Maschinelles Lernen im Handel: Theorie, Modelle, Praxis und Algo-Trading - Seite 3314

 

Wo gpt gibt aus))))

Was ist der Unterschied beim maschinellen Lernen zwischen dem Lernen mit einem Lehrer und ohne Lehrer?
ChatGPT

Überwachtes Lernen und unüberwachtes Lernen sind die beiden Hauptansätze des maschinellen Lernens, die sich in einigen wichtigen Aspekten unterscheiden:

  1. Vorhandensein von Etiketten (Zielen):

    • Unüberwachtes Lernen: Bei dieser Art des Lernens haben die Daten Beschriftungen (Ziele), die richtige Antworten oder Zielwerte darstellen. Das Modell wird auf diesen Daten trainiert, um zu lernen, wie die Zielvariable vorhergesagt werden kann.
    • Unüberwachtes Lernen: Im Gegensatz zum überwachten Lernen haben die Daten beim unüberwachten Lernen keine Kennzeichnungen. Hier versucht das Modell, die Struktur in den Daten zu finden, ohne dass die richtigen Antworten vorher bekannt sind.
  2. Zielsetzung:

    • Lernen mit Lehrer: Das Hauptziel besteht darin, die Zielvariable auf der Grundlage der Eingabedaten vorherzusagen oder zu klassifizieren. Diese Art des Lernens wird verwendet, wenn eine Aufgabe wie Klassifizierung, Regression oder Erkennung von Anomalien durchgeführt werden muss.
    • Unüberwachtes Lernen: Das Hauptziel besteht darin, versteckte Strukturen oder Muster in den Daten zu erkennen. Diese Art des Lernens wird für das Clustering von Daten, die Dimensionalitätsreduzierung, die assoziative Analyse und andere Aufgaben im Zusammenhang mit dem Lernen der Datenstruktur verwendet.
  3. Beispiele für Aufgaben:

    • Lernen mit einem Lehrer: Klassifizierung, Regression, Vorhersage, Betrugserkennung, Objekterkennung, maschinelle Übersetzung usw.
    • Lernen ohne Lehrer: Clustering, Dimensionalitätsreduktion (PCA, t-SNE), assoziative Regeln, Datenvisualisierung und viele andere.
  4. Bewertung von Modellen:

    • Lernen mit einem Lehrer: Ein Modell wird danach bewertet, wie gut es in der Lage ist, Vorhersagen oder Klassifizierungen zu treffen, indem es mit bekannten Bezeichnungen verglichen wird. Die Bewertungen können Genauigkeit, F1-Maß, RMS-Fehler und andere Metriken umfassen.
    • Lernen ohne Lehrer: Die Schätzung ist schwieriger, da es keine bekannten Bezeichnungen zum Vergleich gibt. Die Bewertung kann auf der visuellen Inspektion der Clustering-Qualität, dem Vergleich mit anderen Algorithmen oder der Analyse durch einen Experten basieren.

Beide Arten des Lernens haben ihre Anwendungen im maschinellen Lernen, und die Wahl zwischen ihnen hängt von der spezifischen Aufgabe und den verfügbaren Daten ab. Manchmal werden auch hybride Methoden verwendet, die das Lernen mit und ohne Lehrer kombinieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

 
Das ist eine Katastrophe. Es würde mich nicht überraschen, wenn es sie auch danach nicht erreichen würde.

Im Kontext des maschinellen Lernens mit einem Lehrer ist der Lehrer der Mensch oder das System, das die markierten Daten zum Trainieren des Modells bereitstellt. Datenpartitionierung bedeutet, dass für jeden Satz von Eingabedaten die entsprechende Ausgabe bekannt ist.
 
Maxim Dmitrievsky #:
Sanych, wann werden wir uns daran erinnern, dass der Lehrer Zeichen + Ziel ist?)

Es ist also doch nicht "Merkmale + Ziel"?

Punkt.

 
Forester #:

Es heißt also doch nicht "Zeichen + Ziel"?

Treffer.

Wenn das Abstraktionsniveau gleich Null ist, kann man der Sache auf den Grund gehen.
 
Maxim Dmitrievsky #:
Wenn das abstrakte Denken auf dem Nullpunkt ist, kann man der Sache auf den Grund gehen.

Ich fühlte mich an Stranges Vorhersage des Mondes erinnert,

und dann, weil es sich andersherum herausstellte, sagte er, dass man ihn kaufen muss, um ihn zu verkaufen.)

und erklärt, dass der Loonie nicht USDCAD, sondern CADUSD ist.
 
Maxim Dmitrievsky #:
Wenn das Abstraktionsniveau bei Null liegt, kann man herumstochern.

Was ist los? Dachten Sie, Sie seien der Einzige, der herumstochern darf?

Jetzt komme ich zur Sache: Was ist das Abbruchkriterium für das Training neuronaler Netze im Besonderen und für maschinelles Lernen im Allgemeinen?

 
Sie sind wütend... Anscheinend ist es Herbst, das Wetter ist scheußlich, es ist ärgerlich....) Ich will Sonnenschein).
 
Warum stellt ihr euch nicht alle in die Schlange und bettelt um einen nach dem anderen? Dann werde ich sie verschenken.
Zu viele Mäuler auf einmal zu stopfen, ich kann nicht mithalten.
 
Maxim Dmitrievsky #:
Warum stellt ihr euch nicht alle in die Schlange und bettelt um einen nach dem anderen? Dann werde ich anfangen,
zu verteilen.
Zu viele Mäuler auf einmal zu stopfen, ich kann nicht mithalten.

Max, du bist der Einzige, der in deinem persönlichen Buch steht.

Sagt dir dein eigenes abstraktes Denken nicht, was das Wort "Forum" bedeutet?

Hier musst du in der Lage sein, nachzugeben und deine Fehler einzugestehen, d.h. in Gesellschaft von Leuten zu sein, von denen du praktisch nichts weißt, die aber vielleicht ein Vielfaches mehr wissen als du.

 
Ich habe mit Sanych geredet, woher kommst du, hast du nicht genug Aufmerksamkeit?
Die Lehrer :))) sprechen untereinander.