Interessant und humorvoll - Seite 14

 
Mischek:


Stellen Sie sich vor, Sie müssen einen Gegenstand (z. B. ein Buch) an einen Freund schicken. Sie leben jedoch in einem Land, in dem jede per Post versandte Sendung gestohlen werden kann,

es sei denn, sie befinden sich in einer mit einem Vorhängeschloss verschlossenen Kiste. Sie haben Schlösser, aber Sie haben auch die Schlüssel dazu. Ihr Freund hat auch Schlösser (andere Schlösser) und die dazugehörigen Schlüssel.

Um das Schloss zu öffnen oder zu schließen, benötigen Sie einen Schlüssel (Schlösser sind nicht verriegelbar). Die Scharniere des Kastens sind schmal und es passt nur ein Schloss hinein.

Wie kann ich ein Buch mit einem Minimum an Arbeitsschritten per Post an einen Freund weitergeben?

Werden die Schlösser auch gestohlen, wenn sie offen sind?
 
Urain:
Werden Schlösser auch gestohlen, wenn sie offen sind?
Natürlich tun sie das. Sie stehlen alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Das ganze Land liegt in Trümmern __________________
 

Mischek:

Die Scharniere der Schublade sind schmal...


Wie viele Scharniere hat die Schublade?
 
sergeev:
Wie viele Scharniere sind an der Schublade vorhanden?
2
 
Mischek:
2

Sie legen das Buch hinein und senden das Paket mit geschlossenem Schloss, der Empfänger hängt sein Schloss auf und schickt es zurück, Sie entfernen Ihr Schloss und senden es erneut, aber mit dem Schloss des Empfängers.

ZS Sergeev hat mich mit seiner Frage angesprochen.

 
Urain:

Sie legen das Buch hinein und senden das Paket mit geschlossenem Schloss, der Empfänger hängt sein Schloss auf und schickt es zurück, Sie entfernen Ihr Schloss und senden es erneut, aber mit dem Schloss des Empfängers.

ZS Sergeev hat mich mit seiner Frage angesprochen.

Wo hängt der Empfänger sein Schloss auf?
 
sergeev:
сколько петель на ящике?

Mischek:

2

Nun, nein, das müssen Sie nicht,

Sie setzen das Schloss auf ein Scharnier, schließen es und schicken es ab.

Der Empfänger legt sein Schloss auf Ihr Schloss, schließt das Schloss, steckt den Schlüssel in das Paket und legt das zweite Schloss auf seins und das Scharnier.

Sie bekommen Ihr Schloss geöffnet, nehmen den Schlüssel aus dem ersten Schloss des Empfängers, legen das Buch in das erste Schloss des Empfängers auf das Scharnier und das zweite Schloss des Empfängers, schließen das erste Schloss sendet.

Sender k1 * 1-*--> k1

Empfänger k2,k3 *-3-2-1-*(k2)--> k3

Sender k1 k2 *-3-2 *, *-3-2-1-* (Buch)-->

Empfänger k3 * 2-1-* Buch

 
Urain:

Der untere Teil hat ein "Scharnier" mit einem Loch für den Bügel eines einzigen Schlosses.

Die Oberseite hat ein "Scharnier" mit einem Loch für den Bügel von nur einem Schloss.

das Scharnier in der Zeichnung ist ein Doppelscharnier, auch wenn ich das Wort Scharnier vielleicht nicht richtig interpretiere, aber es ist eine vernünftige Annahme für diese Anwendung.

 
Urain:

Nun, das ist es nicht,

Sie setzen das Schloss auf ein Scharnier, schließen es und schicken es ab.

Der Empfänger legt sein Schloss auf Ihr Schloss, schließt das Schloss, steckt den Schlüssel in das Paket und legt das zweite Schloss auf seins und das Scharnier.

Sie bekommen Ihr Schloss geöffnet, nehmen den Schlüssel aus dem ersten Schloss des Empfängers heraus, legen das Buch in das erste Schloss des Empfängers auf das Scharnier und schließen das zweite Schloss des Empfängers, senden das erste Schloss.



Sender k1 * 1-*--> k1

Empfänger k2,k3 *-3-2-1-*(k2)--> k3

Sender k1 k2 *-3-2 *, *-3-2-* (Buch)-->

Empfänger k3 * 2-* Buch

 
Urain:

Sender k1 * 1-*--> k1

Empfänger k2,k3 *-3-2-1-*(k2)--> k3

Sender k1 k2 *-3-2 *, *-3-2-*(Buch)-->

Empfänger k3 * 2-*-Buch

Ich verstehe das nicht, Worte sind besser.