Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 199

 
Contender:
Wir müssen uns im Kreis drehen.

Na also. Du hast es gehackt. Trotzdem gut gemacht. :)

Es bleibt nur noch, das Ergebnis zu verallgemeinern: Das Problem ist in jedem Anfangszustand für eine beliebige Anzahl von Kerzen lösbar, vorausgesetzt, die Anzahl der Kerzen ist größer als drei und nicht durch 3 teilbar.

--

Ich habe es zum Spielen mit Excel+VBA erstellt (ich wollte sehen, wie es mit chaotischen Ausgangslagen etc. funktioniert).

// Speziell für diejenigen, die in VBA schreiben, habe ich die zweite Seite nicht gelöscht, es gibt einen nützlichen Trick, der eine große Anzahl von Funktionen des gleichen Typs erzeugt.

// Dieser Trick ist bei der Programmierung in jeder Sprache nützlich, wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, ein Array per Referenz (Offset) zu übergeben,

// Hängen Sie einen Handler über ein Array von Steuerelementen, oder andere ähnliche Fälle. Wer es mag, kann es ausleihen.

// Diesen Trick wende ich in ähnlichen Fällen regelmäßig an (oft mit Exel - ich habe dort schon lange Generatorrohlinge).

Dateien:
Candles.zip  38 kb
 
Also habe ich auch ein Spielzeug gemacht. In MQL5.
 
barabashkakvn:
Also habe ich auch ein Spielzeug gemacht. In MQL5.
Ja, ich habe es bereits gesehen.
 
MetaDriver:
Ja, ich habe es bereits gesehen.

Aber ich habe noch keine Lösung gefunden. Es ist traurig und lustig zugleich.

P.S. Entschuldigung, ich habe die Links gelöscht, keine offensichtliche Werbung.

 
barabashkakvn: Aber ich habe noch keine Lösung gefunden.

Soll ich es also veröffentlichen?

Natürlich werde ich sie später löschen.

 
Bringen Sie alle Kerzen zusammen und gehen Sie dann im Kreis herum, bis das Ergebnis erreicht ist.
 
Mathemat:

Soll ich es veröffentlichen?

Sicher, ich werde es später löschen.

Ja, veröffentlichen Sie es, sonst komme ich im Urlaub nicht zur Ruhe.

 

Dies ist die Lösung für das Problem der Kerzenständer. In der ersten Zeile stehen die Kerzennummern, in der zweiten Zeile die Ausgangszustände der Kerzen und in der nächsten Zeile der Algorithmus zur Änderung des Zustands einer Kerze.

/Removed - Mathematik/.

Es sind also keine gemeinsamen Vorabinformationen erforderlich. Es genügt, diesen Algorithmus auf jede unbeleuchtete Kerze anzuwenden.

 

Nächstes Problem.

Ein Trapez (willkürlich) ist gegeben. Wie kann man mit einem einzigen Lineal (ohne Teilung) die untere Basis des Trapezes in 3 gleiche Teile unterteilen?

Das Gewicht beträgt 5.

Es gibt keine Markierungen auf dem Lineal und kann auch nicht sein. Die andere Seite des Lineals kann nicht verwendet werden, um parallele Linien zu zeichnen.

Задачи, загадки, логические игры [Игры разума] икф
  • www.braingames.ru
Интересные авторские и народные логические задачи. Много головоломок, ребусов, математических интеллектуальных игр. Ведется рейтинг пользователей, проводятся турниры с призами. Интересные обсуждения на форуме.
 
Mathemat:

Dies ist die Lösung für das Problem der Kerzenständer. In der ersten Zeile stehen die Kerzennummern, in der zweiten Zeile die Ausgangszustände der Kerzen und in der nächsten Zeile der Algorithmus zur Änderung des Zustands einer Kerze.

Es sind also keine gemeinsamen Vorabinformationen erforderlich. Es genügt, diesen Algorithmus auf jede unbeleuchtete Kerze anzuwenden.

Vielen Dank für die Antwort.