Interessant und humorvoll - Seite 5

 

Ich schlage eine Fortsetzung des Problems vor:

Ich weiß, wie man ein Deck in zwei Teile teilt, so dass die Anzahl der Umkehrungen garantiert nicht gleich ist. Die Anzahl der Karten in einem Deck muss größer als vier sein.

 

Mathemat:

Ich weiß, wie man ein Deck in zwei Teile teilt, so dass die Anzahl der Umkehrungen garantiert nicht gleich ist. Die Anzahl der Karten in einem Stapel muss größer als vier sein.

Das ist ganz einfach. In zwei Hälften teilen und die eine Hälfte umdrehen. In der umgedrehten Hälfte beträgt die Anzahl der umgedrehten Karten mindestens 16. In der nicht umgedrehten Hälfte beträgt die Anzahl der umgedrehten Karten nicht mehr als 10.
 
Die Türken planen einen kleinen Militärputsch, um auch den russischen Touristen eine Pause zu gönnen.
 
MetaDriver:
Es ist ganz einfach. In zwei Hälften teilen und die eine Hälfte umdrehen. In der umgedrehten Hälfte beträgt die Anzahl der umgedrehten Karten mindestens 16, in der nicht umgedrehten Hälfte nicht mehr als 10.

Ergebnis.

Ich habe es anders gemacht: Ich habe mich in verschiedene Decks aufgeteilt, beide mit einer ungeraden Anzahl von Karten, und dann habe ich eines umgedreht. Die Paritäten der umgekehrten Zahlen wären unterschiedlich.

 
Der Autor des Threads konnte den Zustrom von Spielern nicht bewältigen :)
 
Die beiden zylindrischen Türme haben die gleiche Höhe von 10 Metern, der erste hat einen Durchmesser von 5 Metern und der zweite von 2,5 Metern. Um jeden Turm herum befindet sich eine Wendeltreppe. Der Winkel der Treppe zum Horizont ist überall konstant und für beide Türme gleich. Am Fuß eines jeden Turms steht ein Hobbit.

Frage: Welcher der Hobbits wird die Spitze des Turms schneller erreichen, wenn sie mit der gleichen Geschwindigkeit gehen?
 
Auch auf Wiedervorlage :)
 
Mischek:

Die beiden zylindrischen Türme haben die gleiche Höhe von 10 Metern, der erste hat einen Durchmesser von 5 Metern und der zweite von 2,5 Metern. Um jeden Turm herum befindet sich eine Wendeltreppe. Der Winkel der Treppe zum Horizont ist überall konstant und für beide Türme gleich. Am Fuß eines jeden Turms steht ein Hobbit.

Frage: Welcher der Hobbits erreicht die Spitze des Turms schneller, wenn sie mit der gleichen Geschwindigkeit gehen?

Ich denke zur gleichen Zeit.

Der Durchmesser des Turms spielt also keine Rolle, es könnte z. B. eine senkrechte, flache Wand von 10 Metern Höhe sein.

Die Hauptsache ist nur der Winkel der Treppe, und der ist derselbe.

 
Natürlich