natürlich eine ehrliche Autopsie gemeint). Angemessene Zeit - für wen ist sie angemessen?

2. Ich habe kein Problem mit Fantasie ohne sie )

 
Candid:

1. Damit ist natürlich eine ehrliche Autopsie gemeint). Angemessene Zeit - für wen ist sie angemessen?

2. Ich habe kein Problem mit Fantasien ohne sie)

Zwischen 7 und 72 Stunden auf einer normalen Workstation (CPU ~2,7-3 GHz) auf der Krypto-Angriffsstufe KA1 (nur die verschlüsselte Nachricht ist bekannt).
 
Wenn es einen Algorithmus gäbe, der die Preise mit einer geringen Fehlerwahrscheinlichkeit und einer kleinen Schwankungsbreite vorhersagt, dann gäbe es eine Maschine, die ihn schnell lesen würde, ich glaube nicht, dass das jetzt ein Problem ist. Am einfachsten ist es, die Berechnungen in die MQL-Cloud hochzuladen, aber auch mit diesem Ansatz wird es funktionieren. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie mehr Mittel benötigen, und falls doch, werden Sie immer eine Lösung finden. Die Hauptsache ist, dass Sie eine gute Idee haben, über die Umsetzung müssen Sie später, im nächsten Schritt, nachdenken.)