Algorithmen und Handelssysteme auf der Grundlage von Schachspielstrategien - Seite 2

 
figurelli:

laplacianlab, danke für den Austausch und die Anwesenheit hier, ich stimme Ihnen zu, aber meine Idee war, einen Weg zu finden, um zu beweisen, dass dieses Thema gültig ist.

Die Idee ist: dieses Treffen ist nicht unmöglich und wer kennt mit absoluter Sicherheit die Ergebnisse dieses Treffens?

Ok, ein Brainstorming... Du meinst eine Vorstellungsübung. Wenn es ihnen in dieser Sitzung gelingt, die Zukunft vorherzusagen, dann werden sie den mächtigsten Geheimbund der Welt gründen wollen... Aber sie werden bald merken, dass sie jemanden brauchen, der die Software implementieren kann, die sie brauchen, vielleichtTorvalds oder Gates!

 
laplacianlab:

Ok, ein Brainstorming... Du meinst eine Vorstellungsübung. Wenn es ihnen in dieser Sitzung gelingt, die Zukunft vorherzusagen, dann werden sie den mächtigsten Geheimbund der Welt gründen wollen... Aber sie werden bald merken, dass sie jemanden brauchen, der die Software implementieren kann, die sie brauchen, vielleichtTorvalds oder Gates!

Ja, aber ein Brainstorming, das zu Schachtaktiken und Strategieideen führt, die wir programmieren können (Regel 4 des Themas).

 
figurelli:
Ja, aber ein Brainstorming, das zu Schachtaktiken und Strategieideen führt, die wir kodieren können (Regel 4 des Themas).

Ok, ich bringe also eine konkrete Idee. IMO sind die Figuren in diesem Spiel die wichtigsten Ereignisse heute.

König: Der wirtschaftliche Zusammenbruch
Dame: Die Staatsschuldenkrise in den westlichen Ländern
Turm 1: Chinas Wachstum in den kommenden Jahren
Turm 2: Die sozialen Bewegungen in den westlichen Ländern
Läufer 1: Die nächste Mini-Eiszeit
Läufer 2: Der Einfluss der neuen Ideen der Österreichischen Schule auf die Menschen
...

Dies ist nur eine Vision, meine ganz spezielle Vision im Moment. Aber es ist einfach, die Zuordnung "Stück -> Ereignis" zu definieren, je nachdem, was die kollektive Intuition (MQL5-Nutzer, Experten usw.) denkt. Dieses Wissen kann in einer Datenbank durch einige Umfragen, Spiele usw. erfasst werden. Das Ziel ist es, die relevantesten Ereignisse in der Welt zu erfassen, je nachdem, was die Menge glaubt, d. h. die Spielfiguren.

Ich denke, dass dieser Ansatz für FOREX (EURUSD, etc.) und Rohstoffe (Gold, etc.) in Ordnung ist.

 
laplacianlab:
Ok, ich bringe also eine spezifische Idee. IMO sind die Teile dieses Spiels die wichtigsten Ereignisse heute.

König: Der wirtschaftliche Zusammenbruch
Königin: Die Staatsschuldenkrise in den westlichen Ländern
Turm 1: Chinas Wachstum in den kommenden Jahren
Turm 2: Die sozialen Bewegungen in den westlichen Ländern
Läufer 1: Die nächste Mini-Eiszeit
Läufer 2: Der Einfluss der neuen Ideen der Österreichischen Schule auf die Menschen
...

Dies ist nur eine Vision, meine ganz spezielle Vision im Moment. Aber es ist einfach, die Zuordnung "Stück -> Ereignis" zu definieren, je nachdem, was die kollektive Intuition (MQL5-Nutzer, Experten usw.) denkt. Dieses Wissen kann in einer Datenbank durch einige Umfragen, Spiele usw. erfasst werden. Das Ziel ist es, die relevantesten Ereignisse in der Welt zu erfassen, je nachdem, was die Menge glaubt, d. h. die Spielfiguren.

Ich denke, dass dieser Ansatz für FOREX (EURUSD, etc.) und Rohstoffe (Gold, etc.) geeignet ist.

Das Problem bei diesem Ansatz ist jedoch die Diskrepanz zwischen der kollektiven Intuition und der Realität.

 
laplacianlab:

Das Problem bei diesem Ansatz ist jedoch die Diskrepanz zwischen der kollektiven Intuition und der Realität.

laplacianlab, vor einiger Zeit habe ich etwas Ähnliches entwickelt, aber die Schachfiguren mit Indikatoren wie RSI, MACD usw. verbunden.

Vielleicht liege ich falsch, und es tut mir leid, Sie zu enttäuschen, aber IMO gehört diese Art von Ansatz zu dem utopischen Traum, eine API zur direkten Integration von Schach und MT5 zu schaffen.

Zum Beispiel ist Queen Sacrifice eine bekannte Schachtaktik (ich werde sie im nächsten Beitrag genauer beschreiben).

"Mögliche Gründe für ein Schein-Damenopfer sind:

- ein erzwungenes Schachmatt, nachdem der Gegner die Dame genommen hat;

- mehr als ausreichende materielle Kompensation (z.B. ein Turm und zwei Springer) nach einer erzwungenen Fortsetzung;

- das Freimachen des Weges für den Aufstieg eines Bauern zu einer Ersatzdame;

- das anschließende Schlagen der gegnerischen Dame, was zu einem positionellen oder materiellen Gewinn führt." - Quelle: Wikipedia

Stellen Sie sich nun vor, Sie wären Soros oder Buffett und hörten Kasparow und Carlson zu, wie sie über taktische Visionen, mögliche Gründe und Varianten dieser Taktik sprechen.

Der Punkt ist also: Welche Ideen ergeben sich aus der Schachtaktik des Damenopfers, die zu Schachtaktiken und Strategieideen führen, die wir kodieren können?




Queen sacrifice - Wikipedia, the free encyclopedia
Queen sacrifice - Wikipedia, the free encyclopedia
  • en.wikipedia.org
In chess, a queen sacrifice is a move giving up a queen in return for tactical or positional compensation. In his book The Art of Sacrifice in Chess, Rudolf Spielmann distinguishes between real and sham sacrifices. A sham sacrifice leads to a forced and immediate benefit for the sacrificer, usually in the form of a quick checkmate (or...
 
Die Aufopferungstaktik

Im Schach ist ein Opfer ein Zug, bei dem eine Figur aufgegeben wird, in der Hoffnung, eine taktische oder positionelle Kompensation in anderer Form zu erhalten. Ein Opfer kann auch ein absichtlicher Tausch einer höherwertigen Schachfigur gegen eine gegnerische Figur mit geringerem Wert sein. Quelle: Wikipedia


Die Opfertaktik:Anwendung dieser Taktik in Handelssystemen

Wenn Sie einen Handel mit Stopp-Loss eröffnen, können Sie den Stopp-Loss anpassen, wahrscheinlich wenn die Kurse nahe der Gewinnschwelle sind, indem Sie eine Taktik namens Trailing Stop anwenden.

Aber wie werden Sie reagieren, wenn sich der Markt in die entgegengesetzte Richtung bewegt, d. h. gegen Sie? Ändern Sie den Stopp-Loss? Werden Sie den Handel schließen (aufgeben)?

Wenn Ihr Handelssystem ein neues Marktszenario in einer Verlustposition erkennen kann, warum schließen Sie den Handel nicht und opfern ihn, um auf einen neuen Moment zu warten?

Sacrifice - Wikipedia, the free encyclopedia
Sacrifice - Wikipedia, the free encyclopedia
  • en.wikipedia.org
Sacrifice is the offering of food, objects or the lives of animals to a higher purpose, in particular divine beings, as an act of propitiation or worship. While sacrifice often implies ritual killing, the term offering (Latin oblatio) can be used for bloodless sacrifices of cereal food or artifacts. For offerings of liquids (beverages) by...
 
Über die Sacrifice-Taktik:Anwendung dieser Taktik in Handelssystemen

Ein weiteres Beispiel für die Opfertaktik finden wir in den Zürcher Axiomen (von Max Gunther), Axiom Nummer drei: Wenn Probleme auftreten, verkaufe schnell.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass die meisten Algorithmen, nachdem sie einen Auftrag mit Stoploss/Takeprofit gesendet haben, einfach warten, bis eine dieser Bedingungen eintritt.

Wenn jedoch Probleme auftreten, wie z. B. die Erkennung eines Trendwechsels oder eines Margin-Call-Risikos, ist es manchmal die bessere Strategie, die aktuelle Position zu opfern.

Einige EAs in den alten und guten MQ-Meisterschaften hatten eine Art Panik-Modus, der dies tat, da der EA nicht geändert werden konnte und ein großes Problem von den Hauptalgorithmen erkannt wurde.

 
figurelli:
Über die Sacrifice-Taktik:Anwendung dieser Taktik in Handelssystemen

Ein weiteres Beispiel für die Opfertaktik finden wir in den Zürcher Axiomen (von Max Gunther), Axiom Nummer drei: Wenn Probleme auftreten, verkaufe schnell.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass die meisten Algorithmen, nachdem sie einen Auftrag mit Stop-Loss/Take-Profit gesendet haben, einfach abwarten, bis eine dieser Bedingungen eintritt.

Wenn jedoch Probleme auftreten, wie z. B. die Erkennung eines Trendwechsels oder eines Margin-Call-Risikos, ist es manchmal die bessere Strategie, die aktuelle Position zu opfern.

Einige EAs in den alten und guten MQ-Meisterschaften hatten eine Art Panik-Modus, der dies tat, da der EA nicht geändert werden konnte und ein großes Problem von den Hauptalgorithmen erkannt wurde.

Nach deiner Erklärung verstehe ich dich besser, also wenn du willst, kann ich dir meine Meinung sagen.

Ihr Spiel ist sehr schwierig. Ich persönlich sehe keinen praktischen Nutzen für einen schachbasierten EA, es sei denn, Sie programmieren ihn nur zum Spaß. Dies ist meine bescheidene Meinung.

Wenn Sie möchten, dass Ihr schachbasiertes Handelssystem funktioniert, sollten Sie neben den von mir genannten Schachfiguren auch nach den Entsprechungen zwischen dem Verhalten und dem Einfluss der Schachfiguren untereinander auf dem Schachtisch und den wirtschaftlichen Ereignissen auf dem Vermögenswert suchen.

Zum Beispiel:

"Diagonale Bewegung von Läufer 1 auf Tisch A" -> "X Bewegung der Mini-Eiszeit auf Gold". Bitte nicht, dass ich jetzt davon ausgehe, dass Sie, der Spieler, das Chart-Gold sind.

Das wäre so etwas wie ein sehr, sehr, abstrakter Homomorphismus (aber das weiß ich nicht!, ich sage jetzt dieses Wort Homomorphismus, aber ein Mathematiker sollte helfen). Ich meine, der ADT-Läufer müsste äquivalent zu deinem neuen ADT-MIA sein, damit du die Mini-Eiszeit diagonal um 4 Felder verschieben kannst.

An diesem Punkt denke ich, dass "die Äquivalenz zwischen den beiden Dingen - dem ursprünglichen Schachspiel und deinem neuen Spiel -" so unterschiedlich ist, dass die Abhängigkeiten zwischen den Unterdingen gebrochen sind.

Also kurz gesagt:

1. Ihr schachbasierter Roboter ist eine einfache spielerische Übung, dann ist das kein Problem, Sie verwenden die Schachalgorithmen, die Sie wollen, beobachten die Ergebnisse und teilen sie mit uns.

2. Sie versuchen, neue Spielregeln für Ihre neuen Figuren zu finden, und denken dabei auf einer abstrakteren Ebene.

 

Ich habe gerade diese kuriose Nachricht gefunden, die vielleicht dazu beitragen kann, Paradigmen zu durchbrechen.

Gut im Schach? Ein Hedge-Fonds will Sie vielleicht einstellen

"Schach hilft beim Handel, sagte Herr Weinstein. Um ein guter Schachspieler zu werden, lernte er, sich darauf zu konzentrieren, wie er Entscheidungen traf, da er die Ergebnisse aller seiner möglichen Züge nicht berechnen konnte. Mit dieser Ungewissheit oder diesem Risiko umzugehen, war sehr nützlich. Wenn man eine Investition tätigt, "kann man eine 80-prozentige Chance haben, richtig zu liegen. Und dann kommen die 20 Prozent", sagte er. "Aber eigentlich geht es um den Prozess, den man für die Entscheidung verwendet hat.

Andere Strategiespiele sind in der Finanzwelt weit verbreitet. Warren E. Buffett, der Vorstandsvorsitzende von Berkshire Hathaway, ist ein versierter Bridgespieler, und David Einhorn, Präsident von Greenlight Capital, der 2008 gegen Lehman Brothers wettete, belegte bei der World Series of Poker 2006 den 18.

Warren Buffett News - The New York Times
Warren Buffett News - The New York Times
  • www.nytimes.com
We mega-rich should not continue to get extraordinary tax breaks while most Americans struggle to make ends meet.
 

Ruhiger Zug

Ein ruhiger Zug ist jeder Zug, der nicht dazu führt, dass eine Figur bedroht oder gefangen genommen wird.

http://www.chessgames.com/perl/chesscollection?cid=1006153

Wenn Händler in der Lage sind, geduldig auf ihre Ziele zu warten, sind sie wie Positionsschachspieler, die scheinbar ihren Zug verlieren, obwohl sie in Wirklichkeit ihre Position auf dem Brett verbessern.

Deadly Quiet Moves
  • www.chessgames.com
Deadly Quiet Moves Compiled by MorphyMatt