Interessant und humorvoll - Seite 1192

 

Vielleicht off-topic (nur ein anderes Thema) ... Über das Dach, wie es flog

 
sanyooooook:
Und woher nehmen die Historiker ihre Zahlen, der eine sagt das eine, der andere das andere, und am Ende stellt sich heraus, dass es gar nicht passiert ist).

nehmen? Historiker? .... Ich bin verwirrt...

Es gibt eine Reihenfolge, um eine Geschichte auf diese Weise zu erzählen - alles passt in die Reihenfolge. Das ist der Beruf.
Es ist wie bei einer Journalistin, die nach außen hin die Wahrheit sagen will, in Wirklichkeit aber nur eine Hure mit einem Preisschild in der Tasche ist.

 
MrGold166:

nehmen? Historiker? .... Ich bin verwirrt...

Es gibt eine Ordnung, eine Geschichte so zu erzählen - alles passt in die Ordnung. das ist der Beruf.
Das ist wie bei einer Journalistin, die vorgibt, die Wahrheit sagen zu wollen, aber eigentlich nur eine Hure mit einem Preisschild in der Tasche ist.

Sie sehen, es gibt keine Fakten oder Wahrheit im absoluten Sinne! Es gibt nur eine bestimmte Sichtweise auf sie, die natürlich subjektiv ist. Aus diesem Grund sind Historiker und Journalisten gleichermaßen ein Beruf. Wie in jedem Beruf gibt es Fachleute auf verschiedenen Ebenen. Genauso kann man jedem Unprofessionalität vorwerfen. Aber mein Standpunkt ist: "Alle Arten von Menschen sind wichtig, alle Arten von Menschen werden gebraucht! Und man sollte sich seine Meinung, wenn möglich, aus verschiedenen Quellen bilden. Auch von "Huren", der Yellow Press, der White Press, Historikern, Hellsehern, Theologen usw.
 

Supercap

 

Unmittelbar nach dem Krieg wurde die offizielle Zahl der Verluste "für das Volk" mit 1 Million angegeben, was Stalins Ansicht entsprach. Erst mit dem Tauwetter von Chruschtschow begann die Revision.

Das ist die Geschichte.

 
Mathemat:

Unmittelbar nach dem Krieg wurde die offizielle Zahl der Verluste "für das Volk" mit 1 Million angegeben, was Stalins Ansicht entsprach. Erst mit dem Tauwetter von Chruschtschow begann die Revision.

Das ist die Geschichte.

Woher kommt die 1 Million, es gibt nur die Meinung, dass Stalin 7 Millionen gesagt hat.
 
sanyooooook:
Wie ist die Zahl von 1 Million zustande gekommen, es gibt ja die Meinung, dass Stalin 7 Millionen gesagt hat.
Nun, das wurde bereits diskutiert. Das ist Historikerbetrug. Einige haben 1, andere haben 7. )))
 
sanyooooook: Woher stammt die Zahl von 1 Million, es gibt nur die Meinung, dass Stalin 7 Millionen gesagt hat.

Später, als die Absurdität der 1-Million-Zahl offensichtlich wurde. (Meine Mutter hat mir immer genau diese Zahl genannt).

Aber 7 Millionen sind auch absurd, wenn man darüber nachdenkt. Wenn man allein im Jahr 1941 alle von den Deutschen eingerichteten Gruben zählt, kommt man auf nicht weniger als 3-4 Millionen Kriegsgefangene. Fast alle Kriegsgefangenen starben aufgrund von Erschöpfung und äußerst grausamer Behandlung (unsere Leute waren übrigens auch nicht sehr glücklich darüber). Und unsere militärischen Verluste (Gefallene) zusätzlich zu den Verlusten an Zivilisten in diesem Jahr waren ebenfalls enorm.

P.S. Ja, wahrscheinlich bin ich mit 1 Million zu weit gegangen... Ich glaube nicht, dass selbst Stalin so etwas Absurdes gesagt hätte.

P.P.S. Es ist interessant, dass wir immer noch keine deklassierten Daten über den Krieg haben. So wird beispielsweise die wahre Geschichte der Vyazemsky-Katastrophe entweder nicht gründlich untersucht oder vertuscht. Konew und Budjonny sind nicht mehr am Leben - und noch immer sind die Daten offenbar nur bis zur Ebene der Armee freigegeben.

 
Mathemat:

Dann, als die Absurdität der Zahl von 1 Million offensichtlich wurde. (Das ist die Zahl, die mir meine Mutter immer gesagt hat).

Aber 7 Millionen sind auch absurd, wenn man darüber nachdenkt. Wenn man allein im Jahr 1941 alle von den Deutschen eingerichteten Gruben zählt, kommt man auf nicht weniger als 3-4 Millionen Kriegsgefangene. Fast alle Kriegsgefangenen starben aufgrund von Erschöpfung und äußerst grausamer Behandlung (unsere Leute waren übrigens auch nicht sehr glücklich darüber). Und auch die militärischen Verluste (Todesfälle) in Verbindung mit den Verlusten der Zivilbevölkerung in diesem Jahr waren enorm.

P.S. Ja, vielleicht bin ich mit 1 Million zu weit gegangen... Selbst Stalin hätte eine solche Absurdität nicht geäußert.