Interessant und humorvoll - Seite 3622

 


Auf Wikipedia gibt es sogar eine Lösung für dieses Problem. Für die Menschen von heute sind Außerirdische realer als Götter.)))


L'indovinello più difficile del mondo"[1] ist der Name eines logischen Problems, das der amerikanische Philosoph und Logiker GeorgeBoulos1992in der italienischen Zeitung La Repubblica vorschlug:

Es gibt drei Götter, A, B und C, die Götter der Wahrheit, der Unwahrheit und des Zufalls in einer willkürlichen Reihenfolge. Der Gott der Wahrheit sagt immer die Wahrheit, der Gott der Lüge täuscht immer, der Gott des Zufalls kann sowohl Wahrheit als auch Lüge in beliebiger Reihenfolge erzählen. Es ist erforderlich, die Götter zu identifizieren, indem 3 Fragen gestellt werden, die mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können. Jede Frage wird nur an einen Gott gestellt, aber man kann einem Gott mehr als eine Frage stellen. Die Götter verstehen die Sprache, aber sie antworten in ihrer eigenen Sprache, die aus den beiden Wörtern "da" und "ja" besteht, und es ist nicht bekannt, welches Wort für "ja" und welches für "nein" steht.

Boulos klärt auch einige Punkte der Aufgabe:

  • Einem Gott kann man mehr als eine Frage stellen (anderen Göttern darf man also gar keine Frage stellen).
  • Wie die nächste Frage lautet und an wen sie gestellt wird, kann von der Antwort auf die vorherige Frage abhängen.
  • Der Gott des Zufalls antwortet nach dem Zufallsprinzip, je nach dem Wurf einer in seinem Kopf versteckten Münze: Wenn die Rückseite herauskommt, antwortet er wahrheitsgemäß, wenn die Rückseite herauskommt, lügt er.
  • Der Gott der Gelegenheit antwortet mit "da" oder "ja" auf jede Frage, die mit "ja" oder "nein" beantwortet werden kann.

Andere Kommentare:

  • Keine "paradoxen" Fragen, die sowohl mit "da" als auch mit "ja" beantwortet werden können, oder die auf keine Weise beantwortet werden können. Zum Beispiel: "Willst du jetzt mit 'da' antworten?

Geschichte

Boulos verweist auf die Logik von RaymondSmallian als Urheber des Problems und von JohnMcCarthyismus als Folge der unklaren Auslegung von "da" und "ja". Ähnliche Probleme finden sich in den Büchern von Smallian[2], der z. B. eine Insel beschreibt, auf der die Hälfte der Bewohner Zombies sind (sie lügen ständig) und die andere Hälfte Menschen (sie sagen ständig die Wahrheit). Die Situation wird dadurch verkompliziert, dass die Inselbewohner uns zwar perfekt verstehen, das Alte Testament ihnen aber verbietet, nicht muttersprachliche Wörter zu verwenden. Sie verwenden also die Antworten "bal" oder "da", was "ja" und "nein" bedeutet, und es ist nicht klar, was was bedeutet. In dem Buch "Das Rätsel der Scheherazade" gibt es eine Reihe von ähnlichen Rätseln. Dies sind alles Variationen der bekanntenRitter- und Lügnerrätsel von Smallian.

Ein solches Problem wurde in dem Film"Das Labyrinth" aufgezeigt: Es gibt 2 Türen und 2 Wächter, von denen einer immer die Wahrheit sagt und der andere immer lügt. Eine Tür führt zum Schloss, die andere in den Tod. Das Ziel des Rätsels ist es, herauszufinden, welche Tür zum Schloss führt, indem man einer Wache eine Frage stellt. Im Film fragt Sarah: "Wird er [der andere Wachmann] mir sagen, dass diese Tür zum Schloss führt?"[3]

Die Lösung des Problems

Boulos bot eine Lösung für das Problem in demselben Artikel an, in dem er das Problem selbst veröffentlichte. Er erklärte, dass die erste Frage, die wir zu beantworten haben, darin besteht, einen Gott zu finden, der kein Gott des Zufalls ist, d.h. entweder ein Gott der Wahrheit oder ein Gott der Lüge ist. Es gibt viele Fragen, die gestellt werden können, um dieses Ziel zu erreichen. Eine Strategie besteht darin, komplexe logische Zusammenhänge in der Frage selbst zu verwenden.

Die Frage von Boulos: "Bedeutet 'da' dann und nur dann 'ja', wenn Sie ein Gott der Wahrheit sind und Gott B ein Gott des Zufalls ist?". Eine andere Version der Frage: "Ist die Anzahl der wahren Aussagen in der folgenden Liste ungerade: Du bist der Gott der Lügen, 'ja' bedeutet 'ja', B ist der Gott des Zufalls?"

Die Lösung des Problems kann durch die Verwendung von widersprüchlichen Aussagen( kontrafaktischen Fakten)[4][5] vereinfacht werden. Die Idee dieser Lösung ist, dass für jede Frage Q, die eine "Ja"- oder "Nein"-Antwort erfordert, dem Gott der Wahrheit oder dem Gott der Lüge eine Frage gestellt wird:

  • Wenn ich Sie etwas frage, antworten Sie dann mit "ja"?

Die Antwort ist "ja", wenn die richtige Antwort auf Q "ja" ist, und "da", wenn die richtige Antwort "nein" ist. Um dies zu beweisen, können wir uns die acht von Boulos selbst vorgeschlagenen Wahlmöglichkeiten ansehen.

  • Nehmen wir an, "ja" steht für "ja" und "da" steht für "nein":
    • Wir haben den Gott der Wahrheit gefragt, und er hat "ja" geantwortet. Da er die Wahrheit sagt und die korrekte Antwort auf Q "ja" lautet, steht sie für "ja".
    • Wir haben den Gott der Wahrheit gefragt, und er hat "da" geantwortet. Da er die Wahrheit sagt und die richtige Antwort auf die Frage Q "da" lautet, bedeutet dies "nein".
    • Wir haben den Gott der Lüge gefragt, und er hat "ja" geantwortet. Da er immer lügt, lautet die Antwort auf Frage Q "da". Die richtige Antwort auf die Frage ist also "ja", was "ja" bedeutet.
    • Wir haben den Gott der Lüge gefragt, und er hat "da" geantwortet. Da er immer lügt, wird er auf die Frage Q mit "ja" antworten. Die richtige Antwort auf die Frage ist also "da", was "nein" bedeutet.
  • Angenommen, "ja" steht für "nein" und "da" für "ja":
    • Wir haben Gott nach der Wahrheit gefragt, und er hat mit "ja" geantwortet. Da er die Wahrheit sagt und die richtige Antwort auf Frage Q "da" lautet, bedeutet dies "ja".
    • Wir haben den Gott der Wahrheit gefragt, und er hat "da" geantwortet. Da er die Wahrheit sagt und die richtige Antwort auf die Frage Q "ja" lautet, bedeutet dies "nein".
    • Wir haben den Gott der Lüge gefragt, und er hat geantwortet: "Ja". Da er immer lügt, lautet die Antwort auf Frage Q also "ja". Aber weil er lügt, ist die richtige Antwort auf Frage Q "da", was "ja" bedeutet.
    • Wir haben den Gott der Lüge gefragt, und er hat "da" geantwortet. Da er immer lügt, lautet die Antwort auf Frage Q "da". Da er aber lügt, ist die richtige Antwort auf Frage Q "ja", was "nein" bedeutet.

Ausgehend von dieser Tatsache können wir folgende Fragen stellen:[4]

  • Fragen wir Gott B: "Wenn ich dich frage: "Ist Gott A ein Zufallsgott?", würdest du dann "ja" antworten?". Wenn Gott B mit "ja" antwortet, dann ist er entweder ein Zufallsgott (und antwortet zufällig), oder er ist kein Zufallsgott, und Gott A ist tatsächlich ein Zufallsgott. So oder so, Gott C ist kein Gott des Zufalls. Wenn B mit "da" antwortet, dann ist er entweder ein Zufallsgott (und antwortet zufällig), oder B ist kein Zufallsgott, was bedeutet, dass auch Gott A kein Zufallsgott ist. So oder so, Gott A ist kein Gott des Zufalls.
  • Fragen wir einen Gott, der kein Gott des Zufalls ist (basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Frage, entweder A oder C): "Wenn ich dich frage: 'Bist du ein Gott der Lügen?', wirst du dann mit 'ja' antworten?" Da er kein Gott des Zufalls ist, bedeutet die Antwort "da", dass er ein Gott der Wahrheit ist, und die Antwort "ja", dass er ein Gott der Lüge ist.
  • Fragen wir denselben Gott: "Wenn ich dich frage: "Gott B ist ein Gott des Zufalls?", würdest du dann "ja" antworten?". Wenn die Antwort "ja" lautet, dann ist Gott B ein Zufallsgott, wenn die Antwort "da" lautet, dann ist der noch nicht angesprochene Gott ein Zufallsgott.

Der verbleibende Gott wird durch die Eliminierungsmethode bestimmt.

 
Aleksandr Prishenko:


In Wikipedia gibt es sogar eine Lösung für das Problem. Für die Menschen von heute sind Außerirdische realer als Götter.)))

Vor etwa drei oder mehr Jahren, als es noch ein eigenes Forum mql4.com gab, haben wir dieses Problem bereits gelöst :) Und wir haben es nicht nur erfolgreich gelöst, sondern auch einen Beweis in der Sprache der Booleschen Algebra geliefert :)

Wie auch immer, es ist interessant und verdient wirklich Aufmerksamkeit. Diejenigen, die nicht damit gearbeitet haben, können versuchen, es zu lösen.

In den neunziger Jahren stand ich vor Einsteins Problem - es gab 5 Häuser, 5 Menschen unterschiedlicher Nationalität usw. Ich habe das Problem aus einer sowjetischen Ausgabe von Science and Life. Es hat mich gestört, weil es nach Einsteins eigenen Worten nur von 7% der Weltbevölkerung gelöst werden kann. Ich war neugierig, konnte ich das? Ich nahm ein Blatt Papier und einen Stift und brauchte etwa zwei Stunden, aber ich fand eine Lösung. Es war ein gutes Gefühl, zu wissen, dass ich es schaffen kann. Und erst Jahre später erfuhr ich, dass Einstein, als er das Problem formulierte, gesagt hatte, dass es im Kopf gelöst werden sollte, nicht auf dem Papier :) Da habe ich mich treiben lassen :)))))))))

 
Vitaly Murlenko:

Vor etwa drei oder mehr Jahren, als es noch ein eigenes Forum mql4.com gab, haben wir dieses Problem bereits gelöst :) Und wir haben es nicht nur erfolgreich gelöst, sondern auch einen Beweis in der Sprache der Booleschen Algebra erbracht :)

Wie auch immer, es ist interessant und verdient wirklich Aufmerksamkeit. Diejenigen, die nicht damit gearbeitet haben, können versuchen, es zu lösen.

In den neunziger Jahren stand ich vor Einsteins Problem - es gab 5 Häuser, 5 Menschen unterschiedlicher Nationalität usw. Ich habe das Problem aus einer sowjetischen Ausgabe von Science and Life. Es hat mich gestört, weil es nach Einsteins eigenen Worten nur von 7% der Weltbevölkerung gelöst werden kann. Ich war neugierig, konnte ich das? Ich nahm ein Blatt Papier und einen Stift und brauchte etwa zwei Stunden, aber ich fand eine Lösung. Es war ein gutes Gefühl, zu wissen, dass ich es schaffen kann. Und erst Jahre später erfuhr ich, dass Einstein, als er das Problem formulierte, gesagt hatte, dass es im Kopf gelöst werden sollte, nicht auf dem Papier :) Da bin ich ins Spiel gekommen :)))))))))

Man sagt, Einstein sei ein Scherzkeks gewesen. Woher wusste er den Prozentsatz der Menschen, die das Problem lösen konnten? )

Ich habe es auch in etwa 2 Stunden gelöst, nicht auf Papier, sondern mit dem Problem in Form einer Tabelle vor mir.

 
Alexandr Bryzgalov:

Einstein gilt allgemein als Scherzkeks. Woher wusste er den Prozentsatz der Menschen, die das Problem lösen konnten? )

Auch er brauchte etwa zwei Stunden, um die Aufgabe zu lösen, und zwar nicht auf dem Papier, sondern mit dem Problem in Form einer Tabelle vor sich.


In der Studentenzeit im 4. Jahr (vor etwa 5 Jahren) im Studentenwohnheim eine halbe Stunde lang mündlich gelöst, mit einer ausgedruckten Textaufgabe.
Es ist nichts Kompliziertes dabei.
 
.
Минфин РФ предупредил о возможной сверхплановой покупке не менее $1 млрд
Минфин РФ предупредил о возможной сверхплановой покупке не менее $1 млрд
  • bankir.ru
Рубль переукреплен от фундаментальных значений на 10–12%, и это дает Минфину РФ возможность до конца текущего года купить валюту на сумму не менее $1 млрд сверх тех операций, которые он делает для пополнения Резервного фонда. Об этом заявил министр финансов Антон Силуанов. Как сообщает «Прайм», министр считает, что рубль переукреплен от...
 
.
«Яндекс.Деньги» запускают арбитражный сервис
«Яндекс.Деньги» запускают арбитражный сервис
  • bankir.ru
«Яндекс.Деньги» c 20 марта начинают тестирoвать арбитражный сервис: кoмпания сoбирается сама компенсировать потери пoкупателей из-за oшибoк в дoставке интернет-магазинoв, слишкoм дoлгой дoставки или невыполненнoгo заказа. Тестирование сервиса продлится до 20 мая, затем компания примет решение о его дальнейшем развитии. Как пишут «Ведомости»...
 

Was für eine Position!

  1. Wenn die offene Position kleiner oder gleich 50.000.000 USD ist, beträgt die zulässige Hebelwirkung 1:500. Wenn die offene Position zwischen 50.000.000 USD und 200.000.000 USD liegt, beträgt die zulässige Hebelwirkung 1:200. Wenn die offene Position über 200.000.000 USD liegt, beträgt die zulässige Hebelwirkung 1:100.


 
Yousufkhodja Sultonov:

Was für eine Position!

  1. Wenn die offene Position kleiner oder gleich 50.000.000 USD ist, beträgt die zulässige Hebelwirkung 1:500. Wenn die offene Position zwischen 50.000.000 USD und 200.000.000 USD liegt, beträgt die zulässige Hebelwirkung 1:200. Wenn die offene Position über 200.000.000 USD liegt, beträgt die zulässige Hebelwirkung 1:100.


Es ist durchaus möglich, dass es sich hierbei nur um einen PR-Schachzug handelt, um das Vertrauen der Kunden in die Monumentalität und Seriosität des Unternehmens zu stärken.
 
Yousufkhodja Sultonov:

Was für eine Position!

  1. Wenn die offene Position kleiner oder gleich 50.000.000 USD ist, beträgt die zulässige Hebelwirkung 1:500. Wenn die offene Position zwischen 50.000.000 USD und 200.000.000 USD liegt, beträgt die zulässige Hebelwirkung 1:200. Wenn die offene Position über 200.000.000 USD liegt, beträgt die zulässige Hebelwirkung 1:100.

Sie ist auch zu Ihnen gekommen. Sieht so aus, als hätten wir denselben DC).

Das sind eigentlich die Geschäftsbedingungen.)

 

Wie kann Blindheit durch einen Virus geheilt werden?

Британские медики запрограмировали геном слепого на прозрение
Британские медики запрограмировали геном слепого на прозрение
  • newscdn.newsrep.net
Оксфорд (Великобритания), 20 марта. Ученые из Оксфордского университета сумели излечить 29-летнего мужчину, потерявшего зрение из-за редкого наследственного заболевания. Восстановить зрение специалистам удалось благодаря редактированию генома пациента. Медики взяли у мужчины генетический материал и...