Algorithmen und Handelssysteme auf der Grundlage von Schachspielstrategien - Seite 6

 

figurelli: Actually, Victor Allis estimated game-tree complexity of chess "to be at least 10123  

Ich mochte auch sehr, was du über deine Schach-/Kerzenerkenntnisse erzählt hast, da dies auch ein Weg sein könnte, den Traum anzugehen

Interessant. Das würde wirklich einen Quantencomputer erfordern, um perfekte Spiele mit normaler Geschwindigkeit zu spielen. Mir gefällt auch der Hinweis auf Claude Shannon. Jedes Mal, wenn ich den Namen von jemandem aus den Bell_Labs aus dieser Zeit lese, bin ich begeistert :)

Was das chess_model angeht, so haben Sie, glaube ich, einmal gesagt, dass die Technologie für die Entwicklung selbstlernender Systeme noch nicht ganz da ist (oder so ähnlich), und ich werde ein zuverlässiges chess_model wahrscheinlich in dieselbe Kategorie einordnen.

Sobald ich versuche, einen EA zu entwickeln, der eine Zeitung lesen kann, glaube ich, dass ich das Studium der Technischen_Analyse mit der Fundamental_Analyse kombiniert habe. Wenn ich noch weiter gehe und diesen EA so konzipiere, dass er menschliche Emotionen vorhersagen kann, dann habe ich wahrscheinlich auch die Grenze zur Psychologie überschritten. Das ist keine leichte Aufgabe.

Deshalb glaube ich, dass einfach besser ist. Ich würde damit beginnen, die bekannten Japanese_Candlestick-Muster zu ordnen. Wie die hier aufgeführten.

  • Dann würde ich die Bullish_Candles als den Spieler betrachten, der die weißen Figuren auf dem Schachbrett spielt.
  • Dann würde ich die Bearish_Candles als den Spieler betrachten, der die Black_Pieces auf dem Schachbrett spielt.
  • Die Zeit auf dem Chart könnte als X-Achse des Schachbretts verwendet werden.
  • Die Preise auf dem Chart könnten als Y-Achse des Schachbretts verwendet werden.
  • Natürlich gibt es einige bekannte Muster, die ein höheres Gewicht haben als andere.
  • Das stärkste Muster, wie z.B. ein Doji, könnte als die Königin betrachtet werden, während die Trade_Position als der König betrachtet werden könnte.
  • Wenn Bullish_Candles also eine Reihe von Königin->Läufer->Bauer mobilisieren. Wir könnten diese Reihe von Zügen als Gambits [ Klassen ] bezeichnen.
  • Um mir selbst treu zu bleiben, würde ich nicht versuchen, die Parameter dieses Systems zu optimieren ... zumindest nicht für die ersten Durchgänge.
  • Ich würde einfach definieren, was ich für starke Züge halte, auf der Grundlage dieser Züge ein- und aussteigen und sehen, was passiert.

Später ... wenn das Potenzial zeigt, würde ich die Erweiterung des Known_Set in Betracht ziehen.

Wie ihr bereits erklärt habt, ist dieses Known_Set das, was moderne Computer benutzen, um gute Platzierungen zu bewerten.

Das liegt daran, dass mod_comps einfach nicht alle möglichen Kombinationen im Endspiel berechnen kann.

Candlestick Pattern Dictionary - ChartSchool - StockCharts.com
  • stockcharts.com
A rare reversal pattern characterized by a gap followed by a Doji, which is then followed by another gap in the opposite direction. The shadows on the Doji must completely gap below or above the shadows of the first and third day. A bearish reversal pattern that continues the uptrend with a long white body. The next day opens at a new high...
 
bendex77: Nicht so einfach. Selbst wenn man einen einfachen Tick als "Drehung" betrachtet, gibt es auf dem Markt noch andere Dimensionen, die berücksichtigt werden müssen, wie z. B. die Zeit (wann wird der Tick nach oben oder unten gehen?), der Betrag oder der Preis (wie weit wird er sich nach oben oder unten bewegen?). Schon allein diese beiden Dimensionen bieten unendlich viele Möglichkeiten....
Ja, ich stimme Ihnen wieder zu. Ich sage immer, es reicht nicht aus, nur die Richtung vorherzusagen. Ein Händler muss in der Regel die Richtung, den Zeitpunkt und die Entfernung vorhersagen.
 
figurelli:

Danke, jetzt sehe ich es besser, aber ich kann die Punkte immer noch nicht miteinander verbinden.

Vielleicht, um dies zu helfen, denken Sie in den folgenden Schritten:

  • Traumschritt 1: Stellen Sie sich ein Spiel SIE x Markt vor (nur EUR/USD, zum Beispiel, beliebiger Zeitrahmen)
  • Traumschritt2: Wie entscheiden Sie anhand der EUR/USD-Grafik/Nachrichten/etc., welche Figur sich wohin bewegt?
  • Traumschritt3: Wie zeigen EUR/USD-Grafik/Nachrichten/etc. die virtuelle Marktbewegung an (welches Stück und wo)?

Wenn Sie einen Code für diese drei Schritte schreiben und die entsprechenden Algorithmen erklären können, haben Sie auch ein Heureka, dennmeiner Meinung nach muss jedes Traummodell diese drei Schritte berücksichtigen, wenn wir dieses Spiel wirklich nachahmen und nicht nur konzeptionelle Taktikmodelle verwenden wollen.

Übrigens habe ich diese Traumschritte als Regel in den ersten Beitrag geschrieben, damit wir es besser machen können.


Hallo. Ich bin heute etwas in Eile, deshalb antworte ich so.

  • Traumschritt 1 -> Es bin nicht ich gegen den Markt, sondern der "intelligente Expert Advisor" gegen den Markt.
  • Traumschritt 2 -> Der Markt bewegt sich aufgrund von fundamentalen Ereignissen. Daher versucht der Roboter, diese Bewegungen zu antizipieren. Natürlich sind die Vorhersagen des EAgleichbedeutend mitSchachzügen. Der Roboter kann nichts anderes tun, als den Markt zu antizipieren, indem er Aufträge erteilt. Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass Trading und Schach unterschiedliche Strategiespiele sind.
  • Traumschritt 3 -> Natürlich können wir nie wissen, was der Markt tun wird! Was wir jedoch wissen , ist, was und wann dank des Nachrichtenkalenders und der kollektiven Intuition möglicherweise passieren kann.

Ich persönlich kann nichts codieren , bis das Problem gut definiert und verstandenist , zumindest im Moment, sorry! Einige von Ihnen haben viel mehr MQL5-Erfahrung als ich, ich meine, das zu programmieren würde mich eine Weile kosten . Wenn Sie wollen, kann ich es also als Übung für Sie belassen.

 

Ist das Science Fiction? Nein!, hier sind einige interessante Links zu selbstregulierenden Systemen, nur um ein wenig zu träumen ;-)

Kognitionswissenschaft

Gödel, Escher, Bach: Ein ewiges goldenes Geflecht

Cognitive science - Wikipedia, the free encyclopedia
Cognitive science - Wikipedia, the free encyclopedia
  • en.wikipedia.org
Science Cognitive science is the interdisciplinary scientific study of the mind and its processes.1 It examines what cognition is, what it does and how it works. It includes research on intelligence and behavior, especially focusing on how information is represented, processed, and transformed (in faculties such as perception...
 
laplacianlab:


  • Traumschritt 1 -> Es bin nicht ich gegen den Markt, es ist der "intelligente Expert Advisor" gegen den Markt.

Jordi, da du der Besitzer und/oder Designer dieses EA bist, sagen wir mal so, es bist wirklich DU gegen den Markt.

  • Traumschritt 2 -> Der Markt bewegt sich aufgrund von fundamentalen Ereignissen. Daher versucht der Roboter, diese Bewegungen zu antizipieren. Natürlich sind die Vorhersagen des EAgleichbedeutend mitSchachzügen. Der Roboter kann nichts anderes tun, als den Markt zu antizipieren, indem er Aufträge erteilt. Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass Trading und Schach unterschiedliche Strategiespiele sind.
  • Traumschritt 3 -> Natürlich können wir nie wissen, was der Markt tun wird! Was wir aber wissen, ist,was und wann dank desNachrichtenkalenders und derCollectiveIntuition möglicherweise passieren kann.

Ich mag die Konzepte. Aberum ehrlich zu sein, ist mir nicht klar, wie man diese Konzepte in ein komplettes System unddie Algorithmenumsetzen kann. Wie würden Sie damit zum Beispiel eine Jobaufgabe bei MQL5.com öffnen?

Ich persönlich kann nichts für programmieren , solange das Problem nichtgut definiert und verstandenist , zumindest im Moment, sorry! Einige von Ihnen haben viel mehr MQL5-Erfahrung als ich, ich meine, das zu programmieren würde mich eine Weile kosten . Wenn ihr wollt, kann ich es also als Übung für euch belassen.

Unsere Idee ist es, einen Weg zu finden, um zu kodieren, einfach einen Weg zu finden, um zu beschreiben, was zu kodieren ist, also machen Sie sich darüber keine Sorgen.

Ich denke, der Hauptpunkt hier ist, einen Weg zu finden, ein virtuelles Spiel zu schaffen, das in gewisser Weise realen Handel eröffnet, also müssen wir Konzepte auf ein reales System übertragen.

 

Basierend auf den letzten Beiträgen wurden die Traumschritte aktualisiert (Unterstreichungen):

  • Traumschritt 1: Stellen Sie sich ein Spiel SIE(Ihr System) x Markt vor (nur EUR/USD, zum Beispiel, beliebiger Zeitrahmen)
  • Traumschritt 2: Wie entscheiden Sie, welches Stück sich bewegt (und wohin), indem Sie EUR/USD-Grafik/Nachrichten/etc. verwenden?
  • Traumschritt 3: Wie zeigen EUR/USD-Grafik/Nachrichten/etc. die virtuelle Marktbewegung an (welche Figur und wo)?
  • Traumschritt 4: Wie werden die Bewegungen der Stücke in einen realen Handel umgewandelt?

Beachten Sie, dass Schritt 4 theoretisch mit den Bewegungen der Stücke zusammenhängen muss, damit wir ein realistischeres System in Bezug auf Schritt 1 erhalten.

 
Ubzen:

Interessant. Das würde wirklich einen Quantencomputer erfordern, um perfekte Spiele mit normaler Geschwindigkeit zu spielen. Mir gefällt auch der Hinweis auf Claude Shannon. Jedes Mal, wenn ich den Namen von jemandem aus den Bell_Labs aus dieser Zeit lese, bin ich begeistert :)

Was das chess_model angeht, so haben Sie, glaube ich, einmal gesagt, dass die Technologie für die Entwicklung selbstlernender Systeme noch nicht ganz da ist (oder so ähnlich), und ich werde ein zuverlässiges chess_model wahrscheinlich in dieselbe Kategorie einordnen.

Sobald ich versuche, einen EA zu entwickeln, der eine Zeitung lesen kann, glaube ich, dass ich das Studium der Technischen_Analyse mit der Fundamental_Analyse kombiniert habe. Wenn ich noch weiter gehe und diesen EA so konzipiere, dass er menschliche Emotionen vorhersagen kann, dann habe ich wahrscheinlich auch die Grenze zur Psychologie überschritten. Das ist keine leichte Aufgabe.

Deshalb glaube ich, dass einfach besser ist. Ich würde damit beginnen, die bekannten Japanese_Candlestick-Muster zu ordnen. Zum Beispiel die hier aufgeführten.

  • ...

Das liegt daran, dass mod_comps einfach nicht alle möglichen Kombinationen für das Endspiel berechnen kann.

Danke, sehr gut, also denke ich, dass wir jetzt drei verschiedene Ansätze haben (Figurelli, Jordi und jetzt Ubzen), um ein System zu erstellen, das gegen den Markt spielt. Nicht schlecht für etwas, das vor ein paar Wochen noch ein Traum war ;-)

Wie auch immer, wir müssen die Konzepte und Architekturen beweisen, aber ich sehe hier großartige Ideen, um sie weiterzuentwickeln.

Was den Quantencomputer und echte Spiele angeht, so ist nichts wirklich perfekt, und vielleicht haben wir hier eine gute Gelegenheit, all diese Ideen zu nutzen, da wir alle wissen, dass wir Heuristiken erstellen.

Schachgroßmeister entwickeln solche Heuristiken auch in ihrem Gehirn, da die Zugkombinationen nahezu unendlich sind, um einen guten Zug zu finden. Sie alle wissen, dass nach einigen Zügen alles, was sie erkennen können, darin besteht, einen guten Zug zu finden.

Wahrscheinlich ist dies eine gute Methode, um heute auf dem Markt zu handeln. Wir haben eine unendliche Komplexität und Ungewissheit, aberdie meisten Händler und EAs versuchen, deterministisch zu sein, und/oder denken, dass sie einen Weg finden werden, ohne Heuristiken profitabel zu sein.

Aber hier, unsere EA muss Heuristiken finden, wie "lesen" Zeitung oder "spielen" Schach zu versuchen, profitabel zu sein, wie Großmeister tun, und vielleicht ist dieser Ansatz realistischer.

 
figurelli:

Jordi, da du der Eigentümer und/oder Designer dieses EA bist, sagen wir mal so, bist wirklich DU gegen den Markt.

Ich mag die Konzepte. Aberum ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wie Sie diese Konzepte zu einem kompletten System unddie Algorithmen zuübersetzen. Wie würden Sie damit zum Beispiel eine Jobaufgabe bei MQL5.com eröffnen?

Unsere Idee ist es, einen Weg zu finden, um zu kodieren, einfach einen Weg zu finden, um zu beschreiben, was zu kodieren ist, also machen Sie sich darüber keine Sorgen.

Ich denke, der Hauptpunkt hier ist, einen Weg zu finden, um ein virtuelles Spiel, das reale Geschäfte in irgendeiner Weise öffnen wird, so müssen wir Konzepte zu einem realen System zu übersetzen.

Ich denke, ein guter Weg zu dieser Idee (dieser Ansatz möchte wissenschaftlich fundiert sein) besteht darin, gute Händler zu fragen, wie sie sich verhalten, wenn sie sich auf einen bestimmten kognitiven Prozess (z. B. Geduld, Initiative usw.) einstellen. Wir können diese Verhaltensmuster erfassen.

Ein wesentlicher Schritt im Rahmen dieses Paradigmas besteht also darin, den Personen, die an diesem Experiment teilnehmen wollen, einige spezifische Charts zu zeigen, sie zu fragen, wie sie sich verhalten würden, und dann einige Notizen zu machen, um sie zu analysieren. Dies ist so etwas wie ein projektiver Test, angewandt auf den Handel.

Würde jemand einige Charts in Forex Trading Strategy - PATIENCE posten und diese diskretionären Trader fragen, wie sie sich verhalten würden? Dies wird uns von oben nach unten führen -> von Konzepten zu MQL5-Code.

 
figurelli:

Unsere Idee ist es, einen Weg zu finden, um zu kodieren, nur einen Weg finden, um zu beschreiben, was zu kodieren, so mach dir keine Sorgen darüber.

Ich denke, der Hauptpunkt hier ist, einen Weg zu finden, ein virtuelles Spiel zu schaffen, das in irgendeiner Weise realen Handel eröffnet, also müssen wir Konzepte auf ein reales System übertragen.

Wie auch immer, denken Sie daran, dass es nicht einfach ist, all das zu programmieren, zumindest für mich zu diesem Zeitpunkt. Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ichmich unter an denanderen in diesem Thread veröffentlichtenIdeenbeteiligen .
 
laplacianlab:

Ich denke, ein guter Weg, diese Idee weiterzuverfolgen (dieser Ansatz soll wissenschaftlich fundiert sein), besteht darin, gute Händler zu fragen, wie sie vorgehen, wenn sie sich auf einen bestimmten kognitiven Prozess einstellen (z. B. Geduld, Initiative usw.). Wir können diese Verhaltensmuster erfassen.

Mir gefällt dieser Ansatz, aber wenn wir einen Weg finden, dies in Echtzeit zu messen, anstatt zu fragen (so dass wir ein vollständig quantitatives System schaffen können, das sogar mit hoher Frequenz arbeiten kann).

Ich sehe nur diese Art von Ideen, die HFT-Ansätze studieren. Ich finde es gut, dass sie sich der Herausforderung stellen, neue Wege zur Messung solcher Stimmungen zu finden.