Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 141

 
Mathemat:

(4) Der Megabrain-Biologe hat einen 10 cm langen Stock, auf den er Ameisen setzt und sie beobachtet. Die Ameisen können nur der Länge nach (links oder rechts) darauf laufen; wenn sie das Ende erreichen, fallen sie um. Wenn zwei Ameisen zusammenstoßen, drehen sie sich beide sofort um und laufen in entgegengesetzte Richtungen. Der Stock ist schmal und die Ameisen können nicht umeinander herumgehen, ohne zusammenzustoßen. Die Geschwindigkeit der Ameisen beträgt 1 cm pro Sekunde, die Ameisen sind ständig in Bewegung. Nach welcher Mindestzeit ist der Stock garantiert ohne Ameisen? Die ursprüngliche Anzahl der Ameisen, ihre Positionen und Bewegungsrichtungen können beliebig sein. Die Länge der Ameisen kann vernachlässigt werden (als gleich Null betrachtet).

Ich werde es nicht einmal mit Farbe bedecken.

Da alle Ameisen nicht voneinander zu unterscheiden sind, können wir das Problem entsprechend umwandeln, indem wir annehmen, dass die Insekten nicht zusammenstoßen und sich umdrehen, sondern einfach wie Geister aneinander vorbeigehen, ohne das Hindernis zu bemerken. Die Antwort liegt ebenfalls auf der Hand: Die Zeit, in der die letzte Ameise garantiert die Kante erreicht und fällt, beträgt nicht mehr als 10 cm:1 cm/s=10 Sekunden (Gleichheit wird erreicht, wenn sie sich an der Kante befindet und zur gegenüberliegenden Kante krabbelt).

 

alsu:

Da alle Ameisen nicht voneinander zu unterscheiden sind, können wir das Problem umwandeln, indem wir davon ausgehen, dass die Insekten nicht zusammenstoßen und sich umdrehen, sondern einfach wie Geister aneinander vorbeigehen, ohne das Hindernis zu bemerken.

:)

Okay, ja.

 
Nun ja, so habe ich die Aufgabe auch gesehen.
 
Mischek:

Scannen

Heehee

moskitman:

Das Notebook kostet 26 Rubel. 50 Kopeken. Versuchen Sie nun, das Gegenteil zu beweisen.

Hee


Die richtige Antwort lautet: "Die gesamte Menge der positiven Zahlen".

 
Mathemat:

Eine weitere verblüffende Aufgabe über Megamooks und Invasoren:

(5) Hundert Megahirnen wurden Kappen mit Zahlen aus dem Bereich 1...100 auf den Kopf gesetzt, die nicht unbedingt für alle gleich sind. Zum Beispiel können alle eine Kappe mit der Nummer 7 erhalten, oder die Hälfte von ihnen erhält eine Kappe mit der Nummer 20 und die andere Hälfte mit der Nummer 10. Die Hauptsache ist, nicht weniger als 1 und nicht mehr als 100. Danach wurden sie alle in einen Kreis gesetzt. Jedes Megahirn sieht 99 Zahlen auf den Köpfen der anderen, aber nicht seine eigenen. Danach schreibt jeder eine Zahl von 1 bis 100 auf einen Zettel - die angebliche Zahl auf seiner Mütze. Kommunizieren und Spähen ist nicht erlaubt ;) Sie werden alle freigelassen, wenn mindestens einer ihre Nummer errät. Welche Strategie sollten sie verfolgen, wenn sie sicher sein wollen, dass sie entlassen werden? (Die Megahirne hätten sich vorher auf eine Strategie einigen können).

Anmerkung: Sobald sie mit einer Kapuze versehen sind (betrachten Sie es als sofort), geben die Megamoskis keine Informationen mehr aneinander weiter. Sie schauen nur zu, zählen und schreiben dann ihre Zahlen auf.

Es sieht so aus, als würde die Strategie wie folgt aussehen:

Der erste muss sich die anderen ansehen und die Mindestanzahl aufschreiben, die sie nicht haben.

Der zweite sollte sich die anderen ansehen und die Mindestanzahl aufschreiben, die sie haben.

Der dritte soll die zweitkleinste Zahl aufschreiben, die die anderen nicht haben.

Der vierte soll die zweitkleinste Zahl aufschreiben, die die anderen haben.

usw. Die Ungeraden schreiben, was die anderen nicht haben, und die Geraden schreiben, was sie haben.

Ich kann das nicht genau begründen, aber für den Fall, dass es 2, 3 oder 4 MM gibt, funktioniert es.

Zum Beispiel gibt es 2 MM, auf deren Köpfen eine 0 oder 1 steht. Der erste sagt die Zahl, die der zweite nicht hat, und der zweite sagt die Zahl, die der erste nicht hat. Und man kann sicher raten.

Hier sind alle möglichen Optionen und was sie diese Strategie zu schreiben: 00->10, 01->00, 10->11, 11->01. Ie ustoyu erraten ein

Aber hier ist alles einfach, weil es 2 Möglichkeiten gibt: entweder die gleichen oder unterschiedliche Zahlen und überprüfen Sie beide Optionen, die wir in der Marmelade sind))

 
DmitriyN:
Genossinnen und Genossen Mathematiker, ist es nicht an der Zeit, dass ihr euer Wissen zum Wohle der Menschheit einsetzt?
Wir wenden es an... Im Moment noch für uns selbst, aber wenn es nicht mehr funktioniert, werden wir ein Buch für alle schreiben)))
 
DmitriyN: Mathematiker, ist es nicht an der Zeit, dass ihr euer Wissen zum Wohle der Menschheit einsetzt?

Genosse Feldwebel Praktiker!

Wir sind bereit, von Ihnen zu hören, wenn Sie Probleme haben, die unser bescheidenes, unpraktisches Wissen wert sind.

 
Mathemat:

Genosse Feldwebel Praktiker!

Wir sind bereit, von Ihnen mit Aufgaben zu hören, die unser bescheidenes unpraktisches Wissen wert sind.

Das soll wohl ein Witz sein. ))

Er wird es Ihnen sagen. Sie können das Thema später bereinigen.

 
Mischek:

Darauf hätten Sie hereinfallen sollen. ))

Er wird es Ihnen sagen. Sie können das Thema später bereinigen.

Ich habe es bereits versucht. Es gab etwa ein Dutzend Kommentare, das ist alles. Theoretiker mögen keine sehr schweren Aufgaben, die keine ernsthafte Arbeit erfordern, zumindest keine geistige Anstrengung...
 
DmitriyN:
Was wollten Sie? Es war ein Test :), ein Test sozusagen. Sie haben keines meiner Probleme gelöst. Ich habe die Bedeutung des Wortes "sermiyazhny" im Wiki-Wörterbuch nachgeschlagen und habe nichts verstanden, ich bin wohl nicht arm.
Also, viel Spaß ohne mich, ich habe eine andere Nische - ich mache Dinge, die Geld bringen :) Und beachten Sie, dass es nichts mit Mathematik zu tun hat, leider wird sie heute und morgen in unserem Land wenig gebraucht.

Ja, ich verstehe schon - Sie tun Dinge, die nur wenige Menschen wollen, aber Sie werden dafür bezahlt. Das hat nichts mit Mathematik zu tun.

Ich werde darüber nachdenken.

erste Option - spammen Sie oder was?